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Jetta 2 Turbo Diesel "schwarzes Kühlwasser?!"
Hallo,
wollte heute mal checken ob ich noch genügend "frostschutz" in meinen kühlkreislauf habe. als ich dann etwas kühlflüssigkeit rausgepumpt hatte musste ich mit bedauern festellen, dass das kühlwasser extrem dunkel ist.
habe sofort gedacht scheiße die zylinderkopffichtung = "ich bin arm".
bin dann etwas mit den fahrteug rumgefahren sodass der motor etwas warm wird. habe dann geschaut ob blasen im kuhlwasser behölter austeigen. da war aber nicht zu sehen? auch beim gasgeben konnte man nicht eine einzige blase sehen?
woran kann das liegen? habe im internet gelesen, dass die Turbo Diesel Motoren einen ÖLkühler haben und der teilweise auch undicht sein kann.
kann der eventuell für das schwarze kühlwasser verantwortlich sein?
wenn es am ölkühler liegen sollte steigen dann auch blasen im kühlwasser behälter auf?
hoffe mal wieder auf eure hilfe
danke
gruß
bugele
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25 Antworten
brauchst du den Öl oder Kühlwasser??? wenn nicht, würde ich das mal auf alters erscheinung tippen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich würde einfach mal komplett tauschen. und spülen und dann sehen ob es wieder passiert.
MFG Sebastian
erstmal danke für die antwort.
also laut kühlwasser anzeige und olanzeige brauche ich nichts von beiden. beides im grünen bereich.
wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist steigen dann eigentlich immer blasen im kühlwasser behälter auf?
Zitat:
Original geschrieben von Bugele
festellen, dass das kühlwasser extrem dunkel ist.
Könnte es sein, dass da unverträgliche Kühlflüssigkeiten gemischt wurden? G11 und G12 zusammen geben braun (und ausfallende Feststoffe). Wenn, dann ist roter Alarm sofort raus damit, gründlichst spülen und beten.
Arvin S.
Der Rost im Kühlwasser ist immer schwarz. Wenn man zuhause einen Heizkörper entlüftet, ist das Wasser auch schwarz. Das bedeutet aber, dass das Frostschutzmittel schon lange verbraucht ist.
Zitat:
Original geschrieben von Bugele
erstmal danke für die antwort.
also laut kühlwasser anzeige und olanzeige brauche ich nichts von beiden. beides im grünen bereich.
wenn die zylinderkopfdichtung defekt ist steigen dann eigentlich immer blasen im kühlwasser behälter auf?
Als Anmerkung:
Du hast keine Anzeige für Ölstand und wahrscheinlich auch nicht für den Wasserstand. Also Haube auf und nachsehen.
Wenn du Öl im Kühlwasser hast siehst du das sofort, dann gibts einen braun/weissen Schleim im Wasserbehälter.
Ich würde auch das Wasser ablassen, neues Thermostat rein bei der Gelegenheit, Wärmetauscherschläuche ab und alles mal mit nem Schlauch kräftig durchschpülen.
Dann neues Gemisch rein und abwarten.
Oder hast Du mal lecker die ganzen Ablagerungen im Behälter angesaugt? Komplett Braun/Schwarz das Wasser?
hallo,
nein, unverträgliche kühlflüssigkeiten habe ich nicht gemischt.
okay eventuell handelt es sich um rost aber laut meines testes ist die kühlflüssigkeit bis -25 C belastbar.
(es gibt ja dafür dieses testgerät. damit saugt man die kühlflüssigkeit raus und dann wird angezeigt bei wieviel grad sie gefrieren würde). das also das frostschutzmittel in ordnung ist, oder?
mir ist klar, dass ich keine anzeige für den ölstand und den wasserstand habe. meine angaben die ich oben gemacht habe beziehen sich auf die werte die ich direkt "unter der haube" abgelesen habe.
ob ich die ablagerungen im behälter angesaugt habe weiß ich nicht. beim ersten versuch die kühlflüssigkeit abzusaugen habe ich den schlauch aber nicht ganz tief reingehalten da hatte ich nur "blaues wasser" im meines testgerät.
eventuell hilft es euch etwas weiter wenn ich sage, meist ist die flüssigkeit im kühlwasserbehälter blau nur im unteren teil lagern sich irgendwelche "russ reste" oder so etwas ähnliches ab.
nochmal zurück auf meine andere frage. müssen wirklich blasen im kühlwasserbehälter aufsteigen wenn die zylinderkopfdichtung bzw der ölkühler kaputt ist? oder wird das noch anderes bemerkbar. ölaustritt an der zylinderkopfdichtung habe ich auch nicht.
schon mal danke für eure gute hilfe!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Bugele
(es gibt ja dafür dieses testgerät. damit saugt man die kühlflüssigkeit raus und dann wird angezeigt bei wieviel grad sie gefrieren würde). das also das frostschutzmittel in ordnung ist, oder?
Ein Frostschutzmittel kann noch mehr als vor dem Einfrieren schützen, v.a. wenn es als Lebensdauerfüllung ausgelegt ist wie bei VW. Korrosionsschutz ist ein wichtiges Stichwort. Wenn der Kühlkreislauf mal geöffnet wurde, z.B. um einen neuen Kühler einzubauen, dann reichen die Möglichkeiten alten Kühlmittels häufig nicht mehr aus, um auch die neuen Teile vor Korrosion zu schützen. Und schon hat man mit der Weiterverwendung des alten Fortschutzmittels am falschen Ende gespart....
Arvin S.
arvin s danke für die antwort.
aber leider sind damit nicht meine fragen beantwortet.
vorallem die frage ob umbedingt blasen aufsteigen müssen im kühlwasserbehälter wenn die zylinderkopfdichtung kaputt ist interessiert mich brennend?
außerdem wäre es für mich sehr hilfreichw enn ich noch auch meine vorherigen beitrag eingehen könntet.
danke
gruß
bugele!
Bevor du noch lange Rätselst rate ich dir wie oben schon geschrieben ALLES komplett abzulassen, dann gut durchspülen und wieder neues, diesmal aber nichts dunkles, einzufüllen!
Sollten im abgelassenen Roststücke schwimmen wär das wohl nicht so toll, eignelich ist Rost im Kühlsystem überhaupt nichts gutes... Wenn aber etwas wirklich defekt wäre würdest du Wasser verlieren...
Kannst allenfalls auch mal n paar KM mit nur Wasser machen um richtig zu spülen^^
Und nun mach dich an die Arbeit, geht keine Stunde^^
Nich vergessen den Motor zu starten und erhizen lassen bis das Ventil aufgeht, damit auch wirklich alles rauskommen kann^^
Wenn die ZKD undicht ist, werden die Wasserschläuche schon hart, bevor der Motor richtig warm ist. Es baut sich Druck auf.
Werkstätten haben ein Messgerät, das auf den Ausgleichbehälter aufgeschraubt wird. Damit kann man messen, ob Abgas im Wasser ist. Es soll auch Teststreifen für das Wasser geben.
Zitat:
Original geschrieben von Bugele
mir ist klar, dass ich keine anzeige für den ölstand und den wasserstand habe. meine angaben die ich oben gemacht habe beziehen sich auf die werte die ich direkt "unter der haube" abgelesen habe.
Ich wollte nur sicher gehen. Das hörte sich an als würdest du es auf die Instrumente beziehen.
Der Kommentar taucht hier nämlich erschreckend oft auf, "Öl ist noch genug drin, die Lampe ist aus".
Ein Wasserwechsel ist nur zu empfehlen, ob du es machst ist deine Sache.
Wenn es die Kopfdichtung wäre hättest du wie oben schon beschrieben noch ein paar Anzeichen mehr als nur dunkles Wasser.
was hätte man dann noch so für anzeichen wenn es die kopfdichtung wäre?
????