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Erfahrungen mit dem A4 B5?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:02

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und würde mir gerne demnächst ein optisch so wie technisch gutes Auto zulegen.

Nach viel Recherche und Empfehlungen, bin ich auf den Audi A4 B5 gestoßen. Manche sagen 1.6L 101 PS verlässlicher und langlebiger, die andern sagen 1.8ter mit den 113 PS. Ich suche nach einer Limousine oder Coupe, das immer zuverlässlich und langlebig ist, noch dazu gar nicht bis hin selten Probleme macht. Allerdings würde ich auch noch Geld darein investieren! Würde dann aber in die Werkstat gehen, da ich mich noch nicht soooo spezifisch damit auskenne. Es sei denn, es ist was kleineres zu machen...

Meine persönliche Situation:

Ich komme mit dem Fahrrad auf die Arbeit, bin also nicht täglich auf ein Auto angewiesen und wenn doch, stehen mir immer noch 3 weitere Autos der Eltern zur Verfügung.

Was auch noch gut wäre, wenn ich das Auto auch teilweise im Winter ohne Start oder sonstige Probleme fahren kann.

Ich wäre bereit dazu, bis zu 5000,- für die Anschaffung auszugeben und Monatsweise bis zu 300,- für den gesamten Unterhalt. Damit würde ich laut Autounterhaltskostencheck.de hinkommen, da ich ja auch nicht täglich fahren werde (Außer in den ersten paar Monaten, Anfangseuphorie und so)

Würde ein A4 B5 damit auf meine "Voraussetzungen" zutreffen? Was sind eure Erfahrungen damit?

plus, könntet ihr mir ein paar Tipps geben was denn so die typischen Schwachstellen oder Mängel sind, worauf ich bei Besichtigung achten muss?

Danke!

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15 Antworten

Der A4 B5 1.6 l 101Ps ist etwas schwach für das schwere Auto kommt auch darauf an ob Limo oder combi ich hatte den A4 B5 combi mit den 101PS mit Klima da musste ich im Sommer bei Klima an am Berg in den 4 Gang runterschalten sonst kommt der nicht voran

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:25

@bernd1712 also würde schon eher zur limo tendieren, und dann eher den 113ps 1.8t er? Meinst du?

Zitat:

@dermitderzip schrieb am 5. Juli 2023 um 16:25:42 Uhr:

@bernd1712 also würde schon eher zur limo tendieren, und dann eher den 113ps 1.8t er? Meinst du?

Der 1,8er hat aber 125 PS. Meine Frau ist damit sehr zufrieden. Springt immer an, und fährt zuverlässig.

Wenn der Platz nicht gebraucht wird ja ich weiss jetzt nicht ob es noch einen mit mehr PS gibt sonst ja den mit 113 PS ist zu lange her bei mir

1.8 hat der nicht 125Ps bzw 1.8T 150Ps?

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 14:52

@patru 120 glaube ich

also der 1.8 T

Zitat:

@dermitderzip schrieb am 5. Juli 2023 um 16:52:02 Uhr:

@patru 120 glaube ich

also der 1.8 T

1,8 >125 PS

1,8T >150 PS

Hi.A4 b5 ist im allgemeinen ein top Auto.Der Klassiker von Audi.Ging weg wie geschnitten Brot!

Ersatzteillage ist noch ok.Die Fragen die Du Dir stellst hab ich mir vor 10 Jahren auch gestellt.

Wollte ein Auto ohne grosse Rostprobleme und nen Motor mit Leistung der ewig hält.

Hab mir bestimmt 1000 Kisten angesehen im Netzt

und auch viel gegoogelt .....

Also ich hab jetut seit 10 Jahren nen 2000er Bj.Facelift 2.4 V6.Mit Tiptronic.165 Ps.

Das ist für den Hubraum nicht viel also gesund.

Die 5 Gang Automatik macht null Probleme und schaltet sauber wie neu.Mit der "Handschaltung " kann man auch ansatzweise sportlich fahren.

Von Turbo halte ich nix weil das so ziemlich das erste ist was fritte geht und dann auch teuer wird.

A4 B5 Schwachstelle ist die Vorderachse.Da brauchst regelmässig neue Querlenker usw.Ist aber überschaubar.Ab und zu spinnt natürlich auch die Elektronic aber wo gibt es das nicht.

Da bei anderen Modellen ja mittlerweile regelmässig die Steuerketten flöten gehen bin ich hier mit dem Zahnriemen auch nicht schlechter.

Hab jetzt 267000 km runter und behaupte das es das "beste" Auto war das ich je hatte.Und das waren viele.....Bin jetzt 62 Jahre alt.Und denke ich kann mir ein Urteil erlauben.

Ps.Meiner ist zu verkaufen.

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Die V6 würde ich (sofern man nicht selbst gute KFZ Kenntnisse hat und Ambitionen zum Schrauben hat) meiden.

Zum lernen zu kompliziert und es sind einfach Divas. Da passt immer irgendetwas nicht 100 % ig. aber bringen dich immer nach Hause:)

Ich hatte 3 V6 2.4 l einen 1.6 er und einen 1.9 tdi.

In der Familie fahren noch zwei 2.7 er, ein 2.5 tdi und 2 stück 1.8t.

Ich würde auch immer zum 1.8 er ohne Turbolader raten, wobei die 1.8 t eine sehr bilanz für das Aggregat haben.

Von der Automatik der Baujahre 95 bis 2000 gibt es vereinzelt Getriebe, welche hohe Laufleistungen über die 200 tkm und mehr erreichen, dennoch ist der Automat im b5 eine allseits bekannte Schwachstelle.

 

Wenn du dich auf einen b5 einlässt, kommst du um dys nicht lange herum ohne das dir der Spaß vergeht. Das wird dir aber bei allen andren 20 bis 25 jahre alten Fahrzeugen auch nicht anders gehen.

Ich fahre selbst keinen b5 mehr, aber schätze ihn sehr.

Hallo, was vielleicht gut wäre zu wissen: der 1,6 l Motor ist ein 8-Ventiler , der 1,8 l Motor ist ein 20-Ventiler. Was das heisst ? Der 1,6 l ist träger, der 1,8 l Motor geht gut. Der 1,8 L Motor hat - drehzahlabhängig - mehrere Zündstufen . Wenn der Motor normal gefahren wird kommen i.d.R nur 8 Ventile zum Einsatz. Geht der Motor aber bei unserem über 3500 U/min beschleunigt der Wagen besser - und ab 5000 U/min geht der Wagen noch besser ab. Hat aber seinen Preis in Form von hohem Spritverbrauch - 10 L sind keine Seltenheit. Als Fahranfänger solltest du das Auto das du dir zulegen willst immer durch einen Versicherungsrechner oder ein Versicherungsvergleichsportal laufen lassen - sonst kann es zu einem bösen Erwachen kommen. Der 1,9 L TDI Diesel ist hier ein gutes Beispiel. der war 2004 in der Versicherung fast doppelt so teuer wie der 1,8 L Benziner.

Viel Glück bei deiner Suche.

Ich würde nach einem 1,8 Sauger mit 125 PS ADR Ausschau halten. Ist zwar ein Sauger aber wenn keine linken Hände hast sind kleine Reparaturen gut zu machen. Gibt welche die noch gut in Schuss sind. Aber trotzdem bei denn sxhätzxhen jemand mitnehmen der Plan davon hat. Und am besten vor Ort auslesen. So kann man schon einmal aussortieren. Als ich meinen alten damals gekauft habe sah er aus wie neu. Vom Aufbereiter aufgehübscht. Verkaufer wollte 2800 haben. Bekommen habe ich Ihn dann für 500. Da war aber auch alles drin zusammengeschustert was ging. Kat im Arsch trotz AU, Zahnriemen konnte man fast durch gucken. Falscher Zylinderkopf drauf. Vom Vorgängermodell ohne Nockenwellenversteller. ABS Ringe im Eimer und so weiter. Schrauben wirst Du aufgrund des Alters immer . Aber wieviel geschraubt werden muss. Das sollte vorher gecheckt werden.

am 6. Juli 2023 um 20:27

Kein Diesel?

Eine gute alternative zum A4 B5 wäre der A3 8L mit 1.9 TDI mit 100PS, also den Pumpe-Düse-Motor. Im Unterhalt sicher nochmal etwas besser als der A4 B5, der 1.9er braucht fast kaum Sprit und als Anfängerauto mit 100PS auch ganz gut. Über die Motoren gibts sooo viel Wissen, 90% der Probleme kannst du mit dem Wissen aus dem Forum lösen.

Dazu kommt, dass das Auto relativ leicht und die Technik recht simpel ist.

Nur mal so als Gedankenanstoss, falls du den Platz eines A4 nicht zwingend benötigst.

Servus

Ich würde dir den 1.8T empfehlen. Wir hatten einen B5 Kombi als Schalter in der Familie und am Ende hatte er 320.000 km auf der Uhr. Es war noch der erste Turbo verbaut und hat bis zum Verkauf ohne Probleme funktioniert.

Das Fahrzeug ist schrauberfreundlich und läßt sich recht entspannt reparieren.

Der Motor hat einen schönen Durchzug, läßt sich schaltfaul fahren und ist wenn man normal fährt auch sparsam, mit ca. 7 Liter im Schnitt.

Gruß

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