Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jemand über 120000 km und ohne Getriebeölwechsel?

Jemand über 120000 km und ohne Getriebeölwechsel?

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 18:32

Ja wie lm Titel beschrieben. ..

Wollte einfach mal fragen weil ich jetzt bei 113000 km bin und null Probleme mit Getriebe hab .

Viele sagen ja muss unbedingt gemacht werden ...

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Getriebe Öl Wechsel ist empfehlenswert allerdings nur bei ZF Werkstätten .

Weil:

Wir von ZF bauen die Mechatronik aus Pumpen das restliche Öl bis auf ein Liter von Getriebe raus und ersetzen das Aluminium Öl Rohr durch ein Plastik Öl Rohr , das ist die neue Modifizierung für die 8 hp Getrieben .

Erfahrungen haben gezeigt das ab 150 tkm das Aluminium Öl Rohr die Ursache von defekten Flügelzellen Pumpe war/ ist wegen einem Haar riss .

Meistens betroffen Iveco dailys trotzdem die Modifizierung soll bei allen 8 hp's durchgeführt werden .

Die Öl Wanne ist auch verstärkt und anders konstruiert 2 von 4 Magneten sind an der Seite angebracht damit ein besserer Öl durchfluss gewährleistet ist .

Ich empfehle jeden das Geld fürs Ölwechsel bei Bmw zu sparen dann lieber gar kein Ölwechsel machen .

Auch wenn die die ölwanne wechseln ( bieten es ja auch ohne an bei ZF ein muss oder gar nicht ) wechseln die maximal 5 Liter mit ölwanne und 3 bis max 4 Liter ohne ölwanne .

Bei ZF 8,5 Liter ich persönlich schaffe um ganz genau zu sein 8,7 Liter raus zu pumpen mehr geht leider nicht sonst kann ich wegen dem öldampf nix mehr sehen :-)

Für weitere Fragen stehe ich gerne per pn zur Verfügung

286 weitere Antworten
Ähnliche Themen
286 Antworten
am 7. Januar 2016 um 18:48

Es ist kein "Muss", ZF empfiehlt es. Hängt aber vom Antrieb und Nutzung ab. Heißt starker Motor und oft die Leistung gefordert macht mehr Sinn ;)

Hab 125.000 und null Probleme.

am 7. Januar 2016 um 18:49

Hallo Abstrakt3,

meiner hat 139tkm runter. F11 525d N57

Bis jetzt merke ich nichts. Aber ich will demnächst einen Getriebeölwechsel machen lassen.

ZF schreibt einen Ölwechsel ab 70.000km vor +/- je nach Belastung.

BMW sagt es sei ein Longlife Öl drin, wobei es nun drauf ankommt wessen Leben die meinen (die des Fahrers, Autos oder des Getriebes).

Übrigens hat im Oktober 2015 ZF "umgeölt" und es wird heute ein anderes Öl verwendet als das was BMW ab Werk einfüllt.

Das "muss" gewechselt werden kommt nun auf deinen Geldbeutel an und wenn man aus der Garantie ist. Bei Schäden rechne einmal mit 4000-5000€ (Reparatur freier Markt) oder 13.000€ (BMW Ersatzgetriebe) bei einem Schaden.

Bei Range Rover und Jaguar (die das selbe Getriebe verbauen) werden bei 60.000km das Getriebeöl in der Wartung gewechselt. BMW macht das nicht. Wird schon gut gehen...für BMW und solange bis der Kunde aus der Garantie ist.

Ahoi,

122k runter, ohne GÖ-Wechsel, ohne Probleme.

Werde aber dieses Jahr das GÖ wechseln lassen!

Viele Grüße - Stefan

am 7. Januar 2016 um 19:01

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass bei BMW ein Auto mit max. 100.000km oder fünf Jahren quasi nix mehr Wert ist :p

Also ich würde sagen ab 100.000km macht es Sinn es zu wechseln, egal wie "longlife" es ist, es verschleißt sowohl durch thermische Einflüsse aber auch durch reine Verschmutzung. Und lieber nach ein paar Jahren mal ein paar hundert Euro als nach ein wenig mehr Zeit richtig große und unter Umständen teure Probleme ;)

Ich plane es für meinen 550i auch für dieses Jahr.

Hab meinen mit 170.000 km ohne Getriebeölwechsel abgegeben, keine Probleme.

War allerdings ein 520 d Touring.

Gruß Löwe

Es gehen auch noch deutlich mehr km BMW 5er

(Hinweis in der Bildergalerie)

am 7. Januar 2016 um 19:12

Hallo!

Schaue mal unter Thrma vom 20.12.2015.

Zu diesem Zeitpunkt wurde das

Thema schon einmal ausführlich

besprochen.

Freundliche Grüße

Rainer

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:10:45 Uhr:

Es gehen auch noch deutlich mehr km BMW 5er

(Hinweis in der Bildergalerie)

Das ist aber kein 8HP Getriebe

Aber ein Automat ohne Ölwechsel

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:21

Ja das natürlich ne Hausnummer mit knapp über 800000

Ich habe meinen 530d vor 1 Monat nach 5 Jahren mit 145.000 km ohne Getriebeölwechsel verkauft. Weder das Getriebe, noch der Rest vom Auto haben in irgendeiner Weise Probleme gemacht. Das Auto lief am letzten Tag genau so fit und problemlos wie am ersten Tab.

Zitat:

@Abstrakt3 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:21:59 Uhr:

Ja das natürlich ne Hausnummer mit knapp über 800000

Genau genommen 1.005.777 Km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Jemand über 120000 km und ohne Getriebeölwechsel?