1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Jetzt hab ich endlich auch einen Wohnwagen!!!

Jetzt hab ich endlich auch einen Wohnwagen!!!

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 19:42

Servus zusammen,

endlich habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir einen Wohnwagen gekauft,

ist ein Fendt 615A aus 1992 ---> Traudl

Echt gepflegt von Rentnern aus dem Schwabenland.

Hab auch gleich einige Fragen parat:

Da ich keine Bedienunsanleitung auftreiben konnte:

-der Schalter links oben gleich an der Türe, was schaltet der?

(Lampe über Tisch geht per schnipper an gleich am Kabel)

-Vorzeltleuchte leuchet nicht (auch nicht mit neuer Birne ;-) )

-über der Mittelsitzgruppe ist eine Neonröhre überm Fenster. Wie geht die an?

(Im Schlafbereich sind zwei von den Kammeraden, die haben eine Schnur, die nicht)

-bitte nicht wundern bin ziemlich unerfahren mit Wohnwagen

-Im Kleiderschrank ist ein Mast für eine Antenne.

Das Signal gibts ja nicht mehr, ist es möglich, die Verkabelung für eine Satanlage zu verwenden?

BZW vom Kleiderschrank ist schon eine Leitung gegenüber ins Fernsehrkastl verlegt.

Ich wünsche mir PLUG & Play :-)

-Kreidenden Lack habe ich hoffentlich richtig mit Autopolitur+Wachs behandelt

-BTW: Nähe gerade alle Polster und Vorhänge neu, ich sags euch eine Plakkerei...

Wär ganz nett, wenn der eine oder andere ein paar Ideen schreiben kann...

vielen Dank im Voraus,

Gruß Mike

Ähnliche Themen
10 Antworten

warum fragst Du nicht den Rentner, der sollte doch sein WW kennen

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 20:27

Servus ruwyro,

den kann man leider nicht mehr fragen, geht über den Sohn und der woas a ned...

am 9. Juli 2017 um 20:39

Hallo aus der Augsburger Umgebung nach "nebenan"!

Die Vorzeltleuchten arbeiten mit 12V. Deswegen die Frage: funktionieren andere 12V-Verbraucher wie z.B. Wasserpumpe oder 12V-Innenbeleuchtungen, falls vorhanden?

Der "Schalter links über der Tür" war bei unserem Hobby übrigens für eben jene Vorzeltleuchte.

Für die 12V-Verbraucher muss der Wohnwagen (sofern es keine 12V-Aufbaubatterie gibt) am Festnetz hängen und das Netzteil/Spannungswandler 230V --> 12V eingeschaltet sein (ggf. Sicherung prüfen).

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 21:04

Servus Nogolf,

ja die Pumpen laufen alle, hängt am Festnetz.

In der Fassung ist eine 230V Birne (confused) ??

Nein, es gibt keine Batterie, der WW ist quasi im Auslieferungszustand ohne irgendwelche ein/umbauten....

Gruß Mike

am 9. Juli 2017 um 21:23

Ich will jetzt nicht ohne Nachweis behaupten, dass Deine Vorzeltleuchte über der Wohnwagentüre definitiv nicht 230V sondern 12V benötigt. Aber alle meine Vorzeltleuchten für die Montage am Wohnwagen wurden mit 12V-Leuchtmittel und 12V Spannung betrieben. Andere habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt ... möglich ist alles.

Wenn Du mit Gespann unterwegs mal irgendwo angespannt Rast machst, soll die Außenleuchte ja ggf. auch mit den dann nur vorhandenen 12V gehen.

am 9. Juli 2017 um 23:52

Hallo,

nein, der TE hat schon recht: Es gibt Aussenleuchten mit 230V! Das weiß ich so ziemlich ganz genau, 1. weil ich die selber aus- und wieder eingebaut habe und 2. weil ich bei einer Reparatur ( mach ich mal eben schnell..) einen schönen Schlag bekommen habe. Unvergesslich!

Vorschlag: intaktes Leuchtmittel ( keine Sparlampe) einschrauben und Fassung auf Durchgang messen. Schon erlebt, dass die Fassung defekt war.

Weiter: Schalter öffnen und Durchgang Phase messen. Dann Verteiler suchen und systematisch die Kabel auf Durchgang prüfen. Irgendwo wird sich dann der Fehler finden lassen. Sicherungen geprüft?

Neonröhren sind eher untypisch für Ww. und wahrscheinlich ein späterer Einbau. Bin mir da aber für ein Bj 1992 nicht besonders sicher, aber ich kennen keinen Ww. mit originalen Leuchtstoffröhren, egal ob 12V oder 230V betrieben.

Ich würde die Dinger freundlichst entsorgen. Denn wenn die mal kaputt gehen, gast Du die dünnen Scherbel überall im Wohnwagen und auch in den Betten. Lieber ein paar hübsche Strahler anbauen mit Zugschalter o.ä. .

Kreidender Lack, das ist Weißrost. Kommt durch Feuchtigkeitseinfluss, wie z.B. Überwinterung in feuchtem Umfeld, oder Stehen in hohem feuchten Gras. Kann man mit Politur/ Wachs bearbeiten. Schon Ok!

Ich weiß man gar nicht was Du hast! Polster zu nähen ist doch toll! Zumindest wenn man alles fertig hat und es dann Tip-Top aussieht. Allerdings: ich gestehe: Unsere Polster bringe ich zur Reinigung, da die gesteppt sind und das niemals selber so wieder hin bekommen würde.

Fernsehkabel: Es kommt wahrscheinlich nur eine SAT- Anlage zum Einsatz, da DVB-T II im weiteren Ausland zumeist nicht empfangbar ist und wenn, dann nicht in deutsch.

Bleibt also nur die Sat- Antenne. Damit können z.B. in Italien, über Astra 19,2° Ost sowie Eutelsat Hotbird 13° Ost , deutsche Programme empfangen werden.

Sat- Anlagen benötigen aber Koax- Kabel. Diese haben einen Widerstand von 75 Ohm. Analoger Fernsehempfang erfolgte meist über die einfache 2- Leiter-Technik mit 240 Ohm. Du musst also schauen, was für ein Kabel dort verlegt worden ist. Koax 75 Ohm oder Koax 240 Ohm oder einfaches 2- Leiterkabel. Ist oft auf den Kabeln aufgedruckt.

Eine Sat- Anlage muss ( sofern man nicht sich eine automatische Camping - Antenne gönnen will) aufgebaut und ausgerichtet werden. Du, das mach sich ganz besch...., wenn die dann auf dem Dach montiert ist. Etliche Camper ( und ich auch) haben eine 75cm Sat- Schüssel anbei, mit einem stabilen, klappbarem Stativ. Da kommt die drauf. Dazu ein guter Sat-finder und ein Kompass und die Einrichtung ist in 10 Min. erfolgt. Den Anschluss habe ich über eine Sat- Anschluss- Aussendose neben der Tür bewerkstelligt. Simpel, aber richtig gut. Innen dann steht bei mir der Fernseher gleich neben der Tür auf dem kleinen Schrank. ( max. 80cm Diagonale für Fernseher möglich). Da war das Kabelverlegen noch die aller einfachste Übung. Die vorhandene Leitung zum fernsehstellplatz muss natürlich auch Koax sein, sofern der Fernseher über einen internen Sat-Reciver verfügt, was nahezu alle halbwegs modernen Geräte tun.

Ein Tipp: Ich habe mir einen Fernseher mit VGA- Schnittstelle gekauft. Das ist praktisch, da ich meinen Laptop daran anschließen kann und so meine gespeicherten Bilder und Filme mir ansehen kann

Plug and play- wird es wohl eher nicht geben

Ok, soweit erstmal etwas von mir.

Gruss vom Asphalthoppler

.

Ich hatte einen Fendt ca 12 Jahre aus den 70-ern und einen Adria Kornett aus den 80-ern auch ca 10 Jahre und beide hatten serienmä0ig (hinter den Vorhängen) 12V Neonröhren. Sehr zum Unterschied von den 12V Glühbirnen sind die nie kaputt gegangen und sie hatten außerdem ein warmweißes Licht.

Zum Thema Au0enlicht (12V) kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Lichtschalter dafür (gleich innen hinter der Tür) bei beiden ein ewiger Grund zur Ärgernis war.

Ich habe immer im Frühjahr das Ding zerlegt und gereinigt und ewig waren die Alu oder Weißblechteile (keine Ahnung, was das war) über den Winter korrodiert.

Aber du wirst schon draufkommen, ein WW ist ein immerwährender Grund, seiner Bastelleidenschaft zu fröhnen. Irgendwas ist immer, aber das macht ja auch den Reiz des Hobbys aus.

Viel Spaß mit deinem Traum :)

am 11. Juli 2017 um 14:57

Das freut mich immer zu lesen, wenn Leute ihren Traum verwirkliche. Wenn es dann noch ein Wohnwagen ist : Doppeltschön. Ich wünsche dir eine tolle Zeit !

am 11. Juli 2017 um 15:02

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. Juli 2017 um 23:23:34 Uhr:

Ich will jetzt nicht ohne Nachweis behaupten, dass Deine Vorzeltleuchte über der Wohnwagentüre definitiv nicht 230V sondern 12V benötigt. Aber alle meine Vorzeltleuchten für die Montage am Wohnwagen wurden mit 12V-Leuchtmittel und 12V Spannung betrieben. Andere habe ich bislang auch noch nicht gesehen. Aber wie gesagt ... möglich ist alles.

Wenn Du mit Gespann unterwegs mal irgendwo angespannt Rast machst, soll die Außenleuchte ja ggf. auch mit den dann nur vorhandenen 12V gehen.

Meine funktioniert mit 230Volt .

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:41

Herzlichen Dank für die guten Wünsche und vorallem für die wertvollen Tipps.

Sobald i fertig genäht hab und alles passt möcht ich euch natürlich das Ergebnis präsentieren!

(Das werden lange Nächte)

Herzliches Servus

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen