- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Jeep Cherokee
Jeep Cherokee
Will mir seid langem Cherokee kaufen, aus verschiedenen Gründen träume ich heute noch davon anstatt das Ding entlich mal zufahren!
Habe bis jetzt noch nie ein Cherokee gefahren und überhaupt nie was mit Geländeautos zutun gehabt, bin ein totaler anfänger.
Habe etwas im Interenet Rechachiert und rausgefunden dass Cherokee gibts meist nur "4Gang Automatic" warum sind 5Gang und Schaltgetriebe so selten?
Cherokee als 2,5L gibts auch und auch selten - wieso?
Was sind jetzt überhaupt vorteile und nachteile zwischen 2,5 und 4,0L Cherokee? Abgesehen jetzt vom Fahrgefühl. Ist der Motor nicht so zuverlässig.........???..........???........... wie gross ist Unterschied im Verbrauch???
Würde mich freuen wenn mir jemand auf meine Fragen antworten könnte.
Beste Antwort im Thema
Automatik, ganz klar!
Automatik wurde zu mind. 95% im Cherokee XJ verbaut. Die Automatik ist sehr robust und langlebig. Öl sollte natürlich rötlich sein und nicht verbrannt riechen. Ein Ölwechsel (inkl. Spülung) ist halt etwas aufwändiger. Aber auch kein Hexenwerk.
Für die Schaltgetriebe ist es teilweise schwer an Ersatzteile zu kommen.
Nachteile der Automatik ist der höhere Verbrauch (beim 4.0er eh witzlos ) und das man die Motorbremse auf Fahrstufe 1/2 nicht beeinflussen kann. Ab ca. 35km/h wird die Fahrstufe 1 eingelegt und bleibt drin, bis manuell in Fahrstufe 3 geschaltet wird. Wer viel im bergischen mit Anhänger unterwegs ist, sollte das bedenken.
Bei Baujahr 1995/96 solltest du beim XJ auf die Wegfahrsperre achten (Rockwell). Diese ist im alter enorm fehleranfällig. Zudem gab es zu dieser Zeit das Bendix-ABS (Druckspeicher-Kugel), welches auch gern zum ausfallen neigt. Das hat zufolge, dass die Bremse komplett ausfällt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
zum Automat, in den USA sind Automatikgetrieb Standard, wer hier so ein Fahrzeug kauft möchte einen Automaten, ist eh besser.
der Cherokee ist nicht ganz so schwer wie andere Geländewagen da er keinen Leiterrahmen besitzt, trotzdem schwerer als ein normaler Pkw vergleichbarer Grösse, der 2,5l ist damit überfordert Verbrauch genauso hoch wie beim 4,0l da der 2.5l öfter am Anschlag läuft.
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
zum Automat, in den USA sind Automatikgetrieb Standard, wer hier so ein Fahrzeug kauft möchte einen Automaten, ist eh besser.
der Cherokee ist nicht ganz so schwer wie andere Geländewagen da er keinen Leiterrahmen besitzt, trotzdem schwerer als ein normaler Pkw vergleichbarer Grösse, der 2,5l ist damit überfordert Verbrauch genauso hoch wie beim 4,0l da der 2.5l öfter am Anschlag läuft.
Danke! Das war schon mal sehr hilfreich.
Hab mal gehört das Automatikgetriebe nicht so gut ist wie Schaltgetriebe, meine jetzt nicht Cherokee sondern allgemein. Stimmt das? Hat mann da Probleme beim Cherokee?
Ich will mir eine alte version kaufen bis 93Bj als die noch von AMC gebaut wurden. Wer hat erfahrungen mit den Autos? Worauf sollte man achten? Was sind die Schwachstellen bei so einem Wagen?
Automatik/Schaltgetriebe das so ne grundsätzliche Sache. Hier gibt es fast nur Schaltgetriebe, dann muss das ja besser sein :-).
Schwachstellen bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug sind der/die Vorbesitzer bzw. die durchgeführte Wartung und Pflege, und die braune Pest sprich Rost, innen unter alles was sich leicht lösen lässt, Teppiche, drunter schauen.
Fahr gerade meinen 3ten Cherokee 4.0. Die Baureihe die du meinst heisst XJ. Ich finde es ist ein super Auto , speziell im Gelände. Du hast 2 Starrachsen, Untersetzung und kannst den Allrad auch permanent,sprich auch auf dem Asphalt, benutzen oder eben nur Heckantrieb. Das gibt es nicht bei vielen 4x4 dieser Preisklasse!!! Die Automatik ist zuverlässig und selbst Gelände Profis ziehen sie tlw dem Schaltgetriebe vor.Sie hat übrigens auch eine Wandlerüberbrückung,feine Sache! Mein Verbrauch liegt bei ca 15 Litern, weniger ist auf Langstrecke möglich,mehr zB in der Stadt aber auch. Du solltest auf jeden Fall mal drunter schauen ob zwischen Motor und Getriebe Öltropfen hängen, das wäre dann der Kurbelwellensimmerring und der ist fast immer durch bei den Kisten. Kostenpunkt ca 350 Euro. Ein anderes Problem sind die BENDIX Bremsanlagen die bis glaube ich 93 verbaut wurden. Check mal ob die ABS Leuchte an ist, bzw ob sie mit nur Zündung auleuchtet und dann erlischt. Nicht das ein böser Bube einfach das Birnchen rausgenommen und so die Bremse "repariert " hat!! Vielleicht besser wenn du ab Bj. 94 schaust. Vergiss auch nicht auf der Probefahrt den Allradhebel auf" 4x4 HI Permanent" zu stellen und dann zu lauschen ob die Vorderachse Geräusche macht. Desweiteren fahre mal ganz langsam ganz enge Kreise und höre ob die vorderen Kreuzgelenke schon knacken, sollte nicht sein. Alle Allrad Varianten durchschalten ist eh klar. Sieh auch noch die Wasserpumpe an, fühl einfach mal ob es Feuchtigkeit unterhalb der Pumpe gibt. Da ist nämlich extra ein Loch falls sie anfängt den Geist auf zugeben wird sie dort undicht. Nackel auch mal am Lüfter ob der Spiel hat. Rost ist beim XJ nicht so ein grosses Thema, check am Unterboden die Stelle wo der Kat sitzt und und die Schweller unter den Türen. Ein beliebtes Rostnest ist noch hinten die Ladefläche unter dem Teppich. Falls er keine grüne Plakette hat lässt sich das relativ günstig mit einem Kaltlaufregler beheben.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Gruss
Olli
achja die Stellung beim Allradhebel heisst nicht permanent sondern "Fulltime" aber aufpassen es gibt auch Verteilergetriebe die nur 4 Stellungen haben (incl. Neutral) mit denen du nicht auf festem Untergrund (Asphalt) fahren darfst. Aber die Cherokee Limited mit Leder, Automatik, 4 Liter, etc. haben alle den Fulltime 4x4.
Mein Vater hat den Cherokee 10 Jahre gefahren. Es war noch die Version mit den goldenen Felgen, der Motor war noch nicht der "High Output" (4.0l mit 170PS oder so).
Langlebig war er und praktisch eigentlich auch. Zuverlässig allerdings nicht unbedingt, er liess uns drei Mal im Stich (1x Alternator, 1x Wasserschlauch geplatzt und einmal wollte er nicht starten). Es macht Spass, den Wagen zu fahren, denn der Motor hat mit dem Cherokee ein leichtes Spiel. Auch die Strassenlage ist ausgezeichnet, der Jeep geht um die Kurven wie ein GoKart.
Der Komfort ist allerdings mässig, dazu ist der Motor zu schlecht gedämmt und die Federung zu hart, ganz abgesehen von den zahlreichen Knarz-, Klapper- und Quietschgeräuschen, die den Wagen auf jeden Meter bewegen.
Unbedingt ausprobieren: Alle elektrischen Helfer wie Fensterheber, Heckscheibenwischer, Heizung, Klima, Fernbedienung usw. Die sind beim Jeep sehr launisch und funktionieren oft nicht so recht.
Der Cherokee ist ein Fall für Fans.
Hallo Babuta,
ich fahre seit 3 Jahren meinen Cherokee XJ 4.0 Bj. 1990 und muß sagen,daß jede Fahrt damit Spaß macht. SLer hat ja eigentlich schon die ganzen Schwachstellen an diesem Modell aufgezählt. Schau im Allgemeinen das Fahrwerk an und ob die Lenkung extrem viel Spiel hat. Wenn du ein XJ anschaust,der ne Anhängerkupplung hat,wirf mal ein Blick auf die hinteren Blattfedern.Aufgrund der relativ hohen anhängelast werden die Cherokees gerne als Lastesel für Pferdeanhänger etc. verwendet. Eratzteile sind aber für die Fahrzeuge recht billig. Hab dieses Jahr schon das eine oder andere benötigt. Auspuff mit Kat kompeltt 160,-€; Wapu 60,-€; Kühler 100,-€. Alles neuteile mit Garantie. Leider kostet die jährliche KFZ-Steuer 605,-€ da nur ein G-Kat drin ist und deshalb mit Euro1 besteuert wird. Von einem Kaltlaufregelsystem rate ich eigentlich ab. Damit wird man zwar in Euro2 umgeschlüsselt aber wer weiß,wie lange da der Steuersatz bei 7,36€ bleibt. Lieber einen Vorkat einbauen. Damit bekommt man Euro3 und löhnt gerade mal noch 270,-€ KFZ-Steuer im Jahr. Zum Verbrauch kann ich sagen,daß ich meinen Indianer bei sehr vorsichtiger Fahrweise schon mal auf 13.5 liter auf 100 Km runter gebracht habe. Andererseits mit Vollgas auf der A81 locker die 28 liter geknackt habe. Von nix kommt nix und die 6 Töpfe wollen schließlich versorgt werden. Aber ich denke einmal,ne M-Klasse braucht bei der gleichen flotter Fahrweise auch nicht weniger.
"......."Zuverlässig allerdings nicht unbedingt, er liess uns drei Mal im Stich (1x Alternator, 1x Wasserschlauch geplatzt und einmal wollte er nicht starten).".....
Das nennst du unzuverlässig??? In 10 Jahren?
Da wär manch neuerer Wagen stolz auf so eine Bilanz.
Zumal Lichtmaschine und Kühlerschlauch eigentlich Verschleissteile sind.
Gruss
Olli
Der Nissan Patrol, den wir zuvor 10 Jahre hatten, liess uns nie im Stich.
Mein Nissan Maxima, den ich 5 Jahre gefahren bin, ebenfalls nicht.
Unter zuverlässig verstehe ich aber nicht nur, wenn der Motor nicht mehr will. Ein Heckscheibenwischer, der fast nie funtkioniert, eine FB, die meistens streikt, eine Heizung, eine AC, die aufhört zu pusten, wenn man Gas gibt.....
Einen Jeep Cherokee muss man aus Leidenschaft fahren. Nicht aus Vernunft.
"Der Nissan Patrol, den wir zuvor 10 Jahre hatten, liess uns nie im Stich.
Mein Nissan Maxima, den ich 5 Jahre gefahren bin, ebenfalls nicht. "
Schön und gut, aber das sind halt JAPANER............muss man mögen
Hab mal gehört dass Cherokee was ab 93 gebaut wurde soll nicht mehr so zuverlässig sein. Stimmt das auch oder hat jemand auch andere erfahrungen gehabt??
Übrigens das waren wercklich wertvolle Tips (für mich jedenfals) Danke!!!
Totaler Schmarrn!
mein xj ist von 89 und hätte noch tüv, wenn er nun nicht zum schneepflug mutiert wäre..
und trotz seiner 235 tkm auf der uhr gehe ich mit ihm im sommer noch zum spielen und auser ein paar beulen hat der immer noch nix.
ok, die schweler sind gewechselt gegen 4-kant-rohr.
ps, die 82 diesel-ps sind eigendlich echt zu wenig.....4 l ist perfekt.
mein granny hat zwar gut das doppelte an leistung und einen besseren allrad.....der geht auch wesendlich weiter, ist mir aber -noch- zu schade zum spielen. daher nehm ich noch immer meinen grauen.
schweller sind keine tragenden teile, kanste also jederzeit wechseln.
automatik ist perfekt für die maschine und gasumbau sehr geläufig.
bis bj. 2001 kannste die kaufen...danach wurde die serie eh eingestellt.
und lass die finger vom 2,5 tdi!!!! zu schwach und zu anfällig, die maschine.