Jetzt hat es mich auch erwischt "MOTORSTÖRUNG"
Hallo an alle!
Jetzt hat es mich auch mit der Motorstörung erwischt! aber zu Ablauf.
1.
Vor 2 Wochen ging ab und zu die Motorleuchte an. Dies verschwand aber wieder nach einpaar Starts.
Ab zum FFH. "Das ist nich so schlimm wenn sich das wieder zurücksetzt"
2.
Vor 1 Woche kam die Meldung "Motoröl wechseln". Der Service wurde vor ca 1/4 Jahr gemacht. Wieder zum FFH aber diesmal zu anderen. "Die haben wohl vergessen den Service zurückzusetzen" Service wurde zurückgesetzt. Danach war auch die Motorstörungslampe aus.
3.
Vor 4 Tagen wieder Motorleuchte an. Dann ganz schnell zum FFH. Der stöpselt sein Testgerät an. Und dort steht "Motorsteuerung nicht vorhanden". Runzeln beim Meister "Ich bin den Wagen doch gerade gefahren. Komisch". Danach stellte der Meister eine Verbindung nach Ford mit dem Testgerät her. Und siehe da In meinem Dicken ist doch eine Motorsteuerung. Fehler "RUßPARTIKELFILTER ZU". Termin nächste Woche zum manuellen regenerienen.
4.
Gesten morgen starte ich den Dicken und aufeimal ALARM gebiommel "MOTORSTÖRUNG" Notlaufprogramm. Früher Schluß gemacht und ab zum FFH mit max. ca 100 km/h und Schweissperlen auf der Stirn "Da hilft auch kein AXE mehr". Und beim FFH wieder das gleich keine Verbindung usw.
5.
FFH lößte die Reinigung aus. Bei der ersten Reinigung kein Erfolg. Nach der zweiten Reinigung auch keinen erfolg. Immer noch Motorstörung. RP-Filter zu. Dann stellte der Meister fest das der Druckdifferenzsensor defekt ist. Sensor ausgetauscht. Und Jubel Hurra der Fehler ist Weg.
Jetzt hoffe ich nur das es auch dieser Sensor auch war.
Das zu einer Motorstörung
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle!
Jetzt hat es mich auch mit der Motorstörung erwischt! aber zu Ablauf.
1.
Vor 2 Wochen ging ab und zu die Motorleuchte an. Dies verschwand aber wieder nach einpaar Starts.
Ab zum FFH. "Das ist nich so schlimm wenn sich das wieder zurücksetzt"
2.
Vor 1 Woche kam die Meldung "Motoröl wechseln". Der Service wurde vor ca 1/4 Jahr gemacht. Wieder zum FFH aber diesmal zu anderen. "Die haben wohl vergessen den Service zurückzusetzen" Service wurde zurückgesetzt. Danach war auch die Motorstörungslampe aus.
3.
Vor 4 Tagen wieder Motorleuchte an. Dann ganz schnell zum FFH. Der stöpselt sein Testgerät an. Und dort steht "Motorsteuerung nicht vorhanden". Runzeln beim Meister "Ich bin den Wagen doch gerade gefahren. Komisch". Danach stellte der Meister eine Verbindung nach Ford mit dem Testgerät her. Und siehe da In meinem Dicken ist doch eine Motorsteuerung. Fehler "RUßPARTIKELFILTER ZU". Termin nächste Woche zum manuellen regenerienen.
4.
Gesten morgen starte ich den Dicken und aufeimal ALARM gebiommel "MOTORSTÖRUNG" Notlaufprogramm. Früher Schluß gemacht und ab zum FFH mit max. ca 100 km/h und Schweissperlen auf der Stirn "Da hilft auch kein AXE mehr". Und beim FFH wieder das gleich keine Verbindung usw.
5.
FFH lößte die Reinigung aus. Bei der ersten Reinigung kein Erfolg. Nach der zweiten Reinigung auch keinen erfolg. Immer noch Motorstörung. RP-Filter zu. Dann stellte der Meister fest das der Druckdifferenzsensor defekt ist. Sensor ausgetauscht. Und Jubel Hurra der Fehler ist Weg.
Jetzt hoffe ich nur das es auch dieser Sensor auch war.
Das zu einer Motorstörung
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49 Antworten
Hatte vor 2 Wochen das selbe Problem. (2.0 TDI, 140PS, EZ 01/2011)
Nach ca. 30 km auf der Bundesstrasse auf einmal Gebimmel und "Motorstörung" im Display.
Ich also vorsichtig weiter gefahren. Am nächsten Tag zum FFH.
Ergebniss eine defekte Sicherung?
Die neue hat aber die Probefahrt nicht mal ausgehalten.
Der FFH die Vermutung mit den Differenzdrucksensoren gehabt.
Er hat also die ersatz besorgt und zwischenzeitlich bei Ford nachgefragt.
Nach Sensortausch ist die Meldung nicht mehr gekommen.
Es lag scheinbar an einen defektem Sensor der auch die Sicherung durchgebrannt hat.
Scheinbar auch nicht schlecht wenn der FFH sich nicht immer überschätzt und bei Ford mal nachfragt.
Bin daher mit ihm zufrieden.
Gruß
Markus
Hallo!
Habe das gleiche Problem mit der Motor-Warnleuchte leuchtet die ganze Zeit. War vorhin beim Händler und wurde sofort an den Pc angeschlossen und zeigte einen Fehler beim Partikelfilter an. Die Schläuche und Stecker wurden vorher angeschaut und sind auch alle okay. Dann haben sie den Partikelfilter gereinigt und die Motor-Warnleuchte ging dann auch aus. Der Händler hat dann noch ne Testfahrt damit gemacht und die Motor-Warnleuchte hat nicht geleuchtet (Juhuu). Bei der Heimfahrt nicht mal 10 min später hat die Motor-Warnleuchte schon wieder geleuchtet. Habe sofort wieder angerufen und habe am Montag Termin. Welches Problem kann es denn jetzt wirklich sein, würde die Herrschaften denn gerne darauf hinweisen.
Herzlichen Dank im Voraus
Wie bereits gesagt, bei meinem lag es am Sensor.
Welcher von den Differenzdrucksensoren kann ich nicht sage.
Aber seit dem Tausch ist ruhe.
Vorher kam auch spätestens 10 min nach Start die Meldung.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Tappen1
Wie bereits gesagt, bei meinem lag es am Sensor.
Welcher von den Differenzdrucksensoren kann ich nicht sage.
Aber seit dem Tausch ist ruhe.
Vorher kam auch spätestens 10 min nach Start die Meldung.
Gruß
Markus
Ja werde es Ihnen am Montag nochmal sagen und einen Zettel ausdrucken
Hallo,
hatte auch die Meldung "Motorstörung" auf der Autobahn.
ADAC hat mich bis zu einem FFH in Mannheim begleitet. Mein Fahrzeug
(Diesel, 140 PS, Bauj. 6/2010) blieb drei Werktage in der Werkstatt.
Als Fehler wurde eine Steckverbindung am Turbolader lokalisiert, in die Feuchtigkeit eingedrungen war.
Die Steckverbindung wurde trockengelegt und neu mit Silikon abgedichtet. Ist jetzt rund zwei Monate her.
Bis heute alles i.O.
Hoffe, dass bei Dir der Fehler schnell abgestellt werden kann.
amrotenberg
Hallo,
hatte ein ähnliches Spiel wie der eröffner dieses Beitrags.
Bei mir wurde inzwischen der DPF komplett gewechselt und dann am Schluss der Sensor.
Gruß
Björn
ja der preis ist laut Werkstatt bei 1300 € mit DPF wechseln aber warum wenn der gut ist und kein Problem macht sondern nur Differenzdrucksensor
Zitat:
Original geschrieben von bobblkuga
ja der preis ist laut Werkstatt bei 1300 € mit DPF wechseln aber warum wenn der gut ist und kein Problem macht sondern nur Differenzdrucksensor
Laut FFH wurde der Fehlercode Partikel Filter kaputt daher zuerst nach Kulanzantrag an Ford DPF gewechselt.
Danach erst nach 2-3 mal nochmaligen Fehler, dann erst den Sensor gewechselt
Wenn ich es mir hier so durchlese,
dann ergibt sich da für mich
- wenn dann mal außerhalb der Garantie -
folgendes Fazit wenn´s denn soweit ist
und man selber zahlen soll:
Erst mal eine oder zwei statische Reinigungen des DPF durch den FFH.
Wenn´s dann immer noch nicht reicht, einen oder zwei Differenzdrucksensor(en) - weil billiger als DPF und evtl. erst dann bei nicht erfolgreichem Testen einen anderen DPF..........
Zitat:
Original geschrieben von Tappen1
Wie bereits gesagt, bei meinem lag es am Sensor.
Welcher von den Differenzdrucksensoren kann ich nicht sage.
Aber seit dem Tausch ist ruhe.
Vorher kam auch spätestens 10 min nach Start die Meldung.
Gruß
Markus
Was hat denn dieser Sensor und alles andere bei Ford gekostet?
Gruß
Axel
Hallo Axel.
Es war bei mir innerhalb der Garantie.
Daher kann ich nicht mit Preisen dienen.
Gruß Markus
Mich hat es am Freitag erwischt, mitten auf der Autobahn kam plötzlich die Meldung " Bitte Ölwechsel".
Er lief aber die restlichen Kilometer ohne Probleme oder Motorstörung, morgen werde ich beim Händler vorbeischauen bei dem ich vor ca. 4 Wochen den KD habe machen lassen.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
Gibt es eigentlich zwei Anzeigen, eine wenn die Inspektion fällig ist und eine für den Ölwechsel?
Vielleicht will ja auch das Getriebe neues Öl haben, hab jetzt ca. 40000 drauf.
VG
MehrPower
Zitat:
Original geschrieben von MehrPower
Gibt es eigentlich zwei Anzeigen, eine wenn die Inspektion fällig ist und eine für den Ölwechsel?
Deine Werkstatt hat den Reset vergessen ...............
Nein, gibt nur eine Anzeige dafür.
Zitat:
Original geschrieben von Labrador62
Zitat:
Original geschrieben von MehrPower
Gibt es eigentlich zwei Anzeigen, eine wenn die Inspektion fällig ist und eine für den Ölwechsel?
Deine Werkstatt hat den Reset vergessen ...............
Nein, gibt nur eine Anzeige dafür.
War bei mir auch so.
FFH hatte den Reset vergessen, oder er hat nicht angeschlagen. Reset nochmals ausgeführt, fertig....