1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Jemand aus Schlesig Holstein Nähe Neustadt mit Dice und Kenntnissen am D5 unterwegs?

Jemand aus Schlesig Holstein Nähe Neustadt mit Dice und Kenntnissen am D5 unterwegs?

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:08

Hallo zusammen,

suche Hilfe in Form von jemanden der ein Dice im Kreis Schleswig Holstein Nähe Neustadt Lübecker Bucht bieten kann.

Natürlich ist bei der heutigen Urlaubsanfahrt aus dem Sauerland zur Ostsee erst die Meldung Wartung Motorsystem erforderlich und später dann die Motorkontrollleuchte noch dazu angegangen.

Neustart bringt den Fehler sofort wieder.

Motor hat wenig Leistung und läuft im Notprogramm.

Die Entscheidung auf der halben Strecke ist zugunsten der Weiterfahrt und zum Glück auch mit heiler Ankunft gefallen.

Nun liegt aber natürlich der Laptop mit dem Dice zu Hause und so bin ich auf fremde Hilfe angewiesen.

Zumindest die erste Diagnose bevor irgenwelche Leute mit Halbwissen daran rumfummeln.

Eine gute Werkstattempfehlung oder Schrauber ist natürlich auch willkommen, da nun neben dem Diagnosegerät natürlich auch das Werkzeug zu Hause schlummert.

Ernste Geräusche macht der Motor nicht .

LMM habe ich schon abgesteckt, zeigte aber keine Wirkung.

Keine Klapper oder Rasselgeräusche.

Lediglich bei der Beschleunigung hört man vorne unter Last ein Geräusch....aber kein Pfeiffen vom Turbo oder so.

Schlecht zu beschreiben...eher nach Antrieb aber dann "Wartung Motorsystem.." passt nicht so richtig, oder?

Also, wenn jemand helfen kann und will.....

Gruss

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klingt nach Zündspule!?

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 18:20

D5 Diesel.....und dann Zündspule?

Moin, welchen D5 hast du denn? Wenn der 136 KW hat, könnte AGR und/oder die Drallklappen verdreckt oder nicht mehr mit dem Stellmotor verbunden sein. Wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub. Empfehlen kann ich dir Volvo Engler oder Henning in Lübeck.

Henning in Lübeck hat einen guten Ruf. Ich habe ein VIDA-DICE Laptop wohne aber auf Fehmarn, sind von Neustadt nochmal gut 50-60km. Bei Interesse schick mir eine PN.

am 25. Juli 2022 um 20:04

Da ist bestimmt der Ladeluftkühler geplatzt.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 21:24

....also danke schon mal für die Angebote.

Es handelt sich um einen 2009er, Modell 2010 186 PS R- Modell Diesel.

Ladeluftkühler würde zu der komischen Geräuschentwicklung vorne passen.

Das sollte eine halbwegs clevere Werkstatt lokalisieren und auch ohne Dice auslesen können.

Drallklappenmotor ist schon repariert und funktioniert 1a.

Motor lief auch immer perfekt und hatte kein Leistungsproblem wie bei verkokten AGR.

Wenn`s natürlich jetzt fest ist, kann auch das es sein.

Partikelfilter vielleicht zu?

Besten Dank für das Angebot aus Fehmarn. Zur Not ein schöner Tagesausflug.

Hast du ein wenig Erfahrung oder aus Hobby?

Volvo Henning in Lübeck sollte dann die letzte Lösung sein, da meine bisherigen Erfahrungen mit Vertragswerksstätten aus der letzten Zeit nur Misserfolge waren.

Wenn der Laptop nicht direkt ausgespuckt hat, was los ist, war man völlig überfordert.

Lediglich Rechnungen ohne Erfüllung des Arbeitsauftrages ging perfekt.

So ohne Werkzeug und Laptop ist schon echt doof.....

Gruss

Andreas

Also hab mir das System zugelegt um bei Fehlern erstmal selber zu schauen. Bin also nur aus reiner Neugier und Interesse dabei, Schraube eher nicht.

Ich bin morgen in Flensburg und kann gern auf dem Rückweg in Neustadt vorbei kommen, um den Wagen auszulesen! Ich habe ein ziemlich neues iCarsoft Vol V3.0 für Volvo und Saab! Ich Schraube ein wenig, bin aber eher interessierter Laie! Ich könnte so gegen 15:00 Uhr da sein!

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:58

Moin,

danke für all die Hilfsbereitschaft.

Ich habe hier in Neustadt eine Werkstatt mit Ersatzteilladen gefunden, welche einen guten Ruf hat.

Dort werde ich heute mal freundlich anfragen, ob die sich an den Volvo trauen.

Volvo`s sind ja hier im Norden stark vertreten und der alte 5 Zylindermotor ist ja ebenfalls weit verbreitet.

Vielleicht sind die dort auf Zack.

Ansonsten komme ich gerne auf das Angebot zurück. Super nett von dir, hierauf der Rückfahrt einen Boxenstop zu machen.

Nach kurzer Fahrt ohne Gepäck usw. könnte der Verdacht auf Ladeluftkühler schon passen.

Sobald etwas Last kommt von vorne ein deutlich zu vernehmendes Geräusch.

Kein Pfeiffen aber eventuell von Ladeluft verursachtes Geräusch.

Sobald der Wagen rollt und unter 1800-2000U/min kommt, ist es wieder vorbei.

Bin gespannt.....der Wagen hat erst 150.000 gelaufen. Der Motor ist ja bis auf ein paar typische Dinge sehr standfest.

Aber, Ladeluftkühler scheint nicht ungewöhnlich zu sein.

Das Rohr vom Ladeluftkühler wurde schon mal erneuert, aber auch da könnte das Geräusch bei neuerlichem Defekt herkommen.

Aber ohne Auslesen und ohne Werkzeug und Bühne ist es schwer, dass Ganze zu lokalisieren.

am 26. Juli 2022 um 13:04

Das Icarsoft mit Volvo&SAAB-sw ist für den Hausgebrauch wirklich nicht schlecht, hat mir schon oft geholfen und ich kann es wirklich empfehlen.

Volvo-Fehlercodes und verständlicher, recht detaillierter Text.

(Viele) Bauteile können angesteuert werden zu Testzwecken, livedaten aufgezeichnet können auf der Speicherkarte aufgezeichnet werden.

Und weil es so schön klein ist, darf es im Elch immer mitfahren und beim blitzartigen Fortbewegungsmittel der OHL fährt auch immer ein Icarsoft mit entsprechender SW mit.

am 26. Juli 2022 um 13:52

Nun frag ich mal, ich komm nicht drauf(:-)

Was heißt OHL

Ober Holdes Luder????

Hahahaha

am 26. Juli 2022 um 15:38

@ Lehngschwendtner:

Gemeint war die

"Oberste Haushaltsleitung" ,

aber deine Interpretation ist auch nicht schlecht. *g

Haushaltsleitung ist genauso wie Abteilungsleitung und Zitronenfalter. ;-)

Leider ist Madame nicht standesgemäß unterwegs.

Ich versuche sie schon seit Jahren von einem C30 T5 zu überzeugen, damit der HVS was zum Spielen hat.

Sehr schöne Umschreibung

Deine Antwort