ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Jetforce lackieren

Jetforce lackieren

Themenstarteram 9. November 2015 um 17:28

Hi ich möchte meinen Jetty komplett lackieren außer den Innenraum. Was brauche ich und in welcher menge.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 9. November 2015 um 17:36

Farbe und Schleifpapier, dazu 2 Wochen Urlaub für das ab und anbauen der Teile. Kauf Dir das Ding in Deiner Lieblingsfarbe und vergiss das wieder.

Themenstarteram 9. November 2015 um 18:35

Zitat:

@hanfiey schrieb am 9. November 2015 um 18:36:58 Uhr:

Farbe und Schleifpapier, dazu 2 Wochen Urlaub für das ab und anbauen der Teile.

 

 

 

Wofür braucht man 2 wochen?

am 9. November 2015 um 18:41

Zitat:

@EddyGe schrieb am 9. November 2015 um 19:35:01 Uhr:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 9. November 2015 um 18:36:58 Uhr:

Farbe und Schleifpapier, dazu 2 Wochen Urlaub für das ab und anbauen der Teile.

 

Wofür braucht man 2 wochen?

Is vermutlich so ne sch... öööne Arbeit die Verkleidung ab-/anzubaun, soweit ich des rauslesen kann.^^

Es geht auch einfacher:

http://www.motorradonline.de/.../Scooter.jpg.1653387.jpg

LG

Tina

am 10. November 2015 um 8:28

Ne also ernsthaft, das lohnt sich nicht. Du kannst nicht einfach einen Pinsel nehmen. da sollte schon ein Lackierer ran mit Sprüh-Pistole. Du darfst das auch nicht einfach wegen den diversen Umweltauflagen. das ist ja keine Akrylfarbe sondern richtiger Lack. Da brauchst auch eine Maske und Staubfreie Umgebung. Sicher kannst das auch mit Rolle und Wasserlöslicher Farbe machen aber so wolltest das glaub ich nicht oder ist die Verkleidung schon so alt?

Eigentlich kann man sagen:

1. anschleifen

2. fett- und staubfrei machen (Bremsenreigier geht wunderbar)

3. sehr dünne Schicht kreuzweise auftragen und trocknen lassen

4. nur etwas dicker kreuzweise auftragen und trocken lassen

5. des so oft wiederholen wie der Lack halten soll. (3-4 mal insgesamt damits was wird. ;D)

6. wennst willst nomal ne Schicht Klarlack drüber

ABER: die zu lackierenden Teile dürfen nicht in Berührung kommen mit Dreck, Staub und Schmutz. Zudem solltest des im Sommer in der Sonne bei 30°C machen. Muss halt warm sein. Mindestens.

(Anleitung schnell zusammengerotzt. Is wirklich nur die Basis und wie mans improvisiert.)

Sprühdosen gibts im Baumarkt. Oder nimm Sprühfolie (von Foliatec oder wie die heißen). Wenns dir nimmer gefällt einfach abziehn. Mein Speedy is in Sprühfolie gekleidet. Mich hats mal hingelassen, dann die ganzen verkratzen Teile schleifen und neue Sprühfolie drauf. Geiles Zeug.

Zitat:

dazu 2 Wochen Urlaub für das ab und anbauen der Teile

Du brauchst 2 Wochen für das An und Abbauen der Teile?

Krass!

Wie sieht es mit dem Folieren aus?

Kein Schleifen, kein Dreck und Abbauen der Teile musst Du auch teilweise nicht.

Mach Dich mal schlau, ist vielleicht ne Alternative. und wenn es Dir nicht gefällt reißt Du es wieder ab.

am 12. November 2015 um 21:28

Weißt Du was gute Folie kostet?, ein Roller in der Wunschfarbe dürfte genau das gleiche kosten. Kann natürlich auch standard Folie von der Stange sein, da musst aber die Farbe nehmen die der Herrsteller hat.

Na und Sprühfolie erst...

Themenstarteram 12. November 2015 um 21:30

Weist du das niemand 2 wochen braucht um die verkleidung abzubauen ??

Zitat:

@hanfiey schrieb am 12. November 2015 um 22:28:19 Uhr:

Weißt Du was gute Folie kostet?, ein Roller in der Wunschfarbe dürfte genau das gleiche kosten. Kann natürlich auch standard Folie von der Stange sein, da musst aber die Farbe nehmen die der Herrsteller hat.

Jetzt ohne lange zu recherchieren, ergab meine Suche einen Preis von ca. 70€ für 3mx1,5m (Was sicherlich mehr als hinreichend ist):

http://www.foliencenter24.com/...ium-wrapping-cast-car-wrap-folie.html

Auswahl an Farbe ist auch mehr als das, was der Baumarkt bietet.

 

Ne Dosenlackierung wird sicherlich etwas drunter liegen, ist aber dann mit mehr Aufwand verbunden.

Wir können ja mal zusammentragen welche Vor und Nachteile beides bietet, so dass sich ggf. Interessierte mal selbst eine Entscheidung machen könnten.

Folie:

Vorteile:

-die Verarbeitung erfolgt relativ sauber (kein Staub)

-Lästiges Vorschleifen ist nicht erforderlich

-Verkleidung abbauen ist oft nicht nötig

-spurenlos wieder ablösbar

-große Auswahl an Designs, die mit einer Dose nur schwer machbar sind (Strukturfolien, wie Carbonoptik, Metallic-Folien, Perlmutt, Chrom, Matt, usw.)

-Keine Läufer, Farbunterschiede, usw.

-Durch Memoryeffekt können Fehler verziehen werden und mit Heißluft wieder angepasst werden

-günstiger, als eine Profilackierung

-kleinere Kratzerchen werden kaschiert.

...?

Nachteile:

-Schwere Teile, wie bspw. ein Motorradtank können nur mit Tricks oder "Mogeln" foliert werden.

-Preislich deutlich teurer als ne Dosenlackierung

-Folie muss bestellt werden, da im Vgl. zur Dosenlackierung nicht im Baumarkt vorhanden

-Oberfläche sollte glatt sein. Rauhe Oberflächen, wie viele schwarze Plastikabdeckungen, lassen sich ohne aufwendiger Vorarbeit nicht folieren.

-...?

 

Dosenlackierung

Vorteile:

-Preislich am günstigstens

-bei guter Vorarbeit und Sorgfalt kann man auch einen unschlagbaren Glanz erreichen (mit Glanzfolien nicht vergleichbar)

-in jedem Baumarkt vorhanden

-komplizierte Anbauteile stellen keine Probleme da

-...?

Nachteile:

-lästiges Vorarbeiten (Schleifen, Schleifen, Schleifen)

-Bei Nichtgefallen ist die Farbablösung unmöglich. Ganzen Aufwand dann von neu beginnen

-Auf Temperatur muss penibel geachtet werden

-Lackieren, wie die Profis ist nur nach vielem üben möglich, wenn überhaupt, da Läufer und ggf. Nebel oft unvermeidlich sind

-Ein rel. staubdichter Raum muss organisiert werden oder präpariert

-Verkleidung auseinander bauen ist unerlässlich

-Trocknungsvorgänge beachten

-...?

Liste darf selbstverständlich ergänzt werden.

 

Und Nein, Ich bekomme weder Geld, noch sonstiges dafür, sondern interessiere mich derzeit auch für einen Farbwechsel, daher freue Ich mich, wenn Ich ebenfalls Kritik bekommen sollte

am 13. November 2015 um 19:26

Folie für 70 Euro geht natürlich, alles geht...irgentwie. Eine richtige Folie die auch UV-Licht usw. hält ist min. genauso teuer wie Lackieren im Fachbetrieb. Dann musst die Folie auch Blasenfrei mit Fön raufmachen und das kostet Arbeitszeit. Wenn Du das noch nie gemacht hast wird das nichts.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 13. November 2015 um 20:26:55 Uhr:

Folie für 70 Euro geht natürlich, alles geht...irgentwie. Eine richtige Folie die auch UV-Licht usw. hält ist min. genauso teuer wie Lackieren im Fachbetrieb. Dann musst die Folie auch Blasenfrei mit Fön raufmachen und das kostet Arbeitszeit. Wenn Du das noch nie gemacht hast wird das nichts.

Der Link, den Ich gesetzt habe ist doch so eine witterungsbeständige Folie.

Hast Du denn irgendwo nen Link zu einem Folienhersteller, wo Du sagst, dass diese preislich einer Profilackierung gleicht? Mich würde echt interessieren was es für eine Folie dann ist, die vertrieben wird und ob die sich von denen, bei denen Ich mich bis jetzt erkundigt habe, unterscheidet.

Ich würde vermutlich dann aber eh eine von 3M nehmen und keine Ebay-Folie. Dann wäre die Sorge auch mit dem blasenfrei vollkommen unbegründet, da diese Luftkanäle hat und selbst eingeschlossene Blasen rausgestrichen werden können.

Das es Zeit und Aufwand kostet, ist wie fast überall wo Du Hand anlegst.

Wobei Ich jetzt eben tendieren würde, dass es weniger Zeit und Müh in Anspruch nehmen wird, als eine Lackierung (siehe Pro & Contras).

Preislich ist ne Folierung mit großer Sicherheit viel günstiger, als eine Profilackierung. Nicht ohne Grund lassen sich Gewerbetreibende, wie Taxiunternehmen ihre Karren folieren.

Durchschnittlich 30€/m² finde Ich als absolut angemessen.

Mir ist jeweils noch ein Pro und ein Contra eingefallen:

Pro:

Individuelle Designs möglich, da Folie geplottert werden kann. Wer also Hello Kitty haben will, dessen Wunsch kann erfüllt werden.

Contra:

Wachsen bzw. Polieren mit der Maschine könnte aufgrund derer Umdrehungsgeschwindigkeit diese beschädigen. Von Hand polieren also Pflicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen