ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. JEEP CHEROKEE XJ / Wegfahrsperre

JEEP CHEROKEE XJ / Wegfahrsperre

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 9:48

JEPP CHEROKEE XJ - defekte Wegfahrsperre (rockwell) und ausfall der zentralverriegelung per funk

an meinem xj/bj96, ist die rockwell wegfahrsperre defekt ! das ist ansich kein problem, da durch überbrücken diverser kabel das fahrzeug auch funktioniert, halt ohne wegfahrsperre ! nun ist aber auch die funksteuerung für die zentralverriegelung über diese modul gesteuert und diese funktioniert nun auch nicht mehr ! wer kann mir weiterhelfen ???

1. welche kabel (farbe oder pos. am rockwell gegenstecker) gehören zur steuerung der zentralverriegelung ?

2. hat jemand ein gebrauchtes rockwell modul ?

3. wer hat erfahrung mit fremdfabrikat funksteuerungen ?

vielen dank im voraus für eure antworten,

netter gruss

yorky

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 20:06

Hi yorky!

Habe bei meinem 96er Cherokee das gleiche Problem mit der Wegfahrsperre. Ich möchte das Ding einfach nur deaktivieren, damit ich normal fahren kann. Kannst du mir sagen welche Kabel ich dazu überbrücken muss? Es ist ein Modell mit 2,5 Liter Diesel.

Danke und lg

20er

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 5:26

hallo 20er,

mein xj ist ein 4.0 benziner und es gibt verschiedene wegfahrsperre-module es ist also nicht gesagt, dass ich dir helfen kann, aber probieren wirs mal.

dazu müsste ich wissen was für ein wegfahrsperrenmodul (hersteller, beschriftung, teile nr.) bei dir eingebaut ist, wieviel pole der gegenstecker hat, die kabelbelegung am gegenstecker des wegfahrsperre-moduls (welche farben) und wo belegt !!! z.b. 24v liegen am pol oben links an, dann die anderen belegungen durchzählen (auch die pole an denen kein kabel ist) und die kabelfarbe notieren.

netter gruss

yorky

hi yorky!

Danke für deinen Versuch mir zu helfen. Nach einigen Telefonaten mit dem Jeep Händler (ein

Freund von mir), habe ich herausgefunden, dass diese Wegfahrsperren irgendwie nachträglich (ab Werk?) eingebaut wurden. Nach genauerem betrachten der Verkabelung konnte ich das bestätigen. Ich habe einfach den Kabelbaum aus den Steckgehäusen rausgenommen und beim Zündschloß und der Zentralverriegelung die Kabel wieder wie vorgesehen (anhand der Kabelfarben erkennbar) in die Stecker zurückversetzt.

Im Motorraum war noch ziemlich stümperhaft ein Ventil in die Dieselleitung eingebaut (hinter dem Dieselfilter). Dieses Ventil habe ich einfach entfernt. Jetzt hat das Auto zwar keine Wegfahrsperre und keine original Fernbedienung mehr, dafür kann ich aber jetzt wieder fahren!

Ich kann jedem, der Probleme mit der Rockwell-Wegfahrsperre hat nur raten, das gleich zu tun. Als

Alternative für die Fernbedienung habe ich die RC 320 von Meta Systems eingebaut - funktioniert hevorragend!

Wenn jemand Details oder Fotos braucht - einfach auf dieses Posting antworten.

lg

Günter

hallo günter,

zunächst mal besten dank für deine antwort.

erfreulich, dass du deinen jeep wieder fahren kanst.

du bist nun, was die ferngesteuerte zentralverrieglung betrifff, ein stück weiter als ich !!! erzähl doch mal ausführlicher über den einbau. besonders interessiert mich, wo die schnittstelle ist, bzhw. welche kabel (farbe und position) zur zentralverriegelung gehören.

ich schaue gleich mal im internet nach der fernbedienung

(rc-320)

netter gruss

jörg

hi yorky!

gerne lass ich dir die infos zukommen, hab´ allerdings bitte ein bißchen geduld mit mir, da ich etwas unter stress stehe.

bis bald

günter

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 10:08

hallo günter,

ist nun schon ne weile her, ist dein stress immer noch so gross ???? antwort wäre nett

gruss jörg

Zitat:

Original geschrieben von 20er

hi yorky!

Danke für deinen Versuch mir zu helfen. Nach einigen Telefonaten mit dem Jeep Händler (ein

Freund von mir), habe ich herausgefunden, dass diese Wegfahrsperren irgendwie nachträglich (ab Werk?) eingebaut wurden. Nach genauerem betrachten der Verkabelung konnte ich das bestätigen. Ich habe einfach den Kabelbaum aus den Steckgehäusen rausgenommen und beim Zündschloß und der Zentralverriegelung die Kabel wieder wie vorgesehen (anhand der Kabelfarben erkennbar) in die Stecker zurückversetzt.

Im Motorraum war noch ziemlich stümperhaft ein Ventil in die Dieselleitung eingebaut (hinter dem Dieselfilter). Dieses Ventil habe ich einfach entfernt. Jetzt hat das Auto zwar keine Wegfahrsperre und keine original Fernbedienung mehr, dafür kann ich aber jetzt wieder fahren!

Ich kann jedem, der Probleme mit der Rockwell-Wegfahrsperre hat nur raten, das gleich zu tun. Als

Alternative für die Fernbedienung habe ich die RC 320 von Meta Systems eingebaut - funktioniert hevorragend!

Wenn jemand Details oder Fotos braucht - einfach auf dieses Posting antworten.

lg

Günter

Hallo Günter,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Jeep Cherokee BJ 96 2,5l TD mit Wegfahrsperre (Handsender) gester hat dieser leider seinen Dienst versagt. Trotz neuer Batterien, nichts. Nun sagt die Werkstatt, das der Handsender kaputt ist und ich nen neuen brauche (soll 260,- plus Steuer, plus Konfiguration durch die Werkstatt kosten). Die Werkstatt schlug auch die Totlegung der Wegfahrsperre vor, was aber noch teurer ist (ca. 500-600).

Mir scheint Du hast das selbe Modell wie ich und wenn ich's richtig verstanden hatte, hattest Du damals das gleiche Problem (Fahrzeug sagt keinen Ton, wegen des defekten Handsenders der die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren kann) und hast offensichtlich ne preiswertere Lösung gefunden.

Kannst Du mir das bitte mal ganz genau und Schritt für Schritt erklären. Gern auch an meine eMail-adresse silvia.backofen@arcor.de oder schick mir Deine Tel.-Nr. dann ruf ich Dich hierzu mal an.

Vielen Dank und viele Grüße

Silvia

 

Zitat:

Original geschrieben von 20er

hi yorky!

Danke für deinen Versuch mir zu helfen. Nach einigen Telefonaten mit dem Jeep Händler (ein

Freund von mir), habe ich herausgefunden, dass diese Wegfahrsperren irgendwie nachträglich (ab Werk?) eingebaut wurden. Nach genauerem betrachten der Verkabelung konnte ich das bestätigen. Ich habe einfach den Kabelbaum aus den Steckgehäusen rausgenommen und beim Zündschloß und der Zentralverriegelung die Kabel wieder wie vorgesehen (anhand der Kabelfarben erkennbar) in die Stecker zurückversetzt.

Im Motorraum war noch ziemlich stümperhaft ein Ventil in die Dieselleitung eingebaut (hinter dem Dieselfilter). Dieses Ventil habe ich einfach entfernt. Jetzt hat das Auto zwar keine Wegfahrsperre und keine original Fernbedienung mehr, dafür kann ich aber jetzt wieder fahren!

Ich kann jedem, der Probleme mit der Rockwell-Wegfahrsperre hat nur raten, das gleich zu tun. Als

Alternative für die Fernbedienung habe ich die RC 320 von Meta Systems eingebaut - funktioniert hevorragend!

Wenn jemand Details oder Fotos braucht - einfach auf dieses Posting antworten.

lg

Günter

Handsender erneuern lassen ist ja offensichtlich guenstiger, also lass es machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. JEEP CHEROKEE XJ / Wegfahrsperre