1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD vs Volvo XC 90

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD vs Volvo XC 90

Volvo

Hallo Zusammen,

als früherer Volvofahrer habe ich immer noch viel Sympathie für die Marke. Mein Weggang von Volvo wurde durch den Wunsch nach eine 200PS + Diesel vor Jahren ausgelöst. Seit dem gab es 2x E-Klasse (211), 1x 530D, 2x Jeep Grand Cherokee. Der aktuelle Grand Cherokee wird jetzt demnächst 2 Jahre und hat dann über 100.000 Km auf der Uhr und soll ausgetauscht werden.

Nun bin ich leichtsinnigerweise mal den Volvo XC 90 probegefahren. Skeptisch war ich vor allem wegen dem Motor. Aber eben auch neugierig und gespannt. Ergebnis: Die Fahrleistungen und die Art der Leistungsentfaltung sind für mich absolut OK. Die Haltbarkeit ist für mich von sekundärer Bedeutung solange 150.000 Km möglich sind. Das hat man mir versichert wäre kein Problem.

Der Komfort ist super, besser als bei meinem Grand Cherokee. Was mich unsicher macht ist die schiere Größe, besonders die Länge. Ich mag zwar Platz,der Granny ist auch nicht klein, aber der Elch ist schon ganz schön lang und damit sicher nicht immer ganz einfach im Parkhaus und der Innenstadt. Hinzu kommt ein Wendekreis von über 12m (?). Das erinnert mich an meinen V70 aus vergangenen Tagen, der einen Wendekreis hatte wie ein LKW. Besonders nachdem ich werkstattseitig und zwangsweise Lenkeinschlagbegrenzer bekommen hatte, weil die (Serien)Reifen irgendwo geschliffen haben.

Also was meint Ihr:

1. wie ist das mit der Größe, besonders im Parkhaus?

2. ich benötige ein zuverlässiges Fahrzeug, wie macht sich da der Elch?

3. auch wenn ich nicht stehen bleibe, andauernd in die Werkstadt wegen irgendwelchen Problemchen möchte ich nicht. Könnt ihr mich da beruhigen?

4.Wie lange halten den die reifen ? Hat schon jemand Erfahrungen ? Kosten Ersatzbeschaffung?

5. 21" oder 20" wie ist das mit dem Komfort mit Luftfederung? (bin 20" Zoll probegefahren)

Zu guter letzt: Gibt es jemanden, der vorher den aktuellen Granny gefahren ist und jetzt den XC90 hat ? Wie sind die Erfahrungen?

VG Uwe

 

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo - ich bin selber mit Umweg über einen Zwischen A6 vom aktuellen JGC (allerdings vor Modellpflege) auf den XC90 umgestiegen.

Der Jeep hat Spass gemacht, ich fand den Wagen aber in vielerlei Hinsicht etwas antiquiert.

Mit dem XC90 (und da war ich letztes Jahr im Juni recht früh dabei) bin ich äußerst glücklich.

Ich finde ihn trotz der Göße handlicher als den Jeep, im Parkhaus (auch wenn man sich hier nichts vormachen muss, das Auto ist groß) meiner Meinung nach etwas einfacher als der Jeep (ich glaube, der war noch einen Tacken breiter) und das auch nur mit Rückfahrkamera. Hier gibt es viele, die auf die 360 Grad Kamera schwören - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich das lohnt.

Die Angabe mit dem großen Wendekreis wundert mich deshalb ein wenig (A6 war da schlimmer).

Vor allem ist aber die Qualitätsanmutung / Haptik im Innenraum und das Sensus dem Jeep um Meilen voraus.

Der Motor - auch wenn ein 4 Zylinder - ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und im Ansprechverhalten ausgezeichnet.

Mit dem Jeep war ich im ersten Jahr 3x ausserplanmäßig in der Werkstatt, mit dem XC bisher einmal wegen einem Softwareupdate, welches dann die meisten der Kinderkrankheiten behoben hatte.

Insofern: ich fand den Jeep spannend - allerdings habe ich seine Kernwerte - in denen er dem XC sicherlich überlegen ist (Gelände) wie die meisten SUV Fahrer (abgesehen von Gseum) als Leasingwagenfahrer nie genutzt.

Habe das Standardfahrwerk mit 20 Zoll - auch das ist so in Ordnung.

Mit dem XC bin ich - insbesondere als Familienfahrzeug und als Siebensitzer - sehr zufrieden.

Gruß, Christian

Ich bin der Meinung, beide Fahrzeuge kann man nicht unbedingt direkt vergleichen. Zufrieden bin ich mit meinem GC schon, der Wagen ist mir nur zu klein sowohl im Fond wie auch der Kofferraum. Auf der Autobahn überwiegen laute Windgeräusche, ja das UConnect im GC ist dem Sensus weit unterlegen. Im GC gibt es einige Gimmicks nicht wie 360Grad Kamera oder Head-Up-Display, die Qualitätsanmutung im Volvo ist besser. Meine Erfahrung bzgl. Fahrverhalten ist, der GC ist ein schwerer behäbiger Wagen mit ordentlich Masse, der Volvo ist da leichtfüßiger und bietet mehr Komfort. Fürs reine Gelände natürlich keine Frage: GC unschlagbar. Da der GC jedoch preislich in den letzten beiden Jahren auch stark angezogen hat und die Konditionen beim Leasing um 20% schlechter sind, ist auch hier bei mir eine Wahl zugunsten des Volvos gefallen. Mit dem GC hatte ich in den 3 Jahren 5 (!) Rückrufaktionen, da die Werkstatt auch nicht gerade um die Ecke ist war es schon etwas nervig. Verbrauch ist der Volvo deutlich günstiger, mit dem GC habe ich es schwer, unter 11 Liter zu kommen, bei Autobahn um die 160 nimmt er sich gerne 13 Liter.

Es ist eine reine Bauchfrage, ob GC oder XC90. Beides tolle Autos, die beide jedoch unterschiedliche Klientel wie auch Anforderungen ausdrücken.

Gruß

Haeken

Zitat:

@SchottenSchwede schrieb am 22. April 2016 um 18:52:18 Uhr:

(...)

Insofern: ich fand den Jeep spannend - allerdings habe ich seine Kernwerte - in denen er dem XC sicherlich überlegen ist (Gelände) wie die meisten SUV Fahrer (abgesehen von Gseum) als Leasingwagenfahrer nie genutzt.

(...)

Hi,

nicht ganz... Es gibt auch andere SUV Fahrer, die mit ihrem Leasingfahrzeug ins Gelände gehen. Schau mal... ;)

Gruß,

lapi

RRE im Gelände

Lapi. DAS ist kein Gelände. Dafür ist der XC90 auch geeignet - aber ich finde ihn dafür zu schade. Dafür nimmt meinen ALTEN GC oder einen Disco. Mit den SUVs geht sowas wie im Bild nicht. ;)

Konkret:

1) Größe ist da, 360 Grad-Kamera hilft super

2) Jeder Volvo ist zuverlässig. Ich habe nach nun 20 Jahren Volvo da überhaupt keine Bedenken.

3) Sei gaaaaannnnnz beruhigt. :D

4) Keine Erfahrungen, Michelin beim ersten Wechsel draufpacken. ;)

5) Je mehr Gummi desto besser. Also 20" oder sogar 19" - sieht aber dann wegen fehlender Verbreiterung nicht so gut aus.

n.n.) Wendekkreis: Das Ding schlägt jeden bisherigen Volvo bzgl. Wendekreis.

Schönen Gruß

Jürgen

Img-2154

Hi,

:eek:

touche... Da wäre ich mit meinem ja Land unter gewesen. Respekt!

Gruß,

lapi

@lapi: rein vom Schmutzfaktor kann mein xc da ab und zu mit deinem rr sicherlich mithalten... Ansonsten gehöre ich eher zu der Fraktion die fürs Gelände das mtb oder die Laufschuhe benutzen... Wobei das - @ gseum - schon nach viel Spaß aussieht... Solange es das eigene Auto ist ;-)

Jepp. Das macht soviel Spaß, dass ich in 12 Tagen wieder nach Rumänien in die Karparten fahre mit 9 Mitstreitern. ;)

zu 1.) so wahnsinnig viel länger als andere Autos ist der XC90 auch nicht. Mein derzeitiger V70III ist 4,83m lang. Der XC90II ist 4,95m lang. Zumindest mit dem V70 hatte ich auch ohne "Helferlein" noch nie Probleme und ich denke, die 12cm machen für einen Fahrer den Hasen nicht fett...

... die Länge nicht. Aber die 2,14 Meter Breite mit Spiegeln sind schon eine echte Ansage beim Parken. ;) Wie geschrieben, die Kameras sind für mich da ein Muss.

Zitat:

@gseum schrieb am 22. April 2016 um 20:58:56 Uhr:

Lapi. DAS ist kein Gelände. Dafür ist der XC90 auch geeignet - aber ich finde ihn dafür zu schade. Dafür nimmt meinen ALTEN GC oder einen Disco. Mit den SUVs geht sowas wie im Bild nicht. ;)

Konkret:

1) Größe ist da, 360 Grad-Kamera hilft super

2) Jeder Volvo ist zuverlässig. Ich habe nach nun 20 Jahren Volvo da überhaupt keine Bedenken.

3) Sei gaaaaannnnnz beruhigt. :D

4) Keine Erfahrungen, Michelin beim ersten Wechsel draufpacken. ;)

5) Je mehr Gummi desto besser. Also 20" oder sogar 19" - sieht aber dann wegen fehlender Verbreiterung nicht so gut aus.

n.n.) Wendekkreis: Das Ding schlägt jeden bisherigen Volvo bzgl. Wendekreis.

Schönen Gruß

Jürgen

Jetzt weiß ich endlich wofür die Leitern da dran sind: Das ist eine Poolleiter :D

Sieht mehr nach Neopren, anstatt Badehose aus......

Softshell. ;) Ich hab nur den zugeworfenen Haken einhängen müssen. ;)

Hi,

bist du aus dem Fenster raus oder gibt es eine Dachluke? ;)

Gruß,

lapi

Tja, nach der Softshelnummer fällt mein Ansatz "durch die Brühe schwimmen und über die Poolleiter aufs Dach" wohl flach :p

Großes Kino! Blieb der Innenraum trocken-und: sprang der Motor wieder an?

Ich bin im Februar mit meinem Bruder (XC I) in Russland in der Pampa stecken geblieben. Die Jungs vom Rettungstrupp im Big Foot brauchten 12 Stunden, um ins zu finden - und hatten echte Probleme, zu uns zu kommen...

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2