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jetta 2 temperatur problem

Themenstarteram 5. November 2005 um 11:47

hallo

ich habe seit gestern ein temperaturproblem bei meinem jetta

das kontrollämpchen für die temperatur began aus heiterm himmel zu blinken und die temperatur stieg bis zum dritten strich an

ich habe also den kühlmittelstand kontrolliert und etwas kühlmittel nachgefüllt da der stand etwas unter dem min. lag

jetzt blinkt die das lämpchen nichtmehr ununterbrochen aber 2-3 mal nach dem motorstart

dann ist erstmal ruhe

die temperatur steigt dann allerdings relativ schnell an bis zum dritten strich und das lämpchen beginnt wieder zu blinken

dreh ich dann die heizung voll auf geht die temperatur anzeige wieder zurück auf den 2ten strich (so wie es eigentlich bis jetzt immer war)

würde ich die heizung nicht aufdrehen, würde die temperatur glaube ich noch weiter ansteigen

 

wer kann mir einen tip geben wo das problem liegt?

sollten noch mehr informationen benötigt werden bitte sagen =)

 

mfg grinbag

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15 Antworten

Dann soltest du mal fühlen ob beide Schläuche vom Kühler warm werden, ansonsten musst du das Thermostat tauschen, was nicht mehr den Kühler aufmacht.

Kostenpunkt 10Euro

Ausbau:

An der Wasserpumpe den Schlauch vom Kühler kommend mit dem Flansch an der Wapu abschrauben, dahinter sitzt das Thermostat, neues Thermostat und dichtung einbauen und zuschrauben.

Wasser einfüllen und an dem Schlauch vom Kühler ein wenig rumdrücken damit die Luft raus geht. Nun eine runde fahren den Deckel abschrauben und solange warten bis der komplette Kühler warm ist. Eventuell Wasser nachfülen und den Deckel wieder drauf drehen, fertig;)

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:52

hallo

danke erstmal

ich werd das versuchen

der kühler selbst wird nichtmal warm

ist eiskalt

stimmt das mit deiner beschreibung überein ?

also ist es sicher das thermostat?

 

mfg grinbag

 

edit:

muss ich die lichtmaschiene ausbauen um an das thermostat zu kommen?

mfg

Nein, kommst von unten ran.

Dürfte nach deiner Beschreibung aber zu 95% das Thermostat sein.

Themenstarteram 7. November 2005 um 15:19

hallo

dann werd ich gleich schauen ob ich so ein thermostat auftreiben kann

kann mir trotzdem nochmal jemand erklären wie ich an das teil ran komme

ich versteh das noch immer nicht ganz

muss ich unter das auto kraxeln?

ich hab keine ahnung wie ich da von unten rankommen soll da sieht alles ziemlich zu aus

(hat jemand vieleicht sogar ein bild?)

 

es ist ein jetta bj. 91, diesel (60ps) mit servo [fals das was zur sache tut)

 

mfg grinbag

 

edit:

muss ich das kühlwasser ablassen um das thermostat ausbauen zu können?

und wenn ja wo kann ich das machen

tut mir leid aber ich bin ein auto noob =)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Ausbau:

An der Wasserpumpe den Schlauch vom Kühler kommend mit dem Flansch an der Wapu abschrauben, dahinter sitzt das Thermostat, neues Thermostat und dichtung einbauen und zuschrauben.

Wasser einfüllen und an dem Schlauch vom Kühler ein wenig rumdrücken damit die Luft raus geht. Nun eine runde fahren den Deckel abschrauben und solange warten bis der komplette Kühler warm ist. Eventuell Wasser nachfülen und den Deckel wieder drauf drehen, fertig;)

Das triffts doch schon sehr gut.

Du mußt auf jeden Fall von unten ran.

Wenn Du vor deinem Auto stehst geht vom Kühler unten links ein Schlauch weg.

Das Teil wo dieser Schlauch hingeht unten aufschrauben, dann kommt das Wasser und der Thermostat raus.

Themenstarteram 7. November 2005 um 18:05

ok

hatte ich in meiner aufregung schon wieder vergessen

ich hab jetzt das neue thermostat allerdings is da keine neue dichtung dabei

ist es jetzt ratsam bis morgen zu warten und eine neue dichtung zu besorgen oder geht es auch mit der alten?

mfg grinbag

Also normalerweise ist da ein O-Ring dabei.

Würde die Dichtung auf alle Fälle wechseln, sonst haste unter Umständen 2x die ganze Sauerei mit dem Ablassen.

Themenstarteram 28. November 2005 um 8:55

hallo

ich habe das thermostat in der werkstatt austauschen lassen da es für mich unmöglich war da ranzukommen

das problem hatte sich dann auch erledigt und das auto wurde nichtmehr heiß (die temperatur nadel ging zwar etwas weiter als sonst blieb dann aber stehen)

doch jetzt plötzlich habe ich wieder das selbe problem!

die nadel steigt ziemlich schnell an, kühler ist kalt usw.

es ist nur etwas "unregelmäßiger"

als mal geht es ohne probleme und dann wieder nicht

mir ist aufgefallen das der keilriemen ziemlich locker ist (hört man auch hin und wieder recht deutlich das der durchrutscht (haben die in der werkstatt nicht wieder richtig gespannt!))

kann das jetztige problem also auch am keilriemen liegen?

denn das thermostat kann doch nicht schon wieder kaputt sein

 

mfg grinbag

Dann spann mal den Riemen.

Vielleicht haben die das Thermostat auch falsch eingebaut.

(Man kann in der heutigen Zeit einfach kein Auto mehr in die Werkstatt bringen. Entweder wird man verarscht, oder die pfuschen. Deshalb mach ich lieber alles selbst.)

Themenstarteram 28. November 2005 um 9:39

blöde frage ... aber wie kann ich den spannen?

ich würd das alles ja auch selbst machen aber dazu hab ich eben nicht das know how

mfg grinbag

Dafür mußt Du 3 Schrauben lösen.

Eine sitz am Generator unten am Motorblock,

eine an dem langen schmalen Halter ziemlich weit oben, an dem so eine Verzahnung ist,

und dann noch die eine, die den Halter mit Verzahnung am Kopf befestigt.

Wenn die leicht gelöst sind, dann kannst Du ihn eigentlich spannen, festziehen, und gut.

Übung macht den Meister!

Also das ganze hatte sich ja schon alles nach Thermostat angehört,aber hat den das die werkstatt dann auch getestet oder einfach nen neuen thermostat rein und dann wird schon wieder alles gehn oder wie!

ich hätte wie oben beschrieben erstmal geschaut ob beide schläuche warm werden!Ist das nämlich der fall dann liegts nicht am thermostat!

naja jedenfalls ist er jetzt bei dir gewechselt und nach 2 wochen soll der schon wieder kaputt sein???

Das kann doch nicht sein!Vielleicht liegt es auch an deiner Anzeige im KI???

würd mal überprüfen ob beide schläuche warm werden und irgentwann dann auch der ventilator einsetzt,wenn das der fall ist dann ist motor technisch alles in ordnung und du brauchst dir keine sorgen machen,das dein motor zu heiß wird!

am 28. November 2005 um 10:35

Ich tippe eher darauf, daß sein Kühler zu ist.

Er schreibt ja, daß seine Nadel bis zum 3. Strich geht, schon vorher sollte sein Th-Schalter den Kühler ansteuern.

Themenstarteram 28. November 2005 um 11:03

hallo

ich bin mir ziemlich sicher das das thermostat kaputt war und das es schon seine richtigkeit hatte dieses zu tauschen

wie gesagt es lief ja dann alles wieder wie gewohnt

hab jetzt grad wieder eine runde gedreht und nun schien wieder alles in ordnung zu sein !?!?!?

der kühler wurde auch relativ gleichmäßig warm

wie kann man den kühler reinigen (fals dieser verstopft sein sollte?)

 

mfg grinbag

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