ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetta Hybrid Motor, ACT, Leistung, Motorgewicht

Jetta Hybrid Motor, ACT, Leistung, Motorgewicht

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 29. August 2012 um 11:11

Hallo,

habe ein paar Fragen zum Jetta Hybrid.

Gibt es den auch mit ACT? Scheinbar nicht, aber warum?

Der Motor im Jetta Hybrid ist der 1.4 mit 110 KW, ist das der Leistungsstärkste ggü. dem 1.4 mit ACT ? Was ist da der Unterschied bei dem Motor, der im Hybrid verbaut wird.

Habe gelesen, dass der auch leichter ist; wie das?

Würd mich über Infos freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 29. August 2012 um 13:20

Ich weiss ja nicht wo du deine Infos her hast? Bis jetzt bekommt man Infos doch nur für den Hybrid für die USA, weil dort die Markteinführung ist. Ich nehme mal an, den Amis will man die Zylinderabschaltung nicht antun, die sind anderes gewöhnt:).

Die neue TSI-Generation wird leichter, weil zum Bsp. vom Kettenantrieb wieder abgerückt wird und der Zahnriemen wieder kommt.

Themenstarteram 30. August 2012 um 0:21

also das halte ich (entschuldige bitte) für reine spekulation....

grad der TSI ist doch die "aufwändigste" technik... und die auch noch als hybrid, und die kommt zuerst in den USA...

klar, bei anderen modellen nimmt man die alten billigen sauger.... aber das ist ne andere debatte...

in einem AZT fachartikel steht, dass der 110 kw TSI im hybrid sowas um 94 kg wiegen soll (grad ausm gedächtnis)

und der normale 1.4 TSI mit (glaub) 103 KW auf 10x kg kommen soll...

fidne das reichlich eigenartig.

Der Hybrid wurde ja nicht vor zwei Wochen erst angefangen zu entwickeln. Da gab es die ZAS-Motoren noch nicht. Ein Hybrid ist ein hochkomplexes Gesamtsystem, da tauscht man nicht einfach den Motor aus. Mal davon abgesehen ist der Hybrid schon teuer genug, was soll man denn da noch alles reinpacken und den Preis nach oben hieven... Das ist Kompaktklasse. Und USA ist eh sehr preisensibel

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Mal davon abgesehen ist der Hybrid schon teuer genug, was soll man denn da noch alles reinpacken und den Preis nach oben hieven... Das ist Kompaktklasse. Und USA ist eh sehr preisensibel

Spielt doch gar keine Rolle! Die günstigen USA-Preise werden wie immer vom deutschen Autokäufer subventioniert. Das war schon immer so!

am 30. August 2012 um 7:45

Nach dem Touareg Hybrid ist der Jetta Hybrid das zweite Modell des erfolgreichsten europäischen Automobilherstellers, unter dessen Motorhaube ein Antriebsmodul aus Benzin- und Elektromotor niedrigste Verbrauchswerte und eine in allen Bereichen ausgezeichnete Performance vereint. Beispiel Komfort: Der kultivierte TSI, eine neu konzipierte Abgasanlage, der Einsatz einer ebenfalls neu entwickelten Akustik-Frontscheibe, stärkere Seitenscheiben vorn und diverse weitere Maßnahmen führen in der Summe zum leisesten Auto, das Volkswagen jemals in dieser Klasse angeboten hat. Die Markteinführung der ebenso sportlichen wie umweltfreundlichen Limousine wird im November 2012 zuerst in den USA und Kanada erfolgen.

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:26

schade, dass hier nur allgemeingefloskelt wird (nehmts persönlich, wenn ihr wollt!), und keiner auf meine Fragen eingeht...

kann ich ja gleich ins Autobildforum wechseln :-P

 

ist schon klar, dass da etwas vorlauf drin ist; aber wenn man den dann irgendwann in DE anbieten wird, dann frage ich mich, warum man den hybrid kaufen sollte, wenn es einen sparsameren mit "nur" motor und ~gleicher leistung gibt.

oder sehe ich das falsch?

(bitte keien Sinn/Unsinn-Diskussion über Hybrid anfangen! sicher hat der hybrid trotzdem vor/nachteile!)

ich möchte meinen, dass die MQB Motorenfamilie auch einen gewissen "vorlauf" hatte und nicht gestern entwickelt wurde! damit relativiert sich Deine Aussage, oder?

----------

was soll das gelabere? wenn du meinst, dass dein Golf überteuert ist und nen US Passat subventioniert, warum kaufst du dir dann kein anderes Auto?

Willst unbedingt in den Golf-Club, oder was? Wenn VW technik so wichtig ist, dann nimm dir doch nen seat, die sehen gut aus (klar, geschmacksache), bissel Konzernzusammengewürfelt, ok, und kosten ne stange weniger, aber bieten wir ~das gleiche...

Ich kann dich schon verstehen.

Aber, wenn du schon über den Tellerrand guckst und siehst, dass du mit einem "konventionellen" Motor mindestens genauso wenn nicht sogar sparsamer fahren kannst, dann hast du diesen Hybrid-Irrsinn schon erkannt. Ein Hybrid ist auch "nur" im NEFZ sparsam, weil er mit voller Batterie loseiern darf.

Mal davon abgesehen hat die Hybridentwicklung bei VW schon etwas länger gedauert. Schließlich waren es ja die ersten von VW überhaupt. Und komm mir nicht mit dem Touareg. Das sind zwei grundverschiedene Hybriden. Wenn man so ein "System" entwickelt, braucht man einen funktionierenden, fertigen Motor und nicht eine neue Motorengeneration, die selber noch nicht mal rundläuft. Der Verbrauchsvorteil eines EA211 dürfte durch den integrierten Krümmer eh erst in höheren Geschwindigkeiten zu merken sein. Ein Hybrid ist aber eher was für die Stadt.

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:32

jetzt rutscht es doch in nen hybrid-geflame ab... obwohl ich einfach nur was zu dem Motor wissen wollte....

ich denke nicht, dass es da so viel "hybridirrsinn" gibt. viel eher gibt es eine ver-emotionalisierung.

der Diesel wird viel häufiger falsch eingesetzt, als die hybriden. die werden doch meist von sparkünstler gefahren und dann auch so "gehalten"...

große hochgezüchtete diesel, die uns suggerieren, dass man damit sparsam viel leistung hat, funktionieren doch nur, weil der kraftstoff so wettbewerbsverzerrt besteuert ist.

würde der dieses seine tatsächlichen 2€ kosten, wäre der "verbrauchsvorteil" weg.

hybridisierung, in welcher form auf immer, kann sinnvoll. oder weniger sinnvoll gemacht werden. aber wer stellt bei einem GTI, oder M3 oder nem AMG denn ne Sinnfrage?

die verbrenner im optimalen bereich zu halten und sie durch e-systeme, die das regeln können zu ergänzen ist überhaupt kein quatsch, weder in der stadt noch auf der bahn.

nur die richtige kombination muss man finden.

und bisher ist die auswahl ja eher mager...

da gibts quasi den toyotaantriebsstrang, die e-autos mit range extener (+/- ein paar technikspielereien) und die power-systeme mit riesem verbrenner und ein wenig e-boost xD

klar, dass das nicht für jeden das richtige sein kann...

 

...............................

 

so, zurück. was unterscheidet den hybrid motor vom 1.4 TSI mit und ohne ACT

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Aber, wenn du schon über den Tellerrand guckst und siehst, dass du mit einem "konventionellen" Motor mindestens genauso wenn nicht sogar sparsamer fahren kannst

Ist nur sehr unwahrscheinlich, wenn man wirklich vergleichbare Antriebe vergleicht ;).

Zitat:

Ein Hybrid ist auch "nur" im NEFZ sparsam, weil er mit voller Batterie loseiern darf.

Das Argument war zwar schon immer Quatsch in der Realität, aber seit einigen Jahren wird sogar die Ladedifferenz im NEFZ-Verbrauch entsprechend dazugerechnet. Bei den existierenden Hybridautos macht das aber sowieso kaum etwas aus.

Dieses ganze Downsizing und Hybridisierung soll doch nur einen Zweck erfüllen, die Hersteller senken damit ihren Flottenverbrauch, damit sie den Bonzen weiterhin ihre Spritfresser verkaufen können. Die "kleinen Leute" fahren ihre aufgeladenen Turbomotörchen und die großen weiter ihre fetten Sechs- oder Achtzylinder.

Der Toyota Prius ist auch real sparsam (siehe Spritmonitor Verbräuche),

so schlecht muss Hybrid also gar nicht sein - man muss nicht alles schlechte Gerede glauben dass vor Jahren über den Hybrid so geschrieben wurde - da steckt bestimmt viel Lobby Arbeit dahinter.

Ich glaub der Trick liegt darin dass es nicht ein normaler Benzin Motor mit einem E-Motor dran ist sondern dass er im Atkinson Modus läuft, angeblich ohne E-Motor unfahrbar aber in Kombination mit dem E-Motor ein sparsames und angenehmes Gespann.

Hab ich auch schon von anderen Herstellern gelesen dass sie bei Hybrid auf Atkinson setzen......

Hier auf der englischen Wikipedia Version stehen paar Hersteller mit drinnen.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:35

1. was ist daran so schlimm?

2. was hat das mit meiner ausgangsfrage zu tun?^^

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:30

welcher motor (kennbuchstaben/modellbezeichnung) ist denn im jetta hybrid?

Zitat:

Original geschrieben von carlaron

welcher motor (kennbuchstaben/modellbezeichnung) ist denn im jetta hybrid?

Ich habe mittlerweile einen Jetta Hybrid. Wo kann ich das Nachlesen? Im Handbuch steht keine genaue Bezeichnung.

Ich habe mich die Frage mit der Zylinderabschaltung auch schon gefragt. Wie kann man das beim Fahren spüren?

Ich vermute aber mal, dass er keine Zylinderabschaltung hat - und mal im Ernst, wozu bräuchte ein Hybrid das? Beim Abruf von geringer Leistung dreht der Elektromotor alleine seine Tour, so z.B. auch, wenn man mit 40-50 km/h durch die Stadt cruist.

Der Benziner wird ja in erster Linie in folgenden Zuständen benötigt:

a) Abruf hoher Leistungen, z.B. höhere Geschwindigkeiten oder stärkeres Beschleunigen

b) Wenn Motor und Antrieb im Winter kalt sind => ich glaube, in diesem Zustand werden die Zylinder sowieso nicht abgeschaltet

c) Wenn der Wagen nicht mehr im Elektromodus fahren kann obwohl die Leistungsanforderung gering ist (z.B. Akku ist recht leer gefahren). In diesem Fall treibt der Benzinmotor aber nicht nur das Auto an, sondern auch den Generator um die Batterie wieder zu laden. Die hierfür erforderliche Leistung übersteigt hier meist auch die Leistung, die bei einer Zylinderabschaltung zu erreichen wäre. D.h. die überschüssige Energie der nicht abgeschalteten Zylinder fließt bildlich gesprochen in die Batterie.

Mal ein einfaches Beispiel zum Vergleich.

Nehmen wir mal an, wir fahren über viele Kilometer eine ebene Strecke mit 80 km/h.

Der Jetta Hybrid schafft eine Strecke x rein elektrisch im Segelbetrieb. Ist der Akku dazu zu leer geworden, braucht das Fahrzeug in etwas die gleiche Strecke x um den Akku mit Motorleistung wieder so voll zu bekommen, dass er die nächste Runde segeln kann.

Wir haben also einen Zeitraum, in dem 100% der Zylinder laufen, und dann den gleichen Zeitraum nochmal, in dem die Zylinder zu 0% laufen.

Bei der Zylinderabschaltung laufen 50% der Zylinder die ganze Zeit. Das Ergebnis wäre... zumindest in diesem Beispiel das gleiche, was auch die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte suggerieren. Spannend bleibt aber, wie sich nun die realen Verbräuche (z.B. Spritmonitor) darstellen.

Übrigens: bitte nicht einfach den Verbrauch von so einem kurzen Golf dem JW Jetta gegenüberstellen. Immerhin wiegt der VW Jetta fast 300 kg mehr, das darf auch einen etwas höheren Verbrauch rechtfertigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetta Hybrid Motor, ACT, Leistung, Motorgewicht