ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetzt im Winter, was tun gegen die Nässe?

Jetzt im Winter, was tun gegen die Nässe?

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:00

Hallo,

ich fahr einen Golf II (automatikgetriebe). Problem ist, dass bei der feuchten Jahreszeit bei mir im Innenraum eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entsteht.

Mir beschlagen folglich die Fenster ziemlich extrem, v.a. wenn ich mehrere Personen mitnehme. Zudem gefriert mir auch die Frontscheibe und zwar INNEN !!!!

Hat jemand die selben Erfahrungen? Was kann man dagegen tun? Kann es sein, dass ich an der Belüftung was ändern muss??? Oder sind irgendwelche Einstellungen falsch??? Im Handbuch steht was von "jedes Jahr den Luftfilter vorne bei der Motorhaube erneuern", diese Stelle war jedoch mit einem * versehen (je nach ausstattung). Habe aber sowas bei mir nicht finden können!

Hoffe hier kann mir jemand dazu helfen. Gibt ja sicher mehrere die Ihr auto im Winter draußen stehen haben.

Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 15:08

P.S.: Die Wasserschutzfolie in der Seitenverkleidung kanns nicht sein, die ist ok!

In der Scuhe hab ich auch nichts gefunden....

Grüße

Nun den Filter hast wenn überhaupt vorne unter der schwarzen Kappe vor der Windschutzscheibe, Unter der Motorhaube.

 

Es kann was bringen wenn du Zeitung ins auto legst die sug die Feuchtigkeit auf.

Wie stellst du den die Heizung, beide regler rechts und das Gebläse auf 2 stellen. Brauchst du Kühlwasser?? hast du nen süßlichen Geruch wenn du auf Warmluft stellst???. Ist die Heizung wirklich heiß???

 

MFG sebastian

In der Suche musst du eigentlich was finden. Beispielsweise das hier. Da geht es auch um Wasser im Innenraum. Beim einen ist es mehr, beim anderen weniger. In dem verlinkten Thread sind weitere Links vorhanden, die du mal testen kannst. Da steht noch mehr drüber drin.

Ansonsten hilft es oft schon, die Scheiben mal innen ordentlich zu reinigen. Schmutz auf den Scheiben (Nikotin, Pollen,...) bindet Feuchtigkeit sehr stark und somit beschlagen die Scheiben dann extrem.

Ansonsten: bau dir eine Klimaanlage ein - die entfeuchtet die Luft ;)

Ich hab meine Scheibe mit meiner Acryl basierten Lackversiegelung eingerieben. Ich mach nur ganz selten mal das Gebläse auf die Scheibe oder überhaupt an :)

habe das Problem ganz elegant mit eine Webasto Standheizung gelöst...

Zitat:

Original geschrieben von sniper98

habe das Problem ganz elegant mit eine Webasto Standheizung gelöst...

Die hab ich auch noch ;)

Will aber nicht jeder soviel Geld ausgeben bzw. hat nicht jeder Kontake, sowas billig zu bekommen. Außerdem hat nicht jeder den Mut, sowas selbst zu abuen, bzw. die Lust das zu tun und eintragen zu lassen.

Außerdem hast du auch bei Standheizung beschlagene Scheiben, wenn du mit nasse Klamotten einsteigst.

Meine Seitenscheiben werden demnächst behandelt, die beschlagen nämlich recht schnell...

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Die hab ich auch noch ;)

Will aber nicht jeder soviel Geld ausgeben bzw. hat nicht jeder Kontake, sowas billig zu bekommen. Außerdem hat nicht jeder den Mut, sowas selbst zu abuen, bzw. die Lust das zu tun und eintragen zu lassen.

Meine mußte nichtmal eingetragen werden... war beim TÜV zum eintagen. ...

Meinte der Prüfer nachdem er seinen Kolegen noch geholt hat.. ne braucht nicht...ist ja Prüfzeichen drauf... ;)

Gut zu wissen ;) Naja verkaufe ich eh nach dem winter...brauche ne neuen Wagen....

Aber die Leute sind schon witzig habe für meine kaputte Webasto 80euro bei ebay bekommen, und die war nen Totalschaden ....

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 17:46

@Superbasti1: Die Lüftung scheint in Ordnung zu sein, hab nämlich keinen Süßlichen Geruch im Auto. Und Die Heizung ist auch wirklich sehr schnell heiß, 3-5min Autofahren schon ist se ziemlich warm.

@EvilJogga: Danke, gute Idee. dumme Frage aber meinste jetzt auf die Außen- oder Innenscheiben? Kannst Du mir sagen, wie lange sowas hält? und obs gut funktioniert?

aber dann sollte man das Gebläse nicht auf die Scheibe richten oder? Der Effekt wird schnell weider weg sein oder?

Die Scheiben sind übrigens sauber (bin auch Nichtraucher) daran kanns also nicht liegen!

Zum Thema Heizlüftung richtig ausrichten, weil ichs im Thread gelesen habe, dass man s nicht auf die Frontscheibe richten soll ?!?! Versteh ich nicht, wenn die Scheibe von außen bzw. von innen angefroren ist, muss ich ja wohl oder übel direkt draufstrahlen sonst kann ich ja gleich ne halbe Stunde piknick machen, bis ich wieder durch die scheiben sehen kann.

In der Suche hab ich schon geschaut und die Themen oben bereits durchgelesen, aber wie gesagt die Regenschutzfolie ist es nicht und Löcher zum Motorraum durch die was reinkommen könnte, hab ich auch nicht. Mein Auto steht auch nicht unter Wasser (zum glück :-)

Und Klimaanlage oder Standheizung....naja, also wenn dann nur selbstbau aber dafür habe ich keine Zeit, leider.

Find ich echt klasse, dass sich hier so viele die Zeit nehmen das alles zu lesen und sich dann zu Wort melden! Danke!

Das mit der Zeitung reinlegen hab ich auch schon überlegt aber so die elegante/ richtige lösung ist das ja nicht! v.a. dass die Scheiben schnell beschlagen, wegen der Innenfeuchtigkeit, find ich zum Kotzen. Da muss sich doch en Lösung für finden lassen?????????????

Grüße, Markus

Für die entfeuchtung gibt es auch spezielles Zeug, haben wir im Winter im Wohnwagen.

 

Was evil meint ist das er nicht die Lüftung auf die Scheiben stellen muss, da er antibeschlagzeug drauf hat. Du musst die Heizung mit voller Power auf die Scheibe stellen, andere Fragen kommt bei dir noch Luft aus den Unteren austritt düsen, wenn du auf Scheibe stehen hast?? wenn ja ist deine Steuerung von der Lüftung defekt. Normalerweise kommt die Luft wirklich nur aus den scheibendüsen, oder den verschließbaren düsen.

 

MFG Sebastian

@ Freddy

Süßlicher Geruch ist der Wärmetauscher.

Und ich meine von innen auf die Scheibe, sonst hilft es ja nicht gegen den Beschlag. Gegen Regen hilft es auch, aber nur einen Regenguss lang.

Der Effekt hält jetzt schon seit mehreren Wochen ohne abzuschwächen an. Und selbst 2 mal im Monat wäre im richtig harten Winter imo nicht zuviel Aufwand, für schön beschlagfreie Scheiben.

Putz die Scheiben mal trotzdem richtig, auch wenn du kein Raucher bist, ein bisschen hilft das immer.

Wenn sie beschlägt, richte die Heizung drauf! Ich muss das nur nichtmal tun ;)

Mein Schieber steht immer zwischen Fußraum und Scheibe, aber auch nur, weil ich sonst vergesse beim Aussteigen auf Scheibe für die Standheizung zu schalten. Wenn man auf Scheibe stellt, kommt btw nichts aus den verschließbaren Düsen.

Standheizung einbauen ist schnell gemacht, ein Nachmittag und sie ist drin.

Hier im Forum ists ein Geben und nehmen. Ich beantworte die Fragen, bei denen ich helfen kann. Dafür bekommt man dann Tipps in Bereichen, in denen ein Anderer fitter ist :)

Prüf mal deine Frontscheibendichtung, ob da Feuchtigkeit durchkommt.

Mahlzeit!

Gegens Beschlagen hilft Spülmittel.

Einfach einen Tropfen auf ein sauberes Tuch und

auf der frischgeputzten! Scheibe verreiben, wenn

nix mehr geht den nächsten Tropfen....

Machst Du auch immer ein Fenster auf um die

feuchte Luft mit der aus dem Gebläse richtig

rauszublasen?

Ich hab im Winter immer den "Beifahrer" dabei,

ein Kübel in dem ein Raumentfeuchter steht, sowas

wie das hier:

http://www.lexpc.de/html/raumentfeuchter-pulvergranulat.html

Das Teil ist im Kübel festgetaped, den Kübel kann

man auf den Sitz stellen und anschnallen (ja, das

sieht sch.. aus) dann fliegts nicht durchs ganze Auto.

Wenn Du jetzt noch jedem Beifahrer der sich nicht

den Schnee von den Schuhen klopft kräftig eine

mitgibst gekommst Du auch nicht soviel Feuchtigkeit

im Winter rein.

ciao, Jockel

Wie und vor allem mit was putze ich meine Scheiben von innen am gründlichsten ohne Schlieren danach?

Das Problem hatte ich vor paar Wochen auch.

Tu alles raus, was Feuchtigkeit speichern kann. Teppiche im Fußraum? Schonbezüge auf den Sitzen?

Wärend der Fahrt die Heizung auf die Scheibe und das Fenster nen Spalt aufmachen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Wird dann schnell besser.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von Driver GT

Wie und vor allem mit was putze ich meine Scheiben von innen am gründlichsten ohne Schlieren danach?

Scheibenputzmittel?

Oder was nimmt die kluge Hausfrau?

ciao, Jockel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetzt im Winter, was tun gegen die Nässe?