ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep GC 3.0 V6 CRD (184KW) oder 3.6 V6

Jeep GC 3.0 V6 CRD (184KW) oder 3.6 V6

Jeep Grand Cherokee
Themenstarteram 27. März 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

 

Bisher war ich ja immer im Nachbarforum (Volvo) unterwegs aber nun ist mein XC90 3.2 Executive MJ2008 in die Jahre gekommenen und fängt an die Werkstatt lieb zu gewinnen. Der Volvo hat eine Prins VSI verbaut und stolze 258000km auf Gas hinter sich. Allerdings auch schon eine Zylinderkopf-Revision letztes Jahr.

 

Nun suche ich nach einer Alternative. Der GC ab 2014 gefällt mir schon und in der Ausstattung Overland ist er auch gut bestückt. Ich bin mir aber nicht schlüssig ob es ein Diesel oder ein Benziner auf Gas werden sollte. Ich fahre ca. 18000km im Jahr. Was sind denn eure realistischen Verbrauchswerte des Diesels?

 

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2019 um 9:07

Ich habe den 3.6 genommen und bin total zufrieden damit. In Verbindungmit dem 8-Gang Getriebe wirkt er für mich auch überhaupt nicht träge. Dass 290 PS auf 2,3t nicht gerade supersportlich wirken, dürfte wohl klar sein. Durchzug hat er trotzdem genug und wenn du das Gaspedal streichelst sind auch 10,5 Liter drin. Einfach weit voraus schauen und schön ausrollen lassen ;-)

Betreffend Ölwechsel-Intervalle mache ich mir keinen Kopf. Die entsprechen dem minderwertigen Ami-Öl. Sobald die Garantie abgelaufen ist, werde ich das teure Öl länger drin lassen. Beim 3.6 gab es (bei Benzinbetrieb) anfänglich solche, bei denen der Zylinderkopf getauscht werden musste. Diese Mängel sind Geschichte und der 3.6 gilt als robuster Motor für Ami-Distanzen. Mich würden eher die ganzen Gadgets am Dieselmotor abschrecken.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

..wenn etwaige Fahrverbote in Deienr GEgend sind, dann kommt nur noch der Benziner

in Frage. Denn, der Diesel hat nur Euro-5.

Bzgl. den Verbräuchen, mal bei Spritmonitor nachgesschaut ?

Themenstarteram 28. März 2019 um 8:57

Spritmonitor ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen.

Fahrverbot könnte für Berlin kommen aber auch da nur Innenstadt bzw. einzelne Straßenzüge. Wäre also nicht so tragisch...

Im Gegensatz zum Benziner fühlt sich der Diesel einfach viel kräftiger und spontaner an. Die 286 PS scheinen irgendwo zu versickern und leiser als der sehr kultivierte Diesel ist er auch nicht. 2-3 Ltr/100km Mehrverbrauch mußt du beim Benziner sicher kalkulieren. Allerdings unter 10Ltr. sind selbst beim Diesel nur bei sehr gemächlicher Fahrt realistisch.

Themenstarteram 28. März 2019 um 10:31

Danke für die Einschätzung. Auf Spritmonitor liegt der Durchschnitt über alle Fahrzeuge bei 9,5ltr. Das wäre wohl zu vertreten.

Ein Problem ist auch, dass der Benziner nich so verbreitet ist also schwerer zu bekommen...

Ich habe ja auch Ansprüche an die Ausstattung und das grenzt die Auswahl dann noch weiter ein. Der Abstandstempomat ist fast ein muss dafür kann ich auf die Niveau-Regulierung des Fahrwerks verzichten... ein Overland oder Summit wären schon super...

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 28. März 2019 um 10:09:13 Uhr:

Im Gegensatz zum Benziner fühlt sich der Diesel einfach viel kräftiger und spontaner an. Die 286 PS scheinen irgendwo zu versickern und leiser als der sehr kultivierte Diesel ist er auch nicht. 2-3 Ltr/100km Mehrverbrauch mußt du beim Benziner sicher kalkulieren. Allerdings unter 10Ltr. sind selbst beim Diesel nur bei sehr gemächlicher Fahrt realistisch.

..datt stimmt..

rührt einfach daher, dass dder V6 Diesel ein Risengroßere Drehmoment hat, was

die 2.4 t Fuhre sodann gut bewergt..

Da muss sich der Benzienr deutlich mehr anstrengen.

Sicher, mit dem Pentastar Motor jkommt manna uch vorwärts, aber "souveräner"

gehts mit dem Diesel..

Alternativ den 5.7er, der verbraucht kaum mehr als der V6 Benziner dafür

bietet er aber ordenliche Farhleistungen und, ist auch öfter auf dem Markt

zu haben..

Bzgl. Ausstattung, ganz klaro Overland od. Summit...

Hauptunterschied von Summit ist, die verbatue Harman Kardon Anlage

(19 Lautsprecher anstelle 10 Stück und Alpine) und das "dickers" Leder,

gegenüber dem Overland..

Assi-System sind bei beiden identisch.ebenso wie die Luftfederung und

Offraod Möglichkeiten (Untersetzung, 4x4 Drive lock, etc. )

.

Themenstarteram 29. März 2019 um 14:14

Danke für die Einschätzung... Der Diesel ist auf jeden Fall besser verfügbar als der Benziner. Ich finde aber sehr viele die kein Abstandstempomaten verbaut haben, zumindest sind die Knöpfe am Lenkrad nicht belegt.

Die ursächliche Frage ist aber ob sich ein Benziner mit dem Umbau auf LPG überhaupt lohnt. Wenn ich die Kosten für den Umbau auf die Ersparnis rechne, bin ich mir da nicht mehr so sicher... wenn ich dann noch eine Zylinderkopf-Revision einrechne, wird es eng...

Zitat:

@kautsky2 schrieb am 28. März 2019 um 10:09:13 Uhr:

Im Gegensatz zum Benziner fühlt sich der Diesel einfach viel kräftiger und spontaner an. Die 286 PS scheinen irgendwo zu versickern und leiser als der sehr kultivierte Diesel ist er auch nicht. 2-3 Ltr/100km Mehrverbrauch mußt du beim Benziner sicher kalkulieren. Allerdings unter 10Ltr. sind selbst beim Diesel nur bei sehr gemächlicher Fahrt realistisch.

Du must Dich einfach trauen und Gas geben, dann ist der Benziner schon fixer als der Diesel. Das ist halt ein Sauger ohne Turbo, da ist nichts mit Bums aus dem Drehzahlkeller. Dafuer dreht er sehr gleichmässig hoch, spricht sofort auf Gas geben an und hat auch beim Ausdrehen noch Leistung. Ist halt anders, wie früher ;).

Alles Gewöhnungssache.

Frank

Ich mach dir deine Meinung bezügl. Pentastar sicher nicht streitig. Aber ich bleib bei meiner;). Sauger in diesem SpitzenSUV gehen für meine Wenigkeit ok, nur bloß die mit V8:)

Themenstarteram 31. März 2019 um 8:04

Also ich hab jetzt nen 3,2 Sauger verbaut und bin mit der Charakteristik zufrieden. 45 PS mehr werden bestimmt nicht schlechter sein. Overland oder Summit kommen in Frage. Aber es bleibt die Gretchenfrage Benziner oder Diesel...

Hi,

das Abstands-Tempomaten gabs erst im Facelift, also ab 2014.

Kann mann gut anhand des Wählhebels erkenne.

Ist er klein und "flach", dann ist es einer auf 2014, ist der Hebel "groß".

dann ist es das "alte" Modell.

Desweiteren hat das neue Modell noch die 8-Gang ZF Automatik, due

u.a. dazu beiträgt, dass der GC noch weniger verbraucht..

Am besten mal beide (Benziner / Diesel) probefahren..

Ach ja, noch was, was gegen den Diesel spricht.

Beim Benz Motor machen die Injektoren gerne Probleme...

Themenstarteram 2. April 2019 um 7:17

Ich suche nach einem BJ 2014 - 2016 und hab mich jetzt auf einen Overland oder noch lieber Summit (wg. Harman Kardon Anlage) eingeschossen. Da ich Wagen aber täglich fahre wäre ein V8 wohl to much. Die 3.6 sind allerdings rar und kommen nur mit LPG Anlage in frage.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. April 2019 um 08:44:55 Uhr:

Hi,

 

Ach ja, noch was, was gegen den Diesel spricht.

Beim Benz Motor machen die Injektoren gerne Probleme...

Den Mercedesmotor gibts im aktuellen eh nicht mehr. Da werkt seit 2011 ein solider VM Motori V6.

am 2. April 2019 um 12:37

Also ich kann den 3.0l Diesel nur empfehlen! Aber eben nur mit 250PS, bei uns gibt es auch eine 190er Variante, aber die ist so kastriert, das ist eine Schande. Ich bin meistens so bei 9,5 bis 9,9l/100km unterwegs. Aber wie gesagt, Kraft hat er genug, sogar einen kernigen V6 Sound, bin äußerst zufrieden und die Summit Ausstattung (also volle Hütte) ist perfekt, genauso wie die Harman Kardon Anlage. Luftfederung macht ihre Sache gut, nur wenn man die höheren Offroad Modi benutzt poltert der Kollege schon mal unsanft über Unebenheiten, dafür ist es aber auch nicht gedacht. Bin rundum zufrieden mit dem Diesel GC

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 2. April 2019 um 08:44:55 Uhr:

Hi,

das Abstands-Tempomaten gabs erst im Facelift, also ab 2014.

Ach ja, noch was, was gegen den Diesel spricht.

Beim Benz Motor machen die Injektoren gerne Probleme...

Hi, nein, wir hatten einen 2012 vFL mit der alten 5-G-Tronic und noch 240PS Diesel. Da ist der ACC bereits verbaut. Der funktioniert übrigens super!

IM GC WK war von Anfang an kein Mercedes-Diesel mehr verbaut. Das 5-Gang Getriebe der ersten Baujahre kam zwar noch von Daimler, der Diesel hingegen schon immer von VM. Guter Motor, gibt nichts darüber zu meckern.

Zum Thema: Wenn nur der 3,0l CRD oder der 3,6l Pentastar zur Auswahl stehen, würde ich auf jeden Fall den Diesel nehmen. Den Pentastar finde ich müde, die vielen PS sind nur theoretisch vorhanden. Allerdings bin ich den nur mit der alten 5-G-Tronic gefahren. Es mag sein, dass der sich mit der 8HP besser fährt.

Wenn Benziner, käme für mich dennoch nur der 5,7l Hemi in Frage. Bewährter und robuster V8 mit ausreichend Hubraum, braucht kaum mehr als der Pentastar, ist einfach geiler und sicher besser für den Gasbetrieb geeignet, denn: der Pentastar hatte, zumindest in seinen Jahren vereinzelt thermische Probleme, die zu Motorschäden führten. Allerdings weiß ich hier nicht, ob der GC betroffen war. Im Wrangler mit gleichem Motor jedenfalls gab es diese Probleme definitiv und Gasbetrieb sorgt ja eher für das Gegenteil von thermischer Entlastung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Jeep GC 3.0 V6 CRD (184KW) oder 3.6 V6