1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Jetzt hat es mich auch erwischt...:-(

Jetzt hat es mich auch erwischt...:-(

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 3:00

Moin zusammen

Nach der Nachtschicht wollte ich ja eigentlich schnell home und ins Bett fallen.Steh an der Ampel da geht die Motorkontrolllampe an. Mach Motor aus um ihn wieder zu starten, vielleicht geht sie dann aus. Tja seit dem läuft er gar nicht mehr...:-(. Die Hochdruckpumpe ist es. Der ganze Motor ist bis Obergrenze voll mit Diesel. Also das gleiche was dem Dotti vor seinem Fahrzeugwechsel auch passiert ist. Ich werde ihn aber wieder einmal reparieren. Pumpe hab ich schon, Das Spezialwerkzeug ist in der mache. Heute wird soweit geschraubt bis ich soweit bin dass ich das Spez.werkzeug brauche. Hoffe das ich Montag das Herz wieder zum laufen bekomme. Ein vorteil hat es schon das es jetzt passiert ist. In 2 Wochen geht es in den wohlverdienten Urlaub und das als gespann mit nen 7,5 m Wohnwagen, das wäre übel gewesen wenn es dann passiert wäre. Man, hab mich voll verkauft mit dem DTI. Im letzten Dezember hab ich ihn gekauft, was ich da nicht schon alles dran hatte, hölle....:mad:

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist echt scheiße, aber lieber jetzt als im Urlaub. kann dir aber mit jedem Wagen passieren, deiner hat ja auch schon ein bissl was gelaufen, grade wenn du miht Anhänger fährst, ist das ja noch mehr Belastung fürs Auto, da darf sowas schonmal vorkommen ^^

Also Kopf hoch!

Sche... BMW Motoren....:rolleyes:;) 

 

Da scheint es ja alle Nase lang die HD-Pumpen-Wellendichtung zu zerlegen, oder was haben die vollgelaufenen Motoren da alle für eine seltsame Krankheit?:rolleyes:

Moin

Im Auto gehts ja noch, rechts ran, Warndreieck aufstellen, telefonieren..usw...:)

BMW hat auch eine "Marine" Abteilung und wehe die achso hochgepriesenen "Dieselaggregate" bei Sturm auf hoher See einen Pumpenausfall haben!!!!! LEBENSGEFAHR!!!!:confused:

Was ich sagen will:

Sowas darf einfach nicht vorkommen!

Unsere Dieseltechnik ist seit 100Jahren absolut zuverlässig GEWESEN!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:

am 23. Juli 2010 um 7:42

Hallo Robbynaish,

Kopf hoch, wie hat sich denn der Fehler genau Bemerkbar gemacht??

Ging nur die MKL an, und er wollte dann nicht mehr starten?

Kann man das vorher irgendwie prüfen oder kontrolieren lassen??

Wir wird langsam Angst denn meiner hat auch knapp 185.000 auf der Uhr.

 

MfG

Alex

am 23. Juli 2010 um 7:52

@robbynaish

Mich würde mal in teressieren ob deiner gechipt war oder nicht.

Gruß Joe

am 23. Juli 2010 um 8:50

Das hat mit chippen nichts zu tun. Teilweise wird einfach an der Grenze konstruiert und entwickelt. Also muss es zwangläufig irgendwann kaputt gehen. Schaut man sich diverse Baureihen von diversen Herstellern an, findet man solche immer wiederkehrenden Defekte immer und immer wieder.

Das muss auch so sein, wie sonst würden die Werkstätten sonst überleben.

Man könnte alles Dauerhaltbarbauen, aber zu welchem Preis?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:16

Hallo alle zusammen

Danke erstmal für die reichhaltige anteilnahme...

Also mir ist nicht bekannt ob meiner gechipt ist, denke aber mal nicht, von mir auf keinen fall. Klar hat meiner schon einiges runter, aber für nen Diesel sollte er jetzt erst mal richtig eingefahren sein.

Hab immer gesagt, nie einen BMW, Väterchen sagte immer lass die Finger davon. Wußte ja gar nicht , als ich ihn gekauft hatte dass das ne BMW Maschine ist. Und siehe da, Vater hat recht behalten...maaaaaaaaaaaa.

Nein, Es hat sich nicht vorher bemerkbar gemacht. Jedenfalls nicht das man sagen konnte, das die HD-Pumpe ein defekt hat.ML-Lampe an und das war es. Einzige was ich hatte und nicht weg bekomme habe ist das mit bei langsamen ranfahren an die 2000min-1 das die Motordrehzahl angefangen hat zu schwanken. Laut Bosch soll der 3te Injektor einen weg haben. Die Rücklaufmenge wäre zuhoch. Was ich aber nicht wirklich glaube. Motor sprang immer gut an, ob -20 C° oder +38C°. Denke mal das die von Bosch einfach nur was bemängeln wollten damit sie ne ursache dafür gefunden haben. Ich denke mal das man den Druck der HD-Pumpe auslesen lassen kann. Müßte ja eigentlich vom Originaldruck abweichen. Oder auch nicht, weil dann hätte ich ja schon vorher Diesel im Öl gehabt...Also was machen??? fahren bis es knallt??? vorher mal auseinanderbauen??? na das kostet genau soviel. Denke mal nicht das man die Pumpe reparieren kann.

Man, wo ist das gute alte MADE IN GERMANY...Scheiß Kaufleute. Wollen immer nur einsparen einsparen und das zur quallität der Ware. Aber die scheinen ja einen guten Verdienst zu haben das denen sowas nicht passiert....

am 23. Juli 2010 um 9:23

Nein der Motor ist Made in Austria. Alle Dieselmotoren werden bei Steyr in Österreich gebaut und entwickelt.

Reperatur ist halt immer fraglich. Überholte Pumpe sind meist genauso teuer, weil das Firmen machen die sich nur darauf spezialisieren.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:30

Na gut, die Ösis wieder und das für die BAYRISCHEN MOTOR WERKE.haha...

Stimmt, die Pmpe überholen lassen ist schweine teuer. Bau ja auch nur eine gebrauchte ein. Wo da wieder die frage ist, Wie lange hält die:confused:.Sollte ich nun überlegen den Omi abzugeben oder immer mit ein ungutes gefühl fahren???Wenn ihr meine frühren Beiträge liest, dann wiest ihr was ich schon alles gemacht hab...

am 23. Juli 2010 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von robbynaish

Na gut, die Ösis wieder und das für die BAYRISCHEN MOTOR WERKE.haha...

:D

nananana, wir sind eu bürger:D

HAst Du auch 2-Takt Öl mit bei gemischt ????

Auch mit den Drallklappen Problem , manchmal kommt es mir vor , als wenn BMW mit der ersten Wahl beliefert wurde und Opel mit der zweiten Wahl !

Hallo,

also so ganz verallgemeinern kann man das bei den Motoren sicher nicht, ich hab meinen DTI mit 267tkm verkauft, er war gechipt und hat 2-Takt Öl bekommen, Drallklappen entfernt... und zumindest Motormäßig (Block, nicht Nebenaggregate o. Anbauteile !) hat er sich nie eine Schwäche geleistet und lief wie ein Uhrwerk !

Na Danny, nicht doch noch ein paar Einschränkungen und Bemerkungen dazu schreiben,...;):p

 

Also bei deinem war nur der Block ok und der kommt doch aus Östereich.

Ist doch eine Entwicklung von Steyr und werden im österreichischen Motorenwerk Steyr gebaut, oder?

Nur die HD-Pumpen sind von Bosch,... aber werden die in Deutschland gebaut?

@scannix

ob zweitaktöl beigemischt wurde ist bei diesem schadensbild völlig unwichtig ...

@robbynaish

wenn der wellendichtring undicht ist, sieht man auch keine abweichungen am raildruck bei laufendem motor ...

bei einem injektor der eine zu hohe rücklaufmenge hat und der motor noch sauber startet sieht man keine abweichung im raildruck, sondern in der ansteuerung der druckregelung ...

es muss nicht zwangläufig der wellendichtring selbst sein, es kann auch der flansch der pumpe gelöst sein ... das sieht man aber erst wenn sie ausgebaut wurde.

ich würde noch die ölwanne abnehmen und die pleuellager kontrollieren ...

@astra diesel wi

dieser schaden kann bei fast jedem motor auftreten das passiert bei verteilereinspritzpumpe, bei reiheneinspritzpumpen, cr-motoren, motoren mit pumpe-düse einspritzung, bei motoren mit pumpe-leitung-düse einspritzung ... etc ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen