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Jetta II BJ 90 Fragen zu 2EE Vergaser

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:28

hallo community

erstmal mochte ich mich kurz vorstellen, da ich neu in diesem forum bin.

imein name ist charlie, naja eigentlich karl

aber ich werde schon seit mehr als 20 jahren als charlie angesprochen.

wohne in Wien und bin 45 Jahre jung.

so nun zu meiner sache

habe gestern bei meinem vergaser den vergaserflansch getauscht, da er abgerissen ist.

bevor ich mich an die sache heranwagte, habe ich mal kontrolliert wo den diese unterdruckschlaeuche alle hingehen.

dabei habe ich bemerkt, dass einige unterdruckschlaeuche frei herumhaengen.

ich denke, dass es irgendwie schon richtig sein wird, da ja das fahrzeug bis jetzt gefahren ist.

aber es stoert mich trotzdem und somit moechte ich die freihaengenden schlaeuche wieder dorthin bringen wo sie eigentlich hingehoeren.

dazu wuerde ich eure hilfe benoetigen.

habe schon sehr viele websites besucht aber bin da leider auch nicht fuendig geworden.

auch diese sehr oft vorgeschlagene site habe ich schon durchgeackert.

http://www.ruddies.business.t-online.de

weiters habe ich mir auch 2 reparaturanleitungsbuecher besorgt.

eines vom bucheli-verlag, Band 1221 und das andere von etzold, Band 44.

leider werde ich da auch nicht schlauer.

was ich suche, ist eine explosionszeichnung wo genau detaillierte skizzen sind, wo was angeschlossen werden muss.

mein fahrzeug:

VW Jetta II 1,6l, 51KW, BJ 90, Automatik, (ich glaube) G-KAT

PN-Kennung, Pierburg 2EE Vergaser

ich hoffe, das ihr mir da weiterhelfen koennt.

herzlichen dank im voraus fuer eure antworten.

alles liebe

charlie

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21 Antworten

Tun es diese Fotos auch?

Das Thema Schläuche beim PN ist hier schon sehr oft besprochen worden.

Vergaser-l
Vergaser-r
am 10. Juli 2009 um 14:30

Hallo zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an cusil ! :)

Zu den Unterdruckschläuchen gibt's dann ->hier bei Ruddies in etwa der Mitte der Seite unter Punkt 7. einen entsprechenden Anschlussplan für den PN! ;)

Aber mal 'ne kurze Frage am Rande: Bist Du Dir dann wirklich sicher, dass es sich bei Deinem Vergaser um den 2EE eines PN handelt, oder hast Du Dich eventuell durch die reine Angabe der Leistung von 51kW bzw. 70PS irritieren lassen - es gibt da nämlich auch 'ne Austria-Version des EZ mit 2E2-Vergaser, und die hat dann ebenfalls "nur" diese 51kW/70PS?! :confused: ;)

Ohne jetzt aber den Vergaser direkt vor Augen zu haben, sollte man dann aber auch eigentlich schon per Angabe der Drehzahl bei Max.-Leistung auf den dahintersteckenden Verdampfer schließen können:

- EZA = 51kW/70PS bei 5.000 U/min

- PN = 51kW/70PS bei 5.200 U/min

 

Sorry, aber wenn dann schon jemand Wien als Wohnort erwähnt, liegt dann eben leider auch die Vermutung eines eventuell möglichen "Irrtums" sehr nahe.....und Fragen zum EZA haben wir dann hier ja auch schon öfters lesen dürfen! ;)

 

Grüße und allen ein schönes Wochenende, Dynator :)

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:23

hallo oldie65 und dynator

herzlichen dank fuer eure antworten

@oldie65

leider bringen mich die bilder nicht weiter

aber trotzdem danke.

@dynator

auch dir danke fuer deine antwort

das bild im anhang ist genau diese sache die mich irritiert.

1 anschluss passt so wie es am bild dargestellt ist.

die anderen 2 anschluesse sind nicht korrkt.

also bei meinem vergaser.

beim mittleren anschluss geht zwar ein duenner schwarzer schlauch weg,

aber der ist nirgends angeschlossen.

da steckt am anderen ende eine gewindeschraube drinn. :-???

der andere schlauch vom filterkasten weg, der ja eigentlich am vergaser angeschlossen werden sollte

geht ebenfalls ins leere.

wegen der richtigen vergaserkennung beziehe ich mich auf die motornummer

die bei mir mit PN beginnt.

ebenfalls habe ich es mit den 51KW/70PS verglichen.

stellt sich jetzt die frage wie ich meinen vergaser identifizieren kann.

habe gestern noch bilder gemacht, damit man sich das irgendwie vorstellen kann.

werde sie sobald als moeglich hier reinstellen.

eventuell koennt ihr dann mehr darueber sagen.

herzlichen dank nochmal

alles liebe

charlie

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 7:26

achja noch etwas

die leistungsangaben beziehen sich auf 5200U/min

also kann man davon ausgehen, dass es sich um einen 2EE vergaser handelt.

sollte ich da falsch liegen, bitte mich zu korrigieren. :-))

herzlichen dank

alles liebe

charlie

Wenn der Vergaser so aussieht, wie auf den beiden Fotos, dann ist es ein 2EE.

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 11:36

hallo oldie65

die bilder sind ident mit meinem vergaser.

danke

alles liebe

charlie

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 12:14

hallo

ich habe mal die bilder hochgeladen.

ich hoffe, die helfen euch mal bei meinem problem weiter.

das sind die schlaeuche die bei mir frei herum haengen

m

eventuell hat das damit zu tun, dass ich mal vor einigen jahren probleme mit den abgaswerten hatte

und deshalb nicht die weisse plankete bekommen habe.

das hier der mechaniker etwas gedreht hat, damit die abgaswerte stimmen.

ich weiss es leider nicht.

aber eventuell kommt ja licht ins dunkle. :-))

herzlichen dank

alles liebe

charlie

Img-3359
Img-3362
Img-3371
+2

Hier das Bild könnte dir evtl. weiterhelfen, sieht aus als käme da ein T Stück zwischen.

 

Das Bild findet sich hier auf Rudis Seiten: www.ruddies-berlin.de/index2.htm Oben auf Vergaser und dann unten links nach 2EE suchen.

Unannt
am 11. Juli 2009 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von cusil

hallo

ich habe mal die bilder hochgeladen.

ich hoffe, die helfen euch mal bei meinem problem weiter.

das sind die schlaeuche die bei mir frei herum haengen

m

eventuell hat das damit zu tun, dass ich mal vor einigen jahren probleme mit den abgaswerten hatte

und deshalb nicht die weisse plankete bekommen habe.

das hier der mechaniker etwas gedreht hat, damit die abgaswerte stimmen.

ich weiss es leider nicht.

aber eventuell kommt ja licht ins dunkle. :-))

herzlichen dank

alles liebe

charlie

so de schlauch ohne schraube gehört am luftfilterkasten rechte seite!

da wo die schraube drin ist der komt an den schwarzen runden ding der vorne am vergaser zusehen ist und das andere ende am vergaser da ist zwischen dem schwarzen und den weisen runden ding etwas untengelegen ein anschluss da kommt der drauf!

linke seite von deinem luftfilterkasten sind vertauscht der schlauch wo die plastickleitung dran ist kommt ans erste anschlusstück nicht am zweiten!

hoffe ich konnte helfen bei bedarf kann ich auch bilder machen!

Ich habe noch ein Bild im Buch gefunden, vllt. hilft das. 

Bild001
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 10:32

hallo an alle

ich danke euch recht herzlichst fuer eure antworten.

einiges habe ich verwenden koennen.

was mir aber bis heute nicht klar ist, warum bei meinem vergaser die unterdruckschlaeuche so komisch angeschlossen sind.

das widersprich einer jeden zeichnung die ich bis jetzt vom 2EE vergaser gesehen habe.

kann es sein, dass es veraenderungen dabei gibt, wenn man CO2 bzw. abgaswertprobleme hat??

das wuerde zumindest die seltsame verkabelung erklaeren.

herzlichen dank

alles liebe

charlie

Irgendein Bastler muss eine Menge an dem PN verändert haben. Nach den Fotos und vor allem dem nicht angeschlossenen DKA funktioniert das sonst nicht:

1. Der Motor springt nicht an.

2. Der Leerlauf wird nicht geregelt

3. Die Schubabschaltung funktioniert nicht richtig.

Wir brauchen noch ein Foto, wo man den Anschlag des Gaszuges sieht.

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:35

hallo oldie65

ich werd morgen noch ein bild nachliefern wo man den gasanschlag sieht.

naja, bastler ist gut gesagt.

das war eine werkstatt und der besitzer dieser werkstatt hat das selbst gemacht.

mittlerweile gibts die werkstatt nicht mehr.

alles liebe

charlie

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 19:41

hallo oldie65

weil du schreibts, dass das nicht funktioniert.

ich fahr schon seit fast 2 jahren damit herum.

komischerweise hab ich da ein t-stueck drinn, wo zumindest 1 UDS angeschlossen ist.

ich versteh irgendwie die "verkabelung nicht wirklich"

ist mir noch nicht ganz logisch.

was mir halt immer wieder aufgefallen ist. ist, dass die touren im leerlauf recht unterschiedlich waren.

zw. 750 - 1200U/min

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