ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta ein Auslaufmodell ...???

Jetta ein Auslaufmodell ...???

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:54

Hallo und Moin,

meine Frage ist ist wirklich ernst gemeint, nicht irgendwie abwertend.

Zur Situation: ich kann eventuell einen

VW Jetta 1,6i Comfortline 75 kW EZ. 12/06 mit 19 Tkm mit Gasantrieb

VW Golf Plus 1,6 United 75 kW EZ. 12/07 mit 5 Tkm mit Gasantrieb

bekommen. Beide sind preislich ähnlich, der Golf Plus kostet ca. 1.000 € mehr.

Beim Golf stört mich das "billige" Radio RCD 210 total. Mein Radio RCD 500 im Passat sieht auch optisch viel besser aus.

Beim Jetta stört mich eigentlich nur, dass es ein "Jetta" ist, obwohl ich den Wagen nicht schlecht finde. Kommt auch meinem Passat sehr nahe und hat eben mehr Platz gegenüber dem Golf. Nur sieht man davon kaum einen auf der Straße und hier im Forum gibt es wohl auch nicht viele Jetta-Fahrer??? Oder "taugt" der Jetta nicht so??? Oder täusche ich mich? Ich habe Bedenken deswegen, dass man nach einigen Jahren daran mehr verliert oder beim auch Wiederverkauf gegenüber einem Golf Plus , also mehr Wertverlust hat.

Was meint Ihr? Danke ...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:54

Hallo und Moin,

meine Frage ist ist wirklich ernst gemeint, nicht irgendwie abwertend.

Zur Situation: ich kann eventuell einen

VW Jetta 1,6i Comfortline 75 kW EZ. 12/06 mit 19 Tkm mit Gasantrieb

VW Golf Plus 1,6 United 75 kW EZ. 12/07 mit 5 Tkm mit Gasantrieb

bekommen. Beide sind preislich ähnlich, der Golf Plus kostet ca. 1.000 € mehr.

Beim Golf stört mich das "billige" Radio RCD 210 total. Mein Radio RCD 500 im Passat sieht auch optisch viel besser aus.

Beim Jetta stört mich eigentlich nur, dass es ein "Jetta" ist, obwohl ich den Wagen nicht schlecht finde. Kommt auch meinem Passat sehr nahe und hat eben mehr Platz gegenüber dem Golf. Nur sieht man davon kaum einen auf der Straße und hier im Forum gibt es wohl auch nicht viele Jetta-Fahrer??? Oder "taugt" der Jetta nicht so??? Oder täusche ich mich? Ich habe Bedenken deswegen, dass man nach einigen Jahren daran mehr verliert oder beim auch Wiederverkauf gegenüber einem Golf Plus , also mehr Wertverlust hat.

Was meint Ihr? Danke ...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich finde, dass ein Jetta Geschmackssache ist. Sieht man vielleicht nicht so häufig wie einen Golf V, aber warum sollte es dann kein gutes Auto sein. Einer meiner Arbeitskollegen hat sich einen gekauft und ist voll zufrieden damit.

Mein Fall ist es nicht, aber muss eben jeder für sich entscheiden.

Fahre seit Juni 07 einen Jetta 1.9 TDI Comfortline und bin rundum sehr zufrieden. Bislang 27.500 km und keine einzige Reparatur. In den Kofferraum passt mein Mountain-Bike (umgeklappte Rücksitzlehne) und verbrauchen tut der Wagen nur 4,2 Liter Diesel auf 100 km.

Ich würde jederzeit wieder einen Jetta nehmen.

 

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 22:44

Danke erstmal. Bin für jeden Tipp dankbar. Die Frage ist u.a., ob man nicht doch später für einen Golf+ mehr bekommt als für einen Jetta?

Und kennt jemand dieses Radio RCD 210 im Golf+ United? Es könnte auch sein, dass ich im Golf+ mal Platz-Probleme bekomme, für Gepäck und so.

Und kann jemand etwas sagen zum Fahrtgeräusch beider Wagen? Normal leise? Danke ...

am 24. Mai 2008 um 22:45

Der Jetta ist und bleibt eben Geschmackssache ;) Das erklärt auch die vielen Namensänderungen auf dem deutschen Markt. Erst war es der Jetta (Golf I) & Jetta II, Vento (Golf III), dann kam der Bora (Golf IV) und jetzt der Jetta (auch Sagitar). Die meisten Deutschen wollen scheinbar keinen Golf als Stufenheck. Aber der Wiederverkaufswert ist davon eigentlich unbeeindruckt. Es verkaufen sich sowohl Jetta als auch Golf nahezu gleich gut.

Also ohne die beiden vom Kofferraum her verglichen zu haben, würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass man im Golf+ hinten deutlich mehr Volumen hat und besser laden kann. Vom Fahrgeräusch würde ich auch sagen, dass es keinen nennenswerten Unterschied geben wird. Zum Wiederverkaufswert kann ich nichts sagen.

Edit:

Ich hab auch hier den ADAC Test vom Golf Plus und auch vom Jetta. Falls du Interesse hast .....

Gesamtnote Golf Plus 1.6 FSI Comfortline --> 2,4

Gesamtnote Jetta 1.6 Comfortline --> 2,2

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 23:01

Klar habe ich Interesse. Bin auch im ADAC. Wann gab es den Test? Oder per Mail?

Ansonsten erstmal danke, ... *grübel* :confused:

Na wenn du auch beim ADAC bist, schaust du dir entweder selbst den Test auf der Homepage an oder schickst mir mal deine Emailadresse per PN und ich schick dir die PDFs.

Is auf der ADAC Seite unter:

Tests --> Auto Tests --> Aktuelle Modelle --> Dann einfach in der Liste auswählen und das PDF runterladen.

Der Golf Plus Test ist von Juni 2005 und der Jetta Test von April 2006. Aber an den grundlegenden Sachen der Autos hat sich ja im Prinzip nicht wirklich was geändert.

am 24. Mai 2008 um 23:35

der jetta ist der sedan vom golf

er wird für die alters gruppe ab 60 gebaut in der eu, wahrscheinlich liest man deshalb sowenig darüber.

im amerikanischenmarkt lief er die ganzen jahre weiter

die qualität ist gut genau wie beim golf

es ist ein schöes auto weil auch nicht jeder ihn fährt wird er in der versicherung nicht so hoch gestuft

die meisten baugruppen sind gleich dem golf

kofferraumvolumen 527l müsste eigentlich reichen für 5 personen

wobei die ladekante zuklein ist

am 24. Mai 2008 um 23:37

@ mcegg

sei froh das du keinen tiguan oder ccoupe bestellt hast

Warum??? :confused:

am 24. Mai 2008 um 23:43

liefertermine sind heftig

wobei schon 3-4 linien mehr laufen

Aso ja, das ist richtig. Bin schon froh, dass ich keinen mit DSG hab. Da hätte ich auch einige Wochen mehr warten dürfen.

Mach mal lieber einen Vergleich beider Fahrzeuge beim Händler. Setz dich in den Golf Plus und dann in den Jetta. Sehr wahrscheinlich wirst du feststellen, das du im Golf Plus mehr Platz hast. Besonders hinten! Der Jetta ist doch nur ein Golf mit angesetztem Kofferraum. Der Plus ist ein komplett anderes Fahrzeug. Dies bestätigen mehrere Seiten im Internet!

Wenn du Wert auf Platz legst, nimm den Golf Plus :)

Zitat:

Original geschrieben von golfpluslpg

Mach mal lieber einen Vergleich beider Fahrzeuge beim Händler. Setz dich in den Golf Plus und dann in den Jetta. Sehr wahrscheinlich wirst du feststellen, das du im Golf Plus mehr Platz hast. Besonders hinten! Der Jetta ist doch nur ein Golf mit angesetztem Kofferraum. Der Plus ist ein komplett anderes Fahrzeug. Dies bestätigen mehrere Seiten im Internet!

Wenn du Wert auf Platz legst, nimm den Golf Plus :)

Hier sind ein paar Daten von VW

Jetta:

Einstieg vorn, 4-türig, Breite / Höhe, mm 1) 874 / 1302

Einstieg hinten, Breite / Höhe, mm 1) 811 / 1320

Effektiver Kopfraum vorn, mm 973 (946 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)

Effektiver Kopfraum hinten, mm 944 (940 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)

Innenraumbreite vorn / hinten, 4-türig, mm 10) 1446 / 1437

 

Golf Plus

Einstieg vorn, 4-türig, Breite / Höhe, mm 1) 883 / 1406

Einstieg hinten, Breite / Höhe, mm 1) 900 / 1435

Effektiver Kopfraum vorn, mm 1007 (980 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)

Effektiver Kopfraum hinten, mm 976 (976 bei Schiebe-/Ausstell-Glasdach)

Innenraumbreite vorn / hinten, mm 11) 1468 / 1452

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.detail.1.2.html

http://www.volkswagen.de/.../technische_daten.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta ein Auslaufmodell ...???