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Jemand Erfahrung mit lackierten / gepulverten Stahlis?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 14:06

Hallo,

möchte im Winter Stahlis fahren, jedoch lackiert / gepulvert.

Hat da jemand Erfahrung darüber?

Also hält das oder rostet einem da die Felge irgendwann trotzdem durch den Lack?

Natürlich ist die Voraussetzung, von der ich auch davon ausgehe dass die Stahlfelgen NEU sind und nicht schon angerostet.

Welche Empfehlung könnt Ihr mir geben? Eher Lackieren oder Pulvern?

Denke mal dass Lackieren besser ist, denn bei Stahlis hat man ja noch die Wuchtgewichte an der Felge und wenn die mal an eine andere Stelle müssen dann zerkratzt sich das ja alles und man könnte es ja mit etwas von der Felgenfarbe "ausbessern?"

Danke schonmal...

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25 Antworten

Eine neue Stahlfelge hat ja einen ganz dünnen schwarzen Lacküberzug.

Nur Lackieren ist sinnvoll damit beim entfernen alter Wuchtgewichte mit einem Lackstift nachgebessert werden kann.

Vorgehensweise:

Felge Sandstrahlen, Grundieren - Lackieren, Klarlack. Kann interessant aussehen.

Lackierung nur die Bereiche der Felge wo kein Gummikontakt und nicht dort wo der Reifen drüber kommt.

Warum, nur wo kein Gummikontakt ist lackieren?

du kennst sicher den Effekt, wenn du dein Auto polierst / einwachst. Der Lack ist anschließend sehr glatt. Das gleiche würde passieren wenn der Gummi auf die Felge gezogen wird. Er wird vorher mit einem Schmiermittel eingerieben damit er sich leichter auf die Felge ziehen lässt. Lack und "Gleitmittel" bewirken, dass du bei einer Vollbremsung das Rad / Felge zum stehen bringst, der Gummi aber in der Felge weiter gleitet und du keine Bremswirkung hast.

Hehe, nein, das wird nicht passieren. Normalerweise haben Felgen an der Innenseite der Hörner genau für diesen Fall leichte Einfräsungen mit ca. 0,5 mm Tiefe. Außerdem arbeitet der Gummiwulst der Felge ebenso an der Felge und schleift den Lack in der Gegend weg. Deswegen rosten auch bei fast allen Stahlfelgen diese Bereiche, obwohl die Felge auch komplett lackiert aus der Fabrik kommt.

PS: Reifenflutschi trocknet normalerweise innerhalb von ein paar Minuten ein, wenn da auch nur ein bisschen Luft drankommt.

PPS: Das Phänomen, dass der Reifen sich auf der Felge dreht, kenne ich eigentlich nur und ausschließlich daher, wenn bei Enduro/MX mit extrem wenig Luftdruck oder Mousse gefahren wird, dafür gibts dann Reifenhalter.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:47

Hat hier jemand Bilder von lackierten Stahlfelgen wo ich mir mal ein paar Beispiele ansehen kann?!

Eine Stahlfelge ist genau so wie eine Alufelge voll lackiert, auch da wo der Reifen sitzt.

Themenstarteram 24. September 2017 um 15:38

Hallo,

ich habe mal ne frage zum Thema Stahlfelgen:

Habe 7x18" Stahlfelgen gefunden vom VW Amarok. ( LK 5x120)

Möchte die auf meinem Octavia 5E fahren. ( LK 5x112 )

Gibt es denn hier eine legale Möglichkeit das zu fahren?

Man darf ja nicht mit Alu Adapterplatten auf Stahlfelgen fahren bzw. das trägt kein TÜV ein.

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn Du erst einmal das Gewicht einer Stahlfelge für den VW Amarok kennst, diese nicht mehr für Deinem Pkw einsetzen möchtest.

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:32

achso und warum nicht? zu schwer?

Bei den Achslasten eines Amarok, garantiert schwer wie Blei.

Themenstarteram 24. September 2017 um 19:34

das glaube ich jetzt nicht.es gibt genug Alufelgen die schon ein Gewicht auf die Waage bringen da könnte man meinen man montiert Betonräder ans auto.

Ein Anruf beim Hersteller schafft Fakten. Ich tippe auf eine Masse > 12 Kg.

Themenstarteram 25. September 2017 um 7:30

schon beachtenswert dass dieses hin und her hier nichts, aber auch rein gar nichts mit einer Frage oben zu tun hat!

Zurück zu Deiner Frage: Es gibt diese Möglichkeit nicht.

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