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Jemand erfahrung mit nem Ölthemperatur anzeiger?
Ich habe mal eine Frage.
Und Zwar ich habe mir einen Ölthemperatur anzeiger, zum einschrauben, gekauft.
ICh bin heute 1 std gefahren und das teil hat nicht mehr als 40 Grad angezeigt.
Da stell ich mir doch die Frage ob das normal ist?
Ich mein man sagt öl ist bei 60-70 zum hahn reißen geeignet
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20 Antworten
Ich nehm mal an, dass die Temp nich höher gestiegen ist, weil es zur Zeit einfach zu kalt draußen ist. Du könntest versuchen mit etwas Pappe vor den Kühlern die Temp zu steigern.
Das ist so eine Azeiger, die man da anschraubt, wo das Öl eingefüllt wird oder?
Ist da immer die Frage, ob die Dinger bei laufendem Motor mit dem Sensor auch wirklich im Öl sind oder nur die Ölspritzer messen, die sie ab und zu abkriegen.
40 Grad kann fast nicht stimmen. Das Kühlwasser (bei ner wassergekühlten versteht sich) hat schon minimal 80 Grad bis überhaupt der Kühler das erstemal auf macht.
Bin bei dem Wetter bisher nicht Moped gefahren, ab das Öl in meinem Auto z.B. erreicht derzeit auf der Landstraße so gut 80 Grad.
Dem stimme ich zu. Schau vielleicht mal nach, ob der Ölstand noch gut ist . Da gehe ich jetzt aber mal von aus.
Bei mir stieg die Gradzahl bei den derzeitigen Temperaturen auf maximal knapp 80°C. Im Sommer natürlich deutlich weiter. Aber 40°C hören sich tatsächlich etwas komisch an...
Viele Grüße
Ducati83
mh naja öl müsste eigentlich noch genug drin sein.
Aber ich wollte eh nen ölwechsel machen das ist jetzt schon 4tkm drin.
Aber 40 grad ist trotzdem reichlich wenig den vom Gefühl her war die schon gut warm nach ner std fahrt
Wenn du schon nen Ölwechsel machst schonmal über eine vernünftige Öl-Temp Anzeige nachgedacht
Hab bei mir ein 52mm VDO-Anzeige neben den Tacho und einen Sensor anstatt der Ölablassschraube eingebaut. Das funzt wunderbar und war mit Teilen von ebay auch noch billiger.
Ja gut. Spätestens nach dem Ölwechsel weißt du dann ja Bescheid, ob es an dem Ölstand liegt.
Kann es vielleicht auch sein, dass man dir den falschen Öltemperaturdirektmesser gegeben hat und dieser einfach, wie bereits schon erwähnt, nicht weit genug in das Öl eintaucht?!
Viele Grüße
Ducati83
Habe ihn zu weinhnachten bekommen ich denke es ist der richtige er ist von RR.
Ich hag da aber nochmal nach.
Bei dem Wetter fahr ich eh erstma nicht zumindest bei schnee da habe ich schlechte erfahrungen mit.
Habt ihr ien bild von euren mopeds?
Also bei meiner ist der Temperaturfühler auch nicht im Öl direkt drin, wird also nur Öl angeschleudert und der zeigt im Sommer ca. 70-80 Grad an. Wenn es aber so um die 10 Grad sind steigt sie auch nicht über 60 Grad.
Hatte so ein Teil auch an meiner 6er. Es hat ewig gedauert bis die Temp. anstieg und selbst nach ner Stunde Landstraße hat das Teil nur 60° angezeigt. Der Fühler liegt nicht im Ölsumpf sondern wird nur angeschleudert. Sehr unzuverlässig das ganze!
Hat vll noch jemand nen Tipp? Ich wollte mir so ein Teii auch holen... Aber wenn es dann nix bringt sind auch 20€ rausgeschmissenes Geld. Kann man dden Sensor des Messstabes nicht verlängern?
mfg.8ball12355
Ob man den Sensor verlängern kann...bestimmt, hängt aber vom jeweiligen Motor ab. Wenn sich direkt drunter irgend ein Zahnrad vom Getriebe dreht, würd ich den Sensor nicht weiter verlängern
Allerdings ist zumindest bei meinem Motor der Ölstand bei laufendem Motor ziemlich niedrig, da müsste man schon einen sehr langen Sensor haben, dass der von oben ans Öl kommt.
Darum hab ich wie gesagt auch die Variante mit dem Sensor in der Ablassschraube.
Hi zusammen!
Da ich die "Peilstab-Variante" für zu ungenau halte, werde ich mir ein Ölthermometer in die Verkeidung einbauen und eine Ölablaßschraube mit entsprechendem Geber verwenden. Diese Varainte scheint mir am genauesten zu sein.
Da mir die klassische Zeigeranzeige zu langweilig ist, suche ich ein Ölthermometer mit digitaler Anzeige. Ich habe mal das Web danach durchsucht, aber leider noch nichts gefunden.
Weiß zufällig jemand, wo ich ein digitales Ölthermometer bekommen kann?
Gruß, Stitch.
Soweit ich weiß, wird wenn der Motor angemacht wird das Öl doch eingesaugt also nicht rihtig eingesagt aber man sieht es nicht mehr im schauglas da es ka dann in bewegung ist und sich verteielt. Zwischen einzelnen Komponenten.
Zum Ölthermometer, also rein technisch kansnt jedes Thermometer nehmen was in dem Bereich anziegt und wenn es ein Fieberthermometer wäre. (Gleich ausm Kopf schlagen, die dinger sind für einen Bereich den du nicht brauchst.^^)
mfg.8ball12355
Das problem bei der gpz ist das unter der einfüllschraube die kuplungslammelen sitzen. ALso wird da nix mit verlängern.
Ich werd mir auch sowas bauen wie Stitch Jones, ist einfach genauer.
mfg