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Jetta 2.0 TDI : Plötzlicher kurzer Motoraussetzer
Hallo Motor-Talkler,
heute auf dem Weg zur Arbeit ist mir folgendes passiert: Nach dem Abbiegen an einer Ampel habe ich normal beschleunigt und dann vom 2. in den 3.Gang geschaltet. Im 3. dann bei etwa 1500U/min wieder beschleunigt und da ist es passiert: Der Motor war ca 1 sek ganz weg. Keine Leistung, garnichts und dann mit einem Ruck ging's wieder weiter.
Was kann das sein? Fühlte sich an als würde "Luft verbrannt". Das ist mir vor etwa einem halben Jahr schon 2x passiert. Seitdem war Ruhe. Da ich ja das Phänomen nicht absichtlich wiederholen kann und im Fehlerspeicher auch nix sein wird (war das letzte mal so) kann (oder will) der VW Mensch auch nix machen.
Ich hoffe mal da kündigt sich nix größeres an.
Es handelt sich übrigens um einen 2.0TDI, 140PS, 45000km, DPF
Danke,
Gewürz
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20 Antworten
Ich bin zwar nicht der Motorenspezialist aber vielleicht hatte die Dieselpumpe einen Aussetzer?!
Hallo
tankst du immer auf der selben tankstelle
wenn ja dann tanke mal öfters tauschen
mfg
Hallo und guten Abend zusammen,
kann es sein das es etwas nass, glatt war an der Ecke?
Hatte das bei meinem auch schon ein paar mal bis in den 4ten.
Das ESP hatte kurz angesprochen, das ist so ein Gefühl wie Gas geben auf Glatteis- kurz kein Vortrieb und dann ist alles wieder gut.
Im Tacho blinkt dann so ein schleuderndes Autosymbol auf.
Es langt eine Weiße Linie von der Fahrbahnmarkierung für dieses ESP Eingreifen.
Gruß aus Hessen
Hallo,
dat kenne ich ich aus meinen betriebsauto MB Sprinter 313 CDI (aktuelle baureihe) auch her, besonders wenn man bei hohen drehzahlen schaltet.
Ist wie ne art verschlucken und kurz komplett leistung weg.
War damit zur MB-werke und der meister meinte, nachdem er den motor zum teil auseinander gebaut hatte, dass er diesel IM MOTOR verlieren würde. (keine ahnung was er damit meint)
Er wird sich dat aber noch genauer ansehen.
mfg
Hallo an alle,
danke für eure Ansätze. An dem Tag war es nicht glatt und daher denk ich nicht das es das ESP war (hat auch nicht aufgeleuchtet) und Tanken tu cih eigentlich immer da wo der Sprit fast ausgeht (meistens freie und Agip).
Das mit der Pumpe könnte sein. Aber das wäre dann wirklich ein zufälliger Aussetzer gewesen. Das mit dem "Verschlucken klingt aber dast so wie's bei mir war. Nur bei geringer Drehzahl.
Was könnte es noch sein? Dann würd ich bei meinem nächsten Besuch beim mal darauf hinweisen.
Danke,
Gewürz
Hallo,
ich pushe das Thema nochmla nach oben weil ich bald einen Termin beim habe und ich das Thema gern ansprechen würde.
Hallo zusammen,
ja, bei mir ist sowas auch. Ich arbeite in Köln und wenn ich auf die A57 fahre muss ich auch ne recht lange Rechts-Kurve fahren. Und da habe ich z.B. auch diesen Aussetzer. Ich fahre die Kurve meistens im 2. oder 3. Gang. Bei 1700 - 1800 Umdrehungen verspüre ich einen Ruck wenn ich wieder aus der Kurve raus Gas geben will, so als ob jemand ne Sekunde hinten das Auto stark festhält, bzw. als ob ich kurz die Bremse drücken würde. ESP leuchtet nicht auf, habe ich auch schon mal testweise ausgeschaltet gehabt, trotzdem gleiches Phenomen. Merkwürdig ist das :-) Dies ist sehr oft, halt aber nicht immer!!! Die Werkstätten finden da auch nichts. Es muss ja was in der Fehlerliste stehen, sagen die immer wieder. Da ist aber nix!!! So macht das keinen Spaß mehr. Ich bin doch nicht blöd..MAAANNNNN!
Da sind noch soviele Dinge, die ich an meinem Golf bemängel, haben wahrscheinlich alle mit irgendwelchen Sensoren oder dem MSG zu tun.... Oh man.....keiner findet was. Hat jemand eine Idee, bei wem ich mal nachhaken könnte?
Golf 5 GT 2.0 TDI - 170 PS/125 kW
Hallo,
so wie das klingt habe ich das selbe Problem ab und an. Wobei mir das bis jetzt nur im 2. Gang passiert ist. Vor allem wenn man in der Stadt von der Ampel wegfährt und nicht gleich stärker beschleunigen kann.
Dachte aber nicht, dass das was dramatisches wäre - ich hatte immer das Gefühl, dass der Aussetzer kommt, wenn der Motor gerade ganz kurz davor ist den Turbolader "einzusetzen" und das vielleicht der Grund wäre. Sobald man etwas mehr Gas gibt, trittt das "Phänomen" gar nicht auf...??
Aber schreib doch bitte, was die Leute in der Werkstatt gesagt haben...(und wo das war - komme auch aus R )
So mal wieder ich :-)
Die in der Werkstatt haben nicht viel gesagt, außer dass die keinen Fehler auslesen können, dass da nie was drinsteht und auch bei den Testfahrten gibt es keinen "Beweis" für Fehlverhalten. GrRR! ICh werde langsam echt sauer. Selbst VW in Wolsfburg, bei denen ich mich beschwert habe und gesagt habe, was ich an dem Golf alles MIst finde, habe ich eine Abfuhr in Form eines Schreibens erhalten. Ich hatte auf Anraten meines VW-Meisters versucht (nachdem dieser schon mehrmalig einen VW-Außendienstler erbeten hatte) selber einen zu ordern, um die Probleme ein für alle mal aus der Welt schaffen zu können - aber nix da. Sehr geehrter Herr ... , wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Golf unzufrieden sind, jedoch die Rücksprache mit dem VW-Meister hat ergeben, dass die von Ihnen geschilderten Beanstandungen nicht nachvollzogen werden können. Somit kommt sinngemäß auch kein Außendienstler raus um nach meinem Golf zu schauen. So sieht es aus. Der Passus darunter gefällt mir echt gut: "...sollte erneut eine Beanstandung an Ihrem Fahrzeug auftreten, bitten wir Sie, sich an Ihren betreuenden Volkswagen Partner zu wenden. Wenn eine technische Störung feststellbar ist, wird man alles tun, um Ihnen zu helfen. " -> Ist der nicht schön?
KRIIISSSEEEEEE!!!!
Weiß da jemand was man noch machen könnte? Wenn schon VW keine Lust mehr hat ??? In diesen Foren berichten viele davon, dass die Werkstätten einiges ausprobieren und vorsorglich oder auf Verdacht tauschen, um zu sehen, was funktioniert und was nicht? Das habe ich bisher NICHT EIN MAL erlebt in den Werkstätten!!!
Was soll das!
hoffnungsvolle Grüße
Also das mit der Kurve kommt mir verdächtig vor. Kann es sein, dass nicht sonderlich viel Sprit im Tank war? Dann kann bei schnell gefahrenen Kurven der Sprit im Tank zur Außenseite laufen und die Pumpe in der Mitte saugt Luft. Das kann auch zu kurzen Motoraussetzern führen. Wobei es beim Abbiegen eigentlich nicht auftreten sollte, da dann immer noch genug Kraftstoff im Pumpentopf sein sollte.
Beim Beschleunigen an einem langen Berg hatte ich auch schon mal so ein Problem. Wobei da nur noch 0,5l im Tank waren.
Ne ne, ich fahre zwar auch gerne (ungewollt) in den roten Bereich des Tankes, aber das Phenomen tritt ja nun auch mit vollem Tank - mit eigentlich jedem Tankfüllstand - öfter als sporadisch auf.
Aber es geht auch kein Symbol in der Anzeige an. Nix zu sehen ( na ja, außer die Tankanzeige :-) )
Am Anfang konnte ich das Auto fast nicht ohne durchdrehende Reifen vorallem im 1. und 2. Gang anfahren. Der hatte echt mächtig viel Zunder. Eigentlich, wenn ich das mit jetzt vergleiche und in den Foren hier zu den Problemen suche, habe ich das Gefühl, dass das wirklich irgendwo mit einem mir nicht bekannten Update irgendwie zusammenhängen muss. Jedenfalls in meiner Historie bei der Werkstatt steht außer meinen 35 Einträgen über die Fehler an meinem Karren kein Eintrag bezüglich Update drin.
Merkwürdig. Auf dem Weg zur Arbeit hatte ich wieder gefühltermaßen einen dicken Anhänger am Auto hängen. Das Auto fuhr wieder mehr schlecht als recht. Musste wieder das Pedal weiter reindrücken um Leistung zu erzielen. Auch im Stau heute morgen ruckelte und stotterte er beim anfahren, so dass ohne Gasgeben beim Einkuppeln das AUto ausgegangen wäre. Das rupft so komisch. Standgas bleibt auf 800 U/min. Ist aber sehr oft, aber nicht immer. Das ist ja das, was keiner versteht oder verstehen will. Verdammt, ich kann das Auto nie gleich fahren. Ich habe auf dem Weg nach Essen vor kurzem versucht, mit nem Freund auf der AB mitzuhalten. Er hat nen Skoda Oktavia 140 PS TDI mit DSG. Beide voll besetzt mit Personen. Er ist mir so weggezogen und ich habe mehr als 9 Liter verbraten. In Essen musste ich erstmal tanken. !!!!/&"$"%§ Das fühlte sich beim fahren an wie heute morgen auf der AB.
Morgens muss ich auch durch ne 180 Grad Kurve fahren, die nach dem Kurvenausgang etwas ansteigt. Mal kann ich im Dritten dann im Kurvenausgang von knapp 1000 U/min super rausbeschleunigen, als ob da schon der TURBO angeht, oder oft muss ich sogar noch wieder in den 2. Schalten, damit ich dann bei knapp 2200 U/min dann mehr gas geben muss. !!!!!!!!!!! Und an der stelle merke ich dann jeden morgen genau, wie das Auto heute fährt. Bis zur AB fahre ich relativ gleich vom Fahrstil. Ich verbaruche jeden morgen anders. mal 5,3, mal 7,8. Das ist sowas von Unterschiedlich....Ich habew auch schon auf Wettersituation geachtet, aber nix. Es liegt nicht daran. Auch nicht an Stromfressern im Auto. (mal an, mal aus gemacht)...
Irgendwas ist da sowas von faul...und VW denkt (so denke ich) dass ich ein Simulant bin. Ich komme mir jedenfalls so behandelt vor! Versteht mich da jemand?
Grüße
brainscan
(moe_72: was ist R? wo kommst du her?)
Hm - also so krasse "Fehler" habe ich bei meinem nicht endeckt. Meine Antwort war eher nur auf diesen "Motoraussetzer" bezogen, den der Themenersteller "gewuerz" erwähnt hat.
"R" ist das Kennzeichen von Regensburg - "gewuerz" hat das Kennzeichen als Bild drin - das mit dem R war also sozusagen an ihn gerichtet
@brainscan - warum fährst du nicht einfach mal in ne andere VW Werkstatt? Sag halt denen dort dann einfach deine alte Werkstatt ist inkompetent - du suchst nach ner besseren und dann sagst du gleich dazu, du vermutest das MSG und ob es möglich wäre, da mal ein anderes dranzuhängen oder dergleichen.
Hatte letztens ein Problem mit dem MFD2 - da hab ich hier mit der SUFU einiges gefunden und bei vielen wurde das Problem in der Werkstatt nie gefunden - einer hatte dann ne "Lösung" - das hab ich in der Werkstatt gleich mit gesagt - und siehe da - das "Problem" war sehr schnell gelöst
Manche Fehler die sehr selten vorkommen kennen halt auch die Meister in der VW Werkstatt nicht - der eine Meister ist halt ehrgeiziger sowas zu finden - der andere nicht
Es zwingt dich doch keiner immer zum gleichen zu gehen -> Vertragsfreiheit Is der eine sch... gehst du zu einem besseren
@Moe_72:
Das ist richtig :-)
Hab ich ja auch gemacht. Nicht weil er inkompetent war (ein kleines bisschen vielleicht ), sondern mir immer wieder das gleiche erzählt hat, von wegen wenn kein Fehler im Fehlerspeicher ist, dann kann man halt nix machen. Ja, der jetzige hat zumindest schneller reagiert und ist auf meine Beschreibung eingegangen. Obwohl gefunden haben die auch noch nicht. Aber die Leute sind zumindest sehr nett :-) Klarer Vorteil.
Da will ich aber jetzt auch gleich noch mal hin. Mal schauen, was die sagen :-)
Werde dann berichten :-)
Grüße brainscan
Hallo,
suche mal meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen unter "SOS! Urlaub in Gefahr wg. bei VW unbekanntem Motorproblem" vom 04.05.2009.
Vielleicht hilft´s Dir weiter.
Gruß
California89