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Jetta, Rost an den Türrahmen
Hallo zusammen,
Hat schon mal einer an dieser Stelle Rost gehabt ?An der B Säule, wo die vordere und hintere Türe zusammen kommen. Unter den Kunststoffteilen blüht der Rost. An beiden Seiten. Der Freundliche sagt , das dies nicht zur Garantie gehört, da dies ein Anbauteil ist und somit nicht unter der Durchrostungsgarantie fällt!Der Wagen ist ein Jetta Baujahr November 2008.
Gruss MK
Beste Antwort im Thema
Da bin ich ganz Deiner Meinung, habe für diese hier in anderen Threads (Wiko im Hyundai i30 etc.) aber schon mehrfach "Schläge" eingesteckt, weil meine Kritik an unnötigen Rostproblemen und der Geduld der Besitzer (hab ja Garantieverlängerung) dahingehend missdeutet wurde, dass alle VWs Schrott und Golf-Käufer blöd wären.
Selbiges habe ich zwar niemals irgendwie und irgendwo behauptet, noch nicht mal sinngemäß, aber wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt, greift man halt zu Unterstellungen.
Auch ich bin schon länger der Meinung, dass VW nun seiner eigenen Werbung folgend auch "liefern" muss.
Ich habe meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker in einem großen MB-Betrieb gemacht und kenne daher die Anspruchshaltung auf Qualität der MB-Kunden. Allerdings kannte ich auch deren Schecks, die ich zur Fahrzeugabholung in der NL Braunschweig mitnahm - ich wusste also, welche Beträge ich bei der Neuwagenüberführung auf eigener Achse unterm Hintern hatte...
Mit diesem "Problem" scheint sich VW jedoch noch nicht ausreichend auseinandergesetzt zu haben.
Und zudem steht dieses momentan im ziemlichen Gegensatz zur aktuell ausgerufenen Prämisse: Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl.
Auch ich hoffe, dass sich die Kd. nicht alles bieten lassen und VW hier einen neuen, besseren Weg beschreitet. Ob der dann so aussieht, dass solche vermeidbaren Dinge nicht mehr auftreten oder ob die Kulanz ausgeweitet wird, soll mir letztlich egal sein. Lieber wäre mir der erste Fall, denn gerade in Sachen Rost habe ich das Gefühl, dass VW hier schon mal weiter war, wenn ich so im Ver- und VIer-Forum mitlese. Kantenrost war doch mal Schnee von gestern bei VW!
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29 Antworten
Ich glaub da hatte Audi auch mal Probleme mit!? - da will ich mich aber nich genau festlegen...
Und dein Händler will da nix machen nach nur 4 Jahren?
Also mit dem Anbauteil, das kann ich so nicht glauben. Dann ist ja im Prinzip
jedes Teil am Auto ein Anbauteil. Als Händler würde ich mich gar nicht trauen, sowas
zum Kunden zu sagen.
Für mich ist das klare Durchrostung, und das nach 4 Jahren!!!
Das Problem gab´s vergleichbar auch beim Golf IV, und zwar mit dem Fenstersteg des Dreiecksfensters an der hinteren Tür (sofern vorhanden).
Auch hier, beim ersten Golf mit 12 Jahren Garantie gegen Durchrostung (von innen) hat sich VW auf die Hinterbeine gestellt mit der Argumentation, dass nicht die originäre Karosserie betroffen sei (Seitenteil, Türen und Klappen, Unterboden, Kotflügel, Dach etc.), sondern eben ein Anbauteil an dieser, das somit von der o.g. Durchrostungsgarantie nicht abgedeckt ist.
Wenn das Fzg. schon älter war, Gewährleistung und Kulanz nicht mehr gegriffen haben, blieb man selbst darauf sitzen. Das ganze war innen an den Türkörper genietet und von daher einigermaßen kostengünstig selbst zu wechseln.
Schade finde ich, dass die Rostvorsorge an diesen Verkleidungsteilen offenbar nicht besser geworden ist, aus der Erfahrung der Vormodelle...
Hallo,
danke für eure Informationen. Ich habe mir 2 Meinungen eingeholt, der eine Händler wollte gar nichts machen und der andere hat einen Kulanzantrag heute eingereicht.
Trotzdem ist es ärgerlich. Mit 3 Jahren waren die Stoßdämpfer defekt(60000km).Händler hat versucht es auf Kulanz abzuwickeln, wurde aber abgewiesen. Ich habe dann an VW geschrieben und VW hat 150 € dazu gegeben. Also habe ich schon keine große Hoffnung, in Bezug auf den Kulanzantrag.
Ich werde mal wieder an VW schreiben und kann nur hoffen, das meiner Bitte nach gekommen wird.
Ich finde es bedauernswert, das man immer einen Aufwand betreiben muss, und kämpfen muss um einen Fehler, den ich nicht gemacht habe. Wenn es vom Steinschlag auf der Motorhaube kommen würde etc. würde ich es verstehen, aber nicht dort.
Ich weiß, einige werden sagen der Wagen ist fast vier Jahre alt, aber das kann nicht Stand der Technik sein, das ein Fahrzeug schon rostet. Andere Marken haben auch Probleme mit dem Rost, aber aus eigener Erfahrung gehen diese sehr kulant mit diesem Problem um(Mercedes und Honda).
So, nun habe ich meinen Frust etwas von der Seele geschrieben.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruss MK
Da hat der schon recht gehabt mit einen anbauteil da dies kein Bestandteil der eigentlichen Karosserie ist!
Das Teil kostet je nach Ausstattung ( Matt oder glänzend ) unter 20€ ( nach damaligen Preisen wie der Preis zur Zeit ist kann Ich nicht sagen ) und ist selber in 5min getauscht. Da wäre mir persönlich der Aufwand zu viel deswegen einen Brief an VW zu schreiben da die mit Sicherheit wieder nur ein standardbrief vom Stapel lassen.
Das sehe ich in diesem Fall trotzdem anders.
Ggf. hat der TE sogar mehr Chancen, zumal ja bereits bei 60tkm ein Kulanzfall mit den Stoßdämpfern vorlag, den VW nur sehr widerwillig und "sparsam" entschieden hat.
Im Gegenteil: Gerade aufgrund des vorherigen Vorfalls würde ich jetzt unbedingt VW anschreiben und auch hartnäckig (aber immer freundlich !!!) bleiben, wenn zunächst erstmal eine Ablehnung in Form eines Standardanschreibens kommt.
Dann nochmals freundlich nachhaken, auf den damaligen, bedauerlichen und enttäuschenden Kulanzfall bei 60tkm mit den Stoßdämpfern hinweisen, bißchen "trommeln", dass man immer VW gefahren habe (ggf. zuvor immer gebrauchte Modelle) und diese Markenentscheidung im Bekanntenkreis u.a. auch mit der hohen Qualität von VW begründe und nun zum zweiten Mal in so kurzer Zeit und so geringer km-Leistung ein Kulanzfall aufgrund offenbar geringer Qualität von Zulieferer(!)teilen..., dass man insgesamt doch sehr enttäuscht sei...
Meist verfängt das dann und VW bewegt sich.
Hallo,
kurz zur Info: Kulanzantrag abgelehnt.
Ich werde es wie Hyperboraeer schon geschrieben hat, eine Mail an VW senden.
Es geht mir gar nicht so sehr um das Geld , sondern wie man bei VW behandelt wird.
Ich hatte mich schon erkundig, was es kosten würde, ohne Kulanz. Das ist kein großer Betrag,
aber wie heißt es so schön: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft!
In diesem Sinne,
Gruss MK
Zitat:
Original geschrieben von MK226
Hallo,
kurz zur Info: Kulanzantrag abgelehnt.
Schade für VW!
Umso mehr, als dass es sich nicht um große Beträge handelt!!!
Wobei, ich weiß ja nicht, ob das Ding nur geclipst ist, aber die vom Vorredner genannten 5 Min. Einbauzeit halte ich für nicht realistisch...
Überdies: Das Fahrzeug ist noch nicht mal 4 Jahre alt...!
Ich drücke die Daumen, dass es ggf. doch noch klappt!
Sind sogar unter 5min möglich! ( pro Blende )
Scheibe runter
Gummi raus ziehen
2 Schrauben lösen u. Blende zur Seite rausziehen
Habe Ich selber schon mal gemacht bei jemanden der auf die Schwarz Glänzenden gewechselt hat.
Wenn man keine linken Häbde hat ist das echt schnell und leicht gemacht
Hinten ist es etwas fummelig da die Scheibe nicht so weit runter geht. Da ist ein Schmaler Torx Schraubendreher von Vorteil und nicht ein Bit aus den Knarrenkasten.
http://anleitungen.team-dezent.at/g5_gti_b_saeule.pdf
@Kai-1981: Danke für die Aufklärung und Anleitung.
Dann wird es an der hinteren Tür hoffentlich sinngemäß genauso gehen...
Also wieder geschraubt, nicht blindgenietet...
Immerhin ein kleiner Trost!
Hatte das selbe Problem an meinem Jetta vor einem Jahr. Habe mich damals auch über die Aussage, dass es sich um ein Anbauteil handelt geärgert.
Hab mir dann einfach für beide Seiten neue geholt (50 €) und selbst eingebaut. Das war mir den Ärger und Aufwand nicht Wert.
Zitat:
Original geschrieben von Finzler
Hatte das selbe Problem an meinem Jetta vor einem Jahr. Habe mich damals auch über die Aussage, dass es sich um ein Anbauteil handelt geärgert.
Hab mir dann einfach für beide Seiten neue geholt (50 €) und selbst eingebaut. Das war mir den Ärger und Aufwand nicht Wert.
Hallo, ich habe auch gerade ein Rostproblem. Wurde hier auch schon aufgeführt. Ich möchte nur zum Thema " dann mach ich's halt selbst" etwas sagen. Wenn VW jedesmal mit dieser Strategie Erfolgt hat wird sich nie etwas ändern. Wenn ich schon einen mit: "Wertigkeit neu erleben" beworbenen und auch preislich damit höherwertigen Wagen kaufe dann kann ich auch einen solchen erwarten!! Es kann doch nicht sein das ich solche Schäden, die nach dieser Zeit einfach noch nicht auftreten dürfen, selbst trage. Da kann ich auch Dacia kaufen da würde der Preis dann zu den Erwartungen passen. Bei jetzigem Stand der Technick sollte Rost nach dieser Zeit noch kein Thema sein. Man schaue sich de Golf 2 an der hatte damals schon einen Top Rostschutz auch ohne Verzinkung. Aber da heute ja an allen Ecken im Fahrzeugbau gespart wird ist es eigenlich nicht verwunderlich das dies dabei rauskommt. Dann noch der zwar freundliche aber nichts bringende VW "Service". Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht!! Opel hat sich bis heute nicht von den Qualitätsproblemen früherer Automodelle erholt. Ich werde jedenfalls meinen von mir nicht zu verantwortenden Schaden nicht selbst tragen!! Dafür habe ich nicht fast 26000 € bezahlt !!!!
MfG fitnessmaster60
Da bin ich ganz Deiner Meinung, habe für diese hier in anderen Threads (Wiko im Hyundai i30 etc.) aber schon mehrfach "Schläge" eingesteckt, weil meine Kritik an unnötigen Rostproblemen und der Geduld der Besitzer (hab ja Garantieverlängerung) dahingehend missdeutet wurde, dass alle VWs Schrott und Golf-Käufer blöd wären.
Selbiges habe ich zwar niemals irgendwie und irgendwo behauptet, noch nicht mal sinngemäß, aber wenn man mit Argumenten nicht mehr weiter kommt, greift man halt zu Unterstellungen.
Auch ich bin schon länger der Meinung, dass VW nun seiner eigenen Werbung folgend auch "liefern" muss.
Ich habe meine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker in einem großen MB-Betrieb gemacht und kenne daher die Anspruchshaltung auf Qualität der MB-Kunden. Allerdings kannte ich auch deren Schecks, die ich zur Fahrzeugabholung in der NL Braunschweig mitnahm - ich wusste also, welche Beträge ich bei der Neuwagenüberführung auf eigener Achse unterm Hintern hatte...
Mit diesem "Problem" scheint sich VW jedoch noch nicht ausreichend auseinandergesetzt zu haben.
Und zudem steht dieses momentan im ziemlichen Gegensatz zur aktuell ausgerufenen Prämisse: Stückzahl, Stückzahl, Stückzahl.
Auch ich hoffe, dass sich die Kd. nicht alles bieten lassen und VW hier einen neuen, besseren Weg beschreitet. Ob der dann so aussieht, dass solche vermeidbaren Dinge nicht mehr auftreten oder ob die Kulanz ausgeweitet wird, soll mir letztlich egal sein. Lieber wäre mir der erste Fall, denn gerade in Sachen Rost habe ich das Gefühl, dass VW hier schon mal weiter war, wenn ich so im Ver- und VIer-Forum mitlese. Kantenrost war doch mal Schnee von gestern bei VW!
Hallo,
so, heute kam ein Brief von VW!
Keine Kulanz etc, aber da ich VW wichtig wäre als Kunde, bekomme ich eine
Gutschrift über 150 Euro.
Werde mir die Verkleidungen bestellen und selber austauschen.
Wie ich gelesen habe, kosten die Teile zusammen ca 80 €.
Austauschen hoffe ich geht so leicht, wie ich es in der Anleitung gelesen habe.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Gruss MK