Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. jetzt hab ich den neuen SC auch...

jetzt hab ich den neuen SC auch...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 12:47

Servus,

jetzt hab ich ihn seit einer Woche...den Sport-Combi...in Stahlgrau und als 2.0T mit Step 1 auf 230 PS.

Nachdem ich vorher einen 9-3 Limousine mit 2.2 TiD (Bj. 03) gefahren bin, kann ich nur sagen: genial!

Geht wie Schmitz-Katze, nix klappert oder knistert, die Farbe passt sehr gut zum dezenten Auftritt und die von Saab spendierten 17"-Winteralus gefallen mir auch sehr gut.

Zur Ausstattung: Ich wollte einen echten "Sport"-Combi, daher die Motorisierung, als Vector mit Sportfahrwerk mit allen möglichen Paketen (inkl. großen Infotainment), Xenon, Schiebedach usw. und 5-Gang-Schaltgetriebe.

Bisher (1000 km) könnt ich nur nen Saab-Werbetext schreiben, weil alles tip-top ist. Und gegenüber dem Dieselchen ein Welten-Unterschied.

Mal sehen, was noch so auf mich zu kommt...Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten und bei Gelegenheit mal erzählen, welche Macken das Dieselchen so hatte.

Grüße

Joe

Ähnliche Themen
13 Antworten

willkommen im Club!!!!

dann sind wir einer Meinung (auch wenn ich mich wieder für einen Diesel entschieden habe), was den neuen SC betrifft, denn ich bin bis jetzt extrem positiv überrascht. Ich hatte auch den 2,2TiD allerdings noch im alten 9-3 I (Bj. 02/02) und war bis auf das das ein ziemlich rauher Geselle war (vor allem im Vergleich zum 1,9er fällt das sehr stark auf) ziemlich zufrieden mit der Klötermaschine.

Ich wünsche dir viel Spass und immer gute Fahrt.

cheers

hansen

P.S: aus welcher Ecke kommst Du??? Wenn Du auch aus dem Süden von D oder angrenzende Länder kommst und wir noch ein paar finden (ein Grüezi an die Schweizer Fraktion), könnten wir doch mal ein SC Treffen machen.

Hallo Joe,

Ich habe meinen 9-3 SC Aero seit Anfang Oktober, und mittlerweile stehen da 5000 km auf dem Tacho. (Leider)

Die Verarbeitungsqualität ist immer noch top, kein knistern oder knarzen.

Ich bin mit meinem rundum zufrieden.

Viel Glück mit Deinem Neuen.

MfG JürgS

Na das stimmt mich ja alles sehr zuversichtlich. Ich bekomme meinen gehirschten 1.9 TID 9-3 SC wohl am kommenden Dienstag. Mein erster Diesel.

Grüsse

Wabe

in der aktuellen ADAC Motorwelt ist auch ein Test mit dem SC 1,9 TiD Vector drin. Der ist auch richtig gut weg gekommen mit der Note 2,2. Bemängelt haben sie die überladene Mittelkonsole (Geschmackssache) und die schlechte Sicht nach schräg hinten (das stimmt!!).

Postiv wurde bewertet die gute Verarbeitung der kräfigte Motor, das Fahrwerk, Ach lest doch einfach selbst. Ist ja mal ausnahmsweise ein objektiver Test.

Der neu Passat Variant hat übrigens die Note 2,1 bekommen

Dann sind wir jetzt schon vier mit dem neuen SC. Bin ja gespannt, wieviele es noch werden

am 2. Dezember 2005 um 19:10

...dann seit ihr das? :D :

ADAC-AutoMarxX Dezember 2005 Kundenzufriedenheit

Note 1 = sehr zufrieden, Note 5 = gar nicht

Alfa Romeo 1,68

Audi 1,67

BMW 1,50

Chevrolet 1,71

Chrysler 1,85

Citroen 1,67

Daihatsu 1,49

Fiat 1,94

Ford 1,79

Honda 1,32

Hyundai 1,62

Jaguar 1,48

Kia 1,79

Lada 1,46

Lancia 1,76

Land Rover 2,12

Mazda 1,37

Mercedes 2,02

MG Rover 1,82

Mitsubishi 1,43

Nissan 1,64

Opel 1,76

Peugeot 1,86

Porsche 1,2

Renault 1,88

Saab 1,48

Seat 1,83

Skoda 1,62

Smart 2,17

Subaru 1,22

Suzuki 1,46

Toyota 1,27

Volvo 1,54

VW 2,03

total result: http://www.adac.de/.../RW_HighLight.asp?...

Hi,

seit Ende Oktober 2005 fahre ich einen gehirschten 1,8 t SC. Also schon 5 SC´s hier. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden bisher, wenn ich mal Zeit habe, schreibe ich was ich wirklich gelungen finde am SC.

bye

Newbie

Hallo Stelo,

Und hier meine Bewertung für meinen 9-3 SC:

1,01

Und mit Hirsch Step1 (Ab Januar 2006):

1,00

Und noch die Bewertung für die Saab-Werkstatt:

1,00

Anscheinend ist Hirsch in jedem 9-3 SC vertreten ?

Ich habe mir schon mal das Leder-Armaturenbrett, die Alupedale und die Aluzierleiste oberhalb dem Handschufach gegönnt.

MfG JürgS

am 5. Dezember 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Anscheinend ist Hirsch in jedem 9-3 SC vertreten ?

Wo bekommt man(n) sonst so viel Leistung mit Herstellergarantie für nicht allzuviel Geld????

Hallo hansenwernersen,

Das mit der Leistung stimmt.

Nur sind die Verschönerungsprodukte doch recht teuer. Qualität hat halt seinen Preis.

MfG JürgS

Bei uns gabs ja 2 neue Saabs im November. Mein Dad hat sich auch den SC geholt (Aero). Hat bisher eigentlich auch nur positiv davon geredet, und wartet nun sehnsüchtig auf den Step 1 von Hirsch, den es ja nun anscheinend (Aussage von Saab Gebietsleiter) doch nicht mehr dieses Jahr rauskommen soll :(

Aber wie gesagt, er ist hoch zufrieden. Hat jetzt ca. 2000km drauf und auch kein Klappern, Knarzen oder sonstiges. Lediglich die vielen Knöpfchen von Navi, Radio, Telefon usw. haben ihn am Anfang etwas verwirrt ;) Aber hey, in seinem Alter ist das normal. Mal schauen ob ich ihn dazu bringen kann hier mal einen Erfahrungsbericht rein zu posten.

 

Der 2. Saab passt zwar nicht so ganz hier rein aber ich schreibs trotzdem mal :) Ich habe ja gleichzeitig ein 9-3 Cabrio bekommen. Vector, 1.8 aber mittlerweile gehirscht auf 195PS :) Hat sich echt gelohnt, und macht jetzt nochmal so viel Spaß zu fahren.

Die meisten meiner Freunde hatten keine Ahnung dass Saab so schöne Autos baut. Als ich gesagt habe ich hätte mir ein Saab Cabrio gekauft dachten die echt da käme so ein Volvo-Ähnlicher "Eckig-Wagen". Aber sie waren echt positiv überrascht, genauso wie ich.

Das Cabrio zieht regelmäßig, selbst jetzt im Winter im geschlossen Zustand, die Blicke auf dem Firmenparkplatz auf sich, und ich wurde auch schon öfters gefragt ob das wirklich ein Saab ist :)

am 5. Dezember 2005 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Baschiiii

Lediglich die vielen Knöpfchen von Navi, Radio, Telefon usw. haben ihn am Anfang etwas verwirrt ;) Aber hey, in seinem Alter ist das normal. Mal schauen ob ich ihn dazu bringen kann hier mal einen Erfahrungsbericht rein zu posten.

Da kann er ja von Glück sagen, das es kein BMW mit idrive geworden ist. Das war selbst für mich als IT'ler harte Arbeit, als ich mich damit in einem Mietwagen zwangsweise auseinandersetzen musste. Und es waren nur ein paar Grundfunktionen, die ich gesucht und dann irgendwo in irgendwelchen vielzähligen und teilweise nicht sinnhaft zugeordneten Untermenüs gefunden habe. Da sind mir doch ein paar Knöpfe mehr wesentlich lieber.

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:31

...

 

da sind ja schon so einige SC´s hier vertreten.

Also von mir jetzt mal eine kleine "Macken"-Meldung:

Das Dichtgummi von der Fahrertür klappt im oberen Bereich um, wenn man die Türe schließt, obwohl die richtig justiert ist. Liegt wohl am Gummi, ein neues ist bereits bestellt.

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die für meinen Geschmack relativ geringe Reichweite. So ab 400 Kilometer gehts langsam zur Neige, ausgereizt hab ich die Tankfüllung allerdings noch nicht. Der Verbrauch bei durch Winterwetter gemäßtigtem Tempo lag so zwischen 10 und 11 Litern, was ich akzeptabel finde für 230-Turbo-PS.

Das Schiebedach säuselt leicht vor sich hin (also ich meine, wenns geschlossen ist), das könnte man wahrscheinlich noch was nachjustieren, aber das sprech ich irgendwann mal an, wenn ich eh in die Werkstatt muss, find ich persönlich nicht so tragisch.

Genau, das ist im Gegenzug nochmal ein Lob wert: Meine Werkstatt (Saab Köln-Ost) ist wirklich sehr schnell, unkompliziert und lösungsorientiert. Nachdem mein bisheriger Diesel so einige Mängel hatte (mehr oder weniger Kleinigkeiten, schreib ich mal in einem separaten Beitrag auf), ist die Betreuung durch den Händler sehr gut. Wahrscheinlich kommt es auch ein bischen darauf an, wie man so auftritt, da hab ich auch schon dolle Geschichten gehört...

Am Samstag zur 9-5 Präsentation (übrigens: Gruselige Front und technisch nicht mehr so ganz auf Höhe der Zeit, immerhin das 9-3 Lenkrad, das komplette Cockpit wär wohl besser gewesen) gabs Buffet und noch ein bischen "Benzin-Schnack".

Grüße

Joe

am 5. Dezember 2005 um 14:40

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Joe00

Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, ist die für meinen Geschmack relativ geringe Reichweite. So ab 400 Kilometer gehts langsam zur Neige, ausgereizt hab ich die Tankfüllung allerdings noch nicht. Der Verbrauch bei durch Winterwetter gemäßtigtem Tempo lag so zwischen 10 und 11 Litern, was ich akzeptabel finde für 230-Turbo-PS.

bei neuwagen gibt sich sowas mit der zeit. ich selbst war erstaunt, dass bei meinem 1.9 tid der verbrauch nach einer laufleistung von ca. 10.000 nochmals deutlich nachließ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. jetzt hab ich den neuen SC auch...