ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetzt hats mich auch erwischt...G60 springt nicht an

Jetzt hats mich auch erwischt...G60 springt nicht an

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:11

Hallo zusammen,

dachte ja immer wenn ich Threads gelesen habe,in dem Leute an ihren Autos rumgeschraubt haben und die dann danach nicht mehr anspringen:

Selbst schuld...wer was auseinanderschraubt muß halt aufpassen:rolleyes:

jetzt hab ichs wohl selbst verbockt....

Zum Thema:

Hab an meinem G60 die Hydros gemacht,ne Schrickwelle eingebaut,den Zahnriemen gewechselt,den Zündverteiler,die Lambda,die Kerzen,den Lader bei Theibach überholen und bearbeiten lassen und nen Chip ins Steuergerät geprügelt.....(den Rest zähl ich jetzt nicht auf,hat denk ich mal nix mit dem Prob. zu tun)

UND JETZT SPRINGT DAS MISTVIEH NICHT AN:mad:

Zahnriemen hab ich nach eigenen Markierungen gemacht,die ich vor runtermachen des Alten mitm Edding gesetzt hab....die haben alle auch wieder gestimmt.

Hab jetzt die Steuerzeiten nochmal kontrolliert anhand:

-der Kerbe am Zünverteiler

-Markierung aufm Schwungrad,wobei ich mir da nicht sicher bin,weil bei meim RP ist da erst ne dicke Kerbe für 6° vor OT und dann kommt so ein Punkt für OT.

Beim G60 ist da keine Kerbe und kein Punkt nur 2 recht schmale Striche....der 2. passt aber

-Am Nockenwellenrad sind 2 Punkt sehr nah beieinander,zeigen Richtung Beifahrerseite,genau zwischen den beiden ist Zylinderkopfoberkante

sollte also alles passen!!!

Hab dann gekuckt ob Sprit kommt(Leitung ab,Zündung an,SPRITZ)

Habs dann mal draufangelegt und nen langen Startversuch gemacht mit ganz durchgetretenem Pedal.....aber die Zündkerze ist staubtrocken!!!

Zündfunken konnt ich heute morgen nicht kucken,da ich alleine war.

*hust*Beim Einbau des Chips ist mir das Steuergerät dummerweise mal kurz entglitten und auf Boden gedonnert,hab aber keine optischen defekte feststellen können.

Auf dem Ori.Chip war an einer Seite ne Kerbe,am neuen auch,also sollte der richtig rum drin sein,oder??

Ich hab jetzt irgendwie das Steuergerät im Verdacht....kann das sein das er bei nem defekten SG gar nicht mehr anspringt,also das z.B. die Einspritzventile einfach zubleiben??

Danke im Vorraus!!!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Masseverbindungen da!?

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:07

Masseband von Zündspule zum Kopf ist dran;

Unten am Getriebe ist auch noch eins,ist auch dran.

Wie könnt ich prüfen ob die Einspritzventile was arbeiten???

Benzindruck ist ja da...

am 12. März 2008 um 12:20

Hast es mal mit dem alten Chip probiert!?

Kumpel hatte sich auch mal einen geholt und damit lief er denn nicht.

Nur mal so ne Idee, wo man denn wieder einen Fehler ausschließen kann...

mfg

Themenstarteram 12. März 2008 um 12:25

Hmm...wäre natürlich auch möglich....der Theibach ist ja auch nur ein Mensch.

Werd ich morgen testen(heute geht nix mehr,muß gleich arbeiten gehen).

am 12. März 2008 um 17:13

wenn er benzindruck hat aber kein spritt kommt vielleicht den stecker auf der einspritzleiste vergessen?

ist mir auch schon passiert den übersieht man gerne

Themenstarteram 14. März 2008 um 0:00

So,wieder ein wenig schlauer....

VW ist ist NICHT in der Lage ein SG zu prüfen(der Typ am Telefon meinte erst,bei so alten Autos wären SG sowieso unwichtig,die Autos müssten auch so laufen....als ich dann sagte das das SG doch Zündung und Einspritzung regelt,fragte er ganz erstaunt "ach das ist ein Einspritzer?":rolleyes: ....haha...Volldepp)

Unser Boschdienst kanns auch nicht,der Mann kann mir aber ne Adresse geben wo ichs hinschicken könnte....aber vorher hol ich mir ein Gebrauchtes!!!!

Hab jetzt mal mit nem Kumpel nochmal geschaut...KEIN Zündfunken!!!

Hab den Ori.Chip wieder rein...das selbe...hab den auch mal anderst rum reingesteckt(ja ich weiß,das ist tödlich für die Chips,aber beim Originalen wars mir Wurscht)...kein Erfolg.

Hab nochmal nach losen Kabeln gesucht,NIX.

Morgen werd ich mal kucken wo ich ein SG herbekomme,vielleicht hab ich Glück und einer unser Schrottis hat eins.

Das SG vom Passat,passt das auch?

Oder vom Golf Syncro/Rally???

Ja die Hardware ist gleich, die programmierten Kennfelder unterscheiden sich nur.

Zitat:

hab den auch mal anderst rum reingesteckt(ja ich weiß,das ist tödlich für die Chips,aber beim Originalen wars mir Wurscht)...kein Erfolg.

Das will ich gar nicht glauben. Was hast Du Dir davon erhofft?

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:14

Erhofft eigentlich nix,dachte nur das ich den Chip von Anfang an falsch rum reingestgeckt hatte.

Obwohl...ich war mir sicher das es stimmt,mein Kumpel nur nicht...also....

am 14. März 2008 um 8:55

am sockel ist auch eine freistellung drin, stimmt die mit dem Chip überein?

btw: Drehzahlsignal vom Zündverteiler kommt am STG an?

Denn Staubtrocken + kein Funken würde ich sagen stg bekommt keine info, das dre motor sich dreht.

Themenstarteram 14. März 2008 um 9:10

Was meinst du mit Freistellung?

An der einen Seite des Chips ist eine Einkerbung(beim neuen und beim alten) und den Neuen hatte ich genauso eingebaut wies beim Alten war.

Wegen dem Drehzahlsignal hab ich erlich gesagt noch nicht gekuckt,hatte ja auch nur die Kappe und den Läufer getaucht,am Verteiler selbst oder am Stecker war ich nicht zugange.

Hab jetzt mal ein SG in der Bucht geschossen....

am 14. März 2008 um 13:20

hallgeber ok

(einfach mal selber funke schicken mit prüflampe)

steuerzeiten 100%ig richtig?

Wenn die einspritzdüsen nicht arbeiten kannst du das auch testen:

Du musst die einspritzdüsen mit leiste rausholen, dann stecker ab, dann fummelst du an das braune kabel noch eine leitung(masse) die du einfach so 1 meter lang lässt, dann stecker drauf.

nun das kabel was rumbaumelt und an der masse klemme hängt beim starten auf die batterie takten! dann müssten die spriztdüsen so ca 2 meter weit sprit spritzen (tolles wort^^)

so hab ichs gemacht hat top funktioniert!

achso und sinn des ganzen ist: das STG taktet über masse die einspritzdüsen, und mit der leitung auf dem minus pol bist du sozusagen das steuergerät!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetzt hats mich auch erwischt...G60 springt nicht an