- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Jetzt mal ein Lob an Opel
Jetzt mal ein Lob an Opel
Letztes Jahr im August oder so habe ich mir einen gebrauchten Omega für sehr kleines Geld und resttüv bis 06/14 zugelegt, weil ich grad schnell einen Fahrbaren Untersatz brauchte.
Jetzt steht er abgemeldet hinten auf dem Hof und ich habe lange überlegt was ich mit der Kiste noch vorhabe. Am Stück verkaufen ? Schlachten ? Wieder herrichten ?
Ich muß dazusagen, es handelt sich um einen `96er mit Wartungsstau die geschätzten 15 letzten Jahre....
Am Stück verkaufen wäre eine echte alternative gewesen, aber ich wollte erst mal sehen...
Schlachten.... Mit sicherheit hätte ich allein für Motor und getriebe das Dreifache des Kaufpreises wieder reingeholt, aber dann hätte ich irgendwann eine leere Karosse auf dem Hof stehen, die dort keiner wegbekommt.
ALso habe ich mir mal 2 Tage Zeit genommen, und den Omega von unten mal komplett zerlegt, ja wirklich, alles raus ! ( Okay, der auspuff hängt noch )
Und hier kommt mein Lob an Opel :
Natürlich hat die Omi etwas Zahnstein angesetzt, bei dem Wartungsstau kein Wunder, ABER.... Das meiste ist nur Oberflächlich, und mit Flex und Zopfbürste leicht wieder hinzubekommen.
einzig der Radlauf hinten links ist durch.... aber Schweller, Endspritzen, unterboden, alles nicht so wild !
Die 2-3 kleine Roststellen an der Karosserie lassen sich mit Schleifpapier und etwas feinspachtel auch wieder beheben.
Fakt ist also, wenn ich alle Verschleißteile der Omi tausche, das eine oder andere Teil wieder herrichte, investiere ist inclusive sämtlicher Kleinteile, Zinkspray, Spachtel, usw. keine 700 €, habe damit dann einen Wagen, für den ich dann nach dem Wiederaufbau keine 1000 euro bezahlt habe, der dann aber so gut wie neu ist..... Der dann wieder auf dem " Nullpunkt" ist, also Werkszustand, neu ( mit rund 180 tkm drauf )
Versucht das mal bei einem VW oder BMW.....
Ich Find`s gut so !!!!!!
P.S. Jeder braucht ein Hobby, der eine geht angeln, der andere vertöffelt seine Frau, und so habe ich an langweiligen Tagen wenigstens was sinnvolles zu tun... Und mal ehrlich, der Omega ist so gemütlich zu fahren...... eine Couch auf Rädern !
Beste Antwort im Thema
Letztes Jahr im August oder so habe ich mir einen gebrauchten Omega für sehr kleines Geld und resttüv bis 06/14 zugelegt, weil ich grad schnell einen Fahrbaren Untersatz brauchte.
Jetzt steht er abgemeldet hinten auf dem Hof und ich habe lange überlegt was ich mit der Kiste noch vorhabe. Am Stück verkaufen ? Schlachten ? Wieder herrichten ?
Ich muß dazusagen, es handelt sich um einen `96er mit Wartungsstau die geschätzten 15 letzten Jahre....
Am Stück verkaufen wäre eine echte alternative gewesen, aber ich wollte erst mal sehen...
Schlachten.... Mit sicherheit hätte ich allein für Motor und getriebe das Dreifache des Kaufpreises wieder reingeholt, aber dann hätte ich irgendwann eine leere Karosse auf dem Hof stehen, die dort keiner wegbekommt.
ALso habe ich mir mal 2 Tage Zeit genommen, und den Omega von unten mal komplett zerlegt, ja wirklich, alles raus ! ( Okay, der auspuff hängt noch )
Und hier kommt mein Lob an Opel :
Natürlich hat die Omi etwas Zahnstein angesetzt, bei dem Wartungsstau kein Wunder, ABER.... Das meiste ist nur Oberflächlich, und mit Flex und Zopfbürste leicht wieder hinzubekommen.
einzig der Radlauf hinten links ist durch.... aber Schweller, Endspritzen, unterboden, alles nicht so wild !
Die 2-3 kleine Roststellen an der Karosserie lassen sich mit Schleifpapier und etwas feinspachtel auch wieder beheben.
Fakt ist also, wenn ich alle Verschleißteile der Omi tausche, das eine oder andere Teil wieder herrichte, investiere ist inclusive sämtlicher Kleinteile, Zinkspray, Spachtel, usw. keine 700 €, habe damit dann einen Wagen, für den ich dann nach dem Wiederaufbau keine 1000 euro bezahlt habe, der dann aber so gut wie neu ist..... Der dann wieder auf dem " Nullpunkt" ist, also Werkszustand, neu ( mit rund 180 tkm drauf )
Versucht das mal bei einem VW oder BMW.....
Ich Find`s gut so !!!!!!
P.S. Jeder braucht ein Hobby, der eine geht angeln, der andere vertöffelt seine Frau, und so habe ich an langweiligen Tagen wenigstens was sinnvolles zu tun... Und mal ehrlich, der Omega ist so gemütlich zu fahren...... eine Couch auf Rädern !
Ähnliche Themen
22 Antworten
Sag ich Doch Opel ist das beste wo gibt!"
Ja Maik,
Opel hatte früher einen hervorragenden Ruf, grundsolide Autos zu bauen. Der Rekord, Ascona und der Kadett C, teilweise auch noch die Vectras und die Omegas, waren leider die letzten, die diesem Ruf noch gerecht worden sind.
Danach kamen viele Rostlauben sowie anfällige Technik und Elektronik, die kein Mensch wirklich braucht.
Den guten Ruf jetzt wieder herzustellen wird verdammt schwierig.
Ich bleibe bei Opel, solange es noch vernünftige Omegas gibt. Und hoffentlich gibt es die noch, bis ich aus Altersgründen meinen Jagdschein abgebe. ;-)))
OPEL ist ja auch nur eine Abkürzung und steht für:
ohne Panne ewig Leistung
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
OPEL ist ja auch nur eine Abkürzung und steht für:
ohne Panne ewig Leistung
FORD = Für Oldies reicht das
FIAT = Für Italiener ausreichende Technik
;-)))
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang_II
FIAT = Für Italiener ausreichende Technik
;-)))
.... auch Fehlkonstruktion In Allen Teilen
upps - hab ja selber auch einen - ist schon Ok - hab keine Probleme damit
Fehler in allen Teilen
Sagte auch ein Freund von mir, der selbst Italiener ist.
Der hatte in seiner Firma immer 4 Fiat Fiorino, obwohl er nur 3 Monteure hatte. Aber mindestens eine der Karren stand immer in der Werkstatt. Privat hatte er auch Fiat. Ich habe ihn mal gefragt, warum er immer nur Fiat fährt, wenn er doch so darauf schimpft. Da sagte er wehmütig, das sei halt ein Stück Heimatgefühl. Was solle er als Italiener denn sonst fahren? Für ihn als Italiener käme doch nur Fiat oder Ferrari in Frage. Ferrari könne er sich nicht leisten, also fahre er Fiat.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang_II
Für ihn als Italiener käme doch nur Fiat oder Ferrari in Frage.
Hä, versteh ich nicht
Ferrari ist doch genauso Fiat wie Cinquecento
LG, Helmut
Zitat:
Hä, versteh ich nicht
Ferrari ist doch genauso Fiat wie Cinquecento
LG, Helmut
Wenn Du beim Kauf dieser Beiden die Geldbörse zückst wirst Du den Unterschied merken.
FIAT, Feuer in allen Töpfen...
von meinem V94 0039 911 will ich garnicht erst anfangen, das gesamte Umfeld meinerseits hört meine Hymnen ja schon jahrelang...die Armen...
gruß
Fiat= fahr immer am Tag weil nachts ja die Werkstätten zu haben
Fiat und Ford kommen für mich nicht in Frage und das absolut nicht. Ich hatte einen Fiat 131 mirafori diesel, 2,5l und 72ps. War damals Neu. Der haken, nach 3 Jahren so durchrostet, dass er keine Plakette mehr bekam und als Verkersunsicher abgestempelt wurde. Fiat hat sich nichts davon angenommen. Ford hat ich einen Escort mit Kofferraum, sprich Orion, 1,3l 69ps und einen sagenhaften Verbrauch von 16!l verbrauch Supersprit. Den hat Ford innerhalb 14tkm nicht in Griff bekommen. Sie sprachen nur vonwegen der Motor neu wäre und erst eingefahren werden müsse.
Also Spott von Opel Fahrern an Fiat ist schon etwas unangebracht. Von der Sparsamkeit, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Verbrauch und Fahrspaß meines Fiats den ich bis vor kurzem fuhr, kann ein Ommi (so gern ich das Dickschiff habe) nur träumen. Ich meine ich kanns verstehen, egal wo man hinkommt und sagt man fährt Opel nur ein müdes Grinsen und ein "Sag mal..musst du oder kann es tatsächlich sein das du willst?", da nutzt man schon mal Gelegenheiten auch andere ins Visier zu ziehen. Und wenn ich so an meinen Ford Mondeo von 2003 denke und dann zu den klobig hässlichen Vectras dieser Zeit rübergeschaut habe, konnte ich auch nur müde lächlen. Lasst mal die Kirche im Dorf! Ich liebe den Ommi auch, aber eben weil er NICHT wie ein Opel ist...zumindest was Design und Fahrkultur angeht. Der Weg den Opel damals ging eine große Staßenlimousine im Ami-Style auf die Straßen zu bringen war mutig, scheitere eben an der miesen Qualität und Unzuverlässigkeit.
Der Dicke hat aber irgendwas, auch wenn er einem oft mehrere graue Haare auf den Kopf zaubert. Man könnte es einfach machen, zum Verwerter schieben und sagen "LMAA", aber wenn man das Dickschiff dann fährt und über die Straße gleitet, denkt man sich, "ach komm Dicker was solls". Ich mag den Omega und wenn er von Skoda käme
Wie kann man nen Fiat gleichstellen mit einem Hecktriebler??? da verkackt so ziemlich jede Frontfräse gegen an Fahrspaß, es sei denn man kann halt nicht driften oder will es nicht, dann kann ich das verstehen. Ne eigendlich auch nicht, nen Bravo oder sowas hat definitv nicht so ein gutes Fahrverhalten wie ein Omega oder sonstwas in der Wagen Klasse!!!!!
Auch Fiat hatte mal richtig gute Kurvenräuber im Programm.
Alles hatte seine Zeit.