Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Jetzt hat es auch mich erwischt: 118i Cabrio "sprotzt" und nimmt schlecht Gas an

Jetzt hat es auch mich erwischt: 118i Cabrio "sprotzt" und nimmt schlecht Gas an

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:12

So, jetzt ist es bei unserem fast neuem Cabrio auch soweit, gerade mal 8000 km und der Motor nimmt schlecht Gas an, es ist so, als würde man beim Beschleuinigen an einer Gummischnur hängen, er dreht nicht sauber hoch.

Das passiert nicht immer, aber seit Donnerstag immer öfter.

Vor dem Kauf habe ich extra bei unseren Freundlichen nachgefragt, ob denn das 118i-Problem beseitigt sei, aber wie ihr seht, ist auch der 118i Motor mit Erstzulassung Januar 2009 betroffen.

Werkstatttermin ist nächste Woche, was wird denn wohl alles getauscht? Gibt es mittlerweile neue Software? Warum tritt das Phänomen denn erst nach 8000 km auf, vorher war alles o.k.?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 9:33

sorry Leute,

aber so ganz verstehe ich Euch nicht.

Das 1er Cabrio ist noch garnicht solange auf dem Markt als daß bei irgendwem schon die Garantie abgelaufen sein könnte.

Wenn es also irgendein Problem gibt, diskutiere ich doch nicht lange rum. Da fahre ich zur Werkstatt und lass die das Problem lösen. Wie ist mir doch wurscht.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
am 15. Juni 2009 um 17:57

Das Problem hab ich auch, hab knapp 2000 Kilometer runter und meiner is Erstzulassung Mai 2009. Dachte eigentlich des wäre so, beim "bösen" 118i Motor, aber wenns bei dir vorher anders war scheints ja net normal zu sein. Er ruckelt ab und an im ersten bis dritten Gang unter 2500 Umdrehungen. Ausserdem nimmt er manchmal spürbar wie bei dir kein Gas an, hat dann eben wie ein kurzes Beschleunigungsloch. Zudem verbrauch ich mitlerweile (kommt mir so vor als wäre das erst seitdem ich meinen Bordcomputer neu gestartet hab) knapp 12 Liter in der Stadt und 12 Liter auf der Autobahn, da wurde er aber auch getreten bis 210, is des normal, erscheint mir doch auch sehr hoch. Ich werd bei Gelegenheit mal zum Freundlichen gehn, brauch eh noch nen Termin fürs schwergängige Windschott, da brich man sich fast die Finger dran, aber im Moment hat BMW Lieferprobleme, scheint wohl mehreren so zu gehn ;-). Halt mich mal auf dem laufenden was bei dir rausgekommen ist.

Gruss

Hallo,

hatte das auch mal, wurde beim letzten Werkstatttermin, wegen eienr Rückrufaktion behoben. Anscheinend gabs/gibts ein Softwareupdate. Seit dem läuft er richtig rund.

Hier was zu VErbauch und Fahrspass.

ich zitier mich mal selber aus nem anderen Thread:

"...War gestern mit unserem 118i unterwegs. Fahre ja sonst immer Diesel auf Langstrecke. Gestern aber wollte ich mal rausfinden, was der Benziner so verbraucht bei gleicher Fahrweise.

Kurzum, ich konnte gar nicht gleich/identisch fahren, komplett andere Charakteristik der Motoren. Der 118i ist viel leiser, bei höheren Drehzahlen hat er den besseren Sound, macht echt Laune. Auf der Bahn hatte er laut Tacho die 240km/h geknackt, was laut Navi dann aber auch 230km/h sind. Ich war hier sehr überrascht, und das auf der Ebene, vielleicht mit Rückenwind, keine Ahnung.

Trotz deultich mehr PS und Drehmoment in meinem Diesel war der kleine 118i vor allem bei Tempi über 170km/h wirklich spritziger. Ich sage das wirklich und kann es selbst nicht glauben. Der Wagen liegt auch sehr ruhig, bei 220 hab ich mich wohler gefühlt als in meinem M-Paket 3er.

Die Schaltung macht viel mehr Spass als in meinem 3er, ist direkter, flutscht super in die Gassen und, wie ich finde, ist das Getriebe sehr gut übersetzt.

Habe seit gestern ernsthaft in Betrachtung gezogen einen Benziner(sogar einen 1er) als nächstes Auto zu probieren.

Verbrauch war bei 7,4l, Durchschnittsgeschwindigkeit 97,4km/h.

Lediglich der kleine Tank im 1er ist etwas nervig, aber egal.

Wiederum bestätigt hat sich mein Wunsch nach:

MFL

Sportsitze

Tempomat

12V Steckdose mit Dauerplus!

Keine Gepipse wegen allem möglichen, das nervt wirklich

Keine Funflats, wenigerHöhe als auf meinen Standardreifen und Felgen

 

Somit viel Spass mit deinem 118i

 

Gruß Walu"

am 18. Juni 2009 um 9:33

sorry Leute,

aber so ganz verstehe ich Euch nicht.

Das 1er Cabrio ist noch garnicht solange auf dem Markt als daß bei irgendwem schon die Garantie abgelaufen sein könnte.

Wenn es also irgendein Problem gibt, diskutiere ich doch nicht lange rum. Da fahre ich zur Werkstatt und lass die das Problem lösen. Wie ist mir doch wurscht.

Zitat:

Original geschrieben von mikey51

sorry Leute,

aber so ganz verstehe ich Euch nicht.

Das 1er Cabrio ist noch garnicht solange auf dem Markt als daß bei irgendwem schon die Garantie abgelaufen sein könnte.

Wenn es also irgendein Problem gibt, diskutiere ich doch nicht lange rum. Da fahre ich zur Werkstatt und lass die das Problem lösen. Wie ist mir doch wurscht.

Es möchte halt jeder hier was schreiben.;) so wie ich auch!

In der Werkstatt wird einem dann gesagt, das ist ganz normal, es gibt keine Infos von BMW. Der 118i ist ein spritsparender Motor, der nur gaaanz minimal einspritzt bei Teillast, bei Volllast kann er sich dann verschlucken, dafür braucht man wenig Benzin.

So wurde ich auch erst abgespeist, erst nach mehrmaligen Nachfragen und während einer mit einer Geburtsgakarte getarnten Rückrufaktion wurde das Problem gelöst.

Ich weiß ja nicht ob das damit Zusammehnängt, aber mein Auto 116i hat auch mal geruckelt bis er totalausfall hatte. Da waren beim Motorkabelbaum die Kontante angerostet. Laut Aussage meines BMW händlers sei das schon öfters vorgekommen beim 1er.

am 18. Juni 2009 um 11:30

Hallo zusammen,

mein 118i Cabrio hat derzeit bei absichtlich moderater Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von über 9 Litern/100km. Mit "magerer" Einspritzung kann das wohl kaum etwas zu tun haben - obwohl das Fahrzeug auch schlecht beschleunigt und häufig ruckelt. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich seit geraumer Zeit hartnäckige schwarze Ablagerungen an der Auspuffblende absetzen (Bei meinem 325d dagegen sind die Rohre selbst innen blitzblank).

Heute Termin beim :) gemacht. Es gibt wohl einen Serviceaufruf für mein Fahrzeug (EZ04-2008). Ein Nockenwellensensor soll ausgetauscht werden. Zudem wird mal geschaut ob es ein SW_Update gibt. Ich hoffe, dass sich beides dann auch positiv auf den Verbrauch auswirken wird.

Gruß

Bernd

Genau, dieser Nockenwellensensor wurde bei mir auch getauscht, seit dem fährst er sich besser. Was und wie das auch mit der Software zusammenhängt weiss ich nicht. Vielleicht ists auch nur ein Zufall...

am 19. Juni 2009 um 10:38

Hallo ! Also bei meinen wurde letzte woche die Injektoren und Kurbelwellensensor ern. Seitdem läuft er wieder richtig gut .

am 20. Juni 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich seit geraumer Zeit hartnäckige schwarze Ablagerungen an der Auspuffblende absetzen (Bei meinem 325d dagegen sind die Rohre selbst innen blitzblank).

Schon mal einem Diesel ohne Rußfilter ins Rohr geschaut? Da liegt Ruß drin wie in einem Industrieschornstein. Übrigens rußen die DI - Benziner aufgrund der sehr geringen Verdampfungszeit des Kraftstoffes auch wesentlich mehr als die alten Saugrohreinspritzer.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:02

Hallo,

kurzer Zwischenstand nach dem ersten Werkstattaufenthalt:

1) Tank soll schnellstmöglich leer gefahren werden bzw. abgepumpt werden, dann werden die adaptiven Werte gelöscht und dann zunächst nur Super Plus getankt.

2) Neue Motorsoftware kommt demnächst. Erst nach dem Aufspielen der neuen Software darf wieder normales Super getankt werden.

Ich berichte mal, ob das was gebracht hat.

am 29. Juni 2009 um 7:40

Heute ist mein 1er bzgl. Ruckeln und Verbrauch "in Behandlung".

Gebe Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß

Bernd

am 30. Juni 2009 um 7:43

Erster Zwischenstand nach dem Serviceaufenhalt meines 118i.

Problem war: hoher Verbrauch 9,3-9,5 Liter (teils sogar um 10 Liter), schlechte Beschleunigung und Ruckelneigung.

Gemacht wurde auf Garantie: neue Motorsoftware, neuer Nockenwellensensor

Ergebnis (50km Testfahrt): Verbrauch sinkt auf gleicher Strecke (mit 50% Stadtverkehr) auf jetzt 7,8 Liter (also ich sag' mal rund 1,5 Liter weniger), wenn ich den Wagen bei konstant 100 km/h im 6. Gang fahre, sehe ich erstmals auch eine 4 vor dem Komma - das hatte ich sonst nie!!!, die Beschleunigung ist subjektiv nicht besser, die Ruckelneigung hat aber spürbar abgenommen.

Ergo: Eingriff erfolgreich und empfehlenswert

Gruß

Bernd

am 30. Juni 2009 um 12:01

Hmmm das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Hab das 118i Cabrio seit 13. Mai und teilweise auf der AB wenn ich ihn mehr oder weniger jage durchschnittlich 12,2 Liter Verbrauch (beim Beschleunigen zeigt der BC schonmal 39 Liter an und 22 Liter is bei Vollgas 210 normal). Klar geht der Verbrauch bei normaler Fahrt (130 usw.) auf um die 9 Liter zurück aber des erscheint mir doch immer noch sehr hoch. In der Stadt komme ich z.B. nie unter 9,5 Liter. Kann natürlich auch am BC liegen aber mit einer Tankfüllung komm ich knapp 470 Kilometer was auch net gerade viel ist. Bin bisher um die 3500 Kilometer gefahren und Gas nimmt er mal mehr mal weniger an (nach eigenem Epmfinden), leichtes ruckeln hab ich auch vor allem im unteren Drehzahlbereich bei kleinen Gängen. Am Wochenende musste ich nach Köln um die 550 Kilometer AB und da konnte ich bei schneller Fahrt zuschaun wie die Tanknadel auf 0 zurück ging :mad:. Ich werds mal weiter beobachten aber da ich wegen meinem Verdeck eh wieder zum :D muss ("flattern bzw. klappern" der Heckscheibe bei schneller Fahrt im Wind, dadurch leiert das Verdeck links und reckts daneben aus), werd ich das gleich nochmal erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Jetzt hat es auch mich erwischt: 118i Cabrio "sprotzt" und nimmt schlecht Gas an