ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta II Scheinwerfer lassen sich nicht backen (Dichtmasse wird nicht weich)

Jetta II Scheinwerfer lassen sich nicht backen (Dichtmasse wird nicht weich)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:05

Hallo!

Habe heute meine alten Original Hella Jetta II Scheinwerfer für ca. 20 min bei 100°C gebacken und es tut sich nichts.

Die poröse Dichtmasse bleibt standhaft, Glas lässt sich nicht vom Reflektor lösen.

Was tun? mehr als 100°C bei dem Kunstoffgehäuse sind doch nicht so gut oder?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juli 2008 um 15:17

die dichtmasse ist ja auch gewissermasen ein kunststoff langsam steigern

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 15:29

Also du meinst Temperatur erhöhen?

ich werde es gleich mal mit nem Heißluftfön versuchen.

am 3. Juli 2008 um 16:24

Welchen Kuchen haste denn erwartet nach der Backzeit :D

 

Die Gläser sind halt verschmolzen mit dem Gehäuse. Da musste schon Dremeln und aus zwei Leuchten eine machen.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 16:32

Verschmolzen?

Da ist doch Dichtmasse zwischen.

ich versteh garnichts mehr .... alle schreiben was anderes

Backen? Was ist der Hintergrund deines Tuns? :confused:

Hei!

die Frage, warum er das machen will, braucht man glaube ich nicht stellen ;)

also, ich habe (zwar keine Jetta Scheinis aber egal) mal einen Scheinwerfer, bei dem auch die Rückseite aus Kunststoff ist, im Backofen gehabt...

ich dacht auch erst... 80°C

da tut sich nichts!

ich habs immer weiter erhöht und zwischendurch probiert, bissel gehebelt und so.

hab mir leider nicht gemerkt, bei welcher Temp ich war - aber ich glaub der Regler stand so bei 180°C

irgendwann löste sich der Dichstoff und ich hatte zwei Teile *jubel*

Der Kunststoff ist auch ziemlich hitzefest, von daher hab ich mir keine Sorgen weiter gemacht.

nur VORSICHT - das Glas und alles andere haben dann auch die Temperatur!!

Viel Erfolg, Olli aus Leipzig

am 3. Juli 2008 um 20:28

ja. 160-180Grad etwa.

bisschen warten.

absolute vorsicht.

 

so, sagen wir jetzt den anderen

warum man das macht?

wenn ja? räubergeschichte oder wahrheit?

;) 

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:59

D A N K E!

Ja geil, endlich eine Lösung für mein Scheinwerfer-Problem ! Und ich werk wie ein Irrer an den Dingern rum und bring das glas einfach nicht runter...:) Hab nämlich das Problem, dass ich sehr viel Autobahn fahre und daher einen entsprechend hohen Scheinwerfer-Verschleiss habe (vielleicht sollt ich einfach nur mehr Abstand halten...)

Daheim hab ich noch 4 paar alte scheinwerfer mit annähernd neuem glas, aber halt total assligen Reflektoren und in der Karre sind jetzt zwei komplett neue Scheinis verbaut. Dann kann ich in Zukunft einfach das Glas tauschen ! Optimal !

Was nimmt man denn da am besten zum wieder draufkleben her ? Gibt´s die Dichtmasse wo zu kaufen ?

der max

als Dicht/Klebemasse kannste Scheibenkleber nehmen. Gibts im gut sortierten Fachgeschäft

(bei ATU bestimmt nich)

Grüße, Olli aus Leipzig

Ich warte eigentlich drauf, das unsere Experten für lichttechnische Anlagen an Kraftfahrzeugen und deren genaue Definition in der StVZo sich hier einschalten und erstmal einen "Runduminformation" herausgeben, das das total illegal ist, was ihr da macht!!!! Schließlich erlischt dadurch die Betriebserlaubnis!! (Ihr seid aber auch was böse! :D)

Tät mich aber schon interessieren, wofür ihr da so ne´n Aufwand treibt??

...um den Scheinwerfer auch mal von innen zu sehen...

-> denn Peter Lustig zeigt sowas ja nicht in seiner Sendung :(

ich glaub, es wissen hier alle, dass man nicht an Scheinwerfern (und anderen lichttechnischen Einrichtungen) rumspielen DARF

ich finde, solange man mit seiner Bastelei niemanden belästigt, behindert oder gefährdet isses "egal", lediglich dass manche Sachen zum Erlöschen der BE führen können sollte jeder, der sowas macht, wissen und das Risiko dann selber tragen.

Grüße, Olli

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von online-olli

...um den Scheinwerfer auch mal von innen zu sehen...

-> denn Peter Lustig zeigt sowas ja nicht in seiner Sendung :(

ich glaub, es wissen hier alle, dass man nicht an Scheinwerfern (und anderen lichttechnischen Einrichtungen) rumspielen DARF

ich finde, solange man mit seiner Bastelei niemanden belästigt, behindert oder gefährdet isses "egal", lediglich dass manche Sachen zum Erlöschen der BE führen können sollte jeder, der sowas macht, wissen und das Risiko dann selber tragen.

Grüße, Olli

AMEN!

am 4. Juli 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Hemi-Head

Verschmolzen?

Da ist doch Dichtmasse zwischen.

ich versteh garnichts mehr .... alle schreiben was anderes

Ich war von den Rückleuchten ausgegangen :rolleyes: keine Ahnung warum.

 

Beim wiedereinkleben mit Scheibenkleber aber nicht vergessen den schwarzen Primer, der den Klebersets beiliegen sollte, auf die Klebeflächen am Glas und Kunststoff aufzutragen (alten Kleber restlos entfernen!). Der Kleber hat ohne den Primer kaum Haftung auf Glas und nur eingeschränkte auf Kunststoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta II Scheinwerfer lassen sich nicht backen (Dichtmasse wird nicht weich)