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Jetta 2 Kühlung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Juni 2007 um 8:57

Halli hallo , servus an alle ,

Es geht sich um folgendes und zwar , läuft mir kühlwasser aus dem kühlwasserbehälter aus , am amaturenbrett braucht die nadel nur bis kurz über der mitte zu sein denn läuft es schon der ventiltor geht aber immer zu spät erst 1 minuten nachdem es angfängt zu laufen schaltet er sich ein , gemacht worden is bisher eine neue wasserpumpe termostat oder sowas son stecker beim kühler grill so wie eine neue kopfdichtung und neue ventile ,

das wird ja wohl nicht sein das die kühlflüssigkeit troz der neuen teile noch immer ausläuft , ausserdem der motor wird recht schnell warm also bis zur mitte geht der zeiger auf 5 min fahren , was ist los geht der temperaturfühler net das der ventilator zu spät einschaltet oder weshalb.....

oder muss ich da etwas entlüften ? villt is auch der stopfen net richtig dicht oder so ich weiss es nicht ,

bevor ich zur garage damit fahr will ich wissen was man machen könnt und woran es villt liegen könnte .

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13 Antworten

Zündzeitpunkt zu spät oder Riss im Zylinderkopf.

Wasserpumpe fördert nicht richtig.

Thermosthat öffnet nicht obwohl, Lüfter geht ja an.

Wie sieht es mit der Heizung aus, die wird sicher auch sehr warm.

Lass ma den Motor an wenn er kalt ist und guck ma wie lange es braucht bis die Schläuche hart werden, geschieht dies recht schnell, mach den Ausgleichsbehälter vorsichtig auf und rich dran.

Wenn es nach Abgasen riecht ist der Kopf garantiert Schrott.

Warum wurde die ZKD gewechselt? Wasserverlust ?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:24

also vor 2 wochen war die kopfdichtung am arsch

ein mechaniker hat mir eine neue drauf getan und er meinte wo er schon dabei is baut er mir ne neue wasserpumpe sowieo termostat und irgendwelche ventile oder dichtungen von ventilen der hat ausserdem das ölgewechselt weil da wasser drin is , ich war eben mal an den schläuchen kneten riecht ganz normal , kommt halt nur sehr viel luft raus aber die müsste doch entweichen wenn ich das luftgebläse auf volles rohr stelle und auf warm .. oder? dabei muss ich wohl noch sagen villt hab ichw as falsch gemacht denn hab mal kühlflüssigkeit nachgeschütet als der motor aus war

achja und zur luft , es kommt manchmal schon warme luft aus dem gebläse wenn die gar nicht eingeschaltet is

jo die luft wird sehr warm , dauerd aber bis da warme luft raus kommt

 

jetta 2 baujahr 1989 km stand 137 000 .

am 5. Juni 2007 um 9:32

Re: Jetta 2 Kühlung

 

Zitat:

Original geschrieben von 8system

Halli hallo , servus an alle ,

Es geht sich um folgendes und zwar , läuft mir kühlwasser aus dem kühlwasserbehälter aus

Mal ne blöde Frage aber passiert das bei offenem Ausgleichsbehälter ?

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:35

also das hab ich bisher noch nicht getestet , bisher immer als ich nach dem fahren zu hause angekommen bin und das auto steht läuft es aus . der stopfen is drauf auch richtig fest drauf also net das da irgendwie der stopfen nur halb drauf hängt oder so . der is schon richtig drauf gedreht

Hehe, da wollte der Mechaniker bissle was für die Kasse tun :)

Immer schön Verkaufen, das macht nen guten Eindruck bei den Kollegen.

Also, du Kippst wasser rein, und drückst die Kühlwasserschläuche die zum Kühler gehen (oben und unten) immer mal schnell zusammen und lässt sie langsam los.Bis nen bissle Wasser drin ist, dann Startest du den Motor uns kippst fleisig nach bis auf Max. oder bissle drüber. Deckel drauf Motor laufen lassen und gucken das alle Schläuche warm werden.

Kocht er das Wasser raus bevor der Lüfter angeht kann A, dein Zylinderkopf ne Macke haben (Schläuche werden sehr schnell knüppel hart) oder B, der Deckel vom Behälter Schrott sein

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 9:47

und wenn ich dir sagen kann das die schläuche nicht knüppelhart werden , hab mich eben noch schon verbrannt am oberen schlauch der war schön warm , also du meinst ich schraube den deckel jetzt ab vom ausgleichbehälter kippe da mal schön kühlwasser ein und knette so gleich auch mal den schlauch besser gesagt beide dann wieder plastik deckel drauf und motor an , das mch ich jetzt sofort

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 10:06

also nach abgase riecht es nicht wenn er warm is im innenraum wenn die lüftung auf warm is ,

und die schläuche werden auch nicht knüppelhart

dampft halt nur was , und ne minuter später schaltet sich der ventilator an , und dann hört es auch auf überzulaufen

 

wenn es am überlaufen is und ich mach die heizung auf volles rohr an denn hört es auch auf . also mir wär trotzdem lieber die karre würd besser kühlen beim stehen

Die Schläuche werden nicht hart??

Du soltest übrigens am Ausgleichsbehälter Schnuppern ob das Wasser nach Abgasen stinkt.

Welche Farbe hat der Deckel bei dem Ausgleichsbehälter ?

Aber wenn die Schläuche net hart werden haben wir des Problem schon.

Fahr ma zum nächsten Schrotti und such nen blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter. Blau sind die Austauschdeckel von VW. VW hatte da mal nekaputte Serie schwarzer Deckel die nicht mehr dicht wurden

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 10:20

blau is der , und am ausgleichbehälter riecht es auch net nach abgase . also mim kolben und kopfdichtungen usw is alles in ordnung dafür lege ich meine hand ins feuer . der Deckel is blau en kollege meinte auch schon bei seinem 3er golf wär der nicht dicht gewesen , dann klau ich mir den mal von meiner mam vom polo und fahr mal ne tour mit dem anderen deckel mal schauen ob es daran liegt die schläuchte kann ich schön kneten wenn der motor warm is genau so schön kneten wie wenn der motor aus is und der motor kalt bzw die schläuche

am 5. Juni 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von 8system

blau is der , und am ausgleichbehälter riecht es auch net nach abgase . also mim kolben und kopfdichtungen usw is alles in ordnung dafür lege ich meine hand ins feuer . der Deckel is blau en kollege meinte auch schon bei seinem 3er golf wär der nicht dicht gewesen , dann klau ich mir den mal von meiner mam vom polo und fahr mal ne tour mit dem anderen deckel mal schauen ob es daran liegt die schläuchte kann ich schön kneten wenn der motor warm is genau so schön kneten wie wenn der motor aus is und der motor kalt bzw die schläuche

Hört sich für mich an, wie wenn das System gar keinen Ü-Druck aufbaut. Und wenn's am Deckel raussifft, ist sicher der Deckel im Eimer.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:39

was ich noch bemerkt habe weiss ja nicht ob das jetzt normal is aber wenn ich auf den beiden schläuchen drücke bzw knete , hört man die luft aus dem Blauen Deckel entweichen . Ist das jetzt Normal oder nicht ?

am 5. Juni 2007 um 13:46

Anscheinend ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter kaputt.

Wenn's da schon rauspfeift beim Zusammendrücken ist das Überdruckventil defekt, also dauernd geöffnet, weswegen sich kein Druck aufbauen kann.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:53

okay also geh ich jetzt davon aus das der blaue deckel im arsch is , und sich wahrscheinlich so die kopfdichtung vor 2 wochen vernichtet hat und das der liebe mechanik mir die ganzen teile sich ersparrt haben könnte in dem er mir direkt nen neuen deckel drauf hätte tun können soso .

vielen dank an alle

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