Jetzt ist bestellt!
Guten Tag aus der Schweiz
soeben ist mir die Bestellung schriftlich bestätigt worden. Fahre momentan einen 545i Touring (Bj 04) und habe mich (nach langer Ueberlegung) für den 550i Touring entschieden. Mein Traum wäre ein 535i Touring mit dem Benziner Doppelturbo des 335i gewesen. Anfragen bei BMW in München (dort wurde ich zu BMW Schweiz verwiesen) haben keine Entscheidungshilfen ergeben; nur das übliche Marketinggebrabbel - (...leider können wir zu einer erweiterten Motorpalette im 5er keine Auskunft geben. Die Informationspolitik der BMW Group sieht vor, nur vom Werk bestätigte Informationen weiterzugeben, um zu verhindern, dass nachträglich Aussagen korrigiert werden müssen. An diese Politik ist auch die BMW Group Switzerland gebunden.......). Nun ja, soll mal einer verstehen, weshalb in den Ländern der grössten V8 Liebhaber dieser Motor angeboten wird und bei uns in Europa nicht. Mit diesem BMW-Strategen würde ich mal gerne ein bisschen diskutieren....
Nun zur Konfiguration:
Ablagepaket
Kurvenlicht
Aktivlenkung
Alarmanlage
Auto Heckklappe
BT
DAB-Tuner
Himmel anthrazit
aussen Saphirschwarz
innen Leder Naturbraun und Leisten Alu
Hi-Fi Pro
Komfortsitze
Lichtpaket
Sport-Automatik mit M-Lenkrad
Sportliche Fahrwerkabstimmung
Navi Pro
Parkdistance
Sonnenschutz individual
Spurverlassenswarnung
V-Speiche 245 mit 17" RFT
USB-Schnittstelle
Lieferung Mitte September vorgesehen. Wird dann wahrscheinlich eines der ersten 5er mit der optionalen Sport-Automatik sein - freue mich darauf.
Habe gemäss Händler jetzt noch einige Tage Zeit, an obiger Konfiguration rumzuschrauben. Ueberlege mir, das Dynamic Drive noch mitzubestellen. Bin mit der momentanen Ausrüstung (RFT, 17", sportliche Abstimmung, Aktivlenkung) sehr zufrieden. Bin mir nicht sicher, ob DD hier noch sehr viel verbessern kann - Aufpreis ist doch sehr beträchtlich.
Sehe mit Interesse Eurem Feedback entgegen - jedoch eine grosse Bitte:
Versucht nicht, mir die RFTs schlecht zu machen! Akzeptiere nur entsprechenden Kommentar von Leuten, die jemals an einem Freitag 08:00 auf der Autostrada in Mailand mit einem Platten liegen geblieben sind.....
Bis später
Ähnliche Themen
17 Antworten
Glückwunsch zur Bestellung des 550- ers....... eine traumhafte Ausstattung gepaart mit einem wahnsinnigen Motor!
Deine Vorliebe für den 335- er Motor kann ich nachvollziehen, denn mein E93 wird diesen Motor auch bekommen
Hi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto. Der 550iA (E60) würde mir auch gefallen und bin am überlegen, ob ich den nicht auch ordern sollte.
Auf der BMW-HP kann man schon im Konfigurator die Sportautomatik wählen.
Mir persönlich wäre der 535iA auch lieber, da mich der hohe Verbrauch ehrlich gesagt abschreckt; dabei geht es nicht nur um das Geld, was man da vertankt, sondern dass ich keine Lust habe alle 400km in der Stadt (knapp 15 Liter Verbrauch nach WA) zu tanken.
Ferner ist der 550i auch nicht gerade günstig.
Der 540iA kommt für mich nicht in Frage, da er die Fahrleistungen eines 535iA hätte, bei deutlich höherem Verbrauch. Der Unterschied im Verbrauch 540iA und 550iA ist so gut wie nicht vorhanden.
Dann gibt es ja noch den 530iA, mit knapp 11 Litern Verbrauch in der Stadt schon ein deutlicher Unterschied zum 540iA/550iA. Da ich aber im Moment einen E92 330iA fahre, hätte ich im 5er schon gerne einen stärkeren Motor, wobei der 3-liter Benziner wirklich toll ist.
Zum Glück habe ich noch 2 Jahre Zeit für diese Entscheidung und würde es wirklich begrüßen, wenn BMW den 535iA bringt.
Aber der 550iA ist schon ein „geiles Geschoss“ – wenn auch in meiner Konfigurtion sehr teuer ist (85.900 Euro; E60). Der 530iA würde bei gleicher Ausstattung um die 72.000 Euro kosten, was auch nicht ganz unerheblicher Unterschied ist. Knapp 14K Euro ist ne „Menge Holz“.
Ich persönlich würde nicht die Aktivlenkung nehmen, da ich lieber den direkten Kontakt habe; dafür aber Dynamic Drive wählen und alles an SA reinpacken bis auf Schiebe-Dach, M-Paket (oder Sportfahrwerk), Spurverlassungswarnung. Gerade beim 5er sind die Komfortsitze mit Aktivsitz und Sitzbelüftung eine geniale SA und eine der Gründe warum ich gerne auf den 5er umsteigen möchte.
Auch das High-End-individual-Sound-System wäre für mich ein „must-have“ ^^
Wenn Dein Wagen mal eintrifft, würde mich der Verbrauch brennend interessieren!
Least Du den Wagen oder kaufst Du ihn?
Gruß
Cossor
Hi,
Glückwunsch zu deinem schönen 5er. Ist wirklich ein geiler Motor mit einer Konfiguration die wirklich gefällt. Leider musst du ja noch etwas warten. Wenn er da ist, berichte mal wie dein Eindruck ist. Mich würde auch der Verbrauch interessieren. Ich würde noch das HUD nehmen.
Viel Spass mit deinem 5er.
Zitat:
Original geschrieben von Cossor
Hi,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto. Der 550iA (E60) würde mir auch gefallen und bin am überlegen, ob ich den nicht auch ordern sollte.
Auf der BMW-HP kann man schon im Konfigurator die Sportautomatik wählen.
Mir persönlich wäre der 535iA auch lieber, da mich der hohe Verbrauch ehrlich gesagt abschreckt; dabei geht es nicht nur um das Geld, was man da vertankt, sondern dass ich keine Lust habe alle 400km in der Stadt (knapp 15 Liter Verbrauch nach WA) zu tanken.
Ferner ist der 550i auch nicht gerade günstig.
Der 540iA kommt für mich nicht in Frage, da er die Fahrleistungen eines 535iA hätte, bei deutlich höherem Verbrauch. Der Unterschied im Verbrauch 540iA und 550iA ist so gut wie nicht vorhanden.
Dann gibt es ja noch den 530iA, mit knapp 11 Litern Verbrauch in der Stadt schon ein deutlicher Unterschied zum 540iA/550iA. Da ich aber im Moment einen E92 330iA fahre, hätte ich im 5er schon gerne einen stärkeren Motor, wobei der 3-liter Benziner wirklich toll ist.
Zum Glück habe ich noch 2 Jahre Zeit für diese Entscheidung und würde es wirklich begrüßen, wenn BMW den 535iA bringt.
Aber der 550iA ist schon ein „geiles Geschoss“ – wenn auch in meiner Konfigurtion sehr teuer ist (85.900 Euro; E60). Der 530iA würde bei gleicher Ausstattung um die 72.000 Euro kosten, was auch nicht ganz unerheblicher Unterschied ist. Knapp 14K Euro ist ne „Menge Holz“.
Ich persönlich würde nicht die Aktivlenkung nehmen, da ich lieber den direkten Kontakt habe; dafür aber Dynamic Drive wählen und alles an SA reinpacken bis auf Schiebe-Dach, M-Paket (oder Sportfahrwerk), Spurverlassungswarnung. Gerade beim 5er sind die Komfortsitze mit Aktivsitz und Sitzbelüftung eine geniale SA und eine der Gründe warum ich gerne auf den 5er umsteigen möchte.
Auch das High-End-individual-Sound-System wäre für mich ein „must-have“ ^^
Wenn Dein Wagen mal eintrifft, würde mich der Verbrauch brennend interessieren!
Least Du den Wagen oder kaufst Du ihn?
Gruß
Cossor
Danke für Deine Antwort.
Mein jetziger 545i hat bereits Aktivlenkung und wie ich schon ausgeführt habe, bin super zufrieden damit. Würde nie darauf verzichten.
Werde den Wagen kaufen.
Bezüglich Verbrauch werde ich mich ganz gewiss nach entsprechenden Erfahrungen melden. Bin jedoch überzeugt, dass er sich gegenüber dem 545i, trotz Mehrleistung, geringfügig vermindern wird. Es sind ja einige technische Verbesserungen eingeführt worden. Im Mittel verbrauche ich (99% in der Schweiz gefahren, also max. Temp so um die 140 Km/h) gemäss Bordinfo 13.9 Liter. Ist ja ganz OK, oder?
Zitat:
Original geschrieben von W1z
Hi,
Glückwunsch zu deinem schönen 5er. Ist wirklich ein geiler Motor mit einer Konfiguration die wirklich gefällt. Leider musst du ja noch etwas warten. Wenn er da ist, berichte mal wie dein Eindruck ist. Mich würde auch der Verbrauch interessieren. Ich würde noch das HUD nehmen.
Viel Spass mit deinem 5er.
Danke für Feedback.
Werde mich ganz gewiss wieder melden.
HUD: habe ich schon mehrfach Probegefahren - muss jedoch sagen, dass ich dieses Feature (für dieses Aufgeld) als technische Spielerei betrachte. Fahre nun bereits 40 Jahre Auto und bin mich einfach daran gewöhnt, auf die Instrumente zu achten. Dies geschieht völlig intuitiv. Dazu kommt, dass mir die 5er Instrumente (vor allem nachts) sehr gut gefallen - man fährt halt auch ein bisschen mit dem Auge.
Hi,
Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen, ( wenn er dann mal äääändlich da ist )
Ich fahre den 545i mit AL, sportl. Fahrwerkabstimmung und DD. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass irgendwo zu wenig Öl war und das DD ausfiel. Der Unterschied war auch bei niedrigen Geschwindigkeiten doch viel größer als gedacht. Im direkten Vergleich schwankt die Karosserie doch deutlicher als mit DD. Daher wäre meine Empfehlung: mit DD!
Berichte unbedingt, wenn er da ist. Und vergiss die Bilder nicht. Was mich persönlich interessiert ist der Unterschied 545i zu 550i.
Schöne Grüße
Knuddi11
Hallo, sehr schöne Konfiguration!
Ich bin gespannt auf deine Bilder (die du doch bestimmt gleich einstellen wirst), vor allem was die Kombination von Naturbraun und Alu-Leisten angeht!
Der 550 ist sicher die richtige Wahl für dich, da du ja vorher 545 gefahren bist.
Und ob ein 535i viel sparsamer wäre glaube ich gar nicht, zumindest nicht in der Praxis...
Wird der Turbo gefordert jagt der auch ganz gut Sprit in die Brennräume.
By the way:
Am Mittwoch habe ich einen Auto-Güterzug mit BMW 5er, 6er und 7er Modellen im Rbf Hannover-Linden gesehen...
Ca. die Hälfte der 5er waren 535i und 535xi!
Die Autos sind wohl für Amerika, sie hatten alle gelbe Reflektoren seitlich an der Frontschürze und es waren erstaulich viele weisse Autos mit dabei!
Aber alles vom feinsten, auch viel M5 und M6 / M6 Cabrios!
Da wünscht man sich, es fiele mal einer unauffällig runter
Zitat:
Original geschrieben von knuddi11
Hi,
Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen, ( wenn er dann mal äääändlich da ist )
Ich fahre den 545i mit AL, sportl. Fahrwerkabstimmung und DD. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, dass irgendwo zu wenig Öl war und das DD ausfiel. Der Unterschied war auch bei niedrigen Geschwindigkeiten doch viel größer als gedacht. Im direkten Vergleich schwankt die Karosserie doch deutlicher als mit DD. Daher wäre meine Empfehlung: mit DD!
Berichte unbedingt, wenn er da ist. Und vergiss die Bilder nicht. Was mich persönlich interessiert ist der Unterschied 545i zu 550i.
Schöne Grüße
Knuddi11
Danke für Antwort.
Bin dankbar für Deine Beurteilung des DD. Leider konnte ich kein Fahrzeug mit/ohne DD und dem Rest (RFT, 17", AL, sportliche Abstimmung) probefahren. Wenn ich ehrlich sein soll, so hatte ich noch nie so echt das Gefühl, dass mein 5er "schwankt" - obwohl ich doch recht häufig unsere Passstrassen befahre und dies nicht zu gemächlich...
Werde ganz gewiss Bilder und Vergleiche an dieser Stelle im September einbringen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Stef
Hallo, sehr schöne Konfiguration!
Ich bin gespannt auf deine Bilder (die du doch bestimmt gleich einstellen wirst),
mein neuer 550i wird leider erst im September geliefert...
vor allem was die Kombination von Naturbraun und Alu-Leisten angeht!
Der 550 ist sicher die richtige Wahl für dich, da du ja vorher 545 gefahren bist.
Und ob ein 535i viel sparsamer wäre glaube ich gar nicht, zumindest nicht in der Praxis...
Wird der Turbo gefordert jagt der auch ganz gut Sprit in die Brennräume.
By the way:
Am Mittwoch habe ich einen Auto-Güterzug mit BMW 5er, 6er und 7er Modellen im Rbf Hannover-Linden gesehen...
Ca. die Hälfte der 5er waren 535i und 535xi!
Die Autos sind wohl für Amerika, sie hatten alle gelbe Reflektoren seitlich an der Frontschürze und es waren erstaulich viele weisse Autos mit dabei!
Aber alles vom feinsten, auch viel M5 und M6 / M6 Cabrios!
Da wünscht man sich, es fiele mal einer unauffällig runter
Zitat:
Original geschrieben von true1bagheera
Bin dankbar für Deine Beurteilung des DD. Leider konnte ich kein Fahrzeug mit/ohne DD und dem Rest (RFT, 17", AL, sportliche Abstimmung) probefahren. Wenn ich ehrlich sein soll, so hatte ich noch nie so echt das Gefühl, dass mein 5er "schwankt" - obwohl ich doch recht häufig unsere Passstrassen befahre und dies nicht zu gemächlich...
Ich kann DD auch nur empfehlen. Es ermöglicht einen sehr guten Kompromiss zwischen Langsamfahrkomfort (kein "Kopieren" durch die Stabis bei langsamer Fahrt) und macht ein sehr schön neutrales Fahrverhalten bei zügig durchfahrenen Kurven. Auf Autobahnen habe ich schon diverse Male 5er ohne DD "verfolgt" und da konnte man schön sehen, wie die dann wanken und regelrecht zum Kurvenrand kippen, auch bei M-Paket und dementsrprechend härterem Fahrwerk. Mit DD bleibt das Auto quasi gerade und fährt spielerisch durch die gleiche Kurve.
Bei dem Kurs, den BMW für den V8 aufruft, sollte man sich das Feature Dynamic Drive imho auch noch leisten. Klar, die Außenwirkung von einem M-Paket o.Ä. ist viel höher (wer's braucht), aber das Fahrverhalten wird von DD positiv beeinflusst. DD ist teuer, aber meiner Meinung nach eins der "coolsten" Features in der 5er Aufpreisliste.
Zitat:
Original geschrieben von ABS-Sensor
Ich kann DD auch nur empfehlen. Es ermöglicht einen sehr guten Kompromiss zwischen Langsamfahrkomfort (kein "Kopieren" durch die Stabis bei langsamer Fahrt) und macht ein sehr schön neutrales Fahrverhalten bei zügig durchfahrenen Kurven. Auf Autobahnen habe ich schon diverse Male 5er ohne DD "verfolgt" und da konnte man schön sehen, wie die dann wanken und regelrecht zum Kurvenrand kippen, auch bei M-Paket und dementsrprechend härterem Fahrwerk. Mit DD bleibt das Auto quasi gerade und fährt spielerisch durch die gleiche Kurve.
Bei dem Kurs, den BMW für den V8 aufruft, sollte man sich das Feature Dynamic Drive imho auch noch leisten. Klar, die Außenwirkung von einem M-Paket o.Ä. ist viel höher (wer's braucht), aber das Fahrverhalten wird von DD positiv beeinflusst. DD ist teuer, aber meiner Meinung nach eins der "coolsten" Features in der 5er Aufpreisliste.
Danke - guter Feedback. Wanke nun bereits deutlich - warte noch auf weiteren Kommentar. Falls weiter so positiv, werde ich DD noch nachbestellen.
Schöne Grüsse aus Zürich
Da du ja kein M-Paket gewählt hast, müstest du bei DD ja auf nichts verzichten...
Der 530dA meines Vaters hat auch DD und wir würden nie wieder darauf verzichten wollen. Ich frag' mich da allerdings, ob die sportl. Fahrgwerksabstimmung sein muss. Bin aber noch nie in einem E60/E61 mitgefahren, der diese drinnen hatte. Ansonsten toller Wagen.
Gruß,
Andreas
Als langjähriger Touringfahrer kann ich Dir nur folgendes wärmstens empfehlen:
1) Verzichte auf die sportliche Fahrwerksabstimmung. Beim Touring ist das Standard-Fahrwerk schon sportlich genug.
2) Nehme unbedingt DynamicDrive !!!
Nicht das Du dich nachher ärgerst so wie ich. Mein Verkäufter hat mir damals nicht zu DD geraten, von wegen "teure Spielerei, brauch man nicht, etc.". Nun ärgere ich mich seit fast 3 Jahren, dass ich es nicht habe. Nachrüsten lässt es sich leider nicht. Ich werde es aber wahrscheinlich trotzdem machen lassen (mit dem passenden Auto drumrum).
Also: Wieviel positive Meinungen zum DD brauchst Du noch ?
Gruß, Cool1967