1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta II - unruhiger Leerlauf, keine Leistung

Jetta II - unruhiger Leerlauf, keine Leistung

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 12:11

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Jetta II, Bj. 91, 90 PS, 1.8l, MKB RP.

Im Leerlauf läuft er sehr unruhig, d.h. die Drehzahl fällt in regelmäßigen Abständen so stark, dass der Wagen zu ruckeln beginnt und fast ausgeht. Steigt dann aber direkt wieder an. Außerdem ist die Leistung extrem gesunken, nicht nur beim Beschleunigen, sondern auch bei der Höchstgeschwindigkeit (Notlauf?). Das Auslesen des Fehlercodes ergab "1232 - Leerlaufdrehzahlmotor". Was ist das für ein Teil? Ist das Poti damit gemeint?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Damit dürfte der Drosselklappensteller gemeint sein. Das ist dieser schwarze Kasten vorn an der Einspritzanlage mit dem Stecker dran und dem roten Aufkleber.

Wo ist das Ding denn mit "Leerlaufdrehzahlmotor" benannt?

Weiss grad jemand, wie der Fehler 1232 richtig heisst?

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 12:36

Der Fehler steht in mehreren Fehlercodelisten, die ich über Google gefunden hab immer mit der genauen Bezeichnung "Leerlaufdrehzahlmotor"

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 12:48

Kann man den Drosselklappensteller testen?

Also der Drosselklappensteller sind eigentlich zwei Teile in einem. Einmal der Ansteller selbst, das ist im Prinzip nur ein Elektromotor mit einem Scheckengetriebe dran. Damit kann die Einspritzanlage selbst die Leerlaufdrehzahl immer nachregeln, egal ob viele Stromverbraucher an sind, oder der Motor durch Klimaanlage oder Automatikgetriebe belastet ist. Zum Anderen ist im Drosseklappensteller noch der Leerlaufschalter/Drosselklappenschalter integriert. Damit merkt die Einspritzanlage wann der Fahrer das Gaspedal loslässt und kann so die Schubabschaltung aktivieren und die Unterdruckverstellung der Zündung ein- und ausschalten.

Dafür gibt es vier Anschlüsse an dem Teil. Zwei sind für den Schalter, der muss nicht gedrücktem Gaspedal geschlossen sein und öffnen, sobald das Gas leicht betätigt wird. Die anderen Zwei Anschlüsse sind für den Elektromotor. Den könnte man mal mit einer Batterie ein- und ausfahren lassen und schauen, ob der einwandfrei und ohne stehenbleiben in beide Endstellungen fährt.

Der Leerlaufschalter muss auch richtig eingestellt sein, sonst kann es auch einige Probleme geben. Wie es geht hab ich hier schon mehrmals erklärt, steht auch im "Jetzt mache ich es mir selbst".

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:36

Danke, kannste mal linken, wo du das mit dem Einstellen beschrieben hast?

am 12. Juni 2007 um 18:04

Im Stromlaufplan stehen folgende Fehlercodes:

1232: Drosselklappenansteller

2121: Leerlaufschalter

Meistens liegt es nicht an der Einstellung des DKA.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:04

Ist dieser Leerlaufschalter das Drosselklappenpoti oder ist das wieder was anderes?

am 12. Juni 2007 um 19:28

Der Drosselklappenansteller sitzt in Fahrtrichtung vorne an der Einspritzeinheit dran, der Drosselklappenpoti sitzt links an der Einspritzeinheit.

Fehlercodes:

2212: Drosselklappenpoti

1232: Drosselklappenansteller

2121: Leerlaufschalter

2322: Geber für Ansauglufttemperatur

2312: Geber für Kühlmitteltemperatur

2342: Lambdasonde

4411: Einspritzventil

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 20:48

OK, Danke. Dann werde ich es erstmal mit reinigen versuchen, wenn das nichts hilft muss ich den Drosselklappensteller eben tauschen. Ist leider nicht so ganz billig (ca. 130 EUR).

am 12. Juni 2007 um 21:07

Bei ATU kostet der Drosselklappenansteller momentan etwa 70€ für den RP.

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 21:51

Hab gerade nochmal bei Ebay geschaut. Leider finde ich nichts passendes für meinen Jetta, aber hab mal zum groben Vergleich einen für einen Golf III, 1.4l gefunden.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33554QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Da ist allerdings noch viel mehr dran als bei dem von ATU, dort ist es ja nur der schwarze Stecker, ich denke mal ich brauch das ganze, falls das beim Jetta in etwa so aussieht.

am 12. Juni 2007 um 22:00

Du brauchst nur den DKA und Torx-Werkzeug zum Lösen.

Die Einspritzeinheit vom 1.4er funktioniert glaub ich nicht an deinem RP.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 22:17

Weißt du zufällig die VW-Teilenummer und kannst mir sagen ob der passt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da weiß ich wenigstens, dass der von Bosch ist, bin nämlich net so begeistert davon bei ATU zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Sven86

Weißt du zufällig die VW-Teilenummer und kannst mir sagen ob der passt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da weiß ich wenigstens, dass der von Bosch ist, bin nämlich net so begeistert davon bei ATU zu kaufen.

Wenn es noch 1-2tage Zeit hat kann ich dir das sicher sagen. Ich komme nur jetzt im Moment nicht an mein Bosch-Teileprogramm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen