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Jetta II Radhaus tauschen HILFE DRINGEND!!

Themenstarteram 1. November 2008 um 21:09

Hi ich hab ein großes Problem und bisher auf die Schnelle nix gefunden.

Ich hatte am Hinteren rechten Radhaus vom Kofferraum her ein grösseres Loch festgestellt. Kein Problem dachte ich mir.

Hab ein neues Radhaus bei VW bestellt. Was ich Gottseidank sogar sehr schnell bekommen hab.( Hab nur dieses Wochenende die Hebebühne zur Verfügung)

Das alte Radhaus ist nun auch nach vielen Stunden Ausgebaut.

Und jetzt mein Problem:

Ich bekomme das neue nicht duch durch die vorhandene Öffnung. Bekomme ich das überhaupt am stück rein? Muss ich dazu noch was ausbauen??

Mein grösstes Problem ist einfach die Zeit da ich bis Sonntag abend die Hebebühne wieder räumen muss.

Hat mir jemand nen Tipp ??

Mfg Cheaf83

Edit:

Habe jetzt nochmal die Suche bemüht. Aber auser der Bestätigung das ich wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe nix passendes gefunden.

Der aktuelle Stand ist momentan. Das Alte Radhaus ist zu 100% ausgebaut. Hinterachse ebenso (In der Hoffnung das ich dann mit dem neuen besser rein komme. Passt aber immer noch nicht.)

Muss das Trennblech / Hutablage zwischen Fahrgastraum und Kofferraum auch noch raus?

Ich hoffe noch auf einen Tipp bis morgen früh. Sonnst steh ich vor dem Problem ein Auto ohne Radaufhängung / Radhaus aus der Werkstadt holen zu müssen.

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18 Antworten

Definiere bitte Radhaus tauschen, komm da grad nich ganz mit. Meinst Du innen die komplette Karosse oder außen das Blech?

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:31

Innen das komplette Blech.

Ach Du Scheiße, wie hastn das raus bekommen? Ohne das jetzt zu sehen wirds aber schwer sich das vorzustellen.

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:35

Ja das war ein hartes stück arbeit. Hab leider an der falschen stelle angefangen und dann gab es kein zurück mehr. :( Als ich zweifel bekommen hab wars schon zuspät.

Schweißpunkt für Schweißpunkt aufgebohrt und dann in Stücken um besser ranzukommen raus.

Hast Du ne Möglichkeit ein Bild einzustellen? Weiß jetzt aus dem Kopf auch nicht wo und wie das Blech an welcher stelle getrennt ist.

Ich hab das an meinem Dach auch gemacht, ich weiß was das für ne Shit Arbeit ist. ;) Will Dir auch net den Mut nehmen aber für das Dach hab ich fast 5 Tage gebraucht bis das getauscht war.

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:46

Bilder sind heute leider nicht möglich. Das Auto steht ein paar Ortschaften weiter. Ich versuch aber morgen welche zu machen als abschreckendes Beispiel.

Die helfen mir dann leider nicht mehr. Aber egal.

Das Blech ist Quasi parallel zum Kofferraumboden ausgebohrt, weiterhin den Radhauskonturen nach bis ganz unten durch. Der Längsträger ist jetzt seitlich offen. Außerdem den Kotflügel Konturen nach und am Tankdeckel.

Das es Zeitaufwendig wird war klar aber das das Mist ding nicht rein geht ...

Ich hab halt Angst das wenn ich alles ausbohre was vielleicht im Weg ist das es mir alles verzieht.

Naja.

Danke erstmal

Das Radhaus kann eigentlich nur ersetzt werden wenn vorher das betreffende Seitenteil entfernt wird. Der Ausbau mag ja Stück für Stück gehen aber der Einbau nicht. Im schlechtesten Fall kannst du den Wagen jetzt zum Schrotter fahren.

Themenstarteram 2. November 2008 um 22:46

Zum Schrott zu fahren ist ohne Radhaus ziemlich schwer. ;)

Die Info das sich das Teil nur ohne Seitenteil tauschen lässt hat mich heute morgen dann auch erreicht. Das war genau das was ich nicht hören wollte. Seitenteil ausbauen ist Zeitmäsig nicht drin.

Der letze Ausweg war dann die Flex. Das Seitenteil wurde ausgeschnitten so das das Radhaus durchpasst. Dann das Radhaus eingeschweißt und das Seitenteil wieder eingesetzt.

Nicht unbedingt die Lösung die ich mir erhofft hatte aber erst mal ist es drin. Rost technisch habe ich mir dabei wohl Langfristig keinen gefallen getan

aber das hab ich ja selber verbockt.

Fertig ist es auch noch nicht. Jetzt jetzt kann ich nur hoffen das die Bühne die nächsten 2 Tage nicht gebraucht wird sonst hatte ich wohl die Längste Zeit nen Platz zum schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von Cheaf83

Zum Schrott zu fahren ist ohne Radhaus ziemlich schwer. ;)

 

Die Info das sich das Teil nur ohne Seitenteil tauschen lässt hat mich heute morgen dann auch erreicht. Das war genau das was ich nicht hören wollte.

.......aber das hab ich ja selber verbockt.

Manchmal ist es doch besser erst mal rumzufragen was getan werden muss. Wie du nun selber festgestellt hast, bringt blinder Aktionismuss nur Verdruss. Na ich hoffe doch das es noch gut geht, wobei ich mir deine Aktion jetzt gerne mal ansehen würde. Muss ja heiß aussehen....:eek:

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:28

Bin noch etwas im Stress. Werde aber versuchen die Bilder hier reinzustellen die ich gemacht hab. Dauert aber noch etwas da es mir wichtiger ist das das auto wieder läuft.

Sonst hat sich alles recht gut entwickelt. Wenn auch mit etwas mehr Aufwand. Ich restauriere grad noch die Hinterachse mit und hoffe das ich bis Samstag wieder auf der Straße bin.

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:28

So die Bilder die ich mit dem Handy gemacht hab. Da die Digicam mit den anderen Bildern auf unbestimmte zeit nicht erreichbar ist.

Äh wie bekomme ich hier mehrere Bilder rein??

Bin mir nicht sicher ob das hier erlaubt ist aber hier gibt es die Bilder schon Online:

http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=23317

Wenn nicht erwünscht Link bitte wieder Löschen.

sehr krass....

aber übel wieviel hohlraumversiegelung da noch drin ist :D

Also ich ganz schön Respekt vor deiner Arbeit... wars denn so schlim mit Rost, dass du das Radhaus tauschen musstest?

Ich wusste bis dato noch nichteinmal, dass das überhaupt geht...ich dachte immer das wäre fest eingeschweißt.

Themenstarteram 15. November 2008 um 22:44

Es war nicht so schlimm mit dem rost das sich die Sache gelohnt hat. Der austausch des oberen Teils hätte gereicht.

Das Radhaus ist fest eingeschweißt !!! Jedes Loch auf den Bildern war ein Schweißpunkt. Ist nicht unbedingt zum nachmachen zu empfehlen !!!

Und bei der Hohlraumversiegelung hab ich schon mal nachgeholfen mit Mike Sander fett.

Kosten des Radhauses von VW Classic Parts 105 € Versand ca. 20€

Gruß Cheaf83

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