- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Jetta 1,9TDI BJ 2005, raucht, springt nicht an, und die Fachwerkstatt hat keine Idee ....
Jetta 1,9TDI BJ 2005, raucht, springt nicht an, und die Fachwerkstatt hat keine Idee ....
Servus,
leider kriegt weder die Fachwerkstatt noch die freie Werkstatt das Auto meiner Mutter hin:
- Anfang des Jahres hat es schlecht gestartet, erst nach ewigem Orgeln (nicht mal gehustet, nur ewig georgelt
- Dazu kam irgenwann weisser (öl-)rauch im Stadtverkehr
Das Auto hat dieses Jahr eine neue Kupplung (hat damit nichts zu tun), einen Turbolader, Ölleitungen, eine neue Vorglühanlage, eine Lichtmaschine, jetzt noch eine neue Batterie bekommen.
Mein (leider nicht mehr arbeitender Schrauber) meinte, das Problem mit dem Anlassen könne von einem Absperrmagnetventil kommen. Das prüfen wir jetzt als nächstes.
Aber: Das Anspringen war den ganzen Sommer kein Problem. Aber warum raucht die Kiste? Die Werstatt verweist auf Restöl im Auspuff vom Vorschaden. Aber das kann m.E. nicht sein, ich hab das Auto mehrmals auf der Autobahn bewegt, es hört nach 25km auf zu rauchen, beim nächsten Stadtverkehr geht alle wieder von vorne los.
Wo würdet ihr suchen, welchen Tipp der Werkstatt geben?
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Dann wird er wohl irgendwo Öl ziehen. Ist der Turbo neu und korrekt montiert? Wieso wurde die Ölleitungen getauscht? Riecht das Abgas nach verbrannten Öl?
Ja, also der Turbo wurde hoffentlich richtig montiert. Von der Fachwerkstatt - die "Sichtprüfunng" und das Fehlerauslesen haben keine neuen Erkenntnisse gebracht. Die Ölleitungen wurden getauscht, weil sie so marode waren. Der weiße Rauch aus dem Auspuff riecht nach verbranntem Öl.
Dann sind die nächste Verdächtigen wahrscheinlich Kopfdichung oder Kolben.
Wenn das AGR offen steht springt er auch ne an... Wie hoch ist der Einspritzdruck ?