ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JetForce 125, SH125i oder Sportcity 125 ?

JetForce 125, SH125i oder Sportcity 125 ?

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:38

Hallo,

bräuchte mal ein paar Ratschläge bzw. Erfahrungen.

Möchte mir für den Sommer einen neuen Roller kaufen.

Zur Auswahl stehen der Peugeot JetForce 125 (BJ ca. 2007), der Honda SH125i (BJ ca. bis 2010) oder der Aprilia Sportcity 125 (Baujahr bis ca. 2009)

Designtechnisch ist der JetForce mein Favorit. Allerdings hört man immer wieder von einigen Macken/Kinderkrankheiten und hohem Benzinverbrauch.

Der Honda SH125i sei wohl sehr robust und zuverlässi ohne irgendwelche Macken.

Der Aprilia ist soweit ich weiß mit Vergaser und ohne Einspritzanlage. Einspritzanlage wäre mir aber eigentlich wegen Verbrauch und Zuverlässigkeit lieber gewesen.Außerdem kriegt man wohl Apriliaersatzteile wenn überhaupt mit langer Lieferzeit.

Kann jemand zu den Rollern was sagen? Optisch würde ich zum JetForce tendieren. Technisch wohl zum Honda..

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Willst Du Deinen Roller angucken -> Jetforce

oer

Willst Du Deinen Roller fahren -> SH125i

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Willst Du Deinen Roller angucken -> Jetforce

oer

Willst Du Deinen Roller fahren -> SH125i

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 16:46

Also stimmst du mir praktisch zu mit den Problemen beim JetForce :D

Hatte mal einen Speedfight 2 50ccm, der war klasse. Nie kaputt und immer problemlos gefahren. Das scheint beim JetForce 125 ja ganz anders zu sein. Wenn man von einem Verbrauch von 5 Litern hört, kann man ja fast gleich mit dem Auto fahren oder sich ein Motorrad zulegen.

Bin vor ca. 9 ½ Jahren einen Jetforce 125 EFI als Leihfahrzeug für drei Monate gefahren, weil mein damaliger Roller, ein Elyséo 125 Advantage (Vergaser), einen längeren Wetkstattaufenthalt hatte.

Der Jetforce sprang immer problemlos an und hatte ein einwandfreies Kaltlaufverhalten. Habe diesen Roller auf Autobahn und Landstraße gefahren, das Fahrwerk kam mir nie auch nur annähernd gefordert vor – im direkten Vergleich zum Elyséo, der mir im Höchstgeschwindigkeitsbereich um die 100 km/h deutlich "schwammiger" vorkam.

Der Benzinverbrauch lag deutlich unter 4 Litern pro 100 km, obwohl ich das Leihfahrzeug sehr oft mit Vollgas bewegt habe.

Nachteilig war das recht kleine Helmfach gegenüber dem Elyséo und die für meine Begriffe sportliche Sitzposition.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab noch ein Manual über den Jetforce gefunden (s. Anhang).

Edit: Der Jetforce Leihroller (Bj. 2005) hatte kein ABS/PBS.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:56

Hallo Wolfi,

Danke für deine Antwort!

Das was du schreibst hört sich sehr gut an und würde ich mir so auch wünschen. Unter 4 Liter wäre okay. Die Sitzposition gefällt mir gut und das mit dem Helmfach wäre nicht schlimm für mich. Vom Fahrwerk schwärmen alle. Allerdings gerate ich ein bisschen in Zweifel weil man oft von einer defekten/verdreckten Einspritzdüse hört, kaputten Stoßdämpfern, Elektronikprobleme etc.

Stimmt es eigentlich, dass man das Helmfach ohne funktionierende Batterie garnicht aufbekommt?

Wie weit bist du dann ca. mit einer Tankfüllung gekommen? Da gehen die Meinungen von 160km - 250km auch auseinander...

EDIT: Vielen Dank für das Manual!! Les ich mir gleich mal durch :)

Also so ganz verstehe ich die Auswahl nicht. Drei grundverschiedene Roller: Sporty, 14-Zoll-City und Großrad-Scoot - das sind schon sehr unterschiedliche Typen.

Zitat:

@elverano schrieb am 11. Januar 2015 um 17:38:52 Uhr:

Der Aprilia ist soweit ich weiß mit Vergaser und ohne Einspritzanlage. Einspritzanlage wäre mir aber eigentlich wegen Verbrauch und Zuverlässigkeit lieber gewesen.Außerdem kriegt man wohl Apriliaersatzteile wenn überhaupt mit langer Lieferzeit.

Lange Lieferzeit bei Aprilia-Teilen? Innerhalb von 3 - 4 Werktagen habe ich so gut wie jedes Aprilia-Ersatzteil zuhause. Es gibt ein paar Online-Händler, die darauf spezialisiert sind...

Bei einem italienischen Roller würde ich allerdings das Vorhandensein eines Vergasers statt einer EFI in Sachen Zuverlässigkeit eher positiv bewerten wollen.

LG

Tina

Naja, der Piaggio hat schon einige Jahre Erfahrung miit Einspritzern. Deren Motoren werden nicht umsonst (leicht abgewandelt) auch als industrielle Stationärmotoren verkauft.

Auch bei unserem MP3 ist das wohl das beste Teil.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:14

Naja, in meinen Augen bleibt nicht soviel Auswahl bei 125ccm Rollern die einigermaßen gut ausschauen.

Yamaha fällt aus guten Gründen raus, Piaggio mit seinen x8 und x9 Rollern sehen eher wie Tourenroller aus.

Die drei sind geblieben, die mir vom Aussehen am besten Zusagen. Und wer fährt schon gerne mit etwas herum, dass ihm garnicht gefällt?

Das mit der langen Lieferzeit habe ich von einem Onlinehändler, der mit Teilen für alle Roller handelt, gesagt bekommen. Auch ein Piaggiohändler meinte dies. Aber ist ja eher zweitrangig. Im Regelfall braucht man ja keine Verkleidungsteile. Der Rest (Riemen, Rollen etc.) wird eh nicht original gekauft.

Hatte bei meinen 2 Rollern bis jetzt immer Vergaser und nie Probleme. Allerdings dachte ich eher an eine EFI, da sie immer mehr im Kommen zu sein scheint und auch weniger verbraucht und einfach moderner ist. Aber abgeneigt gegen einen Vergaser bin ich natürlich nicht.

Was hast du für einen Aprilia?

Zitat:

@elverano schrieb am 12. Januar 2015 um 19:56:59 Uhr:

 

Stimmt es eigentlich, dass man das Helmfach ohne funktionierende Batterie garnicht aufbekommt?

Wie weit bist du dann ca. mit einer Tankfüllung gekommen? Da gehen die Meinungen von 160km - 250km auch auseinander...

Zu Frage 1: Soweit ich weiß, funktioniert die Sitzbankentriegelung rein elektrisch. Folglich wird's ohne Batterie schwierig. Allerdings benötigt der Startvorgang sowieso einen intakten Akku und wenn der Roller aufgrund einer leeren Batterie nicht anspringt, brauchst du den Helm eh nicht. ;)

Eine "Umgehungslösung" zur Helmfachentriegelung kann dir vielleicht ein autorisierter Peugeothändler erklären.

Zu Frage 2: Knapp 200 km bis zur Reserveanzeige, da der Tank nur ca. 8 Liter fasst.

Ein Durchschnittsverbrauch von 5 Liter pro 100 km entspricht demnach 8 Liter auf 160 km, was bedeuten würde, dass der Tank nahezu bis zum letzten Tropfen leergefahren wurde. Ob das die Fahrer mit der Angabe von "nur" 160 km Reichweite so praktiziert haben, wage ich zu bezweifeln.

am 13. Januar 2015 um 7:00

Zitat:

@elverano schrieb am 12. Januar 2015 um 20:14:48 Uhr:

Die drei sind geblieben, die mir vom Aussehen am besten Zusagen. Und wer fährt schon gerne mit etwas herum, dass ihm garnicht gefällt?

wenn dir die drei vom aussehen her gefallen kommen eeeventuell noch in betracht:

derbi gp 125

derbi rambla 125 (baugleich mit dem aprilia)

tgb bullet 125

kymco super 8 125

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 7:27

@ wolfi_123: Stimmt, dann ist das ja nicht schlimm wenn es nur elektrisch aufgeht. Der Stellmotor sollte halt nicht kaputt gehen.

Ja, 5 Liter wären für einen 125 EFI schon ziemlich viel meiner Meinung nach. Deshalb sollte er optimalerweise nicht mehr als 3,5-4 Liter brauchen.

@Guybrush_Threep: Kymco und der TGB würden wegfallen :D Die Derbi sehen aber sehr ansprechend aus. Gehört Derbi zu Piaggio/Aprilia?

Wird so sein wie Yamaha und MBK oder?

am 13. Januar 2015 um 7:31

Zitat:

@elverano schrieb am 13. Januar 2015 um 08:27:53 Uhr:

@

@Guybrush_Threep: Kymco und der TGB würden wegfallen :D Die Derbi sehen aber sehr ansprechend aus. Gehört Derbi zu Piaggio/Aprilia?

Wird so sein wie Yamaha und MBK oder?

ja derbi gehört auch zum piaggiokonzern...mein 300er sportcity ist baugleich mit dem 300er rambla, nehm mal an dass das bei den 125ern auch so ist

Zitat:

@elverano schrieb am 13. Januar 2015 um 08:27:53 Uhr:

Ja, 5 Liter wären für einen 125 EFI schon ziemlich viel meiner Meinung nach. Deshalb sollte er optimalerweise nicht mehr als 3,5-4 Liter brauchen.

Die 5-Liter-Marke dürfte wohl eher zum Kompressormodell passen, weil dieser Motor zwecks Innenkühlung durch Kraftstoffverdunstung (sogenannte Verdunstungskühlung) deutlicher fetter abgestimmt ist.

Für den normalen Zweiventil Jetforce EFI mit 12 PS ist ein Verbrauch von 3,5 ~ 4 Litern auf 100 km realistisch.

am 14. Januar 2015 um 11:49

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 13. Januar 2015 um 20:20:28 Uhr:

Zitat:

@elverano schrieb am 13. Januar 2015 um 08:27:53 Uhr:

Ja, 5 Liter wären für einen 125 EFI schon ziemlich viel meiner Meinung nach. Deshalb sollte er optimalerweise nicht mehr als 3,5-4 Liter brauchen.

Die 5-Liter-Marke dürfte wohl eher zum Kompressormodell passen, weil dieser Motor zwecks Innenkühlung durch Kraftstoffverdunstung (sogenannte Verdunstungskühlung) deutlicher fetter abgestimmt ist.

Für den normalen Zweiventil Jetforce EFI mit 12 PS ist ein Verbrauch von 3,5 ~ 4 Litern auf 100 km realistisch.

am 14. Januar 2015 um 11:53

Ich habe mir nach einem Kymco Agiltity 125 City und einen Piaggio Beverlery 125

einen Honda PCX 125 gekauft

Vorteile : günstig in der Anschaffung , Hammer Verbrauch 2,2-2,5 Liter, Einspritzer, 14 zoll Räder , sehr leicht , auch recht zügig obwohl immer anderes gesagt wird, Helm passt unter die Sitzbank und halt Honda Qualität

Nachteile : man muss ihn halt leiden mögen, kein freier Durchstieg und für Menschen über 185cm nicht geeignet

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. JetForce 125, SH125i oder Sportcity 125 ?