Jetzt mal Hand aufs Herz: Was verbauchen die 525i-Fahrer wirklich?!
Hi zusammen!
Bin eigentlich auf der Suche nach einem Diesel. Jedoch hab ich jetzt einen tollen 525i sport edition entdeckt.
Was verbauchen die 525i-Fahrer denn wirklich so in der Regel? Hab beim spritmonitor geschaut, da ist natürlich so ziemlich alles dabei! Aber was sind die Meinungen hier im Forum?
Ich fahre momentan einen E36 318i touring und fahre zu 80% AB und auch zügiger. Der E36 braucht natürlich ordentlich Drehzahl und dreht recht hoch. Also er verbraucht auf der AB auch 9-9,5 liter bei meiner Fahrweise.
Dazu noch angemerkt: Ich fahre ca. 40t km im Jahr. Haltet ihr das für wirtschaftlichen Schwachsinn über den Kauf eines 525i nachzudenken? Ich meine, der Diesel ist in der Anschaffung ja auch deutlich teurer, und eventuell anfälliger?! Was haltet ihr überhaupt von dem Motor im 525i?!
Fragen über Fragen... freue mich auf Antworten
Gruss,
Mfg MICHA
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75 Antworten
Hallo,
fahre meinen jetzt seit fast 6 Jahren ( 110.000 km )
30 % AB ( max 150 / 160km/h )
50% Landstrasse
und der Rest sind Kurzstrecken in der Stadt.
Komme mit 9.5 - 10.0 Liter Super aus.
Danke schonmal, sehr hilfreich!
Leider sind nicht sooo viele 525i-Fahrer in dem Thread vertreten. Würde mich also freuen, wenn ein paar von diesen hier nochmal posten würden.
Und was haltet ihr den vom 525i bei 40tkm im Jahr?! Wirtschaftlicher Schwachsinn?!
Gruss,
Mfg MICHA
P.S.: Hat mal jmd. HSN udn TSN vom 525i nach Facelift?!
Hi,
fahre einen 525i. In der Stadt verbraucht er im Winter 15-16 Liter, im sommer 14-15. Auf der Autobahn deutlich unter 10 l wenn man nicht schneller als 120 fährt. Wenn man doch mal schneller unterwegs ist, säuft er nicht mehr als 12 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Serdar
Hi,
fahre einen 525i. In der Stadt verbraucht er im Winter 15-16 Liter, im sommer 14-15. Auf der Autobahn deutlich unter 10 l wenn man nicht schneller als 120 fährt. Wenn man doch mal schneller unterwegs ist, säuft er nicht mehr als 12 Liter.
Na du machst mir ja Hoffnungen... wenn es in der Tat so ist, dann werd ich sofort Abstand von diesem schönen Auto nehmen... oder Gasumbau
Gruss,
Mfg MICHA
Hallo,
bei 40tsdkm im Jahr würde ich sofort auf Gas umbauen.
Mfg
Hermann
Zitat:
Original geschrieben von hermann.a
Hallo,
bei 40tsdkm im Jahr würde ich sofort auf Gas umbauen.
Mfg
Hermann
Ja, das ist auch meine ernsthafte Überlegung! Sinn macht das allemal! Ist nur die Frage, ob der Motor weiterhin so langlebig ist!
Wie sieht es eigentlich mit Kulanz-bzw. Garantieansprüchen gegen BMW nach Gasumbau aus?!
Gruss,
Mfg MICHA
Also BMW wird Dir sicherlich nach einem Motorumbau keine Kulanz bzw. Garantie geben, da müsstest Du Dich wenn an denjenigen wenden, der Dein Auto dann umgerüstet hat.
Bei guter Pflege, sprich normaler Fahrweise sollte der Motor schon eine ganze Weile halten. Also Laufleistungen über 200tkm sollten problemlos möglich sein.
Bei Deiner Fahrleistung würd ich mir dann doch nen Diesel überlegen bzw. mach halt mal ne Vergleichsrechnung für Dich persönlich.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, fahr ca. 20tkm im Jahr und hab, seit ich ihn habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,2 Litern.
Im reinen Stadtverkehr mit viel Stop and Go bzw. bei schneller Autobahnfahrt sind Verbräuche von über 12 Litern nicht unrealistisch. Wenn Du aber schön gemütlich dahingleitest (damit mein ich aber nicht schleichen) , z.B. Landstraße dann sind Verbräuche mit einer 8 vor dem Komma locker drin.
Aber wie schon in dem anderen Thread ersichtlich ist, hängt der Verbrauch von der persönlichen Fahrstrecke und der Fahrweise ab, von daher kann man keine pauschale Aussage treffen die für alle zutrifft.
Ich habe meinen 525i touring vor ca 15 Monaten gekauft, und direkt auf gas umgerüstet, weil ich wusste, das ich nen halbes Jahr lang viel Strecke fahren muss. Habe bis jetzt 40Tkm damit weg. Läuft alles prima.
Beim Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer immer so 11,5 Liter an. Ich fahre vielleicht zu 50% AB und jeweils 25% Land und Stadt. Aber ich fahre auf der AB eigentlich immer so schnell ich darf, bzw. wenn frei gegeben ist, dann so ne 160 ungefähr.
Vom Gas her verbrauche ich ca. 14-15 Liter je 100 km. Den Rest kannst du dir ja dann selber ausrechnen. Bei mir hat sich die Anlage damit nach ca. 35tkm gerechnet.
Gruß Andreas
PS: Für welchen Motor brauchst du die Schlüsselnummern, bzw. für welche Karosserieform. Meiner hat 0005/693.
Fahre auch ca. 40 TKm in jahr und hab mich für ein Diesel /7,3l bei ca.140 Km/h)entschieden.Hab vorher nur Benziner gefahren,aber ab 35 TKm/Jahr lohnt sich schon ein Diesel.Für Vielfahrer is der Diesel einfach genial.Hab zwar Schaltung.aber so schaltfaul hab ich noch net mal meine 535i gefahren.Sicher sind die Diesel ein bissel anfälliger,aber hier ist sogar einer mit über 800000 KM dabei und der fährt immer noch.Von der Anschaffung is der Diesel nicht unbedingt teuerer,mußt nur genügend Zeit zum suchen mitbringen
Ist immer die Frage, ob man wirklich einen Diesel will. Der Gasumbau macht bei der Fahrleistung sicher Sinn, zumal das ja auch später mal ein Verkaufsargument ist.
Genaugenommen rechnet sich der Benziner bei 40tkm pro Jahr nicht- zumindest im Vergleich zum Diesel. Ich habe einen 540 Touring und fahre 25-30tkm im Jahr, also kann ich mir eigentlich kein objektives Urteil erlauben- ganz normal ist das ja nicht.
Zitat:
Original geschrieben von firebird1967
Ich habe meinen 525i touring vor ca 15 Monaten gekauft, und direkt auf gas umgerüstet, weil ich wusste, das ich nen halbes Jahr lang viel Strecke fahren muss. Habe bis jetzt 40Tkm damit weg. Läuft alles prima.
Beim Verbrauch zeigt mir der Bordcomputer immer so 11,5 Liter an. Ich fahre vielleicht zu 50% AB und jeweils 25% Land und Stadt. Aber ich fahre auf der AB eigentlich immer so schnell ich darf, bzw. wenn frei gegeben ist, dann so ne 160 ungefähr.
Vom Gas her verbrauche ich ca. 14-15 Liter je 100 km. Den Rest kannst du dir ja dann selber ausrechnen. Bei mir hat sich die Anlage damit nach ca. 35tkm gerechnet.
Gruß Andreas
PS: Für welchen Motor brauchst du die Schlüsselnummern, bzw. für welche Karosserieform. Meiner hat 0005/693.
Wie sind denn so die Fahreigenschaften nach dem Umbau auf Gas?! Irgendwelche Veränderungen? Was hast du für ne Anlage?! Vialle?!
Ich benötige die Schlüsselnrn. für ne 525i-Limousine, Bj.03.
Danke schonmal
Gruss,
Mfg MICHA
Viel Er"fahrung" habe ich ja noch nicht mit dem Wagen. Aber: einen E39-Diesel zum Streckemachen kriegst Du ja kaum mit akzeptablen KM-Leistungen, die haben ja alle jetzt mind. 80.000 km und mehr drauf, weil die Langstreckenfahrer ja auch lange Strecken fahren. Mit viel Glück erwischt man vielleicht noch einen, der bis 50.000 km auf der Uhr hat, das ist aber bei den Benzinern deutlich einfacher. Das Opa-Auto als 525 Diesel topgepflegt mit VA findet man leider kaum. Und wenn, dann bist Du schon in Preis-Bereichen, wo Du Dir auch einen E60/61 jüngeren Baujahrs kaufen kannst. Bei Deiner Fahrtcharakteristik laufen aber im Jahr bestimmt 4.400 l Super bleifrei durch den Tank, das sind sicher bald knapp 5700 Euro (11l/100 km) pro Jahr - beim vergleichbaren Diesel bist Du vielleicht mit knapp unter 3800 Euro (8l/100 km) dabei - pro Jahr knapp 2000 Euro Differenz. Gas wird bestimmt auch bald teurer...
Zitat:
Original geschrieben von burli2
Viel Er"fahrung" habe ich ja noch nicht mit dem Wagen. Aber: einen E39-Diesel zum Streckemachen kriegst Du ja kaum mit akzeptablen KM-Leistungen, die haben ja alle jetzt mind. 80.000 km und mehr drauf, weil die Langstreckenfahrer ja auch lange Strecken fahren. Mit viel Glück erwischt man vielleicht noch einen, der bis 50.000 km auf der Uhr hat, das ist aber bei den Benzinern deutlich einfacher. Das Opa-Auto als 525 Diesel topgepflegt mit VA findet man leider kaum. Und wenn, dann bist Du schon in Preis-Bereichen, wo Du Dir auch einen E60/61 jüngeren Baujahrs kaufen kannst. Bei Deiner Fahrtcharakteristik laufen aber im Jahr bestimmt 4.400 l Super bleifrei durch den Tank, das sind sicher bald knapp 5700 Euro (11l/100 km) pro Jahr - beim vergleichbaren Diesel bist Du vielleicht mit knapp unter 3800 Euro (8l/100 km) dabei - pro Jahr knapp 2000 Euro Differenz. Gas wird bestimmt auch bald teurer...
Nunja.. bei deiner Rechnung geb ich dir Recht, allerdings denke ich nicht, dass Gas, auch wenn es höher besteuert wird, teurer wird als der Diesel! Insofern sehe ich die Umrüstung auf Gas als echte Alternative und trotzdem den Fahrspass eines Benziners! Oder sehe ich da irgendwie was falsch!?
Gruss,
Mfg MICHA
Naja KM-Lauleistung hängt immer von dem Buget ab,was man zu verfügung hat.Mit einem Rentnerauto kannst mehr Probs. haben,als mit einem Langstreckenfahrzeug.Sry aber hört sich irgendwie immer an,als wenn man ein Bimmer nur mit bis 50000 Km kaufen darf.Frag mich dann nur wo die mit über 200000 bleiben.