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Jetta 2 tiefer legen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. August 2008 um 10:21

Malzeit!

Ich habe mir ein "Winterauto" gekauft...nen 89er Jetta mit 72 PS und unglaublichen 67.000 km (!!!) auf dem Tacho!

gold-Met...klar, vom Opa gefahren! :-)

Jetzt will ich das Ding ordentlich tief legen und bin mir nicht sicher, WIE tief man den Kahn legen kann...es sollen mehr oder weniger Serienreifen drauf bleiben.

Ich hatte an eine Tieferlegung um jeweils 60mm an VA und HA gedacht...geht das, ohne modifikation der Radhäuser oder sonst was!?

Vielen Dank für eure Hilfe!

dirk

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20 Antworten
am 18. August 2008 um 10:25

60 mm ist aber nicht "ordentlich Tief"... versuchs mal mit 80/100

was für serienbereifung ist denn drauf?

 

MfG René

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:27

175/70 R 13...vielleicht kriegt man 185er auf die felgen...das muss ich mal klären!

meinst du denn, dass 60mm problemlos geht?! klar, federwegsbegrenzer braucht man...aber muss man mehr machen?! hab keine ahnung vom jetta! *peinlich*

dirk

am 18. August 2008 um 10:35

Wenn du ein vernünftiges fahrwerk verbaust, like Gewindefahrwerk vom KW, Koni, H&R, dann wird das schon was, weil das kannst du schön einstellen auf deine wunschhöhe und alles wird gut!

 

MfG René

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:39

welche höhe ist denn "empfehlenswert"....habe gehört, dass man ruhig vorne tiefer gehen sollte als hinte 60/40 oder 80/60 , weil bei gleicher tieferlegung das fahrzeug vorne optisch höher ist...stimmt das?!

bin mir total unsicher ob ich 80/60 oder 60/40 nehmen soll....will auf der einen seite schön tief gehen, auf der anderen seite möchte ich das ohne weitere umbauten tun...

schlag doch mal was vor! :-)

am 18. August 2008 um 10:44

wenn du nur die beiden zur auswahl stellst, dann nimm 80/60 mit Nutenverstellung hinten.

Der Jetta ist ein Golf mit Rucksack und hängt hinten gern tiefer als vorne. Auch bei änderung des beladungszustandes hängt er sehr schnell hinten.

 

MfG René

Themenstarteram 18. August 2008 um 10:47

klingt so, als würdest du noch tiefer gehen....schleift dann nicht irgendwann die öhlwanne auf der straße und die räder beim einschlagen im radhaus!?

am 18. August 2008 um 10:52

hä? Ich hab 60/40, fahre aber auch 215er reifen. Wenn du nichts machen willst, dann lass 175er drauf und gewindefahrwerk!

Teifer geht immer. hab schonmal was von 120 gelesen, aber das wird ja schon perwers....

 

MfG René

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:00

Jo, vielen Dank!

Werde mich mal umhören nach entsprechenden Fahrwerken für das Alteisen....bin mal gespannt, wie er aussieht, wenn er ne ecke tiefer ist.

Tu 60/40 rein...

Beim Jetta auf alle Fälle ein Fahrwerk, welches vorne tiefer ist als hinten. Wie du schon gesagt hast ein 60/40 oder ein 80/60. Am besten wäre aber ein Gewindefahrwerk.

Ich habe bei meinem Jetta ein 60/40 drin. Ist schon schön tief und vorallem noch fahrbar. Habe allerdings 195/50/15 Bereifung drauf.

 

Themenstarteram 18. August 2008 um 12:01

kannst du mir vielleicht mal nen foto schicken von deinem jetta...wenn´s geht ein bild von der seite, damit ich mal sehen kann, wie tief 60/40 wirklich ist....die reifenbreite spielt ja dabei erstmal keine rolle!

 

dirk

Meine haben jeweils ein GFW drin und sind immer so um ca. 70 mm tiefer gewesen. Mit nem vernünftigen FW bleiben die Dämpfer hinten auch einigermaßen stabil. Mein Koni hat sich jedenfalls an der HA nicht nennenswert gesenkt.

Auch optisch sind die 70 mm ganz okay (ordentlich, aber eben nicht zuviel :D ). 

Ich hab H&R Fahrwerk 60/40 ist herbe hoch, aber dafür sehr alttagstauglich.

hab mal fix ein Foto mitm Handy gemacht. Sind gelbe Konis mit 60/40 Weitec Federn...

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