ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jetzt helfe ich mir selber - wie sag ich's meinem Steuergerät?

Jetzt helfe ich mir selber - wie sag ich's meinem Steuergerät?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:48

Hallo

letzte Woche hat bei meinem Dicken (E61 - Bj. 2005) mal wieder der "Computervirus" zugeschlagen. Der Computer meldete fett in rot und mit lautem Warnton: "Rückhaltesysteme gestört". Beim Freundlichen kostet das Fehlerauslesen je nach Zeitaufwand mit Löschen ab 70,- Euro aufwärts, ohne daß wirklich ein Problem vorhanden ist. "Das passiert wohl schonmal, wenn die Batterie was älter oder fast leer ist und ein Sensor eine Fehlspannung erkennt ..." (O-Ton BMW-Servicetechniker). Zudem muß man den Wagen nach Terminvereinbarung abgeben und die lassen einen auch einfach wieder wegfahren, obwohl kein Airbag, Gurtstraffer etc. mehr funktioniert ...

Nun habe ich etwas im Netz gesucht, gelesen und diverse Hinweise gefunden, daß man das auch selber machen kann (Fehlerspeicher löschen). Software gibt es in unterschiedlichen Varianten, z.T. nicht für Privat zu kaufen, z.T. aber auch für Normalsterbliche käuflich zu erwerben.

Die Frage ist nun, welches Kabel oder Interface kann man kaufen und was läuft mit welcher Software zusammen. In der großen Bucht gibt es für unter 30,- Euro ein OBD2 Diagnosekabel für Ediabas/Inpa, allerdings kommt das Teil direkt aus China. Hat vielleicht jemand hier Erfahrung damit, funktioniert das auch mit anderer Software oder kennt jemand andere funktionierende Kombinationen (Kablel/Interface - Software)? Mit Ediabas/Inpa soll man auch nur eingeschränkt Zugriff auf die Steuergeräte haben, es reicht aber in jedem Fall zum genauen Auslesen des Fehlerspeichers und zum Löschen. Ich möchte mir auch ein Interface für'n Ipod einbauen und auch die Kodierung selber vornehmen, was benötigt man z.B. dafür?

Carsoft soll wohl alles können, so wie das BMW-eigene DIS, oder nimmt man doch lieber Autodata?

Ich schreibe meine Erfahrungen gerne hier weiter, benötige allerdings ein bischen Startunterstützung. Worin liegt z.B. der Unterschied zu den teuren Interfaces für 200-300 Euro? Kommt vielleicht zufällig jemand aus der Bonner Gegend, der sich in der Materie etwas genauer auskennt?

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, daß beim Navi Business bei fast leerer Batterie immer die Meldung kommt: "Bitte Navi-DVD einlegen" - kleiner Tip am Rande, habe ich inzwischen selber herausgefunden. Eine Nacht ans Ladegerät und man hat wieder Ruhe, dieses Problem ist BMW auch gänzlich unbekannt. Die haben mit Softwareupdate und Navitausch gedroht.

2b continued ...

LG, Nie wieder Opel

Anmerkung für die Mods: Ich suche hier keine illegalen Tips oder Infos, daher bitte bei Hinweisen zu Software, die man privat nicht nutzen darf, nicht gleich den ganzen Thread schließen oder löschen.

Beste Antwort im Thema

Fahre nun seit ca. 8 Monaten meinen ersten BMW.

Zuvor immer Audi und da hatte ich auch einige Tools, Interface, Software und habe immer alles selbst gemacht, auch Codierungen usw. Ist bei VAG-Fahrzeugen nicht so schwer weil die Software immer auf Deutsch ist, die Oberfläche selbsterklärend ist, man sehr guten Support bekommt usw...

Bei BMW sieht es da scheinbar gaaanz anders aus!!!

Habe derzeit...

- BMW Scanner 1.36/1.40 (bis E46...)

- BMW Scanner 2.01 (für E60, E90 usw...)

- INPA/EDIABAS mit NCS-Expert usw....

Der BMW Scanner 1.36 ist einfach zu verstehen und ganz cool, aber eben nur für ältere BMW...

Beim BMW Scanner 2.01 kann ICH nur Fehlercodes löschen und Grundfunktionen. Das Ding kann angeblich viel mehr, auch Codierungen usw, aber keine Ahnung, ist extrem kompliziert aufgebaut, nur in englisch und finde einfach keinen Support...

Dann wollte ich mir DIS/GT1 kaufen, da wurde mir davon abgeraten, weil man eine zusätzlich Festplatte/eig. Laptop benötigt, sehr kompliziert sei, usw......

Dann bin ich auf Carsoft Ultimate V8.3 gestoßen. Software usw schaut sehr übersichtlich auch, Preis wäre auch ok, aber Codierungen sind nur ein paar wenige damit Möglich. Kein Gurtwarner deaktivieren usw... --> Daher auch nicht das richtige für mich...

Dann bin ich auf INPA/EDIABAS gestoßen und habe es auch gekauft.

(Aber du brauchst für den E60 das K+DCAN INterface, das kostet dann ca. 159.- Man bekommt auch die Software dazu. Die Installation ist nicht ganz einfach, aber man bekommt eine Anleitung und der Support war auch ok... - Damit kann man auch viele Codierungen machen, wenn man weis wie... Meiner Meinung nach ein gutes Interface/Software, aber wie schon gesagt, sollte man sich auch damit auskennen, da man mit solchen Sachen auch viel kaputt machen kann...

Bin sozusagen immer noch auf der Suche nach einem Interface/Software mit der ich alles machen kann und die ICH auch bedienen kann...

Wenn du technisch/elektronisch/EDV-seitig nicht so gut bist, dann lass es und kaufe dir NUR ein einfaches Interface wo man Fehlercodes auslesen und löschen kann und eben die Servicesachen resetten kann usw.... Das kostet nicht viel, kannst nicht wirklich was damit kaputt machen und die Codierungen lass von der Werkstätte oder jemand anderen machen der das auch wirklich kann...

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben...

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 22. Juni 2010 um 16:44

Hallo

mir geht es ähnlich .. mal hier ne Fehlermeldung, mal da ne Fehlermeldung .. und dann immer die Fahrt zum :) zum löschen ohne das man den Fehler selber gefunden hat. Würde auch liebend gern jetzt die Löschung selber in die Hand nehmen um erstens Zeit und zweitens Geld zu sparen. Bevor die Kritiker hier loslegen, mir ist bewusst welche Fehler ich löschen darf und bei welchen ich zum :) fahren sollte.

Finde diese Aussage die ich hier im Forum gelesen habe sehr zutreffend..

Der E60/E61 ist nicht verkehrt, aber immer was defekt

.. trifft halt auf meinen Waagen zu .. traurig aber war!

Zurück zum Thema.. also hier gibt es so einige Cracks die Car-Codieng anbieten. Mich würde es freuen wenn Sie ein Teil Ihres Wissens mit uns teilen würden. Ich für meinen Teil bräuchte sozusagen nur eine Starthilfe (welcher OBD2, Soft, usw).

In diesem Sinne

Albeer

Fürs Fehler auslesen und löschen sieht das hier ganz gut aus: http://duonix.de/bmw.html

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Vitektim

Fürs Fehler auslesen und löschen sieht das hier ganz gut aus: http://duonix.de/bmw.html

Stimmt, macht wirklich einen guten Eindruck, aber ich warte lieber noch ein wenig.

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten von Gleichgesinnten mit entsprechender Erfahrung.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von albeer

Hallo

mir geht es ähnlich .. mal hier ne Fehlermeldung, mal da ne Fehlermeldung .. und dann immer die Fahrt zum :) zum löschen ohne das man den Fehler selber gefunden hat. Würde auch liebend gern jetzt die Löschung selber in die Hand nehmen um erstens Zeit und zweitens Geld zu sparen. Bevor die Kritiker hier loslegen, mir ist bewusst welche Fehler ich löschen darf und bei welchen ich zum :) fahren sollte.

Das sehe ich genauso, wenn ein Fehler nach dem Löschen sofort wieder auftritt, dann sollte man natürlich nach der Ursache suchen oder direkt in die Werkstatt fahren ...

Fahre nun seit ca. 8 Monaten meinen ersten BMW.

Zuvor immer Audi und da hatte ich auch einige Tools, Interface, Software und habe immer alles selbst gemacht, auch Codierungen usw. Ist bei VAG-Fahrzeugen nicht so schwer weil die Software immer auf Deutsch ist, die Oberfläche selbsterklärend ist, man sehr guten Support bekommt usw...

Bei BMW sieht es da scheinbar gaaanz anders aus!!!

Habe derzeit...

- BMW Scanner 1.36/1.40 (bis E46...)

- BMW Scanner 2.01 (für E60, E90 usw...)

- INPA/EDIABAS mit NCS-Expert usw....

Der BMW Scanner 1.36 ist einfach zu verstehen und ganz cool, aber eben nur für ältere BMW...

Beim BMW Scanner 2.01 kann ICH nur Fehlercodes löschen und Grundfunktionen. Das Ding kann angeblich viel mehr, auch Codierungen usw, aber keine Ahnung, ist extrem kompliziert aufgebaut, nur in englisch und finde einfach keinen Support...

Dann wollte ich mir DIS/GT1 kaufen, da wurde mir davon abgeraten, weil man eine zusätzlich Festplatte/eig. Laptop benötigt, sehr kompliziert sei, usw......

Dann bin ich auf Carsoft Ultimate V8.3 gestoßen. Software usw schaut sehr übersichtlich auch, Preis wäre auch ok, aber Codierungen sind nur ein paar wenige damit Möglich. Kein Gurtwarner deaktivieren usw... --> Daher auch nicht das richtige für mich...

Dann bin ich auf INPA/EDIABAS gestoßen und habe es auch gekauft.

(Aber du brauchst für den E60 das K+DCAN INterface, das kostet dann ca. 159.- Man bekommt auch die Software dazu. Die Installation ist nicht ganz einfach, aber man bekommt eine Anleitung und der Support war auch ok... - Damit kann man auch viele Codierungen machen, wenn man weis wie... Meiner Meinung nach ein gutes Interface/Software, aber wie schon gesagt, sollte man sich auch damit auskennen, da man mit solchen Sachen auch viel kaputt machen kann...

Bin sozusagen immer noch auf der Suche nach einem Interface/Software mit der ich alles machen kann und die ICH auch bedienen kann...

Wenn du technisch/elektronisch/EDV-seitig nicht so gut bist, dann lass es und kaufe dir NUR ein einfaches Interface wo man Fehlercodes auslesen und löschen kann und eben die Servicesachen resetten kann usw.... Das kostet nicht viel, kannst nicht wirklich was damit kaputt machen und die Codierungen lass von der Werkstätte oder jemand anderen machen der das auch wirklich kann...

Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben...

 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 12:05

@Cult: Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Den BMW Scanner kannte ich noch nicht, aber ich habe für das "Projekt" eh einen Laptop vorgesehen und als Informatiker keine Probleme mit der Installation von Software, daher tendiere ich eher zur Laptop-Variante.

Von DIS/GT1 habe ich mir schon einiges angesehen, die Installation ist gar nicht soo kompliziert und das Ganze läuft m.W. nur unter Linux, respektive auf einem Windoof-Rechner unter VM-Ware.

Das Ediabas/Inpa Interface gibt es auch wesentlich günstiger, dann allerdings ohne Software.

Was kann man mit Ediabas/Inpa denn NICHT machen, wo ist die Abgrenzung zum DIS?

Ich glaube das man mit INPA/Ediabas so ziemlich alles machen kann, aber es ist meiner Meinung nach auch sehr kompliziert. Kann mir nicht vorstellen, dass man die Software ohne Unterstützung eines Wissenden in all seinen möglichen Funktionen bedienen kann...

Bin in diesem Bereich auch noch eher ein Anfänger. Da gibt es einige andere hier, die damit schon viel mehr Erfahrung haben...

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:20

Nachdem ich gestern und heute noch etwas geforscht habe und dank interessanter Infos über andere Wege, habe ich mir gerade das folgende Teil bestellt:

http://doitauto.de/.../...und-EDIABAS-INPA-Diagnose-Interface-USB.html

Wenn ich es habe und Zeit finde, schaue ich mal, was man damit so alles machen kann. ;-)

Falls Interesse besteht, werde ich natürlich gerne darüber berichten, soweit es sich im Rahmen des Legalen bewegt ...

Für weitere Tips bin ich natürlich immer noch sehr dankbar.

NwO

am 24. Juni 2010 um 16:52

Zitat:

Was kann man mit Ediabas/Inpa denn NICHT machen, wo ist die Abgrenzung zum DIS?

Garkeine, da DIS mit den selben Scripts arbeitet, nur eben auf Unix-Ebene.

INPA gibt es nicht für den Privatmann zu kaufen, da dies die Werksintere Software ist.

Soviel zum Thema "Keine illegalen Tips"

 

@ Cult

Wem willst du glaubhaft machen, das du dir auf legalem Wege DIS/GT1 zulegen wolltest?

Und komm jetzt nicht mit E***, jeder weiss, das die Anbieter mittlerweile von BMW gejagt werden, den Grund dafür muss man nicht weiter erläutern :D :D :D

Ansonsten ist Carsoft rausgeschmissenes Geld.

Die bessere alternative ist immernoch INPA oder DIS, falls man es mal zufällig beim Flaschen sammeln im Altglascontainer findet :D :D

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

Zitat:

Was kann man mit Ediabas/Inpa denn NICHT machen, wo ist die Abgrenzung zum DIS?

Garkeine, da DIS mit den selben Scripts arbeitet, nur eben auf Unix-Ebene.

INPA gibt es nicht für den Privatmann zu kaufen, da dies die Werksintere Software ist.

Soviel zum Thema "Keine illegalen Tips"

 

@ Cult

Wem willst du glaubhaft machen, das du dir auf legalem Wege DIS/GT1 zulegen wolltest?

Und komm jetzt nicht mit E***, jeder weiss, das die Anbieter mittlerweile von BMW gejagt werden, den Grund dafür muss man nicht weiter erläutern :D :D :D

Ansonsten ist Carsoft rausgeschmissenes Geld.

Die bessere alternative ist immernoch INPA oder DIS, falls man es mal zufällig beim Flaschen sammeln im Altglascontainer findet :D :D

Lol

Interessant ist, daß man bei Ihbäj komplette Notebooks mit Interface und installierter Software kaufen kann, auch mit INPA.

Vor ein paar Jahren haben die mich mal abgemahnt, weil ich eine PS2 mit Chipumbau verkaufen wollte ...

@eEricE60

Hm, wo hab ich denn geschrieben, dass ich mir DIS/GT1 legal besorgen wollte??? Hab nur gesagt, dass ich es entdeckt habe, mich dafür interessiert habe und mir dann halt davon abgeraten wurde...

Aber danke für die Bestätigung das CarSoft nichts daugt, diese Info habe ich nun schon oft gehört...

Kennst du vielleicht auch diesen BMW Scanner 2.01???

mfg Rainer

 

 

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:45

Ich hatte noch was vergessen, hat vielleicht jemand Erfahrung mit Autodata?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Jetzt helfe ich mir selber - wie sag ich's meinem Steuergerät?