ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jetzt gibts Krieg ! - Skandal aufdecken !!!

Jetzt gibts Krieg ! - Skandal aufdecken !!!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. März 2014 um 12:17

Servus Liebe Motortalkler ,

Entschuldigt bitte meine Wut, doch ich bin es echt satt was ich mir von einem angeblich namhafter Premiumhersteller in den Letzten Monaten durchmachen musste ! es reicht jetzt !

Zu der Geschichte : Wagen letztes Jahr (w204 , 2012 bj Avantgarde c220 cdi BE) gekauft mit 12.000 km auf der Haube runter , alles schön und gut ..(jetzt 25.000 km)

Doch.. der erste Fehlercode hat nicht auf sich warten lassen..kaum 100 km gefahren .. bling bling.. Reifendruckanzeige zeigt Fehlermeldung , zu wenig druck im reifen .. bitte kontrollieren.. diverse Werkstattbesuche gehabt ohne erfolg

die Vorgeschichte wie oft ich jetzt mittlerweile da war könnt ihr hier lesen :

http://www.motor-talk.de/.../reifendruckproblem-t4663647.html?...

 

nun möchte ich mit besuch 6 , 7 und 8 machen...

Bei besuch NR. 6 wurde mir verklikkert, es wäre wohl irgentwas an der bremse nicht in Ordnung, und man habe im Innenleben der bremse etwas ausgetauscht.

Fazit : selbe Fehlermeldung

Besuch Nr. 7 wurde dann spannend.. es wurden die Ingenieure aus Stuttgart dazu geschaltet, weil man nicht mehr weiter weiß woran es liegen könnte...

dort sagte man mir wieder , etwas an der bremse gefummelt zu haben ...

Fazit : selbe Fehlermeldung..

 

so jetzt komme ich endlich zu dem , worüber ich schon die ganze zeit schreiben wollte undzwar über besuch 8 !!!

Diese Dreistigkeit seitens Mercedes , den angeblichen PREMIUM Hersteller werde ich ihnen noch teuer Zustehenlassen kommen wenn ich recht habe, ich hab die faxen echt dicke...

Bei besuch Nr. 8 stand mein wagen 2 Wochen lang in der Werkstatt, wo er einfach nur da gestanden hat, und die Niederlassung zusammen mit den Ingenieuren aus Stuttgart wohl angeblich nach Fehlern gesucht hat....

Schön und gut , wagen abgeholt und natürlich wieder nachgefragt was gemacht worden ist..

die Antwort war mir Irgentwie ein rätsel , zumal ich nicht versteh was die Komponente mit der Reifendruckanzeige zu tun haben könnte...

es wurde mir gesagt , jetzt haben wir den Fehler ... es lag am Stoßdämpfer hinten links !

JAA genau dacht ich mir, richtiiig .. Stoßdämpfer und Reifendruck haben natürlich soviel gemeinsam miteinander zu tun ..

Den wagen wieder in meine Hände genommen und Losgefahren..

und Naja was soll ich sagen ? .. 1500 KM jetzt ohne Fehlermeldung gefahren... Klingt doch Toll oder ? ja finde ich auch.. fast schon zu Toll ! .. so toll das ich Skeptisch wurde und einen Selbstversuch in die Hand genommen habe... Vorne links , hinten links spaßeshalber von 2.4 BAR auf 1.5(!!!) BAR die Luft abgelassen ... gemütlich auf die Autobahn drauf mit fast 2 platten reifen und mal 20 km (!!!!!!!!)

gefahren...

Dachtet ihr jetzt wirklich die Reifendruckanzeige geht an ? ... Ja ich auch.. FEHLANZEIGE

Keine fehlermeldung , mit 2 platten reifen über 20 km !!!!!

Ich glaube , das ein RIESEN Konzern wie dies von Mercedes Fehler die sie nicht lösen kann , einfach Abschaltet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Meine frage an euch jetzt ist, haben wir im raum NRW Irgentjemanden da , der dies auf den Grund gehen könnte, und tatsächlich per Computer nachweißen könnte , ob diese Funktion ausgeschaltet worden ist ?

Was für Rechtliche möglichkeiten habe ich im allgemeinen , von denen ich Anspruch gelten lassen könnte ?

Ich bin es echt satt mich mit einem angeblichen Namenhaften premium Hersteller mich ständig rumboxxen zu müssen.. ich will auto fahren nicht vor der Werkstatt warten ! nicht umsonst habe ich ein riesen Haufen kohle für den wagen ausgegeben ...

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas unter die arme greifen, und mir sagen wie ich nun vorgehen kann..

Ich halte nochmal ausdrücklich fest, das ich keinen weiteren Werkstatt besuch mehr haben will nach 7 malen , sondern will ich nun Konsequenzen ziehen ...

in dem sinne schönen gruß an alle

 

burn91

Beste Antwort im Thema
am 8. März 2014 um 13:26

"Jetzt gibts Krieg ! - Skandal aufdecken !!!"... und dann so etwas ??? Lächerlich !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
243 Antworten

Die "normale" Reifendrucküberwachung erfasst per Überwachung der Reifendrehzahl einen plötzlichen Druckabfall. Da wird Deine handgemachte Druckreduzierung vermutlich nicht ausgereicht haben, um dieses Ereignis zu provozieren.

 

Themenstarteram 8. März 2014 um 13:00

Von 2,4 runter auf 1,5 wird nicht ausgereicht haben? Hmm schwer vorstellbar der reifen sah mit 1,5 ziemlich platt aus

Außerdem habe ich ja vom freundlichen selbst die Antwort bekommen, sobald 0,3 bar unterschied ist, springt die normale Anlage sofort auf Fehlermeldung

Ärgerlich ist der Fehler ja schon und dumm nur, dass der nicht gefunden wird. Aber wegen einer nicht funktionierenden Reifendruckkontrolle sich so aufzuregen. Die funktioniert über den ABS Sensor, kann daher sowieso nur mehr schlecht als recht funktionieren.

Aber vielmehr ist fraglich, du lässt knapp 1 bar Luft ab und fährst damit dann noch auf die Autobahn?

am 8. März 2014 um 13:19

Also die 0,3 kann ich nicht nachvollziehen, das kann auch gar nicht gehen. Ich habe auf sommerreifen wechseln lassen und es wurde rundrum der Reifendruck angeglichen. Leider ist der Monteur anscheinend an meinem rechten Vorderreifen eingeschlafen und hat dem statt 2,5 Bar mal eben 3,2 Bar verpasst.

Man konnte es nach dem Losfahren sofort merken und es kam mir sehr seltsam vor, zumal der Reifen wie ein Stein federte.

Ich habe den Druck danach angepasst und alles war gut. Aber ich bin mehrere Kilometer mit 0,7 Bar Abweichung gefahren, ohne dass etwas angezeigt wurde. Warum ? Weil es keinen bzw. keinen ausreichenden Unterschied in der Drehzahl gab.

Ähnlich ist es auch wenn man nur etwas Luft ablässt...

Zitat:

Original geschrieben von burn91

Von 2,4 runter auf 1,5 wird nicht ausgereicht haben? Hmm schwer vorstellbar der reifen sah mit 1,5 ziemlich platt aus

Außerdem habe ich ja vom freundlichen selbst die Antwort bekommen, sobald 0,3 bar unterschied ist, springt die normale Anlage sofort auf Fehlermeldung

Moin,

diese Ausage finde ich schon seltsam, da 0,3 bar Unterschied schon zwischen kalten und warmen Reifen anfällt !

Gruss

Hallo,

ich kann irgendwie verstehen, dass Du Wut im Bauch hast, aber das löst das Problem auch nicht. Vor ca. 10 Jahren haben wir, es waren geleaste Firmenfahrzeuge, einen C270 TCD - S203 nach 2 Jahren und 90 TKM an den Händler zurückgegeben und das nächste Fahrzeug (S203 Mopf) nach nur 5 Monaten, davon 6 Wochen zur erfolgreichen Fehlerbeseitigung in Stuttgart, gewandelt. Viel Ärger, viele Mails, ... .

Mit den Ingenieuren aus Stuttgart habe ich dabei sehr gute Erfahrungen gemacht.

Heute sehe ich solche Sachen viel gelassener, es geht um meine Nerven und nicht die von Mercedes und es ist nur ein Auto.

Trotzdem, die Reifendruckkontrolle funktioniert mit der gemessenen Drehzahldifferenz, die über die ABS Sensoren ermittelt wird. Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht. Nur falls die Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad überwacht wird, kann Dein Test nicht funktionieren.

Ich kann bestätigen, dass wenn in einem Reifen Luft fehlt die Anzeige funktioniert, das geht auch dann, wenn die Luft im Stand entweicht und vor dem Halt noch in Ordnung war.

Die Überwachungen sind teilweise komplex und ggf. nicht nachvollziehbar. Immerhin wird der Zustand der 4 Bremsbeläge der Vorderachse auch nur an einem Belag überwacht, was zu total abgefahrenen Bremsbelegen, bis zum Stahl an einem Rad führen kann - so erlebt.

Ich würde einfach mal mit einer anderen Werkstatt sprechen und klären wie Du die Funktion Reifendruck reproduzierbar prüfen kannst. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das MB die Funktion deaktiviert hat.

Ansonsten habe ich in den letzen 5 Jahren mit den beiden C220 TCDI S204 (Vormopf + Mopf) 3 mal innerhalb von 300 TKM guter Erfahrung mit der Reifendruckkontrolle gemacht.

 

Viel Erfolg.

am 8. März 2014 um 13:26

"Jetzt gibts Krieg ! - Skandal aufdecken !!!"... und dann so etwas ??? Lächerlich !!! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am 8. März 2014 um 13:35

Hallo

Mach deinen Test doch mit einem Reifen.

Wäre aber echt übel wenn die einfach die Überwachung deaktiviert haben.

Aus dem Januar 2014:

Hallo,

hier mal mein Bericht aus der Praxis der Reifendruckverlust-Warnung:

War gestern auf der Bundesstrasse auf dem Weg zur Autobahn. Kurz vor der Auffahrt kam die Warn-Meldung im Display. Also weiter auf der Bundesstrasse zur nächsten Tanke (ca. 1KM). Als ich mit dem Kompressor Richtung Hintereifen ging , sah ich schon den Senk-Kreuzschlitz-Schaubenkopf oben auf der Lauffäche:mad: .

Also etwas Luft (von 1,7 auf 2,5) nachgefüllt und ab zum Reifenhändler meines Vertrauens (kleiner Fam.-Betrieb). Der hat den Reifen abmontiert, sich das Ganze angeschaut (die Schraube war leicht in das Innere des Reifens eingedrungen) und in einer Dreiviertelstunde repariert; Kosten 25€ inkl. allem. Er meinte noch: komisch, das passiert immer nur bei neuen Reifen (meine sind rund 3TKM alt). Das war jetzt mindestens der 4. per Schraube/Nagel geplättete Reifen innerhalb der letzten 10 Jahre und meine dritte Reparatur dort.

Schön, daß die Technik so gut funktioniert hat, denn bei 150 auf der Autobahn möcht ich mich ungern mit einem platten Reifen auseinandersetzen. ;) Und den geplanten Termin konnte ich auch noch wahrnehmen.:)

Ich fahre meist mit ca. knapp 2,5 bar. Die 0,8 Unterschied haben also locker ausgereicht.

Zitat:

Original geschrieben von burkm

Die "normale" Reifendrucküberwachung erfasst per Überwachung der Reifendrehzahl einen plötzlichen Druckabfall. Da wird Deine handgemachte Druckreduzierung vermutlich nicht ausgereicht haben, um dieses Ereignis zu provozieren.

Ich hatte letztes Jahr einen Nagel im Reifen, den hat mir die Überwachung zuverlässig angezeigt, obwohl es keinen plötzlichen Druckabfall gab. Ich bin sogar noch gut 30km damit gefahren, weil ich bei der ersten Kontrolle den Nagel übersehen habe und es für eine Fehlmeldung gehalten habe. Der Reifen sah auch nicht platt aus und beim Fahren hat man es auch nicht gemerkt.

Zusätzlich wäre es unnötig das System zu resetten wenn man den Luftdruck ändert, wenn nur auf starken Druckabfall detektiert wird.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Hallo

Mach deinen Test doch mit einem Reifen.

Wäre aber echt übel wenn die einfach die Überwachung deaktiviert haben.

Das Üble daran ist/wäre, wenn sie die Überwachung deaktivieren, aber den Besitzer in dem Glauben zu lassen, daß es funktioniert.

Zur Empfindlichkeit der Reifendruckkontrolle (RDK):

Ich konnte im vergangen Jahr ca. 500km mit nur 1,8 Bar vorne rechts rumfahren, ohne das sich die RDK gemeldet hätte. Bemerkt habe ich das, weil das Lenkrad bei kräftigeren Bremsungen geflattert hat. Kaum hatte ich den Druck wieder auf 2,7 Bar erhöht, war das Problem weg!

Um bei der RDK ganz sicher zu gehen könntest du mal auf Winterreifen wechseln und OHNE Reset der RDK fahren. In diesem Fall ging auch bei mir nach ca. 1km in der Stadt die RDK an.

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

Zitat:

Original geschrieben von KriminalDirek.

Hallo

Mach deinen Test doch mit einem Reifen.

Wäre aber echt übel wenn die einfach die Überwachung deaktiviert haben.

Das Üble daran ist/wäre, wenn sie die Überwachung deaktivieren, aber den Besitzer in dem Glauben zu lassen, daß es funktioniert.

Da kann ich auch die Aufregung verstehen, man mag es sich nicht vorstellen, was wäre wenn...

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zur Empfindlichkeit der Reifendruckkontrolle (RDK):

Ich konnte im vergangen Jahr ca. 500km mit nur 1,8 Bar vorne rechts rumfahren, ohne das sich die RDK gemeldet hätte. Bemerkt habe ich das, weil das Lenkrad bei kräftigeren Bremsungen geflattert hat. Kaum hatte ich den Druck wieder auf 2,7 Bar erhöht, war das Problem weg!

Um bei der RDK ganz sicher zu gehen könntest du mal auf Winterreifen wechseln und OHNE Reset der RDK fahren. In diesem Fall ging auch bei mir nach ca. 1km in der Stadt die RDK an.

oO ich bin mir zu 99% ich hab den Reset nicht durchgeführt, oder merkt das Auto wenn die Räder ab waren, und meldet sich selbst mit dem Reset? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Jetzt gibts Krieg ! - Skandal aufdecken !!!