- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Jetzt geht die Diskussion schon wieder los ;-) "Power Air" als Reifenfüllung ...
Jetzt geht die Diskussion schon wieder los ;-) "Power Air" als Reifenfüllung ...
Hi zusammen,
nachdem wir hier nun mehrfach in der Diskussion um Stickstoff-Füllungen zum Ergebnis kamen, dass diese mehr in die Region des Glauben und Hoffens gehört, als zu wirksamen, spür- & messbaren Ergebnissen führt, sehe ich heute morgen diese Anzeige.
Auch eine Recherche auf deren Website bringt keine Detailinfos zu Tage. Was ist also hinter dem schlagkräftigen Produktnamen "Power Air" verborgen? Ich vermute nix gutes ... ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (... und kostet ja auch nix - wie heisse Luft auch ;-))
P.S.: Genau so nichtssagend, aber deutlich aufgepauscht das scheinbar selber Produkt beim Reifenspezialisten Vergölst. Darf ich mal vermuten, dass hier einfach die Bezeichnung "Stickstoff-Füllung" durch den schöner klingenden Namen "Power Air" ersetzt wurde?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Scheint ein typischer Marketing-Gag zu sein: Nachdem sich der Stickstoff nicht mehr so richtig verkauft hat, geben sie dem Kind einen anderen Namen und verkaufen weiter!
Gruß JJ
Also wenns Kai Ebel empfiehlt würde ich es sofort nehmen!!!
Ciao,
Eric
Gibt es auch bei diesem Mitbewerber unter dem Namen Pro-Fill . Ob´s technisch hilft, weiß ich nicht. Positiv finde ich jedenfalls, daß durch die Befüllung mit Pro-Fill eine 2-Jährige Garantie gegeben wird, auch gegen Beschädigung durch Nägel, Bordsteinkante oder Vandalismus.
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
... Positiv finde ich jedenfalls, daß durch die Befüllung mit Pro-Fill eine 2-Jährige Garantie gegeben wird, auch gegen Beschädigung durch Nägel, Bordsteinkante oder Vandalismus.
Gruß, Hagen
Tststst - Du vergast zu erwähnen, dass dies aber nur für den Kauf eines Neureifens UND gleichzeitiger Befüllung mit Pro-Fill gilt ;-))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und hats halt zufällig gesehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Tststst - Du vergast zu erwähnen,
Da Stickstoff ein Gas ist, paßt es ja
Ist natürlich richtig, was Du schreibst, steht auch in dem Link. Finde ich aber trotzdem kein unfaires Angebot. Jedenfalls besser, also mir nur für die Füllung Geld aus der Tasche zu ziehen ohne das es irgendwas bringt.
Gruß, Hagen
Wird der Reifen eigentlich dann unter einer Glocke, die mit Stickstoff gefüllt ist, auf die Felge gezogen? Schließlich ist doch unter Normalbedingungen Luft in einer Werkstatt. Sonst schafft man pro Monteur in einer nur mit Stickstoff befüllten Werkstatt höchstens einen Reifen. Gut, über kurz oder lang erledigt sich in diesem Handwerk dann das Problem mit der Arbeitslosigkeit, und die Bestatterbranche boomt auch, aber das kann es ja nicht sein. Ansonsten habe ich doch auch immer etwas von dieser bösen und untauglichen Luft im Reifen...
Gruß aus Westfalen
Eike
Zitat:
Original geschrieben von Monty_75
Ansonsten habe ich doch auch immer etwas von dieser bösen und untauglichen Luft im Reifen...
Und selbst in der befindet sich etwas Stickstoff . Ich halte diese Stickstofffüllungen der Reifendienste für ne Art Voodoo
Gruß, Olli
Zitat:
Beschädigung durch Nägel, Bordsteinkante oder Vandalismus
Mal von der werbewirksamen Umbenennung des Füllstoffes abgesehen: Wieviel Reifenpannen durch Nägel, Bordsteinkanten oder Vandalismus hattet ihr denn so im Schnitt pro Jahr?
Meiner einer fährt nun OHNE E-Rad herum, weil für drei KaEffZett auf 10 Jahre (Summe: 300.000km privat) nur ein einziger Reifenschaden (acht Jahre alter Runderneuerter...) und EINE Felgenundichtigkeit auftrat.
Aber die Garantie für zwei Jahre ist im Preis mit kalkuliert! Das Scheinchen könnt Ihr auch anzünden und zugucken, wie es abbrennt!
Grüße,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von y46po
... Aber die Garantie für zwei Jahre ist im Preis mit kalkuliert! Das Scheinchen könnt Ihr auch anzünden und zugucken, wie es abbrennt! Grüße, Stefan
Wir Deutsche sind nun mal ein Völkchen, welches am liebsten alles versichern würde ;-) Und wenn man das geschickt ausnutzt, dann kann es mit der Wirtschaft wieder aufwärts gehen ;-)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und sicher auch überversichert ;-)
Zitat:
Mal von der werbewirksamen Umbenennung des Füllstoffes abgesehen
Hier geht es eher darum den Kunden an sich und seine Marke zu binden. Da alle "Ketten"unterschiedliche "Reifengase" anbieten, kann der Kunde dann nicht einfach zur Konkurrenz fahren und da "Gas" für seine Reifen nachfüllen lassen.
Naja und Euromaster hat das auch sehr nötig. Waren bei meinem "Winterreifen-Angebots-Test die 2 Teuersten" gleich nach "Pit-Stop"die Preislich wirklich schon fast zu wucher neigen.
Gruß Zonkdsl
Der Reifen wird statt mit Luft mit Stickstoff oder ähnlichem Zeug befüllt.
Von überzeugten Stickstofffahrern höre ich immer wieder folgende Aussagen:
- gleichmässiger Reifenverschleiss
- keine Kontrolle des Luftdruckes mehr notwendig.
Also Profi kann ich da nur den Kopf schütteln.
- Wer weiss schon auf den Zehntel genau, wie hoch sein indivdueller Luftdruck ist? Man kann im Nachhinein korrigieren... aber mit Luft.
- Wie erkenn ich mit Stickstoff rechtzeitig, wenn ein Reifen einen schleichenden Platfuss hat. Also alle 14 Tage, spätestens jeden Monat bei kaltem Reifen kontrollieren, auch bei Stickstoff....
Somit sind all die Vorteile schon dahin, wenn man sich an die Pflichten eines Verantwortungsbewussten Autofahrers hält.
PS: Eine grüne Ventilkappe weisst i.d.R. auf ne Stickstofffüllung hin.
Gruss
S60R VS
1. Luft besteht zu ca. 80% aus STICKSTOFF !!!!!
Aber ich denke die meisten Forum-Teilnehmer sehen die Sache eh richtig...
2. Bei Neukauf von mindestens 2 Michelin Reifen bekommt man ebenfalls eine Art 'Garantie':
Reserverad funktionsfähig? --> Kostenlose Montage.
Reserverad unbrauchbar? --> Kostenloses Abschleppen zum nächsten Michelin Partner und/oder Übernahme der Übernachtungskosten bis zu 100 € / 155 CHF pro Insasse oder die Kosten für die Heimreise.
sieh auch Michelin Aktion
Gruß Axel
Zitat:
Original geschrieben von Axel@V40
1. Luft besteht zu ca. 80% aus STICKSTOFF !!!!!
Aber ich denke die meisten Forum-Teilnehmer sehen die Sache eh richtig... ... Gruß Axel
Genau, das sind alles Geschäftemachereien, die wir hier längst durchschaut haben.
Interessant wäre es natürlich, die Reifen mit einem extrem auftreibendem Gas zu füllen und so das Gewicht des Wagens zu reduzieren. Ein XC90 der mit 1,5 Tonnen auf der Piste liegt, hat sicher weniger Reifenverschleiß als einer mit 2,2Tonnen. Muss mal ausrechnen, wie groß das Reifenvolumen sein müsste, um bei Gasfüllung (welches nehmen wir denn da?) den Wagen um 1 Tonne leichter zu machen ;-)))
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und da kommt sicher ein ganz schön großes Monster-Mobil bei raus ;-))
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Interessant wäre es natürlich, die Reifen mit einem extrem auftreibendem Gas zu füllen und so das Gewicht des Wagens zu reduzieren. Ein XC90 der mit 1,5 Tonnen auf der Piste liegt, hat sicher weniger Reifenverschleiß als einer mit 2,2Tonnen. Muss mal ausrechnen, wie groß das Reifenvolumen sein müsste, um bei Gasfüllung (welches nehmen wir denn da?) den Wagen um 1 Tonne leichter zu machen ;-)))
Vorsicht!!!
Die Masse erhöhst du damit nur (riesige Reifen, viel Gas). Der Faktor Gewicht/Volumen wird besser, so dass der Wagen besser in der Aussenluft "schwimmt". Aber da die Masse steigt, steigen auch die Querkräfte in den Kurven. Da die Bodenhaftung (d.h. Druck der Reifen auf dem Asphalt) aber durch den Schwebeeffekt abnimmt, ist dies eine äusserst gefährliche Sache.
Aber ein bisschen Helium statt Stickstoff in den Reifen schadet bestimmt nicht.
Vorsicht: Kein Wasserstoff verwenden (siehe Zippelin Hindenburg)
Patrick