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Jetta 2 II Bremsen komplett erneuern / Fragen

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 23. November 2014 um 22:17

Hallo,

ich habe mir als zweitwagen einen Jetta geholt.

1.8er Bj.91 142TSD gelaufen..Automat

Nun muss ich Tüv machen, dafür sind als erstes Bremsen fällig.

Hab noch nicht geguckt, aber so wie der Vorbesitzer die Bremsbeläge runtergerockt hat, hat der wohl auch nie die Bremsscheiben angeguckt.

Also würde ich gern alles komplett tauschen.

Nun gucke ich mich um nach neuen Scheiben, Belägen usw. um und habe Fragen.

Für die Vorderachse denke ich werde ich mal gelochte Zimmermänner nehmen, plus EBC Greenstuff (??)

1.)So jetzt Hinterachse...um Rad ab zu nehmen war es heute zu spät und dunkel...hab mich drunter gelegt und mal mit Taschenlampe geleuchtet, so wie es aussieht habe ich hinten Trommeln.

Kann man das iwie anders noch raus finden ob Trommeln oder Scheiben hinten, ausser das Rad ab zu nehmen??

2.)Dann ABS...weiss nicht ob ich ABS habe...gab es die bei Automatik überhaubt?? Hab gedacht mal den Schlüssel drehen dann wird schon sone ABS Check-Leuchte angehen...so wie in unseren Hauptwagen, da geht die halbe Disco los wenn man den Schlüssel dreht...aber Jetta??? glaub grad mal vier Kontrollleuchten hehe :D

Batterie, Kühlmittel, Öl und nochwas ^^

So wie finde ich auf die schnelle raus ob ABS oder kein ABS?

Weil das muss ich für die Teilebestellung wissen.

3.)Bei den Hinterachtrommeln wirds komplizierter...weil da denke ich sollte ich gleich Bremszylinder usw mit tauschen...Brauche ich da auch diese RadLager die auf manchen Onlineshops mit angeboten werden und wenn ja, kann ich die selber einbauen???

4.) Ich muss fürs bestellen der Hinterachs Trommeln auch wissen, ob ich Bremskraftregler habe...wie finde ich das raus??

 

Denke würde die Trommeln von Brembo nehmen..am liebsten wäre mir so ein komplettpaket...kennt da jemand von den Experten evntl nen link/Anbieter??

Hoffe es ist eingermassen verständlich geschrieben/erklärt...

Über alle Tipps freue ich mich

und danke schon mal im Vorraus

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20 Antworten

ich hätte einfach ate sachen eingebaut. wozu viel geld für "tuning ware" ausgeben ?

1:

hast schon richtig gemacht, einfach genau hinsehen. mal anfassen. dann sollte man eigentlich schnell merken ob man ne trommel oder eine scheibe ertastet. oft kann man schon von der seite durch die felge schauen und dann sieht man es welches system verbaut ist.

2:

http://www.golf2parts.de/.../191_0020_919_0020_235K_ml.jpg

folge mal dem link und schaue, ob du auch so eine leuchte im a.brett hast. wenn nicht hast wohl kein abs. man kann es bestimmt auch an der anzahl der angeschlossenen leitungen am bremszylinder sehen, da bin ich aber unsicher, habe selber keine abs fahrzeuge. bei abs fahrzeugen ist, soweit ich weiß, auch ein sogenannter sensorring an den bremsscheiben.

3:

warum bremszylinder tauschen ?

wenn du scheiben hast, dann würde ich mir scheiben und passende radlager bestellen, hab ich auch selber eingebaut. das geht schon. wenn du doch trommeln hast, würde ich mal die trommel aufmachen und reinsehen, oft ist ein wechsel garnicht nötig. einfach mal reinigen.

4:

der bremskraftregler sitzt hinten, linke seite, in der nähe der achse.

so in etwa soll er aussehen:

http://i.ebayimg.com/00/s/NTc3WDEwMjQ=/z/c2AAAOSwj0NUb6fO/$_72.JPG

ich würde zb bei kfz teile 24 klamotten von ate bestellen.

auch ein entsprechendes selbsthilfebuch über deinen wagen, mit deinem motor, kann nie schaden.

"jetzt helfe ich mir selbst"

"golf2/jetta2 reparatur anleitung"

ein bild von deinem neuzugang würde gut in dieses thema passen.

viele grüße,

nord.

 

ps.:

wenn du schon einen bremsenservice machen möchtet, erwäge auch die bremsflüssigkeit zu tauschen - tauschen zu lassen. sei dann dabei, schau es dir an. lass dir keinen blödsinn erzählen und filtere das wichtige aus den aussagen der mechaniker heraus, die wollen einem gerne noch ganz andere dinge erzählen, die auch alle unbedingt gemacht gehören. frage zur not hier nochmal nach und hänge fotos an.

nochwas:

ohne dir zu nahe treten zu wollen, nehme dir jemanden, der dir hilft und schonmal was geschraubt hat. da du noch nicht herausgefunden hast ob du scheiben oder trommeln verbaut hast, kann auch das keinesfalls verkehrt sein.

anständiges werkzeug und einen drehmoment schlüssel solltest du auch zur hand haben, drehmomente stehen zb in den genannten büchern. also, bevor du zeugs einkaufst, geh lieber online oder in läden auf die suche nach dem entsprechenden band des werkstatt buchs.

;-)

UND WENN DU DEINEN WAGEN AUFBOCKST, MUSST DU IHN VERNÜNFTIG ABSICHERN. FALLS DER WAGENHEBER AUFGIBT ODER SONSTWAS IST, DARF DAS AUTO NICHT EINFACH HERUNTERFALLEN !!!

Hi und herzlich wilkommen,

Kann mich nur dem Vorredner anschließen, nimm die richtigen Bremsscheiben und Klötze von ATE. die haben ein besseres Anscprechverhalten in alltäglichen Situationen. Hier geht es primär um deine Sicherheit, sekundär auch von anderen!!! Also Finger weg, wenn du nicht jemanden an der Hand hast, der wirklich was von Bremsen versteht!!!! Habe mal jemanden beim Tüv erlebt, der hatte viel zu geringe Bremswerte weil die Scheiben zu klein waren. Nach eignigen Tausend km war dann am Rand Klotz auf Klotz und die Scheibe drehte noch etwas verzögert mit. Der "durfte" den dann zu seinem Glück sein Auto stehen lassen.

Zu 1) Als ADAC Mitglied ist meineswissens beim TÜV ein Bremsen und Stoßdämpfertest kostenfrei. Ansonsten kannst du auch erst mal zur HU fahren und dann innerhalb von 4 Wochen mit reparierten Bremsen und mit ner kleinen Nachgebühr (ca. 5-10 Euro) die Plakette bekommen. Leider übersehen auch die Prüfer einiges: Bremsleitungen werden ab und an stellenweise bemängelt. Hier bitte alle Leitungen auch im Motorraum beim BKV und an/uf der Hinterachse prüfen! Meines erachtens viel kritischer sind die Bremsshäuche, die Blasen beim Bremsen bilden können (-> zweiter Mann) und beim Tüv leicht übersehen werden! Ob Trommeln oder Scheiben genügt hier ein Blick von der Innenseite :-)

Zu 2) ABS hat nichts mit Automatik zu tun. Wenn du ABS hast, dürftest du keine Bremskraft verstärker sondern einen Alublock mit etlichen Bremsleitungen (Pumpe) im Motorraum Faherseitig haben. Weiterhin ist zumindest beim Golf 2 normalerweise im Kofferraum quasi hinter dem VW-Zeichen oberhalb von der Stoßstange innen ein handgroßer Kasten, das ABS-Steuergerät. An den Bremsen ist von innen auf der Achse ein Ring mit vielen Inkrementen zu sehen und ein weiter fühler je Rad ist vorhanden. Außerdem härt man eine zusätzliches Pumpgeräusch ab und an beim Fahren, insbesondere wenn du öfters hintereinander aufs Bremspedal gedrückt hast.

Zu 3) Tausch der Bremszylinder nur wenn diese auslaufen, schwer gängig oder die Bremsflüssigkeit stark rostig ist. Beim Arbeiten diese nicht mechanisch belasten und Beschädigungen insb. an den Gummitielen vermeiden.

Zu 4) Ein Bremskraftregler brauchst du auf jeden Fall, sonst ist entweder dein Bremsweg zu lang oder deine Hinterachse überholt dich beim Bremsen - Kirmesfeelinig inklusive. :-) Vom Tausch würde ich dir aus obigen Gründen abraten -> Daher auch unbedingt Einstellung von VW bzw. Profi, die etwas teuer werden kann.

Radlager werden beim ordentlichen Tüv auf Spiel geprüft. Ja eigentlich ist der Tausch simpel, aber wenn die zu fest oder zu lose sind, sind die im Nu im A***. Wenn du dich doch für einen Tausch eintscheidest, richtiges Fett nehmen und die NEUEN Kappen VORSICHTIG mit einer großen Nuß o.ä. draufhämmern!

FAZIT: Dir empfehle ich erst mal zu einer ordentlichen Werkstatt zu fahren und mit nem Fachmann ne Bestandsaufnahme zu machen. Dann zum Tüv und nix sagen. Die Mängelliste wird kleiner sein und dann in deinem Interesse alles beheben und erneut nochmals zum Tüv die Plakette abholen.

Noch nen Hinweis zu Bremsen im Allgemeinen: Nach dem Tausch dann richtig Einbremsen (siehe obige Fachbücher) sonst sind die Beläge gleich verglast und im Eimer.

Empfehlen würde ich dir generell die Bremsflüssigkeit mit einer Pumpe (Fachwerkstatt) zu tauschen, da hierbei Luftblasen im System recht sicher ausgeschlossen werden können. Bei ner gescheiten Hobby kostet so was so ca. 20 Euro. Ebenfalls könntest du in deiner Nähe ja auch ne Werkstatt/Schrauberhalle suchen, wo du dabei sein kannst oder dich bei deiner Arbeit unterstützt.

VG Rodo

Themenstarteram 29. November 2014 um 21:11

Huhu,

danke erst vielmals für all Eure Antworten!!

Teile waren heute da juhuu. Auspacken und mit den Trommeln anfangen dachte ich, da ich vermutete mit den Trommeln länger zu brauchen.

Eins muss ich sagen, im grossen und ganzen bin ich im nachhinein froh es selber gemacht zu haben, da ich einfach eine super Erfahrung gemacht habe. Zwischendurch aber dachte ich die Teile in die Mülltonne zu schmeissen und hab nen grossen Drang gehabt in die Tür rein zu treten. Aber dazu später mehr...

Habe vorher noch zwei weitere dringende Fragen:

Hab dann alles noch zusammen bekommen...

Nur leider habe ich den "Anfänger Fehler" gemacht dass ich zu den Trommeln die Radlager nicht mitbestellt habe, da mir jemand gesagt hat "ah brauchste nicht, geht auch ohne" naja...

Wie ich jetzt selber festgestellt hab, brauche ich diese doch!

1stens.

Hat mal jemand villeicht nen guten Link mit ner Anleitung speziell fürn Jetta/Golf 2 wie ich beim wechsel und Aus/Einpressen des inneren Lagers vorgehe?? Weil ich find nichts passendes.

p.s. Hab grad gesehen dass es auch so diese "konischen" Radlager im Angebot gibt...dann nehme ich diese..da muss man wohl nichts einpressen oder?? Wie ich es gesehen habe ist da nur so ein Gummiring "eingepresst"?? dahinter schon ein Normales Radlager...irgendwie lag es do so lose drinnen :confused: alles sehr suspekt...

Hoffe dennoch verständlich erklärt, ansonsten kann ich auch noch Fotos machen:rolleyes::D

2tens. Wie zum Hen%$er bekomme ich die untere Spannfeder los, bzw. wieder als letzte drauf.

Das wird in allen Tutorials in der Reihenfolge gezeigt, die untere Feder zuerst entnehmen/ausspannen, was auch logisch wäre da sich dann die Backen am besten lösen liessen, folglich beim zusammenbau diese Feder wieder zuletzt einspannen (siehe Bilder und Pfeile)

Habe die neuen Backen reingesetzt aber bekomme die Feder nicht soweit auseinander gezogen dass sie an beiden Seiten in jeweils das äussere Loch passt.

Habe mal zum besseren nachvollziehen zwei Bilder angehängt, wie die Feder vorher gespannt war (beide Pfeile blau) und wie ich es jetzt erstmal gelassen habe ( Roter Pfeil zeigt das Falsche Loch)

Bekomme die Feder nie und nimmer soweit auseinander gespannt, die lässt sich ja kaum bewegen!!

...natürlich fahre ich mit dem Wagen nicht so!!

Bitte um Tipps und danke schon mal wieder im Vorraus

Ein TOP Forum hier!!

Img-1426
Img-1427

Ich habe meine hinteren Bremsen auch gerade erneuert. (ATE-Topkit inkl. Bremszylinder für gerade mal 45 EUR).

Dass die Radlager lose drin sind, ist normal. Das Spiel wird beim Einstellen des Radlagers beseitigt. Tauschen würde ich die Radlager nur, wenn sie Geräusche machen. Ansonsten nur reinigen und gut fetten.

Die Anleitung ist zwar für den Golf mit 1.3er Motor, aber der Aufbau sollte gleich sein:

http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!124

Sind die Bremszylinder noch gut gängig und dicht? Sehen auf den Fotos auch schon älter aus. Bestimmte Punkte auf der Trägerplatte sollen gefettet werden (mit Trommelbremsfett, Plastilube oder Kupferpaste).

Was die Feder angeht: Ich habe die Feder gleich in die richtigen Löcher eingesetzt und dann erst die Bremsbacken eingebaut. D.h. eine der Bremsbacken mit einem kräftigen Schraubenzieher unten am ca. 90 Grad-Winkel mit Kraft über die untere Abstützung gehoben. (Verletzungsgefahr im Falle des Abrutschens, besser Handschuhe tragen).

Siehe auch:

http://sowirdsgemacht.com/band43/VW-Golf.html#!140

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:40

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 30. November 2014 um 08:49:39 Uhr:

 

Tauschen würde ich die Radlager nur, wenn sie Geräusche machen. Ansonsten nur reinigen und gut fetten.

Ja aber ich habe ja auch die Bremstrommeln neu bestellt. Um die jetzt ein zu setzten muss ich auch neue Lager rein machen. Die alten geht wohl nicht, erstens wenn alles neu dann auch die Lager.

Beim ausbauen der Alten Lager aus der Trommel, würde ich wohl das Gummi kaputt machen was vor dem Lager sitzt (siehe Anhang Rote Pfeile).

Zitat:

@VW-Hawky schrieb am 30. November 2014 um 08:49:39 Uhr:

Was die Feder angeht: Ich habe die Feder gleich in die richtigen Löcher eingesetzt und dann erst die Bremsbacken eingebaut. D.h. eine der Bremsbacken mit einem kräftigen Schraubenzieher unten am ca. 90 Grad-Winkel mit Kraft über die untere Abstützung gehoben. (Verletzungsgefahr im Falle des Abrutschens, besser Handschuhe tragen).

Joah ok, das wäre mein nächster Versuch gewesen, ich versuchs mal mit ner Wasserzange oder so, an den beiden Punkten an zu setzen (Anhangbild, blaue Pfeile) und dann iwie zu spannen.

 

Dann noch ne Frage zu den Radlagern, es werden einmal die Normalen und einmal Kegelförmige angeboten (siehe Bilder im Anhang) ich brauche ja nur eins von beiden richtig???

Würde dann die Kegelförmigen nehmen werden wohl leichter zum einbauen für mich, da muss man nichts einpressen usw.

Na dann mal viel Glück an mich selber :D:cool::rolleyes:

 

40b
40a
40c
+1

Wenn ich mir das hier so ansehe wird mir schlecht!

Ich bin auch Autodidakt, habe niemals eine Ausbildunbg als KFZti gemacht, aber was du hier bringst treibt mich die Wände hoch! Es strotzt förmlich von Kardinalsfehlern:

1. Bei einer mir unbekannten Bremse nehme ich zwar auf beiden Seiten die Bremstrommeln ab, baue aber dann nur eine Seite auseinander! Vorteil dabei: Weiss ich nicht mehr wie das alles saß, latsch ich einmal um die Karre rum und schau nach. Oder ich mach VORHER Fotos! DANN weiss ich auch wie und wo die Federn waren!

2. Da ist keine Gummidichtung, da ist ein Simmering, der schützt dias innere der Bremse vorm Radlagerfett, also immens wichtig für die spätere, langfristige Funktion. Du schmierst, zumindest sieht es auf dem Foto so aus, den Achszapfen satt mit Fett ein. Beim aufsetzen der Bremstrommel schiebt der Simmerring dieses Fett dann vor sich her, IN DIE BREMSE!

3. Deiine ganzen Vermutungen sind ein reiner Witz! Glaubst du wirklich das ein konisches Radlager einfach so in die Trommel fällt? Da muss immer der Laufring eingepresst werden und das geht auch ganz einafch und OHNE Presse!

4. Wie willst du bei deiner, im übrigen völlig verantwortungslosen, learning-by-doing-Methode zu guter letzt die Radlager einstellen, einfach schön festknallen?

5. Wenn ich mir nur das Foto von deiner "fertigen Bremse" anschaue sehe ich nur nachlässige Arbeit. Die Bremsträgerplatte ist nicht vernünftig gereinigt/entrostet und es sieht nicht so aus als wenn du die Manschetten der RBZ mal angehoben und drunter geschaut hättest. Die sind nämlich auch noch dreckig. Das die jetzt noch dicht sind bedeutet nämlich nicht automatisch das sie es mit neuen Bremsbelägen auch noch sind! Kannst du nicht wissen, wirst du aber auch bei deiner Vorgehensweise hier im Forum nie erfahren!

6. Was glaubst du eigentlich warum du hier so wenig Feedback auf dein Treiben bekommst? Ich kenne die Antwort, falls sie dich interessiert: Du bringst dich (=dein Problem) und andere (=wichtiges Problem!) in Lebensgefahr, da will sich hier niemand daran beteiligen!. Mit so wenig Fachwissen und Sachverstand geht man nicht an so eine Reparatur!!

Normalerweise habe ich eine fast endlose Geduld mit Menschen die sich überschätzen, ABER NUR DANN, wenn sie beim betreiben ihres Hobbys keine Mitmenschen in Gefahr bringen und da bist du definitiv gerade angekommen!

Nimms mir übel oder nicht, mir egal, daß musste ich jetzt einfach mal schreiben.

Da kann ich nur zustimmen!

Wenn man keine Ahnung vor der Bremsanlage hat, sollte man die Finger von lassen! Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ich hole mir Jemanden dazu, der das nötige Fachwissen hat oder bringe das Auto in eine Werkstatt.....

Ansonsten besteht die große Gefahr, Dein Leben und das der anderen Verkehrsteilehmern in große Gefahr zu bringen!!! Eine Bremsanlage ist kein Bastlerobjekt!!!!

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:55

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 30. November 2014 um 14:44:46 Uhr:

Wenn ich mir das hier so ansehe wird mir schlecht!

Hallo Herr Autodidakt, sorry dass dir schlecht wird.

Und eigentlich antworte ich nur sehr ungern auf so Sinnfreie Beiträge, die am Sinn und Zweck eines solchen Forums vorbei gehen, nämlich gegenseitiger Erfahrungsaustausch.

Kritik sehr gerne aber Sachlich und Förmlich, das ist beides leider hier nicht der Fall.

Nur einiges würde ich dann doch kurz gerne klarstellen.

Klar ich mache Fehler, ist ja meistens so wenn man was neues macht, ich hab ja nicht gesagt dass ich -der vom Himmel gefallene Meister-, gleich beim ersten Anlauf die Komplette Bremse fertig mache.

 

Mir wird auch manchmal schlecht, wenn ich in Foren ständig leute sehe die behaupten das GANZE Thema durch gelesen zu haben und im Anschluss gleich mit aus der Luft gegriffenen Unterstellungen um sich werfen, wie hier der Fall zeigt, hättest du den GANZEN Thread aufmerksam gelesen wüsstest du z.B. dass ich mit dem Auto KEINEN(!!) Meter im öffentlichen Verkehr Teilnehme, mir dann hier gleich zu unterstellen ich würde anderer Leben in gefahr bringen finde ich sehr weit ausgeholt.

Desweiteren würdest du auch wissen dass ich oben vorher/naher Fotos angehängt hatte und eine weitere deiner Unterstellungen hätte sich erübrigt.

Naaa woher hatte ich wohl das Foto wie die Bremso vorher eingebaut war??? Aus dem Internet?? Neeein...

Nein ums Auto "LATSCHEN" ist heutzutage nicht zwingend, es gibt ja praktische Digitalkammeras, die ich auch reichlich benutzt habe.

Oder meinst du ich bin SO BLÖÖD und zerlege gleichzeitig beide Bremmstrommeln in alle Einzelteile und guck, wie doof aus der Wäsche einen Haufen Spannfedern an???

Wo habe ich bitte den Achszapfen komplett mit Fett vollgeschmiert??? Hallooo das sind alles lediglich "Zwischenbilder" die ich angehängt habe und nicht die fertige Bremse.

Und eben deswegen ist nicht alles peinlichst genau sauber, ich hatte es nur so erstmal zusammen gesteckt OK??? Natürlich wierd ich wenns soweit ist alles noch sauber machen:rolleyes:

Wenn ich dann als Rollende Waffe los fahre sage ich bescheid dann kannst du dich ja zuhause verstecken.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 30. November 2014 um 14:44:46 Uhr:

...Wie willst du bei deiner, im übrigen völlig verantwortungslosen, learning-by-doing-Methode zu guter letzt die Radlager einstellen, einfach schön festknallen?

Ja etwa nicht??? Oh...das solltest du doch wissen, du kennst doch meine rein Witzige, verantwortungslose learning-by-doing Methoden.

Bisher hab ich alles einfach FESTGEKNALLT und es hat geklappt:cool::confused:

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 30. November 2014 um 14:44:46 Uhr:

5. Wenn ich mir nur das Foto von deiner "fertigen Bremse" anschaue sehe ich nur nachlässige Arbeit. Die Bremsträgerplatte ist nicht vernünftig gereinigt/entrostet und es sieht nicht so aus als wenn du die Manschetten der RBZ mal angehoben und drunter geschaut hättest. Die sind nämlich auch noch dreckig. Das die jetzt noch dicht sind bedeutet nämlich nicht automatisch das sie es mit neuen Bremsbelägen auch noch sind! Kannst du nicht wissen, wirst du aber auch bei deiner Vorgehensweise hier im Forum nie erfahren!

Schon klar vor allem nicht von Usern wie dir.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 30. November 2014 um 14:44:46 Uhr:

6. Was glaubst du eigentlich warum du hier so wenig Feedback auf dein Treiben bekommst? Ich kenne die Antwort, falls sie dich interessiert: Du bringst dich (=dein Problem) und andere (=wichtiges Problem!) in Lebensgefahr, da will sich hier niemand daran beteiligen!.

Ja genau, und deswegen sind auch die Ersteller der tausende Tutorials für die meisten Unfälle, die mit versagenden Bremsen zu tun haben, verantwortlich.Lang nicht mehr so ein beschränktes denken gehört/gelesen.

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 30. November 2014 um 14:44:46 Uhr:

Normalerweise habe ich eine fast endlose Geduld mit Menschen die sich überschätzen, ABER NUR DANN, wenn sie beim betreiben ihres Hobbys keine Mitmenschen in Gefahr bringen und da bist du definitiv gerade angekommen!

Muuhaa:D..ich bin nicht so mit "Fremdwortern bewandt wie du...aber es fällt mir gleich ein...

Ahja...MORALAPOSTEL punkt!!

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 30. November 2014 um 14:44:46 Uhr:

Nimms mir übel oder nicht, mir egal, daß musste ich jetzt einfach mal schreiben.

Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber ich kann Internet vom Privatleben noch sehr gut trennen, also wie könnte ich dir was übel nehmen???????

Kenn ich dich Privat?? Nein...also bedeutest DU mir rein gaarnichts...

Ich nehme es mal als Buchstaben aus dem Netz...leider mit null Informationsgehalt...

Themenstarteram 30. November 2014 um 16:57

An alle anderen die mir bisher versucht haben mit Rat zu helfen.

Habe jetzt erstmal noch diese Kegellager nachbestellt...haffe jetzt habe ich alles zusammen.

Zitat:

@RatFink-Jap schrieb am 30. November 2014 um 17:57:48 Uhr:

An alle anderen die mir bisher versucht haben mit Rat zu helfen.

Habe jetzt erstmal noch diese Kegellager nachbestellt...haffe jetzt habe ich alles zusammen.

Es gibt nur EINE EINZIGE Ausführung bei den Radlagern. Und das sind nachstellbare Kegellager.

IN JEDEM FALL muss der äußere Lagerring in die Trommel eingepresst werden. "Einfach so reinstecken" ist nicht..auch nicht mit Gummi. Auch vorsichtiges reinklopfen geht, dabei aber auf KEINEN FALL mit dem Hammer auf den Lagerring schlagen, sondern den alten Lagerring dazwischen legen. Diesen bekommt man hinterher leicht wieder raus, wenn man ihn vorher GANZ ETWAS dünner schleift.

Die Untere Feder wird in die beiden Backen eingehängt. DANN ERST ziehst du die Backen über die untere Führung. Also erst ALLES zusammenbauen, Nachstellmechanismus etc, alle Federn einhängen, und erst DANN den ganzen Klumpatsch auf die Ankerplatte montieren.

Kann sein dass das schon jemand beantwortet hatte, aber die ganze Sülze oben wollte ich mir nicht antun.

Eine Bremsenreparatur ist was für Doofe, WENN man zu den 30% der Menschheit gehört, die das Hirn zum denken verwenden. In dem Fall besteht auch weder für dich noch für die Mitmenschen eine Gefahr. Den restlichen 70% ist eh nicht zu helfen. (keine Ahnung zu welcher Sorte du gehörst)

Viel Erfolg!

http://sowirdsgemacht.com/band45/VW-Golf-VW-Jetta.html#!117

(Die direkte Verlinkung auf die Bremsenseite klappt nicht..du musst links über dem Buch auf "Inhaltsverzeichnis" klicken und dann "Bremsanlage" wählen.)

 

Ist für den Diesel, die Trommelbremse ist IDENTISCH, die Scheibenbremse vergleichbar.

DoMi

Themenstarteram 30. November 2014 um 21:35

@DomiAleman

danke erstmal für deine Informative Antwort!

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 30. November 2014 um 20:49:06 Uhr:

 

Es gibt nur EINE EINZIGE Ausführung bei den Radlagern. Und das sind nachstellbare Kegellager.

Ok. Wäre für mich als Laie auch erstmal nur logisch...da sie durch ihre Kegelform erst nachstelbar sind.

Hatte nur gefragt welche ich nehmen soll, weil auf der Seite wo ich sonst Teile bestelle eben auch die "normalen" Lager im Set angeboten werden.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 30. November 2014 um 20:49:06 Uhr:

Die Untere Feder wird in die beiden Backen eingehängt. DANN ERST ziehst du die Backen über die untere Führung. Also erst ALLES zusammenbauen, Nachstellmechanismus etc, alle Federn einhängen, und erst DANN den ganzen Klumpatsch auf die Ankerplatte montieren.

^^ Ich glaube das habe ich eben durch selbstversuch gelernt...dass es anderst ja fast unmöglich ist..das aufspannen der letzten Feder eben mit Griffigen schraubenzieher oder was auch immer...

ich habe den "klumpatsch" erstmal so gelassen (das auto steht auf dem Parkplatz und wird nicht bewegt) aber sobald ich wieder dran gehe und nicht weiter komme würde ich an dich wenden wenn du nichts dagegen hast.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 30. November 2014 um 20:49:06 Uhr:

Eine Bremsenreparatur ist was für Doofe, WENN man zu den 30% der Menschheit gehört, die das Hirn zum denken verwenden. In dem Fall besteht auch weder für dich noch für die Mitmenschen eine Gefahr. Den restlichen 70% ist eh nicht zu helfen. (keine Ahnung zu welcher Sorte du gehörst)

Viel Erfolg!

Zu ersteren, ich weiss was ich schon an anderen Sachen geschafft hab wennauch nicht auf Anhieb,

ich weiss wie ich Privat dastehe, ich weiss als was ich Arbeite ;))

Ich glaube nicht dass ich doof bin ;))

Danke

Zitat:

@RatFink-Jap schrieb am 30. November 2014 um 22:35:47 Uhr:

..

Hatte nur gefragt welche ich nehmen soll, weil .... eben auch die "normalen" Lager im Set angeboten werden.

Es gibt nur "normal" ! Und normal sind eben die Kegellager. Auf beiden deiner Bilder weiter oben sind die gleichen normalen Lager zu sehen. Der Gummiring ist der Wellendichtring, den erneuert man mit..und seine der Welle zugewandte Nut sollte mit Fett gefüllt sein, sonst hält er u.U. nicht lange

Zitat:

...würde ich an dich wenden wenn du nichts dagegen hast.

gerne.

Nochwas..achte beim Ersetzen der Radbremszylinder auf deren Kolbendurchmesser. Es gibt verschiedene. Vermutlich brauchst du 17,X mm nimmst du kleinere, dann ist die Bremskraftverteilung nicht OK! (Diesen Unterschied kriegen einige Lieferanten nicht auf den Schirm)

FALLS du die Bremszylinder ersetzt und der Wagen einen lastabhängigen Bremskraftregler hat, muss dieser zum Entlüften in eine bestimmte Position gebraucht werden. (ganz geöffnet, volle Beladung) .

 

Der innere Ring des äußeren Lagers muss ohne Spiel auf dem Achsstummel sitzen. Wenn da zu viel Spiel ist, kann man das Radlager jede Woche neu einstellen..dann muss der Achszapfen neu.

Oben schriebst du etwas von "festknallen"...in dem von mir verlinkten Buch ist beschrieben, wie man die Radlager richtig einstellt.

Wenn die Lagerringe nicht ganz in die Trommeln eingepresst werden, dann ist das Einstellen ebenfalls nicht von langem Erfolg gekrönt, die Lagerringe rutschen dann irgendwann weiter in die Trommel rein, und das Spiel ist wieder da.

Die Kegelrollen müssen perfekt mit Fett vollgemacht werden..nicht nur außen was dranschmieren und hoffen dass es irgendwie da rein diffundiert..am besten Fett in die Hand nehmen und das Lager mit dem Fett richtig durchkneten damit sich das Fett ins Lager drückt. (ggf. Latexhandschuh). Der Rest kommt in die Fettkappe. Diese entgratest du am besten vorher, denn oft bekommt man die sonst schlecht rein.

DoMi

 

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