- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Jemand Erfahrung mit dem Q7 e-tron ?
Jemand Erfahrung mit dem Q7 e-tron ?
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Fahrzeug machen können?
Freue mich über jedes Feedback, da ich mich Ernsthaft mit diesem Fahrzeug beschäftige und gerne kaufen würde.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich hatte auch die Möglichkeit am vergangenen Wochenende den Q7 e-tron zu erfahren. Ich kann die obigen Erfahrungen nur bestätigen. Der Fahrkomfort ist hervorragend und durch die geringe Lautstärke lohnt sich ev. für Musikfreunde eine gute Soundanlage. Verbrauch auf kurzer 100km-Runde: 3,2l/100km und auf einer längeren Tour von 170km durchs Allgäu(ohne Nachladen) 4,3l/100km. Auch die über 50km rein elektrisch scheinen realistisch und das nicht etwa in Schleichfahrt. Beeindruckt hat mich das Zusammenspiel zwischen Diesel- und E-Motor, dass fast unmerklich abläuft und, wenn gewollt, für so ein Dickschiff durchaus beeindrucken kann. Das Laden funktioniert mit der Grundausstattung sowohl an den gängigen Ladesäulen wie auch den haushaltsüblichen Drehstrom und 230V-Wechselstrom-Steckdosen. An der 230V-Steckdose vergehen dann allerdings schon mal gute 5h-6h, aber für die Voll-Ladung über Nacht reicht auch das. Bei Drehstrom liegen die Ladezeiten bei 2,5 -3h.
Durch die fehlende Allradlenkung ist der e-tron nicht so wendig wie das normale Modell mit dem Extra, aber trotzdem gut im Stadtverkehr zu bewegen. Die Probleme der Enge in Parkhäusern teilen sich sicher alle Autos dieser Größe und da hätte ich mir eine Einparkmöglichkeit per Handy-Steuerung von außerhalb des Fahrzeugs gewünscht, aber sonst fehlt fast nichts an aktuellen Helfern, die auch alle gut funktioniert haben. Die wirtschaftliche Betrachtung lasse ich mal außen vor und kann mich für ein tolles Stück Technik begeistern, dass man mit gutem Gewissen durch eine feinstaubgeplagte Innenstadt bewegen kann.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hallo,
da wird wohl im Moment nicht viel kommen, da noch keine Fahrzeuge ausgeliefert wurden.
Gruss
Soweit ich weiß ab Juli beim Händler...
Ich hatte das tolle Vergnügem, einen Standard Q7 Diesel zu fahren und war begeistert von den 272PS Diesel. Fahre Gegenwärtig einen SQ5.
Ich würde gerne den e-tron mal fahren, da dieser bestimmt noch etwas spritziger geht wie der normal Q7.
Der SQ7 ist stand heute mir ein bisschen zu teuer mit der 1% Regelung. Aber wer weiß schon was nach der ersten Probefahrt ist???
Doch man weiß es: Du wirst sagen: "SchXXX auf's Geld bzw. die 1%-Regelung bzw. Mann lebt nur einmal ..."
Das kann man so wohl unterstreichen...! Die Probefahrt hat da sicher einen durchschlagenden Erfolg.
Hatte die gleiche Überlegung und war zunächst beim etron. Da es dort aber systembedingt keine Allradlenkung gibt und die Kiste durch ihr hohes Gewicht auf Langstrecke vermutlich mehr Sprit verbrennt, als der normale TDI (sobald der Akku dann alle ist), war ich schon dabei den normalen Q7 zu bestellen.
Und der SQ7 hat mich dann einfach gefangen.... ;-)
Ja ich weiss, aber das doch sooo unvernünftig ;-)
Da reicht doch der e-tron locker aus ....
Wobei mir einfällt: Vorsicht beim direkten Vergleich der Leasingraten! Der etron wird (zumindest bei mir) mit einem höheren Restwert kalkuliert. Spricht Sq7 und etron bei gleichem Listenpreis war der etron im Leasing leicht günstiger.
Zitat:
@Konvi schrieb am 22. Mai 2016 um 14:16:20 Uhr:
Doch man weiß es: Du wirst sagen: "SchXXX auf's Geld bzw. die 1%-Regelung bzw. Mann lebt nur einmal ..."
So gings mir auch ... wollte eigentlich sq5. Dann kam die Frau und sagte "lass uns doch mal den q7 probefahren" ... jetzt wieder nen q7 mit vollaustattung ...
Ich wollte mir eigentlich den neuen A4 (die Negativentscheidung fiel nach einem Blick auf die Rücksitzbank nach weniger als 1 Minute: So ein teures und großes Auto mit sooo wenig Platz ... ) und den A6-FL anschauen ... Und dann machte ich leider die Tür vom Q7 im Glaspalast auf ...
Bin am WE ausgiebig probegefahren. Elektrischer Modus reichte vorsichtig bis an die 56 km Reichweite heran. Verbrauch insgesamt (Autobahn, Stadt und Landstraße eher zaghaft da Starkregen) 4,1l + 18,1 kWh /100km. Die Navigationsunterstützung des Hybridmodus ist toll. Das Auto ist sehr leise und besser gefedert als ein A8. Das Ladegerät ist das Beste was ich bisher gesehen habe (bis 7,2 kW mit Drehstrom, sehr durable Ausführung). Der Hybridmodus setzt den E-Motor sehr wirkungsvoll ein.
Das Matrix LED Licht ist der Knaller.
Ich hatte auch die Möglichkeit am vergangenen Wochenende den Q7 e-tron zu erfahren. Ich kann die obigen Erfahrungen nur bestätigen. Der Fahrkomfort ist hervorragend und durch die geringe Lautstärke lohnt sich ev. für Musikfreunde eine gute Soundanlage. Verbrauch auf kurzer 100km-Runde: 3,2l/100km und auf einer längeren Tour von 170km durchs Allgäu(ohne Nachladen) 4,3l/100km. Auch die über 50km rein elektrisch scheinen realistisch und das nicht etwa in Schleichfahrt. Beeindruckt hat mich das Zusammenspiel zwischen Diesel- und E-Motor, dass fast unmerklich abläuft und, wenn gewollt, für so ein Dickschiff durchaus beeindrucken kann. Das Laden funktioniert mit der Grundausstattung sowohl an den gängigen Ladesäulen wie auch den haushaltsüblichen Drehstrom und 230V-Wechselstrom-Steckdosen. An der 230V-Steckdose vergehen dann allerdings schon mal gute 5h-6h, aber für die Voll-Ladung über Nacht reicht auch das. Bei Drehstrom liegen die Ladezeiten bei 2,5 -3h.
Durch die fehlende Allradlenkung ist der e-tron nicht so wendig wie das normale Modell mit dem Extra, aber trotzdem gut im Stadtverkehr zu bewegen. Die Probleme der Enge in Parkhäusern teilen sich sicher alle Autos dieser Größe und da hätte ich mir eine Einparkmöglichkeit per Handy-Steuerung von außerhalb des Fahrzeugs gewünscht, aber sonst fehlt fast nichts an aktuellen Helfern, die auch alle gut funktioniert haben. Die wirtschaftliche Betrachtung lasse ich mal außen vor und kann mich für ein tolles Stück Technik begeistern, dass man mit gutem Gewissen durch eine feinstaubgeplagte Innenstadt bewegen kann.
ich hab 1 stunde mit der e-tron gefahren, und nach 10 minuten war der Reichweite nur noch 27 km, wenn ich dann zurück bei Audi gekommen bin war der Batterie leer, diesel ist 3mal angesprungen, und nur 30 km gefahren in total.
Zitat:
@BenNLCH schrieb am 2. August 2016 um 17:07:33 Uhr:
ich hab 1 stunde mit der e-tron gefahren, und nach 10 minuten war der Reichweite nur noch 27 km, wenn ich dann zurück bei Audi gekommen bin war der Batterie leer, diesel ist 3mal angesprungen, und nur 30 km gefahren in total.
Kommt ja auch auf das Gefühl an wie man aufs Gaspedal drückt
...wobei man gerade in der Schleichz bzw. angesichts der dortigen "Ticketpreise" davon doch besonders viel haben sollte .
P.S.: Letztes Wochenende gab sich meine komnventionelle Kuh dort mit BC 6,0 bei einem 90er-Schnitt zufrieden - Minusrekord