- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Jetzt hab ich die Faxen dicke
Jetzt hab ich die Faxen dicke
So jetzt ist schluss. Hab bestimmt 20 verschiedene Abstimmungen für den Subwoofer ausprobiert und immer noch keinen harten Bass. Ich bin mir sicher das es an diesem beschissenen Subwoofer von Pyle liegt (Pyle Bp 12). Der fliegt jetzt raus. Ist ja nicht zu ertragen der mist. Stattdessen will euch fragen was ich nun machen soll. Musikrichtung Techno. Sub Endstufe Hifonics Zeus ZX 4400. Hat 2x220 Watt RMS bei 4 Ohm.
Was gibts da jetzt für möglichkeiten. Was für Subs könntet ihr mir Empfehlen? Soll ich zwei einbauen?Gehäuse kann ich auch selber bauen.
Ich hoff ich nerv euch nicht schon wieder mit meinem Bassgetue
Gruß
TechnoFlex
Ähnliche Themen
23 Antworten
also mit nem bandpass wirst du nie einen harten bass bekommen! da brauchst im optimalfall ein horn, was im auto aber eher nicht realisierbar ist. *ggg*
realisierbar ist abr ein bassreflexgehäuse oder geschlossenes gehäuse. nimm aber keine extremen langhubchassis die auf viel endstufenleistung angewiesen sind, sondern eines mit hohem wirkungsgrad, sonst hast du nicht viel freude dran...
mfg.
Kannst du mir da was empfehlen? Wie baut man ein Bassreflexgehäuse. Und was ist der Unterschied zwischen Bandpass, Bassreflex und Geschlossen? Hast du ne Seite wo das beschrieben ist? Wäre cool
also gehäuse müssen individuell auf das chassis abgestimmt sein, nicht jedes chassis eignet sich für jeden gehäusetyp.
ein berechnungsprogramm für umme gibts im web, einfach mal nach winisd googlen. brauchst allerdings die parameter des lautsprecherchassis, sonst bringt dir das proggy auch nix.
als techno-chassis eignen sich bestimmt die audio-system cx oder x-ion woofer gut...
mfg.
Hi
Hab selbst den X-ion in nem geschlossenen Gehäuse. Spielt eigentlich zu jeder Musikart ganz gut. Im BR hatte ich ihn auch schon verbaut und da klang er auch sehr anhörlich und hat gehämmert ohne ende. Allerdings hab ich ihn auch an ner starken Endstufe.
Ich bin vom Xion absolut überzeugt und ich finde das er ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss hat und drücken kann ohne ende.
Die 220 RMS sind vieleicht ein bischen zu wenig für den xion.
MfG Deus
hi!
also ich hatte mal den 12 xion geschlossen verbaut gehört und der war ich so das wahre bei techno...find der xion müsste eigentlich in ein BR-gehäuse, wobei ich allgemein bei ihm eher auf hiphopeinsatzgebiet bin.
für techno wäre der manhatten was denk ich mal.
mfg marcel!
Ja das habe ich auch schon gesehen das der X-ion 350 Watt RMS hat. Am coolsten wärs doch wenn ich zwei Subwoofer mit 220 RMS einbaue. Dann passts auch zur Endstufe. Kennt da einer nen guten Sub
Ich denke ich werde sie dann in ein Bassreflex Gehäuse stecken (jeweils eins). Oder doch geschlossen? Will halt nen harten Bass für Techno weil tiefer bass find ich nicht so cool... eher Kickbass muss es später sein, aber der dann voll mit Druck bitte.
Oder gibt es komplett fertige BR-Subwoofer. Denn Bassreflex Gehäuse zu bausen ist glaub nicht so einfach. Habt ihr mir da Vorschläge ?!?
Danke im voraus
Gut es gibt garantiert besseres für Techno als den Xion aber ich bin recht zufrieden. Techno naja höre ich eigentlich selten eher House Musik aber auch da gibt es schnelle Bässe und das macht er eigentlich gut mit. Auch als ich ihn im BR verbaut hatte hat er sehr gut zu House gespielt.
Bei Hip Hop geht er klar nochmal n stück besser.
Vom Manhatten hab ich aber auch schon viel gutes gehört und das wäre für techno auf jeden fall ne Überlegung wert.
MfG Deus
Wie sieht es mit dem aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder zwei von Denen
http://www.boom-sound.de/d_SXB12_ESX_SXB_12328.htm
Könnt ihr mir Angebote geben?
wenn du schnellen harten bass willst dann bau dir einen 38er in ein geschlossenes gehäuse.
z.b. nen TIW 400 2x4 OHM (Visaton).
kostet ~340€.
in einer ~70L kiste (minimum, schön zu 3/4 mit schafwolle gestopft) bringt der bei 50Hz noch nen wirkungsgrad von 88dB und spielt bis 400Hz (-3dB) rauf.
das sollte reichen um ordentlich zu kicken, den kannst du dann auch ohne weiteres bis 200Hz raufspielen lassen...
ca. 2x200W (je an 4 ohm) wären optimal - würde also gut zu deiner endstufe passen.
verbandpassen lässt sich der auch ganz brauchbar, allerdings erst am ~105L gehäusegrösse (70L hinten, 35L vorne).
und nochwas vonwegen trennung (weil in dem irgendwo hier verlinkten PDF was von 90Hz steht): du kannst den sub ohne probleme bis 100, 120Hz raufspielen lassen. frequenzen bis ~200Hz sind nicht ortbar, d.h. die trennung sollte so sein dass alle frequenzen ab 200Hz vorne deutlich lauter gespielt werden als hinten. bei trennung bei 100 oder 120Hz mit 12dB ist der bass normalerweise nichtmehr ortbar. und je höher du ihn trennst, desto mehr kickt der bass selber und desto weniger müssen die kickbässe kicken.
(allerdings wirds auch etwas schwieriger ihn sauber ans frontsystem anzubinden - aber das ist sowieso immer ein problem)
mfg.
--hustbaer
naja, aber so'n tiw is auch nich ganz billig, ich denke da ist er mit nem as cx15 besser bedient...
mfg.
oder doch ein Horn
http://people.freenet.de/Hornlautsprecher/Golfhorn-01.htm
http://www.hornlautsprecher.net/MonacorimGolf-2004.html
(wenn schon Hutablage, dann....)
das passt auch noch in den Kofferaum
http://homepages.paradise.net.nz/quadroph/digitor.htm
Grusz
Danny
Wie baue ich ein Bassreflexgehäuse? Kennt ihr ne Seite wo das erklärt wird?
Oder habt ihr mir fertige Sacehn zu bieten? Wäre echt nett wenn mir jemand hilft
also im prinzip ist ein br-gehäuse eine kiste mit loch, welches in einen br-kanal mündet. da du uns aber keine angaben über das chassis machst kann dir hier KEINER helfen da man zur konstruktion parameter benötigt! diese kannst du aber auch selbst bei winisd eingeben, und schwupps berechnet dir das programm das benötigte volumen sowie fläche/durchmesser und länge des bassreflexkanals...
mfg.