ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Jetzt auch wieder bei VW

Jetzt auch wieder bei VW

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:52

Hallo, hab schon einiges hier im Forum gelesen.

Natürlich auch schon in der Tollen FAQ ; sind ja schon einige Sachen drin die man sich mal näher ansehen muss.

Mein neuer alter ist ein

Passat Variant 1.6 (ALZ) von 12/00 und 124.000Km auf der Uhr.

Hab schon gelesen das es einfach ist eine GRA nachzurüsten.

War eben mal bei einen Ex VW Dialer und der meinte das es wohl so 90€ an Teilen sind und 90€ Arbeitslohn damit es läuft.

Ist der Preis Ok , oder soll ich noch wo anders Suchen ?

Was mir auffiel ist das die Beleuchtung manchmal ein wenig Flackert ; meint Ihr die Batt. ist fertig oder die Lima ?

Bei einen neustart ruckt auch ganz kurz die Drehzahl ; Schlüssel drehen Drehzahl geht auf über 1000 und dann kurz bis 500 oder so.

Für hinweise die zur Aufklärung führen wäre ich schon Dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Januar 2012 um 10:01

Wann flackert es denn? Wenn du den Wagen auf bzw abschließt? Innerraumbeleuchtung? Kommt auch dieses Kotz-Ätzende Komfortsteuergerät sein, bzw. dessen Verkabelung!

 

zum Rest kann ich nciht beisteuern. Aber schließ dir dein GRA-Satz bei ebay. Gehen da auch häufig !!!!neu +original!!! fürn Bruchteil wech! ;)

Grüße!

am 11. Januar 2012 um 10:05

Wann hast du denn die Drehzahlschwankungen? Eher wenn der Wagen noch kalt ist? Oder ist das immer so beim neustart auch wenn der knochenheiß ist?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:06

OK dann werde ich mal bei Ebay schauen.

In Stand flackert das Licht manchmal , sieht man am besten wenn man steht an der Innenraum Beleuchtung wie Tacho und Klimaautomatik.

Das wollte ich dem Händler eh noch sagen das diese Beleuchtung manchmal einfach aus geht für eine Sekunde oder so.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:10

Hab den Wagen erst seid gestern um 17 Uhr, wollte nachher mal damit zur Spätschicht fahren.

Mit der Temperatur ist es auch was komisch.

Gestern fahre ich so 30 KM bis nach Hause und die Temperatur Anzeige braucht ewig bis auf 90 Grad und geht auch recht schnell wieder runter auf 1/4 der Anzeige ; ist doch nicht Normal oder ?

Hab zwar schon gelesen das es ewig dauert bis die Anzeige hoch geht, aber das die auch noch schneller wieder runter geht , ich weiß ja nicht.

am 11. Januar 2012 um 10:48

Beispiel zu deiner Temp Anzeige:

Ich bin jeden Morgen erstmal stadtverkehr gefahren. Da ist er sehr langasam warm geworden. Aber da winter war und auch kein Gegenwind, hat er es immer bis 80 °C geschafft. Als ich dann auf der Autobahn war, klatsch, war die Temp wieder deutlisch zurückgegangen. Hast warscheinlich ein kaputtes Thermostat. Kostet aber nicht die welt. Kannste slebst tasuchen mit einem bisschen handwerklichen geschickt. Teil kostet wenn du es aus dem zubehör kaufst 20-30 Tacken. Hatte das Problem auch. Die sollen den Fehlerspeicher auslesen. Hast du ne gebrauchtwagengarantie?

Ich würde tippen:

1. Thermostat kaputt

2. G62 Tempgeber für die Kühlmitteltempertur (wegen den Drehzahlschwankungen)

Kostet beiden nicht die welt. Das ist schon mal gut! :)

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:34

Ja ich habe Gebrauchtwagen Garantie auf den Wagen.

Aber der Händler ist irgendwie Merkwürdig sag ich mal.Da hätte ich schon gerne ein paar Sachen die ich dann Reklamieren kann.

Ok ich erwähnte das ich den Wagen eigentlich nur gekauft habe weil der Wagen bald auf LPG laufen soll.

Wenn ich die GRA Einbauen lasse , wollte ich eh den Mechaniker ( ist eine andere Werkstatt als da wo ich gekauft habe ) mal am Auto schauen lassen.

Hatte das mit dem Chef auch schon so verabredet, aber wenn ich selber schon was finde ist das ja noch besser.

Was mir Heute bei der Rückfahrt noch aufgefallen ist, ist das wenn ich die Fensterheber betätige das Abblendlicht Dunkler wird.Es waren außer Licht und Fensterheber keine weiteren Verbraucher an, selbst kein Radio.

Zur Temperatur Anzeige

Also das dauert schon ne ganze weile bis der auf 90 Grad oder so kommt.Wenn ich auf der BAB bin hält sich die Anzeige zwischen 1/4 und 90 Grad.

Ne andere Frage noch zum Wagen

An der Fahrerseite das Fenster ist zwar zu , aber ich merke wenn ich die Scheibe gegen den Rahmen drücke das es viel leiser wird.Kann es sein das die Dichtung ein wenig ausgelutscht ist ?

Vielleicht mal ne Blöde Frage, aber warum hat der Motor zwei Lüfter Räder vorm Kühler ?

Eines dreht ja ständig weil es über den Zahnriemen läuft und das andere wofür ist das denn da ?

Hallo. Ich hatte mal 3 Jahre lang zwar nicht den ALZ sondern den Vorgänger ANA in meinem Besitz. An der Technik hat sich da "nichts" geändert und kann zu deinen Problemen folgendes sagen:

Temperaturschwankungen: Thermostat wechseln, falls G62 Sensor zur Hand auch erneuern. Den Thermostat würde ich persönnlich direkt bei VW kaufen, kein Zubehör (kostet ca. 25 € + Dichtung )

Leerlaufschwankungen:

1. Drosselklappe ausbauen und gründlich reinigen. Beim Einbauen die Gummidichtung erneurn dann mit VAGCOm anlernen.

2. Unterdruckschläuche überprüfen, gehen sehr schnell kaputt. Bei deinem Wagen sind es 3 Stück.

Grüße,

kirkibek

am 12. Januar 2012 um 11:16

Zitat:

Vielleicht mal ne Blöde Frage, aber warum hat der Motor zwei Lüfter Räder vorm Kühler ?

Eines dreht ja ständig weil es über den Zahnriemen läuft und das andere wofür ist das denn da ?

eriner Für die Motor Kühlung und einer für die Klima ;)

Kann auch sein das deine Batterie den geist auf gibt ,oder deine Lima

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 22:57

So der Kurbelgehäuseentlüftung Schlauch ist getauscht und auch das Thermostat.

Zusätzlich ist noch ein dünner Schlauch auf dem Motorblock erneuert worden.

Der Wagen lief ein Tag eigentlich ganz gut, außer das bei Start die Drehzahl immer noch ein wenig hoch und runter ging.

Nach ca. 150 Km gab der Wagen dann den Fehlercode p0402

Also Wagen wieder in die Werkstatt gebracht und morgen wird man mir sagen was er wohl hat wenn sie es diesmal finden.

Hab den Code auch schon in Googel eingegeben.

22012012220
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 14:26

So gerade Anruf vom Autohaus bekommen,

es wurde die Drosselklappe neu Angelernt und somit wäre jetzt alles in Ordnung.

Mal sehen werde das Auto nachher mal holen und dann Wissen wir mehr.

am 25. Januar 2012 um 18:03

Hoffe für dich, das Prpblem ist nun gegessen. Was haste eigentlich für Drosselklappe aritieren zahlen müssen?

 

2. Unterdruckschläuche überprüfen, gehen sehr schnell kaputt. Bei deinem Wagen sind es 3 Stück.

Grüße,

kirkibek

Entschuldigung, ich weiß, das passt jetzt grad nicht hier hin, aber hat einer ein Foto von diesen besagten Undruckschläuchen die gern mal kaputt gehen? Irgendwas stimmt mit meinem BABY auch nicht. Unruhige Gaswegnahme...

Wäre euch sher dankebar, dann könnte ich das mal überprüfen.

THX! :)

marlboromann1988

Hi, was hat dein Wagen für einen Motor, 1.6?

Gruß,

kirkibek

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Hoffe für dich, das Prpblem ist nun gegessen. Was haste eigentlich für Drosselklappe aritieren zahlen müssen?

Hat nix gekostet , da ich ja Gebrauchtwagen Garantie habe.Das mit dem LL hatte der Wagen ja von Anfang an. Leihwagen war ebenso inkl.

Ich muss aber wohl leider noch mal hin, die Rücksitzbank Läst sich nicht Umklappen. Der Einzelne Sitz muß ja zuerst geklappt werde da an den zweier das Gepäckraum Gitter befestigt ist.

Dieser läst sich aber nicht zu lösen.

 

2. Unterdruckschläuche überprüfen, gehen sehr schnell kaputt. Bei deinem Wagen sind es 3 Stück.

Grüße,

kirkibek

[/quote

Entschuldigung, ich weiß, das passt jetzt grad nicht hier hin, aber hat einer ein Foto von diesen besagten Undruckschläuchen die gern mal kaputt gehen? Irgendwas stimmt mit meinem BABY auch nicht. Unruhige Gaswegnahme...

Zwei Beiträge höher hab ich ein Bild von einen von denen Angehängt

Wäre euch sher dankebar, dann könnte ich das mal überprüfen.

THX! :)

am 26. Januar 2012 um 10:06

MKB: ADR , 1,8 5V

Danke Jungs!

Prima, gut dass du die Garantie noch bekommen hast. Für meinen 98 Passi hat mir VW keine Gebrauchtwagengarantie mehr gegeben- der Wagen sei zu Alt.....!?!? :O Dafür muste ich anstatt 7200 Euro nur 4800 Euro zahlen.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen