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jetta 1,6L stottert, keine leistung, geht aus

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:04

hey leute

hab seit 2 tagen ein kleines problem mit meinem jetta 2 1,6L PN

am sonntag bin ich ca 50 km gefahren (land) als der wagen beim beschleunigen plötzlich anfing zu ruckeln wie sau.

bin damit noch ca 2km gefahren und dann rechts ran. bei laufendem motor bin ich ausgestiegen undhab die haube geöffnet. kaum hatte ich sie offen is der motor ganz unrund gelaufen und dann aus gegangen. ich hab mal überall dran gerüttelt (zündkabel, stecker usw) - war alles fest.

dann hab ich nen start versuch gemacht und was war? der läuft wie ein neuwagen ohne ruckeln, guter durchzug usw.

bin dann heile hier angekommen und wollte vorhin wieder kurz in die stadt fahren.

beim anmachen hat er schon mist gemacht, der wagen war kurz vom absaufen.

nach ein paar behutsamen stößen aufs gaspedal hatte sich das problem aber wieder eingestellt.

bin dann los gefahren und nach ca 500m wieder das gleiche - keine leistung, ruckeln wie sau und der motor blieb nur noch an weil ich behutsam ein und ausgekuppelt hab als er kurz vorm ausgehn war. gelegentlich war dem auspuff auch ein lautes knallen zu entnehmen.

bin dann auf den nächsten parkplatz gefahren wo er beim rollen aus gegangen ist.

wollte den wagen dann wieder starten nur leider tat sich nix - war nur am orgeln und manchmal war ein gewisser wille zu spühren anzuspringen aber es tat sich nicht viel.

dann nach dem ca 15ten startversuch sprang er an. bin dann in die parkbucht- hab die haube auf gemacht und mal die verteilerkappe abgemacht um zu gucken ob sich da vielleicht etwas feuchtigkeit niedergelassen hat. war aber auch alles ok. zündkerzenstecker waren alle noch fest und nach unverbranntem sprit hat es auch gerochen.

dann erneuter starversuch - oh was ist? läuft wieder perfekt!

meine vermutung ist das die ganze geschichte irgendwo an der zündung liegt.

mal ein paar daten was mit dem motor ist:

1,6L MkB PN

llstg ca 240 tkm

kompression ok

zündverteiler und kappe ca 15tkm / 2 jahre alt

lima vor 2 wochen neu (bosch)

zündkerzen ca 2 jahre und 15tkm alt

vergaserflansch OK

luffi neu

benzinfilter neu (übrigens, der ausgang des filters liegt bei mir etwas höher als der eingang, is das schlimm?)

zahnriemen ok

steuerzeiten ok

unterdrucksystem hab ich zuletzt vor 3 monaten geprüft, da war noch alles ok und poröse schläuche waren auch nicht zu erkennen (der zum bkv ist auch vor ca 2 jahren neu gekommen)

was noch "alt" ist sind die zündkabel, die sind mind 4 jahre alt, hab mich bisher gescheut knapp 70€ für so ein paar kabel auszugeben.

 

nun, habt ihr irgendwelche ideeen wo ich den fehler noch suchen könnte?

muss am fr. wieder die 70km über land zurück, da wärs schlecht wenn ich da irgendwo liegen bleibe :(

 

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23 Antworten

Ich tippe mal auf deinen Zündverteiler.

Schau mal, das du die Unterdruck und Fliehkraftverstellung prüfst.

Wenn du eine Zündpistole hast, schließ des an das Kabel des ersten Zylinders an.

Halt die Pistole auf dein Schwungrad am Getriebe und erhöhe langsam die Leerlaufdrehzahl und senke sie wieder.

Der Zündzeitpunktwinkel am Schwungrad muss ruckfrei bei Steigender Drehzahl wegbewegen.

Dann zieh mal den Unterdruckschlauch vom Verteiler an und Schau mal ob er dann anfängt zu ruckeln.

Dann muss sich auch der Zündzeitpunkt weit nach hinten, also spät verstellen.

Wenn du schon dabei bist, stell den Zündzeitpunkt auf 18° vor OT.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 6:39

hi

ne zündpistole hab ich jetzt leider grad nicht dabei ;)

gibts was was ich hier auf die schnelle prüfen kann? den unterdruckschlauch zum zündverteiler werd ich mir mal anschauen, aber selbst ohne den müsste der wagen doch im leerlauf laufen oder?

mfg

Mit der Suche findest du die möglichen Ursachen. Eine davon ist, dass der Poti an der Drosselklappe defekt ist. War bei meinem PN so.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 15:24

hi

drosselklappenpoti kann ich soweit ausschließen das ist vor kurzer zeit ebenfalls getauscht worden.

die suche hat mir leider nicht weiter geholfen.

Ist der Poti richtig eingebaut worden? Warum wurde er gewechselt? Schreib mehr von der Vorgeschichte.

http://www.motor-talk.de/.../...d-die-vergaserprofis-t1877200.html?...

Mit der Suche (verschiedene Suchworte) findest garantiert deinen Fehler.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:16

hi

war das übliche, dka war defekt und da ich eh nen anderen vergaser hatte (niedrige laufleistung) und den vergaser ausbauen musste hab ich den ganzen kram übernommen, also DKA, Vordrosselsteller, Drosselklappenpoti. desweitern hab ich den vergaser äußerlich gereinig. das problem war dann auch weg. daher will ich mal ausschließen das der falsch eingebaut wurde.

ich vermute ja immer noch das das problem an der zündung oder benzinzufuhr liegt.

kann der oben liegende benzinfilter das problem sein? (der ist über dem luftansaugschnorchel verlegt und dadurch liegt der ausgang höher als der eingang)

sobald es morgen wieder hell ist und ich zeit finde werd ich dann mal prüfen ob ein funken von der zündspule aus geht.

Der DKP hat schon mit der Zündung zu tun.

Die Benzinleitung liegt natürlich unter dem Luftansaugrohr. Dort wird sie eingeklipst.

Du musst halt die Suche verwenden. Vor ein paar Wochen hatte einer einen seltenen Fehler. Nicht der DKP und der DKA. Auch nicht die große Gummidichtung.

Bei mir ist es der gleiche Käse. Den Flansch habe ich gerade ausgetauscht, außerdem war ein Kabelbruch oben rechts an dem Stecker über dem Gaszug zu sehen. Außerdem habe ich noch ein paar von den kleinen Unterdruckschläuchen gewechselt, weil porös. Aber erst mal der Reihe nach:

Nach dem Kaltstart läuft er est mal recht gut aber nur für 300 m. Die Leistung ist kurz weg und kommt dann wieder. Das läßt sich beliebig wiederholen. Am Auspuff riecht es ordentlich nach Sprit. Der Kat wird sich freuen.

Bei abgenommenem Luftfilter stellt sich die Sache so dar: Die obere Drosselklappe ist irgenwo zwischen voll zu und voll offen. Dann öffnet sie sich und der Motor stirbt ab. Kurz vor dem Stiilstand schließt sich die Klappe vollständig und der Motor dreht wieder hoch, Klappe auf, Motor fast aus, Klappe wieder zu, Motor kommt wieder. Und immer so weiter. Hält man mit dem Finger die Klappe davon ab, ganz auf zu gehen, Bleibt der Motor mit normaler Drehzahl an. Dabei ist es vollkommen egal, ob man mit dem Finger den Luftstrom behindert oder nicht, es hängt nur von der Voll-Offen-Stellung der Klappe ab, oder Motor stirbt oder nicht.

Die Frage ist nun, ob es ein Problem mit dem Klappenantrieb ist oder mit dem Poti oder sonst noch irgendwas. Hat jemand eine Idee?

Matthias

An v36401

Die obere Klappe ist die Starterklappe (Vordrosselsteller). Die regelt auch den Lambdawert. Nach dem Starten darf sie natürlich nur langsam mit der Motortemperatur aufgehen.

Schau hier mal rein:

http://www.motor-talk.de/.../...was-kann-kaputt-sein-t2025138.html?...

am 2. Dezember 2008 um 19:34

moin zusammen ich habe das gleiche auto und das gleiche problem bin aber nicht so ein experte wie ihr könnt ihr mir nochmal simpel sagen was ich machen, nachschauen oder sonst was kann

vielen dank

Vergaservereisung, Warmluftzufuhr zum Ansaugen muß 100 %ig in Ordnung sein.

Mach mal ne Probefahrt von 10 min.

Les dann mal den Fehlerspeicher bei noch laufendem Motor aus.

Das funktioniert mit einem Spannungsprüfer über Blinkcode.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:33

hi

kleiner zwischenbericht.

gestern hab ich mir den zündverteiler nochmal angeschaut und den ganzen schwarzen scheiss etwas abgekratzt. (sah etwas mitgenommen kaputt)

danach lief er wie ein uhrwerk.

doch heute nachmittag wieder das gleiche!

hab darauf hin verteilerkappe und finger neu gemacht doch leider bestand das problem weiter.

ich hab dann etwas am kabel von der zündspule zum verteiler hin gewackelt und siehe da plötzlich lief er. nach weiterem wackeln lief er wieder nicht -> also wieder ab zum teilehändler und neues zündkabel geholt.

beim ersten starten war er wieder etwas wiederspenstig aber ging dann nach dem zweiten versuch wieder an und lief dann wieder einige kilometer perfekt. dann auf einmal an ner ampel ging er wieder aus. hab ihn wieder angemacht und er ging auch direkt wieder an, weitere probefahrt verlief dann wieder problemlos. auch nach abstellen war alles weiter ok.

wo ist das problem jetzt noch zu suchen? gibts ein steuergerät das die zündspule ansteuert oder liegt dort zündungsplus?

wofür sind die anderen 4 kontakte an det

am 4. Dezember 2008 um 18:51

Ich hatte es mal das beim Gasgeben nix ankam und er mitmal zu hoch im Standgas war oder zu niedrig. Oder er hatte starke Drehzahl schwankungen bei mir lag es am Vergaserflunsch der war gerissen und er hat Falschluft gezogen vllt liegt es daran, kannst es ja mal checken.

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