ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. jetta 2 90PS RP motor verbraucht 10-11L

jetta 2 90PS RP motor verbraucht 10-11L

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:11

hallo leute haben einen jetta 2 mit 90 PS RP motor , auto verbraucht ca. 10-11 liter innerorts ich mein das sind fast VR Werte und da fahr ich wirklich ruhig und trete ihn nicht ist da irgendwas kaputt oder ist das normal bei diesem Motor ?? Bitte um Hilfe Danke

Motor ist orginal mal kein luftfiltertuning oder so und auch kein sportauspuff ............

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was da kaputt ist, weiß ich auch nicht. Aber normal ist das definitiv nicht. Ich habe den fast baugleichen Motor im Passat (JN), der unterscheidet sich hauptsächlich durch das, was eben für Längs- oder Quereinbau anders ist, und der braucht unter 8 Liter, auch mit viel Stadtverkehr. Und das, obwohl er auch noch nicht optimal eingestellt ist.

Manche Leute sagen sogar, der RP ist der sparsamste Benziner überhaupt im Golf oder Jetta. Mehr als 8 Liter sollte er jedenfalls unter normalen Bedingungen nicht brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von rene-golf2

hallo leute haben einen jetta 2 mit 90 PS RP motor , auto verbraucht ca. 10-11 liter innerorts ich mein das sind fast VR Werte und da fahr ich wirklich ruhig und trete ihn nicht ist da irgendwas kaputt oder ist das normal bei diesem Motor ?? Bitte um Hilfe Danke

Motor ist orginal mal kein luftfiltertuning oder so und auch kein sportauspuff ............

Da ist bestimmt dein Auspuffkrümmer gerissen.

George.

am 8. Mai 2010 um 10:34

Macht er denn sonst irgendwelche Probleme?

Lese zuerst mal den Fehlercode aus.

Könnte die Lambdasonde drin stehen.

Oder du fährst sehr viel Kurzstrecken. Dann kommt das mit dem Verbrauch schon hin.

Mit meinem habe ich Autobahn ca. 7 liter/100km

Wenn man extremst sparsam fährt schafft man auch noch weniger (siehe Foto).

am 8. Mai 2010 um 12:47

Hallo,

schau einfach mal in Deine VW Betriebsanleitung. Und da steht doch tatsächlich beim 66kW Motor

ein Verbrauch innerorts von 10,7 Liter laut VW. Dürfte also völlig normal sein. Bei 90 sind es

6,4 und bei 120 8,5 Liter Durchschnitt. Gesamt sollte er eigentlich so zwischen 7 und knapp 9 Liter

verbrauchen. Aber wenn Du überwiegend innerorts fährst werden es halt 10 bis 11 Liter.

Gruß

Jettameister2212

am 8. Mai 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Macht er denn sonst irgendwelche Probleme?

Lese zuerst mal den Fehlercode aus.

Könnte die Lambdasonde drin stehen.

Oder du fährst sehr viel Kurzstrecken. Dann kommt das mit dem Verbrauch schon hin.

Mit meinem habe ich Autobahn ca. 7 liter/100km

Wenn man extremst sparsam fährt schafft man auch noch weniger (siehe Foto).

welche strecke und wie schnell bist du gefahren als dein MFA 5,4lter gezeigt hat?

Hab diesen wert auch bergab gehabt ;)

Denk mal bei mir hat der krümmer einen weg aber bei normaler fahrweise innerorts zwischen 8 und 8,5.

Habe ihn zuletzt mit 80% vollast auf der autobahn bewegt durchgehend 185 190 laut uhr und da hat der sich 9,2 gegönnt.

Alles errechnete werte und nichts aus der MFA.

:) Grüße Jakob

meine Lamda sonde war total durchgerostet und es gab kein blinkcode xD, aber ich hatte 15liter verbrauch.

am 8. Mai 2010 um 21:46

-Wie schauen die Zündkerzen aus? Verrust?

-Automatik-Golfs trinken auch einen Liter mehr.

am 9. Mai 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Macht er denn sonst irgendwelche Probleme?

Lese zuerst mal den Fehlercode aus.

Könnte die Lambdasonde drin stehen.

Oder du fährst sehr viel Kurzstrecken. Dann kommt das mit dem Verbrauch schon hin.

Mit meinem habe ich Autobahn ca. 7 liter/100km

Wenn man extremst sparsam fährt schafft man auch noch weniger (siehe Foto).

welche strecke und wie schnell bist du gefahren als dein MFA 5,4lter gezeigt hat?

11 km Autobahn, 5.Gang, ca. 100 km/h

am 9. April 2011 um 12:59

Muss hier auch nochmal meinen senf dazu geben. Ich suche jetzt schon seit einer halben ewigkeit warum mein rp in der stadt gut 12 liter nimmt. Hab heute mit unsrem tüv man mal das gas angeschaut, ich hab nach kat bei erhöhtem LL 0,30% CO. Bei einem Lambdawert von 0,998... Ich hab wirklich alles gemacht. Zündung eingestellt, kopfdichtung neu (wieder gleichmäßige kompression) kerzen neu, verteiler neu, zündkabel neu, zündspule neu, blauer temp neu, unterdrucksystem dicht, lambda neu, kein fehler im speicher... Er fährt ansonstem wirklich gut, zieht auch im unteren drehzahlbereich gut, aber der verbrauch geht auf dauer einfach ziemlich ins geld. Jemand noch ne idee??

Auspuffkrümmer....:):):)

am 9. April 2011 um 15:15

Als meiner so ein Saufloch war, war der Sockel von der Momo verzogen und saugte falsche Luft.

Zitat:

Original geschrieben von kadozer

Muss hier auch nochmal meinen senf dazu geben. Ich suche jetzt schon seit einer halben ewigkeit warum mein rp in der stadt gut 12 liter nimmt. Hab heute mit unsrem tüv man mal das gas angeschaut, ich hab nach kat bei erhöhtem LL 0,30% CO. Bei einem Lambdawert von 0,998... Ich hab wirklich alles gemacht. Zündung eingestellt, kopfdichtung neu (wieder gleichmäßige kompression) kerzen neu, verteiler neu, zündkabel neu, zündspule neu, blauer temp neu, unterdrucksystem dicht, lambda neu, kein fehler im speicher... Er fährt ansonstem wirklich gut, zieht auch im unteren drehzahlbereich gut, aber der verbrauch geht auf dauer einfach ziemlich ins geld. Jemand noch ne idee??

Bau nen PN ein:D:D:D:D:D:D:D:D

Ich brauch mit meinem RP trotz Schrick Nocke und kompletter sportanlage ab krümmer nur in da stadt ca 9 liter.Vorm umbau warens ca 8te.

Meine RP Zeiten: Im Schnitt 7,7 Liter, Rekord waren 5,2 bei gleichmäßig 90 - 100 km/h aufm Weg nach Bautzen.

11 Liter bei Stadtverkehr sind aber nicht ausgeschlossen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. jetta 2 90PS RP motor verbraucht 10-11L