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Jetzt gehts an anschließen, noch ein paar Fragen!

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 12:17

Hallo Leute!

Also, ich habe nun alles was ich brauche und es soll nun an den Einbau gehen!Erstmal möchte ich noch sagen, dass folgendes nur eine ÜBERGANGSLÖSUNG für diesen Winter sein soll, weil danach mein Auto(Polo) wegkommt und ein neues (Lupo,Polo,Golf?) herkommt! Daher verzichte ich auf größere Lautsprecher und werde mich mit dem Armaturenbrett vergnügen!

Also, hier mein Equipment + Daten:

Radio: JVC KD-S8R

Stereo PreOut

4x40 Watt PMPO

usw...

Amp: Pyle PA-460

*Modell: Pyle PA 460

*Typ: 2 Ohm stabiler, brückbarer 4/3/2-Kanal MosFet-Verstärker

*Frequenzgang: 10 – 30.000 Hz (Toleranz: ± 3 dB)

*Signal-Rauschabstand (S/R-Ratio): grösser 96 dB

*Eingangsempfindlichkeit (Gain): stufenlos regelbar / 250 mV bis 2,5 V

*Bass-Boost bei 70 Hz: stufenlos regelbar / 0 – 12 dB

*Hoch- / Tiefpassfilter (HP/LP/Full): je 1 pro Stereo-Zug stufenlos regelbar

*Übernahme- /Trenn-Frequenz HP: 80 – 2500 Hz (aktiv)

*Übernahme- /Trenn-Frequenz LP: 40 – 350 Hz (aktiv)

*Interne Spannungsversorgung: Ringkerntrafo

*Kühlkörper: Aluminium-Profil Corpus

*Empfohlener Kabel-Querschnitt Lautsprecher: 2,5 mm² (Praxiswert)

*Empfohlener Kabel-Querschnitt Spannungsversorgung: 16 mm² (Praxiswert)

*Abmasse: 260 x 58 x 350 mm

*Gewicht: ca. 5 – 6 Kilo (geschätzt)

Anschlüsse (ausser HighIn – durchweg vergoldet)

*Eingänge: 4 x RCA Cinch Buchsen (LowIn), oder wahlweise 2 x HighIn Spezialstecker (Adapterkabel mitgeliefert), Remote-Impuls, Plus (Batterie) und Minus (Karosserie-Masse) – letztere als vergoldete Schraubklemmen für Gabel-Schuhe ausgeführt.

*Ausgänge: 8 x Lautsprecher-Klemmen (je 2 pro Kanal), ebenfalls für Gabel-Schuhe ausgelegt und vergoldet.

Leistungsdaten (bei 14,4 Volt / 1 kHz / 1% Klirr-Faktor)

*4 Kanalbetrieb (4 Ohm): 60 Watt (RMS) / Kanal

*4 Kanalbetrieb (2 Ohm): 130 Watt (RMS) / Kanal

*Maximale Gesamtleistung (PMPO): 4 x 250 Watt (2 Ohm)

*3 Kanalbetrieb (Trimode): 2 x 250 Watt + 1 x 500 Watt (PMPO)

*2 Kanalbetrieb (Stereo/bridged): 2 x 500 Watt (PMPO)

Front: Infinity Reference 3052CF

Power Handling, RMS: 25W

Power Handling, Peak: 75W

Sensitivity: 92dB

Frequency Response (±3dB): 90Hz - 20kHz

Mounting Depth: 1-7/16"

Impedance: 4 Ohms

Sub+Case: Intertechnik BigShot 12"

Belastbarkeit 230 / 280 Watt

Frequenz-bereich - 150 Hz

Impedanz 4 Ohm

Hier noch ein paar Bilder davon:

Amp Anschlüsse

AmpPower

Amp-Speakers-Kabel

JEtzt sag ich erstma, wie ich das vorhatte:

Ich wollte die Lautsprecher an das Radio anschliessen, weil dir kleinen 8,7 cm nur 25 Watt RMS haben und der Amp weitaus mehr Leistung pro Kanal gibt.Desweiteren wollte ich den Sub auf 2 Kanäle gebrückt betreiben!Also hängt nur der Sub am Amp, im nächsten Auto kommen dann aber noch 2 16er an den Amp,aber das ist ja nun erstmal egal.Dann kommts zu den Kabeln:das RCA(Chinch?) Kabel wird von Radio zum Amp verlegt, in meinem Falle also in die beiden rechten Buchsen mit der Aufschrift Ch.1 bzw. Ch.2!Soweit richitig?Dann muss ich bestimmt bei Ch.1&2 den Lowpass einstellen? die Drehschalter sollte ich erstmal auf der niedrigsten Stellung lassen und nachher einpegeln,gell?Wofür ist denn der "High-Level" Input, für mich unwichtig oder?Gut, dann die andere Seite, die Anschlüsse: an den 12V + kommt das Stromkabel, an GND das Massekabel?Aber wieso ist "Rem"-Anschluss an dieser Seite?Ich denke diese kleine Leitung zwischen den beiden RCA-Leitungen ist das RemoteKabel?"Fuse" ist die Sicherung, glaubsch, die steht ein bissl raus, ist das normal?Gut, weiter gehts: Die Lautsprecher Anschlüsse: Ch3&4 kann ich ja nun vernachlässigen...An Ch2 - und an Ch1 + sollte nun der gebrückte Sub kommen!?

Gut, habt ihr sonst noch kleinere Tips, wie ich z.B. am sichersten das MAssekabel anschliesse?Wo?Bin für einfach alles dankbar!!!

In diesem Sinne, danke schonmal an jeden der eine verwendbare Antwort postet und sorry für den langen Text!

Ps: Wird der Sub mit normalem (2,5mm²) Lautsprecherkabel angeschlossen?

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13 Antworten

Front-LS an die Front-LS-Anschlüsse (Ch1+Ch2) des Radios.

Die Cinchleitungen für den Sub an die Rear-Pre-Amp-Out des Radios (Ch3+Ch4), somit bleibt der Fader voll in Funktion, und Du kannst damit noch etwas das Lautstärkeverhältnis zwischen LS und Sub abstimmen.

RCA=Cinch, richtig.

Die Remoteleitung ist das dünne Kabel zwischen den Cinchleitungen. Am Radio kannst Du den Anschluß für die elektrische Antenne nehmen. Am Amp mit der Remoteschraube verbinden.

High-Level brauchst Du nicht, ist für den Anschluß des Verstärkers über LS-Klemmen, schlechter als Cinchleitungen.

Stromversorgung über ein 16qmm ist ok. Als Massepunkt wird meistens ein Gurtschloss benutzt. Grundsätzlich solltest Du eine direkt mit der Karosserie verbundene Schraube benutzen. Massekabel gleicher Querschnitt.

Eine Sicherung kommt nach max. 30 cm in die Plusleitung, am besten direkt hinter der Batterie. Gleicher Wert wie Sicherung am Amp. Das die vorsteht, hat mit der besseren Entnahme nach dem Durchbrennen zu tun.

Als LS-Kabel würde ich vorne 1,5-2,5qmm und hinten 2,5-4qmm benutzen. Da scheiden sich die "Autohifi-Geister", siehe andere Threads.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen, wenn doch Fragen.

Nätürlich auch Fehler korrigieren.

Eine Sache fällt mir noch ein:

Stromkabel und Signalkabel auf den unterschiedlichen Seiten nach hinten führen.

Themenstarteram 22. Oktober 2003 um 13:40

Wohin setzt man denn die Sicherung?Oder muss man 2 nehmen?Hab was davon gehört, das man noch eine zusätzliche ca. 30 cm. hinter die Autobatterie tut?Für den Amp?Wo kommt dann die andere Sicherung hin, die beim AmpKabelset dabei war?

Die Sicherung beim Kabelset ist genau dafür gedacht! Die kommt max. 30 cm nach der Batterie ins Pluskabel. Sie soll nicht den Verstärker absichern (der hat ja eine eigene Sicherung), sondern das Kabel für den Fall, daß es einen Kurzschluß gibt (durchgescheuerte Isolierung...).

Gruß, René

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 17:11

Die Lautsprecher sind erstma drin, aber nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe nun das Radio angeschlossen, aber es lässt sich nicht auf dem herkömmlichen weg(über den power-knopf (: ) starten, sondern nur durch einen Druck auf die "Disp"-Taste schaltet sich das Radio für ein paar Sekunden ein und zeigt nur die Uhr!Diese fängt nach dem Einstecken der Powerkabel auch zu zählen an....und wird gespeichert...dann schaltet sich das Radio wieder aus...

Muss ich erst irgendwie den SIcherheitscode eingeben?Oder muss das Memory Kabel auch an 12V+?Habe gehört, dass das nur für Senderspeicher wichtig ist.Also sollte es ja eigentlich nicht daran liegen...Bitte helft mal, ich verzweifel schon....danke!

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 18:21

Also, vielleicht liegt es an der Versorgung.Ich habe nämlich ausser den LautsprecherKAbeln und dem Antennenanschluss nur 2 Kabel ans Radio angeschlossen. Nämlich zum einen das gelbe Kabel, das laut der Einbauanleitung die Stromleitung ist und das schwarze für negative Masse. Handy-Kabel(braun) brauch ich nicht,das blau-weisse können wir aussen vor lassen.Ich denke es liegt am roten(laut Anleitung solls an die Zubehöranschlussklemme) Kabel.Das habe ich nicht angeschlossen, es soll nämlich nicht an die Zündung, sondern das Radio soll auch laufen, wenn kein Schlüssel steckt!Muss ich das rote dann zusammen mit dem gelben an das 12V+ Kabel verbinden?

Aus der Armaturenbrettkonsole kommen 4 Kabel:

1.12V +

2.Erdung -

3.Memory-Backup +

4.Powerantenne

Verkabelt habe ich wie folgt:

Konsole: Radio:

1.12V + an Gelb

2.Erdung - an Schwarz

3.Memory-Backup + an /

4.Powerantenne an /

Muss ich vielleicht das rote Kabel des Radios mit diesem MemoryBackup + verbinden?

ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt (:

An das Radio mußt Du zur Stromversorgung drei Kabel anschliessen.

Hier nochmal eine Tabelle:

1. 12V+ vom Auto an rot (Memory) und gelb (12V+) vom Radio

2. Masse vom Auto an schwarz (Masse) vom Radio

3. Powerantenne (wahrscheinlich das blau-weiße) vom Radio an die kleine Leitung zwischen den Cinchkabeln, schaltet dann den Verstärker ein, wenn das Radio angeht.

Damit dürfte Dein Problem gelöst sein.

Good luck ;-)

Ich versuch´s auch mal mit ner Tabelle:

1. 12V+ vom Auto an das gelbe (12V+) UND das rote (Memory) vom Radio.

2. Masse vom Auto an das schwarze (Masse) vom Radio.

3. Das blau-weiße (Powerantenne) vom Radio an das dünne Kabel zwischen den Cinchleitungen, schaltet den Verstärker ein, wenn das Radio angeht.

Das sollte Dich wieder einen dis drei Schritte näher an Dein Hörvergnügen bringen.

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 11:02

Stimmt, Schokoracker, das hat es!Klappt nämlich nun...danke!!

Sieht übrigens sehr lustig aus, wie sich solche kleinen 8,7 cm Speaker abquälen nen Bass zustande zu bringen (:

Ich denke ich sollte ihn ein bisschen rausdrehen sonst hebt die Membran noch ab...bass kommt ja bald(heute nachmittag) ausm woofer genug(hoff ich)

Themenstarteram 24. Oktober 2003 um 18:07

Hmm.shit, kommt doch nix raus... ):

Habe nun alles verlegt und angeschlossen, jedoch geht der Verstärker nicht an, noch geht er in den Protect Modus.Es leuchtet NIX an ihm...kaputt?

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 10:31

Ist sowas noch niemandem passiert?

MUss ich vielleicht alle 4 EIngangscinchkanäle des Amps verkabeln, obwohl ich nur 2 kanäle gebrückt benutze?Würde der Amp auch anspringen, wenn die remote leitung nicht liegt?Wie kann man testen, ob er kaputt ist?

Nein, Dein Verstärker wird nicht ohne Remote-Signal angehen! Über die Remote-Leitung gibt das Radio einfach 12 Volt aus, wenn es angeschaltet wird und das ist das Einschaltsignal für den Verstärker. An der Remoteklemme des Verstärkers +12V = Verstärker an. Du kannst also mal mit einer behelfsmäßigen Kabelbrücke zwischen dem +12V Anschluß des Verstärkers und dem Remoteanschluß testen, ob er dabei angeht. Dann ist er zumindest nicht kaputt! Wenn Du alles so angeschlossen hast, wie von Schokoracker beschrieben, müßte Dein Verstärker starten! Prüf' nochmal die Verkabelung! An den Cinchanschlüssen kann es nicht liegen. Wenn Du nur zwei Kanäle betreibst, brauchen auch nur die ein Signal. Die Power-LED würde auch angehen, wenn überhaupt kein Cinchkabel angeschlossen wäre. Die Sicherung hast Du in den Sicherungshalter hinter der Batterie eingesetzt? ;)

Gruß, René

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 12:20

Ja hab ich (:

Aber hab des Rätsels Lösung schon gefunden, das Remote KAbel hatte keinen Kontakt, viel zu dünn, ich lege erstmal nen 1,5mm² Leitung, lässt sich wenigstens vernünftig anschliessen.ES KLAPPERT!! JUHUU...

Aber genau den Tip, den du mir in deinem Post gegeben hast, RST, hätte ich gebrauhct, na egal, binsch halt selbst drauf gekommen (:

dAnke an euch beide-!!!

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