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Jetta 2 TD ÖL im Kühlwasser?!
hallo,
die vone uch die schon länger hier sind kennen mich bestimmt.
ich habe mal wieder problme mit meinen jetta 2 turbo diesel baujahr 1986 - 1.6 liter.
derzeit habe ich mal wieder öl im kühlwasser. ACHTUNG nicht wasser im öl!
hatte das problem schon mal vor ca einen halben jahr. da haben wir dann den ölkühler getauscht und alles war in ordnung.
jetzt hat der neue ölkühler maximal 15tkm runter nd soll schon wieder kaputt sein?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Eventuell leigt es an der ZKD?
Scheint aber nicht der Fall zu sein.
Denn mein Jetta läuft täglich auf den Autobahn locker 170 bis 180 kmh.
ich habe keine weiße wolke hinter mir und
ich verliere auch keine kühlflüssigkeit
außerdem fahre ich ca 2500km im monat ohne irgendwelche problme der motor wird auch nicht zu heiß.
Ist es jetzt wieder der ölkühler und wenn ja warum?
den neuen ölkühler hatte ich von ebay. war 100% neu aber relativ günstig ca 25 bis 30 euro??
mhhh???
kann jemand weiterhelfen
keine lust das bald mein kühlkreislauf verstopf und der motor dann wirklich zu heißt wird.
DANKE!
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27 Antworten
Hi grüss dich,
kann ja aber trotzdem an der ZKD liegen.
schau mal ins Ausdehnungsgefäß wenn dein Auto warm ist und der Motor läuft.Kommen dann Luftblasen nach oben könnte es die ZKD sein.
viele Grüße!
nein das habe ich bereits kontrolliert.
es steigen keine blasen aus.
????
Wird das mehr an Öl?? dann würde ich vielleicht den Ölkühler nochmal tauschen und das system komplett spülen, ist ja kein Geld.
MFG Sebastian
ja es sieht so aus als ob täglich mehr öl drinnen ist.
habe zwar nicht mehr kühlwasser sondern es sieht so aus als ob sich kühlwasser und öl zu "brocken" bzw. "schleim" vermischen.
sehe, "die anderen" user es auch so dass ich nach ca 4 monaten und eine fahrleistung von ca 15tkm den ölkühler noch einmal wechseln sollte??
mal ne blöde frage kann es eventuell sein das die dichtung die am ölkühler sitzt veruscht ist? bzw. geschmolzen ist??
DANKE!
ähm will ja nicht nerven aber wie sieht es mit einer antwort aus
Hi Grüß dich,nicht ärgern ich bekomm auch selten Antworten.
....ist natürlich nicht normal nach der Laufzeit das Teil schon wieder zu wechseln,aber wenn es abhilfe schafft.
Man müsste nur wissen ob es dann auch ok ist,aber da kann ich leider nicht helfen.Ist immer schlecht so eine Ferndiagnose!
viele Grüße!
danke.
habe jetzt erstmal wieder meine alten ölkühler eingebaut dafür aber ölkreislauf und wasser kreislauf getrennt.
habe jetzt also für wasser und für öl jeweils einen seperaten ölkühler.
jetzt werde ich erstmal wieder eine woche fahren und schauen was das kühlwasser macht. falls es wieder verdreckt ist werde ich den jetta wohl entsorgen müssen falls nicht einen "vernüntige" ölkühler kaufen oder einfach alles so lassen. ;-)
mal sehen was die temp macht da ich jetzt ja einegtlich keinen ölkühler mehr besitze.
macht das eigentlich was die "ölkühlerfunktion auszuschalten"?
zur zei ist es ja sowieso nicht so warm we im sommer. aber wahrscheinlich gibt es für die frage keine standard antworten ein mal testen, oder?!
testen ist immer gut
man kann es so pauschal nicht sagen
aber der ölkühler hat normalerweise auch noch eine andere funktion
er dient dazu am anfang das öl schneller auf temperatur zu bringen
da wasser schneller warm wird kann es das Öl am anfang miterwärmen
später ist das öl heisser als wasser (rund 10-20 grad) und wird dann durch das vorbeifließende wasser gekühlt
das teil hat also 2 aufgaben und ist nicht nur im sommer gut
ps: dichtung kann es wirklich auch sein, aber normalerweise nicht nach so kurzer zeit
mfg
Hallo an euch alle.
Hatte vor 3 Jahren das selbe Problem bei minen Jetta II Diesel 1V Motor. Habe dann die ZKD gewechselt und sogleich auch die Ventilschaftdichtungen. Ganzes Kühlsystem reichlich gereinigt und den Kühler extra mit Nitroverdünnung ausgewaschen.
Bis jetzt kein Problem mehr mit Öl im Kühlerkreislauf.
mfg Peter
nunja gut zu wissen.
ich habe mit meinen beiden ölkühler aber jetzt auch das problem gelöst.
kein öl mehr im kühlwasser super das die dinger immer so schnell kaputt gehen.
was mich aber etwas wundert mein jetta wird komischerwese ohne ölkühler jetzt nicht mehr so warm wie früher?
kann mir das jemand erklären?
Zitat:
Original geschrieben von Pietro T.
Hallo an euch alle.
Hatte vor 3 Jahren das selbe Problem bei minen Jetta II Diesel 1V Motor. Habe dann die ZKD gewechselt und sogleich auch die Ventilschaftdichtungen. Ganzes Kühlsystem reichlich gereinigt und den Kühler extra mit Nitroverdünnung ausgewaschen.
Bis jetzt kein Problem mehr mit Öl im Kühlerkreislauf.
mfg Peter
naja öl im kühlwasser heißt nicht unbedingt zkd defekt.
darf man fragen was dein jetta da runter hatte?
und du hattest sonst keine probleme?
du hattest also NUR öl im kühlwasser und sonst ist dir nichts aufgefallen? wirklich?!?!?!
ich habe ürbigens ein JR motor
Zitat:
Original geschrieben von Bugele
nunja gut zu wissen.
ich habe mit meinen beiden ölkühler aber jetzt auch das problem gelöst.
kein öl mehr im kühlwasser super das die dinger immer so schnell kaputt gehen.
was mich aber etwas wundert mein jetta wird komischerwese ohne ölkühler jetzt nicht mehr so warm wie früher?
kann mir das jemand erklären?
siehe mein post oben
Richtig, nun wird das Külwasser nicht mehr so heiß, weil das öl nicht mehr darüber gekühlt wird.
Wenn ich mal fragen darf, was für einen Ölkühler hast du nun drin??
MFG Sebastian