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Jetzt Jahreswagen kaufen, oder lieber nicht? Fragen!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 19:23

Hallo,

fahre momentan noch einen älteren Renault Clio Baujahr 97, 2 Türer, rot, Benziner mit irgendwie 55 PS oderso und jetzt ca. 113000km. Hatte ich mir kurz nach Ende der Arbeitslosigkeit gekauft um zur Arbeit zukommen.

Nun bin ich schon 2 Jahre bei der Firma beschäftigt und habe auch schon ein ganzes Jahresgehalt angespart.

Möchte mir aber nun in nächster Zeit gern ein neues/gebrauchtes Auto kaufen.

Zur Arbeit und zurück fahre ich im Monat 2000km (viel Landstraße und bisschen Autobahn).

Wollte eigentlich immer gern einen Audi A3, aber sind als relativ neue (2007 bis 2009) recht teuer.

Deshalb kam mir nun die Idee einen Golf zukaufen. Wollte gern einen TDI mit DPF nehmen, da Diesel halt sparsamer ist. Habe mich schon mal bei Autoscout24 u.ä. umgesehen. Bei mir in der Nähe habe ich auch einige Golf 5 TDI gefunden.

Kriterien:

Baujahr ab 2007, TDI, bis 10000km, 4/5 Türer, elektrischer Fensterheber, ESP, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/CD (ambesten mit mp3), Tempomat, und vielleicht Sitzheizung :)

Habe im 50km Umkreis (mitte Schleswig-Holstein) auch mehrere gefunden. Einer z.b. aus 12/2007 mit 8032 km und 105 PS und natürlich DPF, für 16980 Euro

Es gibt ja nun zwar die "Verschrottungsprämie" aber eigentlich ist der Clio ja noch zu schade zum verschrotten, also wollte ich ihn privat verkaufen.

Aber lohnt das jetzt einen Jahreswagen zukaufen? Oder sollte man wegen der Wirtschaftskrise lieber warten?

Einen nagelneuen Golf 6 zukaufen ist aber auch recht teuer, ~ 23000 Euro als Reimport.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2009 um 20:15

Hallo,

kann meinem vorredner nur beipflichten.

Hole Dir einen Golf United als Tageszulassung, ca 20 km drauf.

Waren direkt aufs VW-werk zugelassen.

Du kannst dabei 10.000 Euro vom Listenpreis sparen, hab ich auch vor 2 monaten gemacht, sogar noch mit 5 Jahren Garantie und einem Satz Winterräder.

So günstig kommst Du nie mehr zu einemneuen Golf !

Und denk dran, der 5-er Golf wird der beste Golf aller Zeiten bleiben, so teuer kann sich VW keine Autos mehr leisten, die neuen müssen zwngsläufig billiger gebaut werden.

Jetzt oder nie!

Mit frdl. Gruß

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am 25. Januar 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von blackfir3

 

Kriterien:

Baujahr ab 2007, TDI, bis 10000km, 4/5 Türer, elektrischer Fensterheber, ESP, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio/CD (ambesten mit mp3), Tempomat, und vielleicht Sitzheizung :)

Habe im 50km Umkreis (mitte Schleswig-Holstein) auch mehrere gefunden. Einer z.b. aus 12/2007 mit 8032 km und 105 PS und natürlich DPF, für 16980 Euro

Für den Preis bekommt man auch schon einen Golf 5 in der United-Ausstattung als Tageszulassung bzw. jüngeren Baujahres und wenigen Km. Die Abwrackprämie würdest du für den oben genannten Golf nicht bekommen, da älter als ein Jahr.

am 25. Januar 2009 um 20:15

Hallo,

kann meinem vorredner nur beipflichten.

Hole Dir einen Golf United als Tageszulassung, ca 20 km drauf.

Waren direkt aufs VW-werk zugelassen.

Du kannst dabei 10.000 Euro vom Listenpreis sparen, hab ich auch vor 2 monaten gemacht, sogar noch mit 5 Jahren Garantie und einem Satz Winterräder.

So günstig kommst Du nie mehr zu einemneuen Golf !

Und denk dran, der 5-er Golf wird der beste Golf aller Zeiten bleiben, so teuer kann sich VW keine Autos mehr leisten, die neuen müssen zwngsläufig billiger gebaut werden.

Jetzt oder nie!

Mit frdl. Gruß

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:20

Naja finde das eigentlich wie gesagt zu schade den Clio zu verschrotten. denke so 1500 gibts da wohl noch für. Wobei wenn man ihn verschrottet gibts halt 2500. Hm alles nich so einfach :-/

am 25. Januar 2009 um 20:26

Hau weg - da würde ich total rational denken ;)

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:40

Wo findet man denn welche mit Tageszulassung? hab mal 100km Umkreis geguckt sind nur paar mit 90km, aber ohne Bilder und auch nich wirklich viele Angaben dabei. und kosten so ab 18000.

Was meint ihr den 105 PS TDI, oder doch lieber den 140er? Wobei der 140er ja bissel mehr brauch oder?

am 25. Januar 2009 um 20:44

Vielleicht auch mal das Telefon mit einbeziehen und die örtlichen (Mega-)Händler abklapern. Viele wird es nicht mehr davon geben. Es sind eben echte Schnäppchen !

am 25. Januar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von blackfir3

 

Was meint ihr den 105 PS TDI, oder doch lieber den 140er? Wobei der 140er ja bissel mehr brauch oder?

Kommt auf den Preis an ;) - 105 PS reichen aber im Golf, wenn du nicht viel AB fährst ..

am 25. Januar 2009 um 22:20

Hallo,

ich kann Dir nur den 2.0 TDI mit 140 PS empfehlen, der hat soviel Drehmoment, den kannst du bei ganz normaler Fahrweise zwischen 5 - 6 l bewegen. Macht wahnsinnig Spaß das Auto! Und der Motor ist überhaupt nicht ruppig, wie immer behauptet wird, bei 160 auf der Autobahn hörst du da nichts unjd da dreht der grad mal knappe 3000 im 6. Gang.

der 105 PS ist sicher nicht sparsamer, weil du ihn bei den selben Fahrleistungen mehr drehen lassen mußt.

Und von wegen Anfahrschäche oder Turboloch - meinen kann ich problemlos ab 1100 Touren im 6. Gang beschleunigen und der zieht sauber hoch.

außerdem sind die 140 PS TDI mit Parttikelfilter Zweiventiler-Motoren und deutlich problemloser als die 170 PS-Vierventilmotoren.

Mein Bruder arbetet im einem Betrieb, in dem automotoren für die verschiedensten Fabrikate getestet werden, da laufen 40 Prüfstände rund um die Uhr. Die 2.0 TDI Motoren sind auf mindestens 250.000 km ausgelegt bei regelmäßiger Wartung und bei entspr. sorgfältiger Behandlung (warmfahren!) können die auch das Doppelte erreichen.-

dieser Golf ist mein 4. Golf, habe aber zuletzt einen Hyundai gefahren (mit dem ich sehr zufrieden war, über 50.000 km nicht der kleinste Mangel, kein Tropfen Öl nachgefüllt), bin wieder auf den Golf gekommen, weil der als Tageszulassung 9.000 Euro günstiger war wie ein neuer Hyundai i30 2.0 CRDI. - Auch das solls geben!

Schau dich mal bei mobile.de um, da sthen noch ein paar drin.

Mit frdl. Gruß

am 25. Januar 2009 um 22:32

Da der Preisunterschied zum 1.9er z.Z. bei Gebrauchten/Tageszulassungen "gegen Null" tendiert, würde ich jetzt den 2.0 TDI vorziehen. Die Abwrackprämie kannst du ja auch noch beirechnen - die Gelegenheit !

Für den Preis bekommt man auch schon einen Golf 5 in der United-Ausstattung als Tageszulassung bzw. jüngeren Baujahres und wenigen Km. Die Abwrackprämie würdest du für den oben genannten Golf nicht bekommen, da älter als ein Jahr.

Ich hab mir gerade einen united gekauft, 2,0 TDI, 13 km, mehr als 10.000,- € billiger.

Meinen "alten" 5er TDI (super Fahrzeug) fährt jetzt meine Frau. Ist einer der ersten 5er TDI´s, 5,5 Jahre alt, 100.000 km auf dem Tacho und noch wie neu (den möchten wir nicht missen). Selbst damals (!) lag er um mehr als 10.000,-€ höher als mein jetziger united.

 

ich habe mienen united 2.0 tdi tageszulassung auch gestern bekommen, 11km auf der uhr 16900€. bei mobile sind glaub noch paar wenige drinne, aber laut meinem händler sind die grad in verhandlungen sein noch mehr ui bekommen. es gibt wohl noch ich glaube 300 von den tageszulassungen und jetzt wird grad geklärt wer wieviele bekommt. ich bin echt begeistert super auto.

am 30. Januar 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von blackfir3

Nun bin ich schon 2 Jahre bei der Firma beschäftigt und habe auch schon ein ganzes Jahresgehalt angespart.

Verrate mir dein Geheimnis. Das würde ich nur schaffen mit Verzicht auf alle Annehmlichkeiten. Aber mit einem netto Jahresgehalt sollte doch auch ein neuer 6er Golf problemlos drin sein. Lieber sowas, der Golf V ist halt ein altes Auto.

...überlege auch gerade, ob es ein Jahreswagen -1.6 102 PS Golf V United- wird (statt eines neuen Kleinwagens), aber die PReise sind zur Zeit recht hoch (~15.000) und die ersten EU Golf VIer fangen bereits bei 14.000 an (scheinbar ohne ESP?)...

am 30. Januar 2009 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

....Lieber sowas, der Golf V ist halt ein altes Auto.

Ja, total veraltet und klapprig die Schüssel ! ;) Desshalb basiert "der neue Golf 6" ja auch auf dem 5er bzw. hat nur kleine Verbeserungen genossen ... Dafür nun nen paar Tausender mehr aus zu geben ? Wer es will und kann, kann das gerne tun. Revolutionäre Technik bekommt man aber auch nicht im 6er, wesshalb auch viele ihren "alten G5" behalten , oder einen "5er United" wählen, und sich lieber ab dem 7er neu orientieren möchten.

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