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Jemand erfahrung mit kleinerem Ritzel?

Kawasaki ZR 7
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 18:13

Hallo MT-ler,

ich weiß, es ist so langweilig im Winter, da muss man einfach bissl rumschrauben. So do I!

Ich fahre ne gedrosselte Zr-7 und wollte mich um ein neues Ritzel sehen. Standartmäßig sollens ja 16Zähne sein. Auf eBay gibt es welche mit 15 und 14 Zähnchen.

1. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Vll kann mich ja mal einer belehren.

2. Wie groß wäre der Unterschied für die Höchstgeschwindigkeit? (Da andere Übersetzung, größere Beschleunigung, niedrigere Vmax).

Vielen Dank =)

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24 Antworten

Hallo

Ist die auf 34PS gedrosselt? Dann dreht sie doch im letzten Gang eh nicht voll aus.

D.h. die Höchstgeschwindigkeit sollte sich nicht ändern.

Sorry, zu Deiner eigentlichen Frage kann ich nichts sagen. Ich hab das nie ausprobiert.

Aber was mich interessiert:

Was hat die Drehzahl beim Umritzeln mit der Vmax zu tun? Ich sehe das evtl. falsch, aber wenn ich hinten ein kleineres Zahnrad draufmache, dann dreht sich das öfters rum, oder? Wenn sich das Zahnrad an der Felge öfter dreht, dann dreht sich doch die damit verbundene Felgen- Reifenkombi auch schneller? Und das wären für mich deutliche Anzeichen für mehr Geschwindigkeit. Die Drehzahl bleibt dadurch ja gleich, egal ob gedrosselt, oder ungedrosselt. Wenn Du bei nem ungedrosselten Moppi umritzelst, dann änderst Du ja die Drehzahl auch nicht, bei der sie voll ausdreht. Und weil ich das nun so kompliziert ausgedrückt hab:

- Die Maschine dreht im letzten Gang voll aus- eben so, wie sie mit ihren 34 PS kann. Genauso wie eine Maschine mit 100 PS, im letzten Gang auch voll ausdreht. Je nachdem ob man sie lässt.

Der zweite Punkt, der mich hier brennend interessiert:

Wenn eine solche Umritzelung die Vmax ändert, dann müsste man das doch eintragen lassen, oder täusch ich mich auch hier? Und eine Geamselte mit höherer Vmax eintragen zu lassen ist doch Schwachsinnig, weil dann wäre es doch eigentlich naheliegender, die Amsel rauzuschmeissen. Ich kann mich hier echt täuschen, aber selbst eine niedrigere Vmax ist hier nicht so unproblematisch. Wenn das so einfach ginge, dann gäbs doch bestimmt irgendwelche Gutachten, freizugänglich im Netz, die die geänderte Vmax beim Umritzeln spezifisch ausführen.

Oder denkt hier evtl. jemand drüber nach, etwas unerlaubtes zu tun?? Erstens wäre das hier der falsche Ort um soetwas zu bequatschen. Ein öffentliches Forum ist nicht der Platz für illegale Tuningtips. Zweitens wäre das auch saudoof, weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass der FC-Grün-Weiss auch gerne mal Zähne zählt. Deshalb kann ich zum Thema sagen:

Ich hab keine Ahnung, wie hoch die Vmax werden wird. Aus Gründen der Legalität kann ich Dir abraten, hier überhaupt etwas zu ändern.

Aber ich kann ja auch falsch liegen ;):p;)

Kannst du ungefähr von ausgehen:

Vorne 1Zahn mehr macht 10 km/h mehr .. und umgekehrt.

Hinten sind es etwa 1 km/h aber andersherum. Also Hinten einen mehr drauf, wird das ganze etwas langsamer.

Das kommt aber immer auf die jeweiligen Drehmomente an, es sollte eigentlich so bleiben.... oder zur Abstimmung, damit du dich nicht Totschalten musst. Natürlich auch, wenn du die Gänge wechselst immer schön im Leistungs-Bereich bleibst.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:12

Erstmal danke für eure Antworten. Werde natürlich genauere recherchen machen deswegen.

Zu Bihumi:

Zitat:

 

Was hat die Drehzahl beim Umritzeln mit der Vmax zu tun? Ich sehe das evtl. falsch, aber wenn ich hinten ein kleineres Zahnrad draufmache, dann dreht sich das öfters rum, oder?

a) Mit Umritzel meinst du die Ritzel?

b) Weis jetzt nicht genau was die Drehzahl (=Drehmoment) beim umritzeln an der Vmax bringt. Drehmoment ist ja eine Kraft.

c) Ja, wenn hinten ein kleineres Zahnrad ist, dreht es sich schneller rum (Wie beim Fahrrad auch).

d) Ich möchte aber die Ritzel vorne "wechseln". Anleitung siehe Bild im Anhang (Quelle: Kawasaki Reperaturhandbuch)

 

________

Zusatz: Hab mich jetzt mal bei einigen Foren erkundigt. Die meinten etwa sowas: "Die Leistungsbegrenzung von 34ps wird eingehalten. Die Vmax wird nicht kritisch erhöht (für Bremsanlage etc..). Daher sollte es im legalen Rahmen sein"

Also, wenn du Vorne auf kleiner gehst ist der Anzug und Durchzug besser. Musst halt was früher schalten.

Die V-max ist dann ewtl. was niedriger, weil der Motor halt schneller ausdreht.

Ich würde dir auch gerne von ebay abraten wegen der Qualität..... Da gibts auch Unterschiede. (gestanzte und gefäßte)

Nicht das du dir deine Kette und Zahnkranz hinten ruinierst.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

 

Ich würde dir auch gerne von ebay abraten wegen der Qualität..... Da gibts auch Unterschiede. (gestanzte und gefäßte)

Nicht das du dir deine Kette und Zahnkranz hinten ruinierst.

Danke, gegenfrage: Ein neuer Kettensatz ist nicht unbedingt erforderlich oder? Wenn nicht ebay, wo dann?^^ Mir würde jetzt auf die schnelle nix einfallen. Preislich 10-20€ ? Oder kostet Qualität an Euro?

Vorne kleineres Ritzel bedeutet mehr Drehzahl bei Höherem Verbrauch !

Grösseres Ritzel weniger Drehzahl dafür BAB freundlicher schneller und weniger Verbrauch, Nachteil :

Antriebsschub geringer da weiterer Weg bis die volle Drehzahlerreicht ist.

So ist es..

Nun ja Rizel sind nicht so teuer beim Freunlichen... oder Hein Gerike oder so ...

Ich denke mal so um 20 Ocken... bei mit ist schon lang her und auch ein altes Moped.

Fahre schon seit mitte der 90ger mit nem DID - Kettenkit ... und halt auch gemütlich.

Wenn dein Kettensatz nicht zu sehr "runter gefahren" ist, kannste es wechseln. Aber denke daran, wenn du die Kette kürzen musst, mach es 100000 Prozentig. Das rettet Leben.

Hallo erstmal,

wenn Deine Übersetzung nicht im Fahrzeugbrief steht , wovon ich ausgehe, kannst Du Ritzeln wie Du willst denn Du mußt keine erlaubte Höchstgeschwindigkeit einhalten. Fzg. natürlich ungedrosselt.

Ob dein Fzg. schneller oder langsamer wird kann man nur theoretisch berechnen, denn da spielen mehr Faktoren eine Rolle als nur das Übersetzungsverhältnis. Ich z.B. habe vor Jahren meine Zephyr 750 vorne von 16 auf 17 Zähne geritzelt damit sie nicht mehr so hoch dreht (6000 U/min bei 120 km/h). So, eigentlich hätte sie ja schneller werden müssen. Ist sie aber nicht. Ganz im Gegenteil, sie wurde 10 Sachen langsamer (210 => 200 km/h) weil der Motor mit dieser Übersetzung nicht mehr ausdrehen konnte. Dafür wurde sie aber 0,5 L sparsamer.

Bei Dir kann es passieren das sie in den Drehzahlbegrenzer läuft vor erreichen der Endgeschwindigkeit. Verbrauche wird sie def. mehr. Die Kette mußt Du def. nicht kürzen, das geht noch locker über den Kettenspanner.

Wie schon geschrieben kostet so ein Ritzel bei Louis, Gericke, Kawa-Händeler, .... nicht die Welt. Kauf eins, probiere und entscheide selbst was Dir lieber ist. Aber ändere nur um einen Zahn denn 2 sind ne Menge Holz. da passt gar nichts mehr.

Ich kenne einige Leute die das an verschiedenen Motorädern gemacht haben einfach um auf der Landstrasse agiler zu sein oder besser, kupplungschonender Wheelie fahren zu können.

Die ausgewogenste Übersetzung ist aber def. die Originale, denn da wird der Spagat gemacht von Beschleunigung über Durchzug zu Endgeschwindigkeit. Bei allen Änderungen, egal ob größer/kleiner wird mindestens einer der 3 Faktoren wesentlich schlechter und ein anderer evt. nicht viel besser.

Hoffe konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

Gruß

Moos

Hallo

Kommt aufs Bike an, sagen wir mal ich kenn da jemand der auf einer ZRX 1100 auch vorne ein kleineres Ritzel hat und sehr zufrieden ist:rolleyes:

Bei dem umritzeln geht es auch weniger um Endgeschwindigkeiten als viel mehr um Geräuschemission und Abgaswerte.

Gerade letzeres ist der Grund warum viele Bikes alles andere als optimal übersetzt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

Hallo

Kommt aufs Bike an, sagen wir mal ich kenn da jemand der auf einer ZRX 1100 auch vorne ein kleineres Ritzel hat und sehr zufrieden ist:rolleyes:

Bei dem umritzeln geht es auch weniger um Endgeschwindigkeiten als viel mehr um Geräuschemission und Abgaswerte.

Gerade letzeres ist der Grund warum viele Bikes alles andere als optimal übersetzt sind.

Gerade weil man durch das Ändern der Übersetzung die Geräuschememissionen und Abgaswerte ändert,ist es meines Wissen nach,NICHT ERLAUBT die Übersetzung zu ändern.

Am Besten beim TÜV anfragen.

Die Faustformel sagt: 1 Zahn vorne entspricht in etwa 3 Zähnen hinten.

Pi mal Daumen macht ein Zahn hinten ca. 8-10 km/h auf die Endgeschwindigkeit aus.

Bedenke, wenn u vorne kleiner ritzelst wird im Verhältnis auch die Kette länger. Wenn die Kette also schon mehrmals nachgespannt wurde, musst Du u.U. ein oder mehrere Glieder entfernen.

Gruss Outfield

moin ins land,

"wenn Deine Übersetzung nicht im Fahrzeugbrief steht , wovon ich ausgehe, kannst Du Ritzeln wie Du willst denn Du mußt keine erlaubte Höchstgeschwindigkeit einhalten. Fzg. natürlich ungedrosselt."

"klugscheißermodus an"

deine aussage ist nicht ganz richtig, natürlich kannst du ritzeln wie du willst, du darfst es aber nicht,

die übersetzung ist bestandteil der fahrzeug ABE, du änderst mit der übersetzung geräusch und abgaswerte , die zur erlangung einer zulassung fest vorgeschrieben sind, es gibt einen vorgegebenen fahrzyklus,änderst du die übersetzung, ändern sich auch diese werte.

"klugscheißermodus aus!"

du kannst natürlich die übersetzung ändern, weil wie schon erwähnt wurde die anzahl der zähne nirgendwo in die fahrzeugpapiere eingetragen ist, du solltest aber bedenken, wenn du vorne das kleinste ritzel nimmst, dass das knickmoment der kette sehr groß ist und du auf verschleiß fährst, besser ist hinten ein anderes kettenrad,

frage ist auch was du bei einem gedrosselten mopped für einen erfolg erzielst

ich habe bei meiner zzr hinten anstelle eines 44er ein 47er rad drauf,

jetzt ist sie nicht mehr ganz so schnell

greetz aus dortmund

frank

Geräusch- und Abgaswerte sind nur Auspuff- und Motordrehzahlabhängig und werden ausnahmslos im Stand gemessen.

Abgas bei Standgas und die Phonzahl auch bei Standgas und zusätzlich bei einer bestimmten Drehzahl (Abhängig von Nenndrehzahl und BJ) und das bei einem vorgeschriebenen Abstand und Winkel zum Auspuff.

Ich habe noch nie einen TÜV-Prüfer gesehen der mit seinem Gerät neben nem Motorrad hergefahren ist, weil technisch unmöglich.

Zumal die erlaubten Abgaswerte für Bikes ohne Kat so hoch sind das sogar 25 Jahre alte Möhren ohne Probleme durchkommen.

Mit dem Knickmoment hast Du natürlich recht, zumal man hinten feiner abstimmen kann.

Gruß

Moos

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