ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetzt bestellen oder warten?

Jetzt bestellen oder warten?

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 20:35

Moin zusammen,

bin im Moment einwenig unschlüssig. Habe hier ein nettes Angebot für einen Golf VI CL 80 PS mit Extras vor mir (LP 19.600 für 12.900 inkl. Prämien). Gefahren wird momentan ein Lupo mit Restwert um die 2.500 Euro.

Ich gehe zwar davon aus, dass ich mit dem 80 PS Motor zufrieden sein werde, aber am liebsten hätte ich die noch nicht bestellbare 105 PS TSI Maschine. Darauf zu warten würde aber wohl bedeuten, die Prämien zu verlieren. Auf der anderen Seite wird es sicherlich ähnlich gelagerte Boni von VW im neuen Jahr geben, da der Autoabsatz fallend sein wird. Was denkt Ihr? Spekulieren oder besser jetzt schon den 80 PSer bestellen? Das ein TSI-Angebot dann ohnehin einwenig teurer wird, ist mir natürlich schon klar.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CollegeLupo

Zitat:

Original geschrieben von ^mc

ab wann soll der kleine tsi denn lieferbar sein?

rein rechnerisch reicht die abwrackprämie noch bis anfang september (falls es bei zurzeit 5000 reservierungen pro tag bleibt), und meine vw verkäuferin hat mir die umweltprämie bis märz 2010 zugesichert...

also kein grund um nen panik kauf zu tätigen ;)

mach mal ne probefahrt und entscheide dann, wäre mein rat

Keiner weiss was. Am häufigsten wird der September als Bestellmonat kolportiert. Die Abwrackprämie ist mir nicht so wichtig wegen des ähnlichen Restwertes. Nur einen VW-Bonus würde ich schon gerne mitnehmen.

Davon ab dachte ich eigentlich, dass die Abwrackprämie bis Jahresende garantiert sei. September wäre für mich dann ja ohnehin zu spät, da der Wagen noch produziert werden müsste. ;)

Grüsse

Vorsicht: Der VW-Bonus legt aber die gleichen Maßstäbe zugrunde wie die staatliche Abwrackprämie ... sprich du musst deinen Lupo dann verschrotten lassen und kannst ihn nicht verkaufen .... sonst ist nüscht mit VW-UWP+ .....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hast du denn schon eine Probefahrt mit dem 80PS'er gemacht?

 

ab wann soll der kleine tsi denn lieferbar sein?

rein rechnerisch reicht die abwrackprämie noch bis anfang september (falls es bei zurzeit 5000 reservierungen pro tag bleibt), und meine vw verkäuferin hat mir die umweltprämie bis märz 2010 zugesichert...

also kein grund um nen panik kauf zu tätigen ;)

mach mal ne probefahrt und entscheide dann, wäre mein rat

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:04

Nein, leider noch nicht. Aber ich ich fahre öfters einen 75 PS Golf IV und eben den Lupo, mit dem ich auch immer zufrieden war. Fahre 60 Prozent Grossstadt, Rest Überland, kaum AB.

Grüsse

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von ^mc

ab wann soll der kleine tsi denn lieferbar sein?

rein rechnerisch reicht die abwrackprämie noch bis anfang september (falls es bei zurzeit 5000 reservierungen pro tag bleibt), und meine vw verkäuferin hat mir die umweltprämie bis märz 2010 zugesichert...

also kein grund um nen panik kauf zu tätigen ;)

mach mal ne probefahrt und entscheide dann, wäre mein rat

Keiner weiss was. Am häufigsten wird der September als Bestellmonat kolportiert. Die Abwrackprämie ist mir nicht so wichtig wegen des ähnlichen Restwertes. Nur einen VW-Bonus würde ich schon gerne mitnehmen.

Davon ab dachte ich eigentlich, dass die Abwrackprämie bis Jahresende garantiert sei. September wäre für mich dann ja ohnehin zu spät, da der Wagen noch produziert werden müsste. ;)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von CollegeLupo

Zitat:

Original geschrieben von ^mc

ab wann soll der kleine tsi denn lieferbar sein?

rein rechnerisch reicht die abwrackprämie noch bis anfang september (falls es bei zurzeit 5000 reservierungen pro tag bleibt), und meine vw verkäuferin hat mir die umweltprämie bis märz 2010 zugesichert...

also kein grund um nen panik kauf zu tätigen ;)

mach mal ne probefahrt und entscheide dann, wäre mein rat

Keiner weiss was. Am häufigsten wird der September als Bestellmonat kolportiert. Die Abwrackprämie ist mir nicht so wichtig wegen des ähnlichen Restwertes. Nur einen VW-Bonus würde ich schon gerne mitnehmen.

Davon ab dachte ich eigentlich, dass die Abwrackprämie bis Jahresende garantiert sei. September wäre für mich dann ja ohnehin zu spät, da der Wagen noch produziert werden müsste. ;)

Grüsse

Vorsicht: Der VW-Bonus legt aber die gleichen Maßstäbe zugrunde wie die staatliche Abwrackprämie ... sprich du musst deinen Lupo dann verschrotten lassen und kannst ihn nicht verkaufen .... sonst ist nüscht mit VW-UWP+ .....

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Vorsicht: Der VW-Bonus legt aber die gleichen Maßstäbe zugrunde wie die staatliche Abwrackprämie ... sprich du musst deinen Lupo dann verschrotten lassen und kannst ihn nicht verkaufen .... sonst ist nüscht mit VW-UWP+ .....

Das ist richtig. Ich vermute aber, dass es sich hierbei um Statuten auf dem Papier handelt und ggf. bei Vertragsabschluss nicht so starr gehandhabt wird, wie das Bürokratenmachwerk "Abwrackprämie". Das werde ich aber auf jeden Fall noch ausloten.

Grüsse

am 14. Juni 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von CollegeLupo

Nein, leider noch nicht. Aber ich ich fahre öfters einen 75 PS Golf IV und eben den Lupo, mit dem ich auch immer zufrieden war. Fahre 60 Prozent Grossstadt, Rest Überland, kaum AB.

Grüsse

Ich glaube 75 PS G4 kann mann nicht ohne weiteres mit 80 PS G6 vergleichen.

Der 4er machte mit den 75PS nicht so dicke Backen, wenn ich mich richtig erinnere?

am 14. Juni 2009 um 22:01
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Ich glaube 75 PS G4 kann mann nicht ohne weiteres mit 80 PS G6 vergleichen.

Der 4er machte mit den 75PS nicht so dicke Backen, wenn ich mich richtig erinnere?

Du meinst der 6er geht besser als der 4er?

am 14. Juni 2009 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von CollegeLupo

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Ich glaube 75 PS G4 kann mann nicht ohne weiteres mit 80 PS G6 vergleichen.

Der 4er machte mit den 75PS nicht so dicke Backen, wenn ich mich richtig erinnere?

Du meinst der 6er geht besser als der 4er?

umgedreht meinte ich

Warum jetzt Wind machen bezüglich eines Autokaufes???

Nächstes Jahr fallen die Preise ohne Ende. Da in Deutschland keiner mehr ein Auto kauft, abgeshen von den Geschäftswagen und Leasingfahrzeuge.

Nächstes Jahr kommt der Bumerang zurück...

Denn nächstes Jahr werden mehr Autos Produziert wie benötigt werden. Wenn dann der Export nicht wieder anfängt zu boomen, dann geht's der Autoindustrie wieder ganz schlecht...

Man versucht den Effekt der real Wirtschaft bei der Automobile Industrie nur zu umgehen, das man dabei aber das ganze nur nach hinten verschiebt um 1 Jahr ist keinem Bewust...

 

Mein Tip daher, bis nächstes Jahr abwarten. Der Lupo wird wohl solang noch halten.

HInzu kommt, das sich der TSI wesentlich schöner fahren lässt wie der alte 1.4L 80PS Sauger, der überhaupt nicht aus den puschen kommt...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 22:49

Das ist auch Teil meiner Spekulation. Sehe ich ganz genauso. Aber bei jeder Prognose kann auch das Unwahrscheinliche wahrscheinlich werden. Könnte mir gut vorstellen, das der VW-Rabatt in gleicher Höhe noch länger gezahlt wird, aber man muss sich ja an die Fakten von heute halten. Und da bin ich mit meinem jetzigen Endpreis schon zufrieden soweit. Die Motorwahl ist für mich schon ein zentrales Thema, da ich den Wagen auch wieder angepeilte 10 Jahre fahren will.

Grüsse

am 14. Juni 2009 um 23:23

Erst einmal ist es pervers ein Auto abzuwracken welches 1. noch mehr als 500 E wert ist und 2. recht UW-freundlich sein dürfte da es ein Klein(st)Wagen ist.

3. verbietet sich der 80PS-Säufer für Vielfahrer nichtnur aus ÖkoSicht, sondern auch aus finanzieller.

Aber ob du nun sooviel fährst weiss ich ja nicht. Wahrscheinlich nur unter 12T km, sonst wäre es wohl nicht der Lupo, und auchnicht 10 Jahre derselbe ge-worden/-blieben.

Davon abgesehen solltest du halt abklären ob der Händler die Konfi zwar ins System einpflegen kann, aber verhindern kann dass der GolVI in die Produktion eingeplant wird, so dass man auch spä. im August noch den Motor ändern kann.

Oder eben dass der Händler sich verpflichtet den GolVI selber abzunehmen falls er schon aufeinmal mit dem 80PS in die Produktion eingeplant wurde und dies nichtmehr zu ändern ist so dass für dich ein neuer mit 1.2 l TSI bestellt wird.

Dazu muss dem Händler aber deine Konfi gefallen.

Vcht kannst du ja auch einfach mit irgendeinem Wisch (nach Absprache mit dem Händler) die UMP reservieren und den KaufVertrag über den 1.2 l TSI dann eben erst im Juli oder spä. August mit dem :) machen.

Mit dem 1.2 l TSI GolVI hättest du immerhin ein Fzg. welches wohl weniger als ein 1.4 l 85PS Fabia verbraucht und 20PS mehr hat (denn im Polo verbraucht der 105PS 1.2 l TSI genausoviel wie der 1.2 l 70PS).

Angesichts des Dranges möglichst viel PrämienEuros einzuheimsen wäre das eine nachzuvollziehende KaufEntscheidung.

Aber eig. würde der PoloV auch ganz gut reichen.

Er währe tendenziell sogr billiger. In 12 Tagen kannst du ihn probefahren und er wird sicherlich auch schön (und damit deutlich) leise(r als der Vorgänger).

Aber da würde es eben nur 500E mehr an Prämie geben als beim GolVI wo es 2500 E mehr sind als dein Lupo wert ist.

Aber vcht ist der Lupo ja auchschon im Wert gestiegen, da es ja nun schlagartig 1,5 Mio günstige GWs weniger gibt.

Also ich würde dir einen 1.2l TSI Polo in 2010 empfehlen da bringt dein Lupo 2500 E und VW gewährt JEDEM bestimmt mehr als die 500E Rabatt die du jetzt durchs Lupo-Abwracken und Polo-Kaufen als ReinGewinn herausholen würdest.

Den 1.2 l TSI soll es übrigens laut 0800-VW schon bald im GolVI+ zu bestellen geben.

Aber ich werde da morgen nochmal anrufen da mir die Aussage einer Hotlinerin alleine zu wage ist.

Ausserdem müsste erstmal geklärt sein ob man die VW UP+ auch bekommt wenn man den Wagen erst Anfang 2010 zulässt.

Laut Aussage der Hotlinerin sei es so, aber vcht habe ich auch nur zu suggestiv gefragt und sie hat es halt bestätigt.

DU hoffst also noch ernsthaft dass DU die VW UP+ einstreichen kannst OHNE verschrotten zu müssen, während es schon Fälle gibt wo die Leute ihren Alten für 2500 E verkauft haben und nun der VW-Händler ohne VerwertungsNachweis die VW UP+ nicht beantragen kann und der Abwracker eben mit 2.5K € für seine Unbedarftheit blutet.

Und manche machen sich eben sogar Sorgen ob sie die UP+ überhaupt bekommen, und das VW extra die Auslieferung des Wagens bis ins Jahr 2010 verschieben kann damit man es erst 2010 zulassen kann und somit VW 2500 E spart.

Denn VW sagt ja in den Bedingungen dass sie eben denen der BAFA entsprechen.

Und dort steht ja trotz der Verlägerung auf 9 Monate (definitiv so) immernoch dass man zwingend in 2009 den Neuen zugelassen haben muss.

Und selbst wenn es sich ändert so kann VW ja zumindest bei allen Verträgen die bis dahin gemacht wurden sagen dass die zum Zeitpunkt der Unterschrift gültigen Regeln der BAFA zum VertragsBestandteil wurden.:eek:

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von WinNutZ

Erst einmal ist es pervers ein Auto abzuwracken dass 1. noch mehr als 500 E wert ist und 2. recht UW-freundlich sein dürfte da es ein Klein(st)Wagen ist.

3. verbietet sich der 80PS-Säufer für Vielfahrer nichtnur aus ÖkoSicht, sondern auch aus finanzieller.

Viel perverser ist noch, dass ich in Zukunft sogar mehr verbrauchen würde als vorher. Aber es geht ja bei der Geschichte auch nur um den Autoabsatz und nicht primär um Öko-Befindlichkeiten. ;)

Ist jetzt alles erstmal nur ein Rechenexempel. Der Wagen ist natürlich viel zu schade zum Verschrotten. Steht 1a im Lack. Gab nie Probleme und habe sogar nicht mal eine Birne in den 9 Jahren wechseln müssen. Der Verwerter wird da viel ausschlachten können.

Wie auch immer. Ich fahre wirklich nicht viel. Künftig wohl um die 7000 km im Jahr. Es braucht halt einwenig mehr Platz. Dem gegebenüber stehen auch 3500 Rennrad-KM im Jahr. Also meine Umweltbilanz ist das sicherlich überdurchschnittlich positiv mit ca. 1:2 insgesamt. :)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Jetzt bestellen oder warten?