1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Jetzt ists passiert! Der VR6 war einmal! OhOh...

Jetzt ists passiert! Der VR6 war einmal! OhOh...

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:17

Guten Morgen!

So, das war für mich eine recht kurze Zeit wo ich im Besitz eines VR6 war.

Zum Thema:

Genau vor 2 Tagen, um 14.30 Uhr meine doch eine "ältere" Dame mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Der Wagen (mein Wagen versteht sich!) sah nun nicht mehr so dolle aus. Die Dame ist mir mit gut 40 Km/h vorne links reingefahren. Sie hatte nur einen leichten Schock! Zum Glück! Naja, mit ist soweit auch nichts weiter passiert...aber meinem Wagen umso mehr! :( Der Motor wurde, wie mir vorgestern ein Sachverständiger gesagt hatte, aus einer der insgesamt 3 Motoraufhänungspunkte gerissen und diese wurde, obwohl dies laut dem Sachverständigen sehr sehr selten vorkommt, um ca. 5 bis 7 cm komplett verbogen. Da der Motor noch recht "neu" war, beläuft sich der geschätzte Schaden auf ca. 2800 EUR. Die Versicherung trägt natürlich den vollen Betrag. Nur hat der Umbau (nur der Motorumbau) ja schon ca. 2500 EUR gekostet.

Nunja, ich bin dann zur Vertragswerkstatt und die haben mir dann geraten, einen GTi motor zu nehmen. Zufälligerweise, hatten die auch noch zwei gebrauchte GTi Motoren (beide 8V) am Lager. Der erste weist eine Laufleistung von ca. 105000 KM auf der andere nur 89000 KM. Naja, und irgendwie bin ich dann mit der Lösung einverstanden gewesen, das die mir dann den Motor einbauen, der die geringere Laufleistung aufweist. Und dabei gabts keinerlei Probleme! Die haben nur ein Paar "Kleinteile" erneuert bzw. ersetzt.

Jetzt hab ich den Ganzen Aufwand in weniger als 2 Tagen erledigt bekommen.

Hier erstmal vielen Danke an die Vertragswerkstatt meines Vertrauens :)

Und somit bin ich jetzt nicht mehr mit dem VR untewegs, sondern mit einem GTi Motor mit immerhin noch strammen und gut im Futter stehenden 115 PS :)

So, da ich mir jetzt mal meinen "Frust" niedergeschrieben habe, gehts mir auch gleich viel besser :)

Schönen Tag noch

MfG

HeadUnits

Ähnliche Themen
17 Antworten

welchen GTI hast du 2E,ADY oder AGG???

du hast doch hoffentlich den mit 89tkm genommen oder??

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:33

Ja, hab den mit 89000 Km genommen. Hm.. welcher das ist, weiß ich jetzt so garnicht.

Ist von Baujahr Mitte 93!

Woran erkenne ich welcher das genau ist??

hiho

was haste mit dem vr6 gemacht? der läuft ja noch oda?

steht auf der zahnriemen abdeckung,oder du guck auf den motor und da siehst du so ein längliches rundes teil,einmal geht das direkt in die ansaugbrücke und einmal in den luftschlauch,wenn du das teil hast ist es 2E

und da der motor von vor 9/94 ist ist es definitiv ein 2E...

wenn du probleme damit hast sag bescheid,ich kenn das ding auswendig... *gg*

am 23. Januar 2004 um 10:41

BJ 93 und dann nur 89tkm?? sicher das mit dem ding alle i.o. ist?

aja hast ja nen jahr garantie jetzt wieder*g*

auch was gutes...

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:42

soso.. also ein 2E. guck ich mir nachher erstmal genauer an.

allgemein 2E gut/schlecht??

 

und...

ja der motor läuft noch. nur irgendwie nicht mehr ganz so rund. die haben mir gesagt, das dort irgendwas in den motor "gedrückt" worden ist. unter der ansaugbrück?!?! naja, irgendwie sowas. und der hat auch ziemlich geleckt. was genau.. frag mich. sah jedenfalls ziemlich kaputt aus... aber als motor war er noch zu erkennen :)

 

und der größte mist war, das die die komplette auspuffanlage umschweißen mussten. war ja ursprünglich für den VR motor. nun haben die da so einiges umgeschweißt.. aber passt. hat aber noch zusätzlich gekostet. naja.. fällt eigentlich nicht mehr sonderlich auf.. bei den ohnehin schon hohen kosten...

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:46

ja der motor ist vollkommen i.O.! wurde ein paar tage zuvor noch ausgiebig getestet, lt. Personal. und einen prüfbericht gabs auch dazu.. warum auch immer.

und ja, garantie gabs auch:) optional 2 jahre ohne km-begrenzung. fand ich echt gut, muss ich ja mal sagen.

kleiner trost :)

und was haste mit dem vr6 gemacht? steht der jetzt als tischfuss bei dir rum :P ?

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:50

tischfuss.. hm.. coole idee :)

aber nein, der ist noch bei vw! die wollten den mal gründlich "checken" und alles prüfen!

wenn der dann noch was taugen sollte, denkt ich mal das ich den verkaufen werde...

die GTIs sind alle gut,aber wenn man den motor nicht pflegt rächt sich das schnell.. aber sonst ist das es sehr guter,solider motor,ich hab den auch und bin sehr zufrieden damit

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 10:55

dann bin ich ja beruhigt! und was läuft so ein gti motor spitze? hab mal was von 198/199 gehört? oder ist da doch mehr drin?

LAUT TACHO macht meiner ~230...

hab aber auch fächer und sportauspuffanlage drunter

naja ich denke mal der wird noch was taugen, was soll den da so schnell kaput gehn? meistens sinds ja nur die anbauteile die was abbekommen.

will auch ein gti haben :(

Re: Jetzt ists passiert! Der VR6 war einmal! OhOh...

 

Zitat:

Original geschrieben von HeadUnits

Guten Morgen!

So, das war für mich eine recht kurze Zeit wo ich im Besitz eines VR6 war.

Zum Thema:

Genau vor 2 Tagen, um 14.30 Uhr meine doch eine "ältere" Dame mir die Vorfahrt nehmen zu müssen. Der Wagen (mein Wagen versteht sich!) sah nun nicht mehr so dolle aus. Die Dame ist mir mit gut 40 Km/h vorne links reingefahren. Sie hatte nur einen leichten Schock! Zum Glück! Naja, mit ist soweit auch nichts weiter passiert...aber meinem Wagen umso mehr! :( Der Motor wurde, wie mir vorgestern ein Sachverständiger gesagt hatte, aus einer der insgesamt 3 Motoraufhänungspunkte gerissen und diese wurde, obwohl dies laut dem Sachverständigen sehr sehr selten vorkommt, um ca. 5 bis 7 cm komplett verbogen. Da der Motor noch recht "neu" war, beläuft sich der geschätzte Schaden auf ca. 2800 EUR. Die Versicherung trägt natürlich den vollen Betrag. Nur hat der Umbau (nur der Motorumbau) ja schon ca. 2500 EUR gekostet.

Nunja, ich bin dann zur Vertragswerkstatt und die haben mir dann geraten, einen GTi motor zu nehmen. Zufälligerweise, hatten die auch noch zwei gebrauchte GTi Motoren (beide 8V) am Lager. Der erste weist eine Laufleistung von ca. 105000 KM auf der andere nur 89000 KM. Naja, und irgendwie bin ich dann mit der Lösung einverstanden gewesen, das die mir dann den Motor einbauen, der die geringere Laufleistung aufweist. Und dabei gabts keinerlei Probleme! Die haben nur ein Paar "Kleinteile" erneuert bzw. ersetzt.

Jetzt hab ich den Ganzen Aufwand in weniger als 2 Tagen erledigt bekommen.

Hier erstmal vielen Danke an die Vertragswerkstatt meines Vertrauens :)

Und somit bin ich jetzt nicht mehr mit dem VR untewegs, sondern mit einem GTi Motor mit immerhin noch strammen und gut im Futter stehenden 115 PS :)

So, da ich mir jetzt mal meinen "Frust" niedergeschrieben habe, gehts mir auch gleich viel besser :)

Schönen Tag noch

MfG

HeadUnits

darf ich mal fragen was an dem Vr6 dran gewesen sein soll? nur aus dem Motorlager raushüpfen is ja nit so schlimm.

 

Wieviel haste für die Gti Maschine bezahlt? Vertragswerkstatt VW gemeint? von denen halt ich nämlich langsam nix mehr....

 

SDI

Deine Antwort
Ähnliche Themen