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Jeep WJ 4.7 Trim werte
hallo
habe eine BRC P&D anlage verbaut. so weit so gut. bei abstellen habe ich problemme das es nicht ordentlich startet (muss gurgeln), über nacht kein problem (längere standzeit). hab Long Time Trim werte ausgelesen und folgendes beobachtet:
Benzin:
Bank1: -5,45%
Bank2: -8,58%
GAS:
Bank1: 3,9%
Bank2: -7,2%
kann mir jemand weiter helfen? anlage wurde nicht in der werkstatt verbaut, daher keine garantie. Fehlerspeicher von auto zeigt nichts an
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46 Antworten
Entweder Verdampfer def (undicht) und der bläst über MAP bei stehendem Motor weiter Gas ein oder der Benzindruckregler ist hin.
Trimm Werte sind zwar nicht optimal, aber noch im Grünen.
Kann es am lambda liegen?
Nein, dann wären die Werte weiter abgedriftet
Wie kann ich testen ob verdampfen schuld ist?
MAP Schlauch nach Gasbetrieb abziehen und in ein Wasserglas stecken, wenn es blubbert isser hin!
Zitat:
@Gascharly schrieb am 6. August 2017 um 15:25:09 Uhr:
MAP Schlauch nach Gasbetrieb abziehen und in ein Wasserglas stecken, wenn es blubbert isser hin!
werde heute mal testen. bei abstellen auf benzin habe ich die probleme nicht beim starten.
PS. schlauch zwischen filter und map oder?
Schlauch zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 7. August 2017 um 10:48:55 Uhr:
Schlauch zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke
an gas gemisch kann es nicht liegen, zu mage oder zu fett?
Nein, das gemisch ist zwar nicht auf beiden Bänken gleich gut, aber das liegt sicher an den Schlauchlängen. Trim-Werte unter 10% im Mittel sind absolut unkritisch.
Ich denke, Gasharly ist hier schion auf gutem Weg. Entweder undicht und leck nach innen oder nach außen. Bei lecks nach außen würdest DU es aber deutlich riechen, also hier eher Leck in den Zylinder. Testen ist ja einfach...
Läge es am Magnetventil etc., würde er trotzdem kurz anspringen und dann ausgehen. Orgelei ist meist Ergebnis der Flutung einer Bank.
Gruß
Roman
Die Werte habe ich im Leerlauf
Na ob Leerlauf oder unter Last - alles nicht kritisch. Und der Effekt unterschiedlcih langer Schläuche kommt vor allem im Leerlauf, bei niedriger Last un bei Lastwechsel zum Tragen. Bei ordentlich Drehzahl über längere Strecke egalisiert sich das meist.
Gruß
Roman
@onyxboez .... tritt das nur bei heißen Außentemperaturen auf oder auch wenn es draußen kühler ist?
Immer egal welche Temperatur
PS: diesen schlauch ins wasser halten?
Zitat:
@onyxboez schrieb am 8. August 2017 um 16:33:47 Uhr:
Immer egal welche Temperatur
PS: diesen schlauch ins wasser halten?
Nein, der Unterdruckschlauch vom Verdampfer zum Ansaugrohr (MAP Maniflow absolut pressure) Dünner Schlauch